Leckerlies bei diät?

Diskutiere Leckerlies bei diät? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich beginne gerade mit Clickertraining und dafür brauch ich bekanntlich viiieeele Leckerlies. Meine Hündin Keule hat nach ihrer Kastration...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leckerlies bei diät? Beitrag #1
diePepe

diePepe

Hallo,
ich beginne gerade mit Clickertraining und dafür brauch ich bekanntlich viiieeele Leckerlies. Meine Hündin Keule hat nach ihrer Kastration sehr zugenommen. Nun ist ihr Gewicht ok, bloß ich muss sehr aufpassen, da sie schnell zunimmt. Ich wiege ihr Futter immer ab, und ziehe die Leckerlies zumindest ungefähr vom Normalfutter ab. Habt ihr ein Tipp welche Leckerlies möglichst figurfreundlich sind? Ich versuch schon immer die kleinsten zu kaufen aber die sind, zumindest im fressnapf, sehr teuer. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Grüße

• Leckerlies bei diät? Beitrag #2
Viele Hunde mögen Karotten oder Äpfel wie siehts bei Deinem Hund aus?

• Leckerlies bei diät? Beitrag #3
Ich benutze als Leckerlie u. a. klein geschnittene getrocknete Rinderlunge.
Lt. meiner Trainerin ist das nur ein Magenfüller.

Riecht für den Hund lecker bzw. ich würde eher sagen es stinkt.
... es gibt für mich aber auch Schlimmeres (z. B. Ochsenziemer) :D

• Leckerlies bei diät? Beitrag #4
Emmalein: nicht so besonders, sie isst es wenn sie sieht dass es ein Mensch isst, aber sonst nicht (GIER):roll:

Slate-Blue: Das klingt gut. Gibt es die schon in ganz kleinen Stücken, bzw. lässt es sich gut kleinschneiden? Und ist es auch bei häufigen naschen unbedenklich (Durchfall oder so)?

• Leckerlies bei diät? Beitrag #5
Rinderlunge kannst du bedenkenlos geben, sie hat rund 100 kcal pro 100Gramm.
Je nachdem wie groß und schwer deine Hündin ist, kannst du auch eine größere Menge geben.
Frische Lunge bekommst du mit Glück beim Metzger oder sonst in einem Tierladen mit Fleischtheke oder gefroren im Internet.
Von den Kalorien her kannst du statt der Rinderlunge auch Puten- oder Hähnchenbrust verwenden, das hat ungefähr genau so viele Kalorien, dafür allerdings viel mehr Eiweiß und sollte deswegen nicht täglich in größeren Mengen gegeben werden.

Wenn du die Lunge nicht frisch und roh in der Tasche haben magst, kannst du sie auch in kleine Stücke schneiden und im Backofen dörren.

• Leckerlies bei diät? Beitrag #6
Slate-Blue: Das klingt gut. Gibt es die schon in ganz kleinen Stücken, bzw. lässt es sich gut kleinschneiden? Und ist es auch bei häufigen naschen unbedenklich (Durchfall oder so)?
Ich kaufe die getrocknete Lunge im Internet und schneide die etwa Faustgroßen Stücke mit einem sehr scharfen Messer in die entsprechende Größe.
Manche Stücke lassen sich auch zerbrechen, aber bei manchen komme ich auch mit dem extra scharfen Messer nicht weiter. Die kriegt unserer dann so.
Ich merke allerdings ziemlich schnell, wenn es schneidbar ist oder nicht.
Bei einem Stück war ich mal zu hartnäckig und nun habe ich eine Narbe am linken Zeigefinger :(

Also Durchfall wie z. B. bei getrocknetem Pansen o. ä. habe ich bisher nicht festgestellt.

• Leckerlies bei diät? Beitrag #7
Danke für eure Hilfe. ich werd das mit der Lunge ausprobieren. noch kleinere Stücke als faustgröße wären mir lieber, damit es auch gut und schnell als Belohnung gegeben werden kann (ohne erstmal lange kauen zu müssen). Aber vielleicht geht es trotzdem ganz gut.
Wenn du die Lunge nicht frisch und roh in der Tasche haben magst, kannst du sie auch in kleine Stücke schneiden und im Backofen dörren.
Aaaah, das ist super. Wielange denn im Bahofen, bei wieviel grad?

• Leckerlies bei diät? Beitrag #8
Hallo,

ich habe super Erfahrung mit der TubiDog Leberwurst gemacht. Das ist eine in einer Tube abgefüllte Leberwurst, ohne Konservierungsstoffe mit sehr hohem Leberanteil. Da reicht schon ganz wenig und meine Hündin ist ganz wild danach. Ich nutze die Tube allerdings nur für unterwegs, sonst wird es mir zu teuer. Hab aber noch nie so gute Erfolge beim Training gehabt wie mit der Wurst. Ich gehe mal davon aus, dass durch die geringe Menge, die ich gebe die Figur nicht gefährdet ist.

• Leckerlies bei diät? Beitrag #9
Die Figur wahrscheinlich nicht, aber zu viel Leber sollte man nicht füttern, da sie sehr viel Vitamin A enthält, was im Überschuss zu einer Hypervitaminose führen kann.
In der Regel sind im normalen Hundefutter schon ausreichende Mengen enthalten, tägliches zufüttern von Leber könnte also schon zu viel sein.

• Leckerlies bei diät? Beitrag #10
also lieber keine Leberpaste? Die Idee fand ich eigentlich ganz gut. Kann mir denn jemand sagen, auf welche Zutaten ich achten muss, um möglichst bedenkenlos belohnen zu können? Was haltet ihr von Leckerlies die die aufschrift "diät" haben? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie weniger dick machen als normale. Das mit der Rinderlunge werd ich wohl mal ausprobieren, wobei ich ein bisschen Angst vor dem Gestank im Haus hab beim dörren...:eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

was haltet ihr denn davon?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leckerlies bei diät? Beitrag #11
noch kleinere Stücke als faustgröße wären mir lieber, damit es auch gut und schnell als Belohnung gegeben werden kann (ohne erstmal lange kauen zu müssen).
Ja klar, deswegen schneide/breche ich sie ja klein ;)
Ich finde die schon getrocknete Lunge insgesamt einfacher.
... und es ist mit nicht so viel Gestank verbunden :)

• Leckerlies bei diät? Beitrag #12
Ok, alles klar. Ich versuch an getrocknete Lunge dran zu kommen, dann meld ich mich nochmal für ein resüme...;) Danke

• Leckerlies bei diät? Beitrag #13
...

Was wäre denn eigentlich mit kleinen Wurzelstücken oder (gekochten) Reiskörnern?
~§~

• Leckerlies bei diät? Beitrag #14
Ich glaube Reis wäre als Belohnung nicht gut genug, sie frisst es schon, aber nicht gerade mit Begeisterung... Was denn für Wurzelstücke?

• Leckerlies bei diät? Beitrag #15
Hallo,

kenne ich auch LEIDER.

Kauf Dir Pferdefleisch und schneide es in knapp 1 cm große Stücke, auf ein Backblech legen und ca. 50 Minuten bei 180 Grad (musst Du gucken, vielleicht ein paar Minuten mehr oder weniger) backen lassen. Diese getrockneten Bröckchen verwende ich zum Clickern.

• Leckerlies bei diät? Beitrag #16
...

Mit 'Wurzelstücke' meinte ich Mohrrüben in kleine Stücke schneiden.
Aber Möhren oder auch Reis ist natürlich auch für Hunde Geschmackssache. Mein zwei lieben derartiges. ^^

Was du auch noch machen kannst ist, sein normales Futter einfach auch als Leckerlie benutzen. (Hilfreich kann hier auch noch sein, das Leckerlie-Futter mit Würstchenwasser zu besprühen oder über Nacht mal mit ein Stück Frikadelle, Salamie, etc. in eine Box zu legen. - Da riecht und schmeckt das stinknormale Futter für Hunde oft tausendmal besser, obwohl es keine unnötigen Extra-Kalorien hat. ;))

~§~

• Leckerlies bei diät? Beitrag #17
Hey, dankesehr für all eure Tipps! Ihr habt mir sehr geholfen! Werde alles durchprobieren. trockene Rinderlunge habe ich bisher noch nicht gefunden. Möhren und Reis findet sie nicht sooo toll. Hm...ich weiß es ist bescheuert, aber vor Pferdefleisch ekel ich mich ganz schön... Das mit dem Normalfutter geruchsintensiver zu machen finde ich super. Wird morgen ausprobiert. Ich sag dann nochmal bescheid, wenn es Ergebnisse gibt!

• Leckerlies bei diät? Beitrag #18
Getrocknete Rinderlunge bekommst du bei Freßnapf oder (nicht lachen) bei Obi... aber nur bei denen, die auch Tierbedarf haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leckerlies bei diät?

Leckerlies bei diät? - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Katzen & Nachwuchs: Guten Morgen zusammen, gleich vorweg: es handelt sich nicht um Katzennachwuchs sondern um Nachwuchs bei meinem Mann und Mir. Die einen kennen...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben