3h Fahrt

Diskutiere 3h Fahrt im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ich gehe diesen Freitag für 2 Wochen in die Ferien, nach Serbien. Ich habe vor, bei meiner Grossmutter 2 Kanarienvögel zu halten. Den Käfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3h Fahrt Beitrag #1
barmalay3

barmalay3

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich gehe diesen Freitag für 2 Wochen in die Ferien, nach Serbien.
Ich habe vor, bei meiner Grossmutter 2 Kanarienvögel zu halten. Den Käfig habe ich schon gekauft, muss ihn nur noch abholen. Die Nahrung, etc werde ich teils hier, teils in Belgrad kaufen. In Belgrad werde ich auch die Kanarienvögel kaufen. Von Belgrad zu meinem Dorf brauchen wir drei bis dreieinhalb Stunden. Die Vögel werde ich schon im Auto in ihren Käfig lassen.
Muss ich während der Fahrt irgend etwas beachten?
Danke im Vorraus

• 3h Fahrt

Anzeige

• 3h Fahrt Beitrag #2
ähm, hab ich jetzt nicht ganz verstanden: Du fährst nur für zwei Wochen zur Großmutter, willst aber dort Tiere halten? weiß Deine Großmutter denn bescheid und ist sie einverstanden? Wird sie sich dann auch die nächsten 10-15 Jahre um die tiere kümmern können? nicht dass sie alt und gebrechlich ist und gar nciht mehr 15 Jahre leben wird, was dann?

Deine großmutter weiß also genug über die Versorgung, weiß dass die tiere täglich freiflug brauchen und dabei wirklich überall hin machen, dass sie arbeit und ziemlich viel Dreck machen und ggf. mal zum tierarzt müssen?

Während der Fahrt sollten die Vögel in einem kleineren transportbehälter. Im Käfig würden sie zu aufgeregt herum flattern und sich dabei ggf. verletzen. so eien weite Fahrt ist wirklich nciht ideal, ebenso wie es riskant ist vögel aus dem zooladen zu nehmen - die sind sehr sehr oft krank! Du musst wirklich sicher sein, einen hahn und eine Henne zu erwischen und besorg unbedingt vorher in Deutschland noch kunststoffeier, damit Deine großmutter dann echte Eier austauschen kann - schließlich wird sie kaum in einem halben jahr 15 Vögel in einzelnen Käfigen rumstehen haben.

• 3h Fahrt Beitrag #3
keine Sorge
das Meiste sollte sie schon wissen und in 2 Wochen kann sie noch ziemlich viel lernen.
Meine Grossmutter wird die halten und es macht ihr nur wenig arbeit (Meine Grosseltern sind Bauern, aber sie haben wenig Tiere und ziemlich viel Zeit)
Ich bin zwar nicht immer da, aber zwei Tiere mehr macht bei ihr nicht wirklich viel aus
Meine Grossmutter ist 55 und sie wird für die Vögel noch sehr lange sorgen können

• 3h Fahrt Beitrag #4
Aber will sie die tiere oder willst du sie? Wie sieht es mit Tierärzten aus, wäre eine Erreichbar,d er sich mit vögeln auskennt? Würden sie mit einem kranken vogel zum Tierarzt gehen? also ganz ehrlich, aber Haustiere wohalten wo man nur ein oder zweimal im jahr zu Besuch ist finde ich nciht so toll...

• 3h Fahrt Beitrag #5
Ok
ich will die Tiere und meine Grossmutter WIRD sie halten. Tierarzt ist in der Nähe und ich gehe da min. 5 mal im Jahr hin. Mach dir da keine Sorgen.

Meine Grossmutter wird sich gut um die Tiere kümmern, sie wird alles so machen, wie ich es ihr sagen werde, das versichere ich dir

• 3h Fahrt Beitrag #6
Aber was hast Du den davon wenn Du sie nur ein paar mal im jahr siehst?

Will Deine großmutter denn von sich aus die tiere, würde sie sich ohne dich auch welche holen?

Also ich finde das ziemlich blöd, wenn sie dann für dich die meiste arbeit machen muss.

ich meine, für wen willst Du das?

offenbar nicht für Deien großmutter, die nur Arbeit aufgehalst bekommt, die sie eigentlich nicht will.
Nicht für die tiere, schließlich kaufst Du sie extra und weißt dann nicht, ob sie wirklich so oft freiflug bekommen wie sie sollten.
Sondern einzig und alleine nur für dich damit Du sagen kannst Du hast welche - weil wirklich was zu tun mit ihnen hast Du ja nur im urlaub.

und ich bin mir echt nicht sicher, ob Deine großeltern das so toll finden wenn die dann überall hin scheißen, Dreck machen, und laut sind. also ich wäre stinksauer wenn jemand einfach so tiere bei mir abladen würde und würde mich ausgenutzt fühlen.
Das ist absolut kindisch und unreif, nur um sagen zu können was man tolles hat jemand anderem die Arbeit aufzuhalsen.

• 3h Fahrt Beitrag #7
Du verstehst micht irgendwie nicht. Meine Grossmutter wird durch Kanarienvögel nicht aufgehalten! Sie wird eben nicht sauer und falls doch, hat die Nachbarin meiner Grossmutter einen Vogelhalter als Vater, welcher die Tiere dann bekäme.

