Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter

Diskutiere Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe unseren 1jährigen Hund bisher mit Happy Dog gefüttert. Aus mehreren Gründen möchte ich nun umstellen. Von den ganzen Marken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #1
Tamaris

Tamaris

Hallo, ich habe unseren 1jährigen Hund bisher mit Happy Dog gefüttert. Aus mehreren Gründen möchte ich nun umstellen. Von den ganzen Marken gefällt mir eigentlich Granatapet am besten, weils nicht so sehr unnötige viele Inhaltsstoffe hat. Da unser Hund auch noch weiß ist, muss ich auch auf den Carotin- und Kupfergehalt achten, der bei manchen Sorten recht hoch ist.

Nun stelle ich aber fest, dass bei den 2 Sorten von Granatapet, die ich mir ausgesucht habe, keine Neuseel. Grünlippmuschel enthalten ist für die Gelenke. Ist die denn eigentlich wichtig? In den Happy Dog-Sorten ist dieser Extrakt überall mit drin, dafür aber auch K3. :?

Sollte nach eurer Meinung für einen 1jährigen Hund Grünlippmuschel im Futter sein? Danke schon mal für eure Antworten.:)

• Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #2
Sollte nach eurer Meinung für einen 1jährigen Hund Grünlippmuschel im Futter sein?
Grünlippmuscheln kann man zur Unterstützung der Gelenke geben (vor allem bei kranken Hunden kann es gut helfen).
Dennoch gehören Grünlippmuscheln nicht zur durchschnittlichen Ernährung von wilden Caniden bzw Wölfen, "brauchen" tut ein Hund es also definitiv nicht.

Du brauchst also nicht ein Futter extra danach aussuchen, ob es Grünlippmuscheln enthält oder nicht ;)

Das Grantapet Trockenfutter finde ich mit 30-40 % Fleischanteil nicht schlecht, wie wohl alle Trockenfutter enthält es aber auch Kohlenhydrate als Füllstoffe und auch (Rest-)Zucker in Form von Zuckerrübenschnitzeln.
Wenn man nicht nur aus der Tüte füttert, sonder auch mit frischen Sachen ergänzt (was man meiner Meinung nach eigentlich bei jedem Fertigfutter machen sollte) halte ich es dennoch für eine gute Ernährung :)

• Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #3
Vielen Dank Kompassqualle :D. Das beruhigt mich schon mal sehr. TF gebe ich Flocki nur abends, weil er abends immer wieder den Napf aufsucht. Habe schon versucht, ihm auch da frisch zu füttern, aber da verlangt er einfach seine trockenen Brocken.:roll: Mittags bekommt er meistens frisches Fleisch mit Reis oder Nudeln oder Gemüseflocken oder eine hochwertige Dose Fleisch. Wenn er mittags auch (selten) TF kriegt, dann mische ich Hüttenkäse mit rein. Das mag er gern.

Habe mir im Fall der Fälle, falls er mal Probleme mit den Gelenken bekommen würde oder wenn er älter wird, ich ihm dann lieber dieses Grünlippmuschel-Pulver direkt ins Futter gebe, aber dann selbstverständlich mit Absprache mit dem TA.:)

• Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #4
Granatapet halte ich für ordentlich, aber für deutlich überhöht im Preis. Da bekommst Du deutlich besseres für weniger Geld.

• Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #5
Das ist mir schon klar Flixilotte, dass es immer besseres gibt. Aber für mich spielt auch der ökologische Aspekt eine große Rolle. Ein Hundefutter um den halben Erdball kommen zu lassen, dafür noch zu zahlen, ist für mich keine Frage. Dazu eben wie gesagt haben gewisse Marken zu viele Zusätze, zu hohe Gehalte an Kupfer, Vitamin A und Kräuter. Hundefutter aus Schweden (ich nenne mal keine Marke) wirbt mit strengsten Lebensmittelvorschriften, läßt aber vom Fleischlieferanten Fleisch mit BTA/BTH liefern, um die Deklarierung zu umgehen. Vom Futter mit Banane lass ich die Finger nach Lesen vieler einschlägiger Foren und unser Hund hat nicht mal die Proben gefressen. Bleiben noch kaltgepresste Futter, aber einmal probiert und das ganze Viertel hier musste die Fenster schließen, nach der ungünstigen Windlage. :eusa_eh:
Meine 2 Favoriten zum Schluss waren Arden Grange und GranataPet, wobei mir gefallen hat, dass in keinem aller Sorten von GranataPet Mais enthalten ist, und die Firma außerdem ihren Hauptsitz in Bayern hat. ;)
Und wie gesagt kriegt Flocki eh hauptsächlich nur abends TF, da reicht ein 4kg-Sack ewig, das geht schon, da mach dann lieber ich selbst Diät, schadet sowieso nie.

Aber trotzdem vielen lieben Dank für den Tipp:)

• Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #6
@Tamaris

Muss jeder selber wissen. Wie gesagt, ich finde den Preis für das was Granatapet bietet DEUTLICH zu hoch.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nachtrag. In jeder Sorte ist Griebenmehl enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #7
Danke nochmal Flixilotte für deine Erklärung. ;)
Mir gings in dem Thread ja eigentlich nur allgemein um die Notwendigkeit von Grünlippmuscheln:lol: im Hundefutter. Da ich schon von frühester Kindheit an immer Hunde hatte, ich mir aber nie Gedanken um diese Grünlippmuscheln gemacht habe, bin ich aber nun doch beruhigt, dass sie nicht unbedingt notwendig sind für einen jungen Hund ohne Gelenkprobleme. :)

Schöne Ostern noch!

• Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #8
Kommt auf die Rasse an. Bei einer anfälligen Rasse würde ich frühestmöglich Grünlipp beifüttern. Bei einer nicht anfälligen lassen nicht nötig.

• Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #9
Ich habe einen weißen Mittelspitz, allerdings einen kurzhaarigen sogenannten Bauernspitz. Also keinen nach Standard gezüchteten Spitz sondern eher einen natürlichen Urtyp.
Flixilotte, wenn du mal den Preis des Hundefutters allgemein außer Acht läßt, würdest du dann ein Grünlippmuschel-Pulver von Barf oder Lunderland usw. ins Futter mischen? Das würde mich jetzt wirklich interessieren, weil ich denke, dass du echt Ahnung hast von den Inhaltsstoffen, die ein Hund braucht. Wie gesagt, ich füttere Flocki mittags frisch bzw. mit Dose, da könnte ich dann dieses Pulbver reinmischen, falls nötig.

• Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #10
Auf jeden Fall. Ich füttere Felix reines Grünlippmuschelextrakt und Kollagenhydrolysat (halte ich für noch besser). In den Trofus ist mir zu wenig davon drin.

• Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #11
Ich denke auch, dass z.B. in Happy Dog, wo ja Grünlippmuscheln drin sind, dieses aber in den hintersten Zutaten steht, nicht sehr viel davon drin ist.

Dieses Kollagenhydrolisat, wo gibts denn das? Und wie heißt das? Würd mich interessieren. Vielen Dank für deine Mühe Flixilotte:)! Kann/sollte ich beides geben? Oder schließt eins das andere ein? Für was ist dieses Kollagenhydrolisat? Hab ich nämlich noch nie gehört.:eusa_eh:

• Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #12
Ich stelle mir auch die Frage als wie gesichert die Wirksamkeit der Grünlippmuschel gilt.
Das die Hersteller sie als Wundermittel anpreisen ist klar, aber ich würde mich nicht auf die Wirksamkeit der Muschel verlassen.

Hier ist z.B. eine Gegenstimme aus einer Wikipedia-Diskussion:

Als Unterstützung kann man es mit der Muschel sicher versuchen, als absolut wichtig und unabdingbar würde ich sie aber nicht darstellen (da es ein Naturprodukt ist, stellt sich zusätzlich die Frage ob sie vielleicht mit Umweltgiften belastet ist).

Die Wirksamkeit von Kollagen-Hydrolysat ist ebenfalls umstritten:
Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln werben damit, dass durch Aufnahme spezieller Kollagen-Hydrolysate die des Körpers angeregt werden, vermehrt zu bilden. Kollagen-Hydrolysate werden zur Prävention und Therapie von empfohlen. Bei betroffenen Patienten soll die Einnahme von Kollagen-Hydrolysat zu einer Schmerzreduktion und Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit führen.
Seit über zwei Jahrzehnten forschen Wissenschaftler zur Wirkung von Kollagen-Hydrolysat auf den Gelenkknorpel. Gleichwohl konnte die Wirkung von Kollagen-Hydrolysat bislang in keinen wissenschaftlich werthaltigen Studien belegt werden.
Quelle:

Die Hersteller versprechen immer viel, aber wer weiß, ob das alles stimmt?
Schlimm ist es höchstwahrscheinlich nicht, dem Hund solche Präparate zuzufüttern (gerade im Krankheitsfall ist es sicher einen Versuch wert), aber Wunder würde ich davon trotzdem nicht erwarten und halte es deswegen nicht für zwingend notwendig dem Futter grundsätzlich diese Präparat beizumischen.

• Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #13
Flixi,zählst du Labradore zu den gefährdeten Rassen? Sollten wir es geben?

• Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #14
So, nachdem ich mir gestern noch 3 Produkte in einem Internet-Shop durchgelesen habe, und mir das alles durch den Kopf habe gehen lassen, bin ich auch zu der Meinung wie Kompassqualle gekommen, dass ich das alles erstmal weg lasse, bis Flocki ggfs. Arthrose bekommt (muss ja auch nicht sein). Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass die Wirksamkeit von Grünlippmuschel in extrudiertem Futter wegen der Erhitzung sowieso nicht sicher ist. Und wir Menschen geben ja auch nicht unseren Kindern und Jugendlichen zur Vorsorge Arthrose-Prophylaxe. :eusa_think:

Ich bin auf alles Fälle nach den Tipps von Kompassqualle schon mal sehr beruhigt. Danke nochmal dafür:) auch für den Wikipedia-Link!

• Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #15
Ich stelle mir auch die Frage als wie gesichert die Wirksamkeit der Grünlippmuschel gilt.
Das die Hersteller sie als Wundermittel anpreisen ist klar, aber ich würde mich nicht auf die Wirksamkeit der Muschel verlassen.

Hier ist z.B. eine Gegenstimme aus einer Wikipedia-Diskussion:

Als Unterstützung kann man es mit der Muschel sicher versuchen, als absolut wichtig und unabdingbar würde ich sie aber nicht darstellen (da es ein Naturprodukt ist, stellt sich zusätzlich die Frage ob sie vielleicht mit Umweltgiften belastet ist).

Die Wirksamkeit von Kollagen-Hydrolysat ist ebenfalls umstritten:

Quelle:

Die Hersteller versprechen immer viel, aber wer weiß, ob das alles stimmt?
Schlimm ist es höchstwahrscheinlich nicht, dem Hund solche Präparate zuzufüttern (gerade im Krankheitsfall ist es sicher einen Versuch wert), aber Wunder würde ich davon trotzdem nicht erwarten und halte es deswegen nicht für zwingend notwendig dem Futter grundsätzlich diese Präparat beizumischen.

Homöopathie ist auch umstritten. So what? Ich sehe bei Felix absolut DEUTLICHE Verbesserungen seitdem ich beides gebe. Für mich BEWEIS genug.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Flixi,zählst du Labradore zu den gefährdeten Rassen? Sollten wir es geben?

Ich zähle Labbis nicht nur zu den gefährdeten Rassen, sondern zu den GEFÄHRDETSTEN Rassen. Ich würde auf jeden Fall mit ca. 15 Monaten HD, ED und OCD röntgen lassen und dann entscheiden was ich zufüttere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #16
ok,röntgen lassen will ich sie dann sowieso! Vorher muss ich also nichts zufüttern?

• Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #17
Würde ich erst mal keinen Grund für sehen.

• Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #18
Homöopathie ist auch umstritten.
Ja, das stimmt und ich halte auch Homöopathie nicht für ablehnenswert.
Nur war die Frage ob ein Hund diese Präparate für ein gesundes Leben in jedem Fall braucht und das würde ich verneinen ;)
Probieren kann man sie natürlich im Krankheitsfall (vor allem bevor man es mit aggressiven Medikamenten versucht), dennoch muss man realistisch bleiben und auch klar und deutlich sagen, dass die Wirkung dieser Präparate nicht als bewiesen gilt und man deswegen nicht in jedem Fall eine Verbesserung erwarten darf.
Ich würde auf jeden Fall mit ca. 15 Monaten HD, ED und OCD röntgen lassen
Vielleicht ein wenig offtopic und vielleicht wird es auch als provokante Frage empfunden (obwohl es so nicht gemeint ist), aber was bringen dem Hund die frühzeitigen Untersuchungen (röntgen und evtl. Narkose sind ja auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd)? Was ändert man im Umgang mit dem Hund bei einem frühzeitigen positiven Befund was man sonst nicht machen würde? Ich meine sinnvolle Bewegungn und gute Ernährung beginnt man ja eigentlich nicht erst wenn ein HD Verdacht besteht (vor allem bei gefährdeten Rassen) bzw wenn eine HD auch durch fehlerhafte Bewegungsabläufe sichtbar wird.
Gibt es wirklich Therapien die bei einem frühzeitigen Befund die HD aufhalten können?

• Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #19
Nicht aufhalten, aber verzögern. Ich finde, dass es zu einer seriösen Art der Hundehaltung gehört Früherkennung zu betreiben. Alles andere ist für mich mehr als fragwürdig und Geld sparen am falschen Ende. Einen gesunden Hund belaste ich anders als einen Kranken. Wenn die Symptome richtig auftreten, ist die Krankheit oft sehr weit forgeschritten.

• Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter Beitrag #20
Es bleibt die Frage nach dem "wie".
Was ändert man im Umgang mit einem gesunden, jungen Hund der zwar keinerlei Symptome zeigt, aber laut Röntgenbild eine HD-Disposition besitzt (sorry, ich hab da wirklich keine Erfahrung)?
Es stellt sich ja auch immer die Frage wie der Hund die HD erworben hat, wahrscheinlich wurden schon im Vorfeld Fehler gemacht.
Bei Hunden einer stark gefährdeten Rasse würde ich verstärkt auf Aufzucht beim Züchter, kontrollierte, sinnvolle Bewegung und Ernährung achten.

Vorsorgeuntersuchungen sind schön und gut, nur in meinen Augen als alleinstehendes Mittel gegen HD am Ende vielleicht nur Augenwischerei.
Nun gut, eine Vorsorgeuntersuchung beruhigt den Halter und informiert Menschen die sich bisher vielleicht noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt haben, das und evtl. Frühmaßnahmen (welche?) sind natürlich positiv zu bewerten.
Ich möchte mich auch nicht gegen Vorsorgeuntersuchungen aussprechen (nicht dass das jetzt so interpretiert wird).

Mir stellt sich die Frage vielleicht auch deshalb, weil die Ursachen für HD so ungeklärt sind und dementsprechend auch sich die Therapieansätze dementsprechend untescheiden.
Am wichtigsten wäre es die Faktoren, die zur HD führen zu erkennen und frühstmöglich auszuschließen (leider scheint sich die Fachwelt darüber weiterhin die Köpfe einzuschlagen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter

Grünlippmuschel-Extrakte im Hundefutter - Ähnliche Themen

Trockenfutter - Das Beste vom "Schlechten": Guten Morgen zusammen, wie so viele quält mich mal wieder die Frage, was ist eigentlich gutes Trockenfutter. Dabei bin ich auch mit meinem...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Acana Adult Dog vs Wolfsblut Green Valley: Ich bin gerade dabei das Futter von unseren beiden unkastrierten Rüden 2,5 Jahre OEB 37KG und 10 Monate OEB 40KG umzustellen. Aktuell bekommen...
Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra: Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt. Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden...
Oben