Antennenwelsweibchen... Stress?

Diskutiere Antennenwelsweibchen... Stress? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, hab das schon öfters mal gefragt aber keine direkte Antwort bekommen. Ich habe in einem 112L Becken ein Antennenwels-Harem (1Männchen+...
  • Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #1
J

J.$.

Hi,
hab das schon öfters mal gefragt aber keine direkte Antwort bekommen.
Ich habe in einem 112L Becken ein Antennenwels-Harem (1Männchen+ 2Weibchen) und ein kleines Problem damit.

Zum Becken:
Ich habe eine mittel bis starke Strömung und sehr viel Sauerstoff im Becken. Eine Wurzel und eine Kokosnuss, ein paar Versteckmöglichkeiten und "genug" Höhlen als Einrichtung, also pro Tier mindestens eine Höhle.
Die Wasserwerte sind völlig ok. Und soweit ich mich informiert habe, ist das Becken gut geeignet für Antennenwelse.

Zum Problem:
Ich weiß nicht an was es liegen kann, dass meine Weibchen immer wieder fleckig sind. Fleckig in dem Sinne, dass sie immer nach einem kleinen Streit große, weiße Flecken auf dem Rücken bekommen. Mir wurde öfters gesagt, dass das mit Stress zu tun hat.
Mein eines Männchen, dass vor kurzem 3-4 Würfe Junge in seiner Höhle hatte, hat jedoch eine kräftige und dunkle Farbe. Anders die beiden Weibchen: Sie sind immer zu sehen wenn ich schaue, auch am Tag obwohl sie nachtaktiv sind. Sie klemmen die Flossen ein wenig und haben fast immer diese Flecken auf dem Rücken, mal stärker mal schwächer.

Kann es sein, dass ich ein Weibchen zu viel habe und, dass die beiden sich nur jagen? Oder was meint ihr dazu, ist das normal?:eusa_think:

ps: Ja, ja. Immer die Probleme mit den Frauen... =P (ihr wisst wies gemeint ist);)

Danke im Voraus

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #2
Wenn Antennenwelse immer zu sehen sind haben zu wenig Futter oder zu wenig Verstecke. Es kann also durchaus Stress sein.

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #3
Das ist total normal das das nach dem Streit ommt da brauchst du dier keine Sorgen machen. Das ist bei meinem auch so.

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #4
Antennenwelse hält man wenn dann Pärchenweise, ich denke da ist ein Frau zu viel und die fühlt sich dann gestresst ;)

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #5
Es sind aber 2 weibchen und 1 Männchen. Dann muss das doch umgekärt sein.

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #6
ok danke für die schnellen antworten
mal sehen welches weibchen das beliebtere ist =)

grüße J.$.

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #7
Hey,

Schau doch ob du noch 1 männchen dazu holst dann hast du für jedes männchen 1 weibchen..

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #8
Bei einem Becken von nur 112 Litern würde ich abraten, das einfach zu wenig Platz für sein eigenes "Revier" und Versteckmöglichkeiten.

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #9
ja meine beckenlänge ist nur 80 cm würde ja gerne n größeres haben aber jetzt is das andere schon eingerichtet...
Wenn die ganzen Baybies groß sind, was soll ich dann machen? Ich will die ja nicht alle in die Zoohandlung bringen...

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #10
j
Wenn die ganzen Baybies groß sind, was soll ich dann machen?
Alle abgeben, du hast ja jetzt schon Probleme weil nicht genug Platz ist. Wenn die Jungen größer werden wird es noch schlimmer.

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #11
Woher weißt du das er Probleme mit zu wenig Patz hat?

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #12
An seiner Stelle würde ich die beiden Weibchen abgeben. Meiner Meinung nach ist ein 80cm Becken für 3 Antennenwelse auf jeden Fall zu klein, die können sich ja nicht richtig aus dem Weg gehen, wenn es mal Haue gibt. Außerdem wäre er das Nachwuchsproblem dann schon teilweise los, weil ohne Weiber nichts läuft.

Die Kleinen wird man sehr schwer los. Kijiji, Quoka, Enimal, DHD 24 etc. wären einen Versuch wert oder auch der Zoohändler, aber ob das fruchtet:eusa_think:

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #13
  • Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #14
Was hast du den auffeinmal? War doch net bös gemeint. Ich mein ja nich woher du weißt das er Falsch hält sonder das er Probleme mit zu wenig Platz hat.

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #15
Die Antwort steht oben, es sind genug Höhlen da aber die Weibchen gehen nicht rein. Wenn genug Platz da wäre könnten sie in die Höhlen rein! Antennenwelse beanspruchen nämlich Reviere.:evil:

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #16
Vileicht gibt es auch andere gründe weshalb sie nicht reingehen.

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #17
Nein gibt es nicht!:evil::x Ich habe die Gründe oben geschrieben!

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #18
Naund das ist eine Vermutung. Du kennst sein AQ doch garnicht.
Off-Topic
Heul mal nicht so rum und reg dich ab das nervt

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #19
Hör du auf rum zu heulen und halt dich aus Themen raus von denen du keine Ahnung hast.
Das Verhalten der Fische und die Gesundheitlichen Probleme der Fische sprechen Bände!:x

• Antennenwelsweibchen... Stress? Beitrag #20
Quatsch!! DAs kann auch andere Faktoren haben. Zum Beispiel Falscher Besatz.
Off-Topic
Heul dich ruhig aus. Ich will ja nicht edietiert werden sonst würddie antwort anders sein

Thema:

Antennenwelsweibchen... Stress?

Antennenwelsweibchen... Stress? - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Entwurmen mit Panacur!: Hallo! Möchte hier die Entwurmung meines Aquariums dokumentieren und hoffe auf Kritik, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungsberichte von euch...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben