Wie groß soll er sein?

Diskutiere Wie groß soll er sein? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe momentan einen 80x50x70cm (LxBxH) großen käfig in dem zurzeit 2 Farbis wohnen der kafig hat 2 Etagen,die ca. so groß sind wie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie groß soll er sein? Beitrag #1
Luna-mädel

Luna-mädel

Punkte Reaktionen
0
Ich habe momentan einen 80x50x70cm (LxBxH) großen käfig in dem zurzeit 2 Farbis wohnen der kafig hat 2 Etagen,die ca. so groß sind wie die grundfläche des Käfigs. Ich möchte mir nun aber noch ein paar mäuschen anschaffen. Ich dachte da an 4 Stück. Dann habe ich 6 schöne Farbmausmädels. Ich denke mal der käfig wird da nicht ausreichen und wollte fragen wie groß er dann sein müsste? Ich hatte daran gedacht vill. noch einen käfig darunter zu stellen und diese dann zu verbinden. Ginge das? Wäre der platz dann aussreichend und wie groß müsste dann der 2 Käfig sein?
schreibt mir einfach eure ideen...freu mich auf Antworten!

MFG
Luna-mädel

• Wie groß soll er sein? Beitrag #2
  • Wie groß soll er sein? Beitrag #3
die angaben kommen mir aber ziemlich komisch vor...nach der berechnung müsste ein mäusekafig für 2 Farbis nur 80x50x50cm groß sein. Ich lese aber meistens das der Käfig mind. 70x50x70 cm groß sein sollte.

• Wie groß soll er sein? Beitrag #4
Mauscalc ist schon ein ziemlich gutes Programm - aber es ist eben "nur" ein Programm ;) Das rechnet mehr oder weniger schematisch ;)

Du liegst gut damit, wenn Du für 2-4 Mäuschen eine Grundfläche von 80x50cm hast (unter dieser Grundfläche geht meiner Meinung nach gar nix... auch wenn Mauscalc das sagt....). Außerdem wären mindestens 70-80cm Höhe sinnvoll, da man ja auch noch eine Etage haben möchte und die Mäuschen was zum Klettern und ein gescheites Laufrad (also mindestens 25cm Durchmesser) brauchen...

Insofern...
Für 6 Mädels fände ich (Achtung: rein intuitiv... bin kein Rechenprogramm ;) ) einen Käfig von 100x50 Grundfläche und 80cm Höhe absolut in Ordnung - wobei dann auf ca. 40cm Höhe eine 2. Etage wäre...
Das könnte ein Mäuseparadies sein ;)

LG, seven

• Wie groß soll er sein? Beitrag #5
mit der grundfläche von 100x50 gibts allerdings ein kleines problem da mein käfig jetzt nur 80x50cm groß ist und ich diesen nicht gut in der länge erweitern kann...eher in die höhe wäre das okay? So ca. 80x50x100 mit 3 oder 4 etagen?

• Wie groß soll er sein? Beitrag #6
Ich weiß immer noch nicht, wer auf die 80x50 gekommen ist :eusa_think:
Seit ´96 gibt es ein staatliches (und der Staat ist ja verdammt langsam) wo eine Mindestgrundfläche von 0,5 m² (z.B. 100x50) angegeben wird.

Wobei mir persönlich aus gemachter Erfahrung selbst der halbe Quadratmeter zu klein ist.
Ich gehe nie wieder unter 120x50, habe mittlerweile sogar aufgestockt auf 160x60 und da sieht man sehr deutlich Verhaltensunterschiede bei den Nasen.

Deswegen empfehle ich, eher in die Länge denn in die Höhe bauen.

• Wie groß soll er sein? Beitrag #7
Optimus, ich weiß auch nicht, wer auf 80x50 gekommen ist. Als ich mich seinerzeit erkundigte, lief mir das immer und überall über den Weg.
Mal abgesehen davon, dass die Grundfläche nicht genau definiert ist - ist damit jetzt wirklich die Größe EINER Etage gemeint? Wenn ich 2 Etagen habe, die jeweils 80x50cm haben, bin ich doch schon bei 0,8 qm....
(Und nein, mich musst Du nicht überzeugen, ich hab´s auch lieber je größer, desto besser.... und ich weiß, dass man mangelnde Grundfläche nicht durch Höhe ausgleichen kann...)
Ich frage mich eben nur gerade, wie dieses staatliche Gutachten die Grundfläche definiert - als Fläche, die eine EINZELNE Ebene haben muss, oder als GESAMTfläche, die den Tieren zur Verfügung stehen muss?

LG, seven

• Wie groß soll er sein? Beitrag #8
Da es auch für Gewebetreibende gedacht ist und keinerlei rede von Ebenen ist, gehe ich dabei von Grundfläche, sprich Boden, aus.
Leider ist dort auch keine Besatzdichte angegeben, wie viele höchstens auf der Fläche leben dürfen.

• Wie groß soll er sein? Beitrag #9
... womit das Ganze ja dann eigentlich auch schon wieder hinfällig ist, oder?
Dann nehme ich halt die 100x50cm Grundfläche und packe da 20 Mäuschen rein...
Das kann´s also ja auch irgendwie nicht sein...

Wenn´s nach mir ginge, dann müsste einfach mal der gesunde Menschenverstand greifen... Da bräuchte es dann keine zwangsverordneten Mindestgrößen, sondern der normale Mensch müsste sich doch eigentlich sagen, dass je größer, desto besser...
Und dass sich die Mäuse in einem Käfig mit einer Grundfläche von einem Taschentuch nicht wohlfühlen KÖNNEN, müsste eigentlich (also so rein theoretisch jetzt.. *seufz*) jedem einleuchten... Und dass es nix nützt, 10 Taschentuchetagen übereinanderzustapeln, müsste auch logisch sein, denn wer will schon in einer 100qm-Wohnung mit 10 Zimmern wohnen, die alle übereinander angeordnet sind....
Und... last not least.... wer will das alles überprüfen?
Nichtmal die Tierheime machen sich die Mühe, sich vermittelte Mäuse oder Ratten nochmal per Nachkontrolle oder gar per Vorkontrolle anzusehen.... als wenn der Staat also loszieht und nachguckt, ob Lieschen Müller oder Hänsken Meier ihre 5 Farbmäuse, gekauft für 1,50 im Zooladen, auch wirklich auf 0,5qm Grundfläche hält...

Wie gesagt - ich finde es traurig, dass es Verordnungen geben muss (die letztendlich dann doch kein Mensch überprüft), damit Menschen auf die Idee kommen, ihren Tieren auch nur ansatzweise was Gutes zu tun....
*seufz*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie groß soll er sein?

Wie groß soll er sein? - Ähnliche Themen

Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben