Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welch Sportart mach ich am besten mit meinen Hunden?
Diskutiere Welch Sportart mach ich am besten mit meinen Hunden? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
ich wollte mal fragen welche Sportart ich mit meinen Hunden treiben kann? Ich hab schon öftes mal einen Pakour im Garten aufgebaut also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welch Sportart mach ich am besten mit meinen Hunden? Beitrag #1
Gurke
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal fragen welche Sportart ich mit meinen Hunden treiben kann? Ich hab schon öftes mal einen Pakour im Garten aufgebaut also so zu sagen Agiliti aber es heißt ja das es nicht gut für die Gelenke wäre stimmt das? Ich mache viel mit den Hunden sie haben auch viel Spaß am lernen.
Achso es sind zwei Jack Russell Terrier ein Rüde (3Jahre) eine Hündin(1,5Jahre). Bitte seht das jetzt nicht falsch die beiden werden schon den ganzen Tag beschäftigt nur würde ich gerne eine Sportart richtig machen.
LG Gurke
Welch Sportart mach ich am besten mit meinen Hunden? Beitrag #2
Yvi179
Punkte Reaktionen
1
Also Agility kannst du machen wenn der TA das ok gibt! Schlimm ist der Slalom weil durch die schnellen Bewegungen immer kleine Verrenkungen entstehen! Das erklärt sich so! Dadurch das im Hohen Tempo der vordere Teil des körpers dabei ist sich schon um die nächste stange zu biegen ist der Hintere teil noch dabei die letzte Stange auszuweichen! Das ist für den Hund beim hohem Tempo eine unnatürliche Bewegung da es sonst nicht so eng um hindernisse rennt(so hat es mir mein TA erklärt)! Die Stangen kann man niedirg einstellen! Aber er hat auch gesagt wenn man nicht auf Tuniere will und es nur dem Spaß wegen macht und nicht wegen der Uhr ist es tolle sache!
Sonst gibt es noch Mantraining was ich toll finde, Fährtenarbeit, Obidence, Dogdance, Longierarbeit usw! Es gibt soviele Sportarten die man mit Hunden machen kann!
Zuletzt bearbeitet:
Welch Sportart mach ich am besten mit meinen Hunden? Beitrag #3
Gurke
Punkte Reaktionen
0
Ok. Danke schonmal denn werd ich mir nächstes mal beim TA mal seine meinung anhören. Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee von einer anderen Sportart. Ich kenne ja auch welche wie:
-Agiliti
-Longieren
-fährten suchen
-Dami training
(wäre jetzt alles was mir so einfällt)
Aber hat wer eine andere Idee weil ich denke es gibt noch andere Sportarten von den ich noch nichts gehört habe.
Welch Sportart mach ich am besten mit meinen Hunden? Beitrag #4
Yvi179
Punkte Reaktionen
1
Flyball
Treibball fällt mirgearde noch ein
Welch Sportart mach ich am besten mit meinen Hunden? Beitrag #5
Gurke
Punkte Reaktionen
0
Da google ich gleich mal nach.
Welch Sportart mach ich am besten mit meinen Hunden? Beitrag #6
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Mir fällt noch Obedience ein. Erfordert eine gute Teamarbeit und es dürfte keine Verletzungsfefahr bestehen.
Welch Sportart mach ich am besten mit meinen Hunden? Beitrag #7
Kim Anne
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Parcours ist gut!!! Meinem 3 Monate alten Border Collie Sam macht das auch schon super viel Spaß!!! --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Du kannst ein altes Seil nehmen und im Garten deinen Hund hinterherrennen lassen!!! Sport für Mensch&Tier
Zuletzt bearbeitet:
Welch Sportart mach ich am besten mit meinen Hunden? Beitrag #8
Filimamo
Punkte Reaktionen
0
@Kim Anne: Ich habe gehört, dass man solche Parcours frühstens wenn der Hund 1 jahr alt ist machen soll... Hat mir der TA so gesagt... Weil sonst die Gelenke schaden nehmen könnten (weil noch nich voll entwickelt)
Welch Sportart mach ich am besten mit meinen Hunden? Beitrag #9
Kim Anne
Punkte Reaktionen
0
@Filimamo
klar! Aber ich mach ja nur Slalom und nichts mit springen und soo! Geht das??
Welch Sportart mach ich am besten mit meinen Hunden? Beitrag #10
DyingDream
Punkte Reaktionen
2
...
Ähm... Grade der Slalom ist das Gerät beim Agility, was am ehesten Schaden verursachen kann. Grade der Slalom fordert vom Hund unnatürliche Bewegungen, die kein Hund in freier Wildbahn so durchführen würde, im Gegensatz zu den anderen Hindernissen, die auch in der Natur vorzufinden wären.
Wenn du schon einen Slalom machen willst, dann musst du die Stangen noch sehr weit auseinander nehmen, wo du theoretisch auch mit dem Hund gemeinsam durchgehen kannst. Tempo darf dabei nur langsam sein und wenn möglich auch nur wenige Stangen und kurze Trainingseinheiten.
--
Bei unserem Welpen-Agility (gilt für kleine Hund bis zu einem Jahr und große Hunde bis zu 1,5 - 2 Jahren) ist der Slalom, hohe Hürden und die hohe Steilwand noch Tabu!
Die Steilwand haben wir bei unseren Welpen/Junghunden sehr flach gemacht. Die Wippe wird nur mit einer zweiten Person gemacht, die auf der anderen Seite unterstützt und die Wippe noch festhält, dass sie nicht runter knallt. Der Steg wird ebenso nur ganz klein und/oder mit zweiter Hilfsperson genommen.
Die Stangen bei den Hürden liegen auf dem Boden. Wenn der Hund etwas älter wird, werden sie auf kleiner Stuffe überwunden.
Der Reifen steht als einziges als Sprung-Hindernis, wobei dieser eben auch sehr niedrig eingestellt ist und es ist im ganzen Parcour das einzigste Hindernis, wo der Hund niedrig -springen- muss.
Desweiteren gibt es natürlich noch die beiden Tunnel, die von Welpenalter an schon genommen werden können. Beim Sacktunnel aber bitte darauf achten, dass sich der Hund da nicht drin vertüddeln kann.
--
@Gurke
Bei deinen zwei würde sich Agility da natürlich schon besser eignen.
Wichtig wäre, dass beide Hunde gesund sind (Wirbelsäule, Hüfte, etc. sollten keine Probleme bereiten.)
Wenn die die Hürden dann niedrig stellst und immer Pausen einlegst, schadet Agility auch nicht die Hundegelenke.
Was du auch noch machen kannst und sehr gut auf jeden einzelnen Hund abgestimmt werden kann ist Dogdancing oder auch Trickdogging.
Macht wahnsinnig viel Spaß für Hund und Frauchen. Es lässt sich nach ein paar Übungen auch super mit zwei Hunden zusammen machen. Ist super Kopfarbeit für Mensch+Hund und stärkt vor allem auch die Vertrauensbasis. :]
Longieren und auch Agility passt übrigens dann auch ganz gut im Zusammenhang mit Dogdance und man hat mit jeder Sportart auch seine Vorteile für die anderen Sportarten.
Beim Dogdance gefällt mir grade jetzt einfach auch besonders gut, dass ich da beide Hunde integrieren kann oder im Wechsel üben kann, während so ziemlich jede andere Sportart auch mit jedem Hund einzelnd gemacht werden sollte.
--
Würde mich freuen, wenn du berichtest, was du machst oder vorhast machen zu wollen. ^^ *überhaupt nicht neugierig bin*
~§~
Welch Sportart mach ich am besten mit meinen Hunden? Beitrag #11
Gurke
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Danke für die hilfreichen tipps!
Mein Vater und ich haben jetzt richtige Hindernisse gabaut also Tunnel und Hürden und so was es halt beim Agiliti auch gibt und haben im Garten jetzt unseren eigenen Agiliti Platz gebaut... Das klappt super und macht den beiden totl viel Spaß.
Dann möchte ich mit den beiden Dogdancing machen weil da auch gut beide interigriert werden können wie DyingDream schon gesagt hat. Und Trichdoging würde mich auch interesiren aber dadrüber will ich mich bei Onkel Google noch mal genauer informieren.
Welch Sportart mach ich am besten mit meinen Hunden? Beitrag #12
Gurke
Punkte Reaktionen
0
Wollte nur noch mal sagen das ich mit den beiden Trickdogging mache! Hauptsächlich mit Eddi, Mara lernt nicht so gerne der ist das total egal. Eddi kann auf hinterbeine stellen und sich drehen, tot, pfötchen, zeigen in welcher hand das Leckerlie ist, sachen suchen, sachen tragen, auf den po setzen und männchen machen
ales männchen, rolle links und die Grundgehorsammen sachen. Bis jetzt (vieles konnte er auch schon vorher!). Da es ihn sehr viel Spaß macht möchte ich auf alle fälle dranbleiben. Jetzt bin ich gerade dabei ihn beizubringen im Laufen zu sterben xD Also das er läuft und dann umkieppt .
Danke nochmal für eure Hilfreichen Tipps
Welch Sportart mach ich am besten mit meinen Hunden? Beitrag #13
Also als erstes bin ich dabei ihn beizubringen sich hinzulegen einmal zu drehen und dann halt liegen bleiben. Wenn er das richtig kann auch mit Handzeichen und wirklich gut beherrscht Bringe ich ihn bei das aus dem Gehen zu machen und wenn das wirklich gut klappt aus dem Laufen. Und am ende soll das dann so aussehen...
hallo!
Ich bin zwar eigentlich nur stiller mitleser, aber dazu muss ich mich äußern!
Das Video ist einfach ein Traum!!
Da sieht man total, dass der Hund Spaß daran hat! :mrgreen::clap:
Die Tricks sind einfach klasse
hätte ich auch einen Hund, wäre ich sicher nicht davon abgeneigt, ihm sowas zu lernen. =)
LG
Welch Sportart mach ich am besten mit meinen Hunden? Beitrag #17
Gurke
Punkte Reaktionen
0
Ich fand das auch total toll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Welch Sportart mach ich am besten mit meinen Hunden? - Ähnliche Themen
Problem mit Jack Russell Terrier: Hallo zusammen,
wie man an unserern vorigen Posts sehen kann, haben wir schon längere Zeit ziemlich Probleme mit unserem Jack Russell Terrier...
Familie sucht passenden Hund: Hallo liebe Forum-Gemeinde,
da ich ein absoluter Anfänger was die Hundehaltung angeht, hoffe ich hier die gewünschten Antworten und Tipps zu...
Hund - Einzelgänger - keine Bindung: Hallo alle zusammen,
bin bei meinem jetzigen Pflegling mit meinem Hundelatein am Ende. Aber vllt habt ihr ja noch eine Idee.
Die Hündin...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo,
ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo,
eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...