3 jährige stute noch nicht eingeritten

Diskutiere 3 jährige stute noch nicht eingeritten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hey, ich habe eine 3 j. stute. wir haben sie mit eins gekauft sie ist aber noch nicht eingeritten (naja man kann auf ihr sitzen und geführt...
  • 3 jährige stute noch nicht eingeritten Beitrag #1
S

Spatz33

Punkte Reaktionen
0
hey,
ich habe eine 3 j. stute. wir haben sie mit eins gekauft sie ist aber noch nicht eingeritten (naja man kann auf ihr sitzen und geführt werden)

bei uns im stall wir immer gesagt wir hängen zu weit zurück mit den pferd. und vorallem das ihrbruder in dem alter schon erste turniere gegangen ist.

Frage:
Ist es nicht eigentlich besser sie später einzureiten? denn sie sah ganz lange einfach noch sehr zart und unfertig aus...

Dann noch eine frage:
sie war letztes jahr recht schwer am hinter bein verletzt. vorher hat sie immer brav hufe gegeben aber seit dem ist sie etwas schwierig. vorne istjetzt wieder alles klar da gibt sie ganz brav die hufe aber hinten will sie einfach nicht mehr. und ich weiß jetzt nicht wie ich das wieder hin bekommen soll alles was ich vor den unfall mit ihr gelernt habe( in punkto hufe geben) schlägt jetzt einfach nicht mehr an.

ich bedanke mich in vorraus für antworten!
LG
Spatz33

• 3 jährige stute noch nicht eingeritten Beitrag #2
Hi. Mit 3 fängt grad mal erst so langsam die Zeit an wo man ans Einreiten denken kann.
Was also eure Leute da im Stall sagen ist Quatsch. Man kann das passende "Einreitalter" nicht an einer Zahl festmachen - wenn eure Kleine noch nicht so weit ist, dann isse noch nich so weit.
Was ihr machen könnt, ist mit Longenarbeit anzufangen, sie an Trense oder Satten langsam zu gewöhnen
Aber bis ihr sie richtig anreitet, könnt ihr auch ruhig noch nen Jährchen, je nachdem wie sie mitmacht auch eineinhalb oder 2 warten. Das liegt ganz allein bei euch und dem Pferd.
Also mach dir keinen Kopf drüber was andere sagen.

Wie versuchst du denn, sie zum Hufe geben zu bewegen?

LG

• 3 jährige stute noch nicht eingeritten Beitrag #3
pferde werden mit 3 jahren noch garnicht auf turnieren zugelassen,4 ist das mindest alter.....

• 3 jährige stute noch nicht eingeritten Beitrag #4
hallo spatz....also erstens mal...es ist immer besser nen pferd später einzureiten. pferde haben bis zum 5./6. lebensjahr immer wieder wachstumsschübe. manche pferde sind schneller fertig, andere brauchen noch ihre zeit. klar kann man sich 3 jährig schon drauf setzen...aber hinterher hängen tust du absolut da nicht. ihr bruder wird bei überforderung in dem jungen alter wohl auch nicht mehr lange klar auf den beinen sein.

also ich kann dir nur raten, wenn die stute noch unfertig aussieht, mach wenige tage in der woche mit ihr bodenarbeit....longe etc und lass sie die anderen tage auf der weide stehen. das bekommt ihr besser als wenn du jetzt im hauruck-verfahren dieses pferd einreitest.

zu deinem hufe-geben-problem.....um wieder vertrauen zu bekommen das man sie auch an den hinterbeinen anfasst solltest du beim putzen dir ausgiebig zeit lassen (vorallem bei dem putzen der hinterbeine). fass sie da oft und vorsichtig an, streichel sie von der flanke abwärts bis zum kronenrand. wenn sie da still steht kannst du langsam wieder versuchen ihr mit dem kommando huf die hufe anzuheben. das loben ist sehr sehr wichtig dabei.
wünsch dir viel glück dabei. und auch noch schöne ostertage.

• 3 jährige stute noch nicht eingeritten Beitrag #5
ich habe sie eine zeitlan immer mit leckerlies bestochen wenn sie das lieb gemacht hat. meistens steht sie im gang wo sie zu beisen seiten ausweichen kann wenn ich an die hufe rann gehen also hab ich sie raußen angebunden wo sie an einer seite die wand hat, da geht das ganze viel besser! aber so richtig will sie nicht:p
ich habe eine art pferde flüsterer: mein Opa. der bekommt das i.wie hin das sie die hufe manchmal gibt aber sobalt ich das versuche gehts nicht :(
außerdem wurde mir gesagt, dass es helfen würde wenn man das bein einmal hat es nach hintenziehen dammit sie nicht schlagen kann(geschlagen hat sie nämlich auch ne zeitlang) das klappe auch ganz gut aber i-wie jetzt nicht mehr...

zum einreiten: ja der meinung bin ich nähmlich auch! jetzt ist sie finde ich von körper bau soweit das man anfangen kann. an trense und sattel ist sie schon lange gewöht da haben wir recht früh mir angefangen (nur auftrensen sattel drauf legen und immer mal ein loch enger den sattel bis er i-wann richtig fest war wie es sich gehört.
das hat sie mitgemacht als hätte sie das nie anders gekannt.
ne zeitlang hatten wir hilfe, wegen des eireitens. die junge frau hat meine stute jedoch im hoen bogen runter gebuckelt.
später habe ich mich drauf gesetzt undalles war gut :D
Lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

zu deinem hufe-geben-problem.....um wieder vertrauen zu bekommen das man sie auch an den hinterbeinen anfasst solltest du beim putzen dir ausgiebig zeit lassen (vorallem bei dem putzen der hinterbeine). fass sie da oft und vorsichtig an, streichel sie von der flanke abwärts bis zum kronenrand. wenn sie da still steht kannst du langsam wieder versuchen ihr mit dem kommando huf die hufe anzuheben. das loben ist sehr sehr wichtig dabei.
ja das habe ich auch schon gemacht bem putzen ist es auch garkein problem sie lässt es sogar zu das mit etwas ruppiger dadrüber geht. nur das hoch heben will nicht klappen

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 jährige stute noch nicht eingeritten Beitrag #6
was heißt bei euch recht früh damit angefangen ???

und eigentlich ist es nen gutes zeichen das sie sich sehr ruhig verhalten hat beim sattelauflegen. trotzdem solltet ihr es nicht übertreiben....lasst sie erstmal aus dem pflegelalter kommen und stellt sie solange echt nochmal auf die weide. ich denke dieses ganze jetzt was ihr mit der veranstaltet ist zuviel für sie. das kann sie noch garnicht richtig verarbeiten.

und beine nach hinten ziehen um das schlagen zu vermeiden macht man nicht. du kannst dir nen strick oder ne feste bandage zur hilfe nehmen und in kurzen abständen und viel lob den huf anheben. so biste nen bisschen aus der schussweite falls sie schlagen sollte. aber niemals nach hinten ziehen.

• 3 jährige stute noch nicht eingeritten Beitrag #7
mit früh anfangen meine ich im winter... das ist finde ich früh genug (da war sie ca. 2 3/4 jahre alt)

thx für den rat. heute hat sie ganz toll den huf gehoben:D einfach so ohne das isch groß was gemacht habe. ich hab einfach so getan als währe sie ein ausgebildetes pferd und würde das schon seit jahren machen :D

• 3 jährige stute noch nicht eingeritten Beitrag #8
Also ich bin ja eher der Spätzünder beim Einreiten :) Ich finde bis zum 3 Lebensjahr sollte man wirklich nur Hufe geben, putzen und Spazieren gehen... Pferde sind auch Kinder und denen sollte man auch die Zeit lassen... aber drei kann man dann anfangen mit Bodenarbeit und longieren... Später dann Sattel und in eurem Fall Zaumzeug (fällt bei mir flach wegen Gebisslos) und dann mit 4 einhalb langsam einreiten.... ich hatte bisher noch nie Probleme... weder mit Satteln oder sonst was... klar longieren ist etwas schwieriger weil das Pferd erst mal verstehen muss, das es um einen rum laufen soll.... aber ansonsten... nicht schreckhaft oder ähnliches...

Das Problem ist bei den Pferden nicht nur die Wahcstumsschübe, sondern alleine, das sich die Knochen erst mit ca. 5 Jahren richtig verschlossen haben, sprich stabil genug sind... viele zu jung eingerittene Pferde sind schnell krank... obwohl man das so auch nciht sagen kann... einreiten ist ja eigentlich nur reitergewicht und schritt, trab, galopp... schlimm wird es, wenn man zu früh Wendungen und all solche Späßchen reitet... und wenn du selbst schon sagst, das dein Pferdchnen noch nciht so weit ist, dann tu ihr den Gefallen und gibt ihr noch etwas Zeit....

• 3 jährige stute noch nicht eingeritten Beitrag #9
Es kommt auch auf die Rasse an. Araber werden höchstens erst mit 4 angeritten, meistens erst mit 5.
Ich würde es ganz langsam angehen und nicht weil alle drengen jetzt so schnell wie möglich Erfolge sehen wollen.
Mach es so wie du es für richtig hälst aber nicht so schnell. Hol die am besten noch Hilfe von jemanden der schon häufiger Pferde eingeritten hat.
Lg Arabie

• 3 jährige stute noch nicht eingeritten Beitrag #10
Aufjedenfall solltest du es später einreiten. Mit 3 Jahren können das Pferde noch nicht. Mit Vier sollte man mit dem Training anfangen. keine Sorge dein Pferd macht schon ein guten Anfang das es mit 3 schon draufsetzten kann. Erst als mein Pferd 4 Jahre alt war konnte ich mich HALBWEGS draufsetzten. Mach dir darüber mal keine Sorge.;)

• 3 jährige stute noch nicht eingeritten Beitrag #11
hi
ein 3 jahre altes pferd braucht man noch nicht unbedingt reiten
es reicht wenn man mit 3 jahren anfängt das pferd an alles zu gewöhnen sattel, trense, bodenarbeit
aber es ist auch nicht schlimm wenn sich mal jemand leichtes draufsetzt

mach ich meinem kleinen (gerade eben 3) auch so er hat jetzt fast ein jahr nur spielkram gemacht sowas wie an der langen leine etwas laufen lassen und langsam an den kapzaum gewöhnt
habe halt nur geputzt und führen und biegeübungen gemacht

jetzt fange ich an ihn an den sattel zu gewöhnen und zu longieren um eben ein bisschen muskeln aufzu bauen(nicht zu viel da er ja noch wächst) und heute hat sich mal ein junges mädchen draufgesetzt und hab ihn dann mal etwas geführt und ihn bekuschelt

also lasst euch ruhig zeit mit eurem jungpferd es wird es euch danken, denn je mehr zeit ihr euch lasst desto weniger könnt ihr eurem pferd die knochen kaputt machen

LG
Integra

• 3 jährige stute noch nicht eingeritten Beitrag #12
Hallöö,
heute ist meine Stute das erstemal ohne Mami hängergefahren. sie war als wir ankamen völlig am ende. so fertig das sie total ruig war. aber man hat gespürt wie angespannt sie war.

Mit dem einreiten haben wir uns jetzt so geeinigt erst in einem Halbenjahr anzufangen. huf gibt sie immer noch nur manchmal aber immerhin besser asl gar nicht.

LG

• 3 jährige stute noch nicht eingeritten Beitrag #13
hallo

ich besitze selber 2 pferde, meine shindeagan 6 jahre alte stute voll reitbar und stassensicher, seit ca 1 1/2 jahren bei mir und meine hexe 3 jahre alt und ca 8monate bei mir.

die kleine ist voll hyperaktiv, seit gestern reiten wir sie. es war das erste mal fuer sie und es hat super geklappt, kein buckeln, kein steigen einfach nix.

es kommt denke ich mal auch mit darauf an wie gross das vertrauen zu dir und deinem pferd ist.
zb kann ich auf meiner shindeagan problem los ohne sattel auf der stasse reiten und sie bleibt ruhig, selbst wen sie mal erschrecken tut passt sie auf ihrn reiter auf
:)

ich denke mal dein pferd wird dir zeigen wen sie fuer was bereit ist.

meine hexe ist seit dem reiten gestern viel gluecklicher, sie war so hyperaktiv aber das reiten macht ihr spass.

gruss nici

• 3 jährige stute noch nicht eingeritten Beitrag #14
hallo also mit 3 pferde anzureiten ist schon das minimum aber eigtl erst mit 4 jahren das sind ja nocjh babys die sind mit 3 noch gar nicht wwirklich entwickelt viele pferde die so früh angeritten werden haben später beinprobleme! und auf turnieren sind pferde mit 2 sicher schon zugelasse n es gibt sogar einjährige turnierpferde - also auf dem western reining oder cutting turnier wo ich mal war waren fasst nur 2 jährige das älteste pferd dort was 4 !

aber je länger man dem pferd zeit hat sich zu entwickeln um so besser wird es dann später!

lkg

• 3 jährige stute noch nicht eingeritten Beitrag #15
Eigendlich fängt man im Alter von 3 Jahren nur mit dem einreiten an, wenn man mit dem Pferd/Pony auf Jungpferdturniere gehen will. Normalerweise fängt man daher (wenn das nicht der fall ist) erst ab dem 4. Lebensjahr an. Vorher kannst du sie an Ausrüstung (Sattel, Zaumzeug, Decke, Gamaschen etz...) gewöhnen. Die Sache mit dem Hufe geben....hm...Ich denke, du solltest ihr zeigen, dass du nicht ihr Feind bist (wenn es direkt nach dem Ufall passiert) dann olltest du "trockenübungen" mit ihr machen. (An den Beinen entlangstreichen...) Allerdings msst du dem Pferd/Pony Zeit geben. Daher solltest du sie zu nichts zwingen, das würde dir den Weg verbauen.Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel GLück mit deiner StuteLG Radja

• 3 jährige stute noch nicht eingeritten Beitrag #16
Ich halte nichts von Ausbildern die mit 2 1/2 oder 3 ein Pferd schon komplett eingeritten haben und schon an der Ausbildung dran sind. Ich bin auch der Meinung das Jungpferdeprüfungen abgeschafft werden sollten! Vorallem im Springen! Ich bin absolut eingefleischter Springreiter..aber niemals würde ich auch nur den Gedanken fassen ein Pferd mit 3 Jahren schon zu Springen!
Ich habe mein Pferd mit 4,5 Jahren bekommen, er war angeritten. Mit Springen und der richtigen Ausbildung ging es erst mit 5 los. Ein Pferd wächst noch bis ca 6 Jahre, es ist sicher nicht gesund mit einem 4 Jährigen schon M Springen zu gehen, die meisten Pferde die so früh ausgebildet werden für den Sport, sind spätestens mit 12 Jahren platt. Knochen/Sehnentechnisch.

Thema:

3 jährige stute noch nicht eingeritten

3 jährige stute noch nicht eingeritten - Ähnliche Themen

Pflegepferd beißt beim Hufe auskratzen ...: Hallo! Ich bin relativ neu hier, aber ich habe mich angemeldet weil ich einfach mal Rat brauche. Es geht um mein Pflegepferd. Sie ist eine...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Wassergraben: Hallo Zusammen Ich reite drei Mal pro Woche in einem Stall. Die Stallbesitzer züchten schon seit über 20 Jahren Pferde. Es ist eine kleine Zucht...
Suche Hilfe beim Umgang mit Shettyhengst..wird lang..sorry..: Hallo zusammen, ich stell mich vielleicht erstmal ganz kurz vor, bin neu hier, 30 Jahre alt, hab ein eigenes Pferd ( Oldenburger Stute, 12...
Oben