Hier kann ich leider keine Vögel halten, da schon! Weisst du, wenn ich in den Urlaub fahre, will ich mich logischerweise auch erholen und die Vögel werden mir dabei helfen. Das wirst du sicher nicht verstehen aber es ist so.

Mach dir keine Sorgen mehr ,wie das ganze dass sein wird. Du kennst meine Grossmutter halt nicht deshalb bitte ich dich. Versuché nicht mich davon abzuhalten

• 3h Fahrt Beitrag #8
Naja du musst ja auch verstehen wir sind hier alle vogelhalter, wir leiben kanarienvögel, kümmern uns um sie, sie sind meist teil der familie und da kommt es halt nciht so gut wenn einer die teire nur als ferienspaß anschafft. mit deiser einstellung sind schon etlcihe tiere im tierheim gelandet oder fliegen gelassen worden.

Die Bedenken die Susanne äusert hat sie also auch zu recht.

Und wenn du eh mit den Tieren 3h fahren musst bereite doch wenn du jetzt zu deiner oma fährst alles für die vögel vor und suche dir in ruhe einen züchter.
Diese schnellkäufe bringen nur ärger mit sich und wenn du deiner oma schon deine vögel aufhalst dann doch wenigstens gesunde tiere die auch wirklcih ein pärchen sind.

• 3h Fahrt Beitrag #9
Ich verstehe euch ja, aber ich glaube, ihr habt da ziemlich viele Vorurteile, wenn man Oma sagt.
Für meine Grossmutter ist kein Problem. Sie mag Tiere Ziemlich.
Und ihr habt mich da etwas falsch verstanden mit den Ferientieren. Wenn ich könnte/dürfte dann würde ich die Tiere hier bei mir halten, aber das geht leider nicht und die Tiere sollten auch etwas wie ein Geschenk werden, das sie immer an mich erinnern soll. Meine Oma wird die Vögel artgerecht halten und ich bin ja 2 Wochen da und dann kann ich den Kanarienvögeln auch einen grossen, gehegeartigen Käfig machen.

Ich mag Kanarienvögel sehr und man wird sich da gut um sie kümmern

• 3h Fahrt Beitrag #10
ich glaube dir schon,d ass deine Oma sich soweit gut kümmern wird, aber ich weiß auch,d ass es bei bauern,g erade Landwirten mit eigenen Wiechern, nicht übrlich ist, wegen einem Tier stundenlang mit dem Auto zu fahren zu einem tierarzt und ggf. auch mal 50 Euro behandlungskosten auszugeben. und ich ehme mal an, der nächste Vogelkundige Tierarzt ist bestimmt in Belgrad, nicht gerade in der Nähe.

und ich weiß, wie Eltern udn großeltern bei sowas sind,d a wird ggf. der gang zum tierarzt aus geldgrnden aufgeschoben bis das Tier stirbt, und dann heißt es dass es total unerwartet gestorben wäre. Es gibt sogar Eltern, die ein Tier dann durch ein ähnlich aussehendes ersetzen würden.
Das ist eine freundin passiert, sie war einige Monate im Ausland fürs Studium, und als sie wieder kam hatten die Eltern einfach ein Ersatztier gekauft... und nachdem sie sie zur rede gestellt hatte was ihr tier hatte war klar, it Behandlung hätte es überleben können.

Und ich verstehe wirklich nciht, warum dud an schnell mal ebe im zooandel kaufen musst, du hättest doch schon längst einen züchter ausfindig machen können? es ist eben ganz ganz wichtig,d ass es ein hahn und eine Henne ist, wenn die im zooladen nicht genau genug waren oder die vögel noch recht jung sind werden sehr leicht die geschlechter verwechselt - und erwischt Du dan zwei hähne können die sich gegenseitig töten!

• 3h Fahrt Beitrag #11
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich die vögel in einem Tierladen kaufen werde? Ich kaufe die Tiere bei einem Züchter.

Der Tierarzt ist 13km von meiner Oma entfernt, das wird kein problem und ich werde ihr da auch geld lassen für tierarzt,etc.

• 3h Fahrt Beitrag #12
Off-Topic

Ich versteh jetzt auch nicht das Problem. Nirgends gibts einen Hinweis, dass die Tiere schlecht gehalten werden oder "Ferienspaß" sein sollen.
Und dass ältere Menschen ungern zum TA gehen, halte ich auch für ein Gerücht! In meiner Familie würde jeder mit seinem Tier zum TA gehen, vom 6-Jährigen bis zur 95-jährigen Uroma....

• 3h Fahrt Beitrag #13
Ist der Tierarzt denn vogelkundig?
Ansonsten solltest du auf jeden fall die adresse eines vogelkundigen suchen. wenn du dir die zeit nimmst und auch bereit bsit halt bis zu den nächsten ferien zu warten sollten die tiere bei dem züchter net so das wahre sien spricht ja nix dagegen.

Alte läute generell is ja eigendlcih net so schlimm, viele züchter sind ja auch schon älter und wenn sie richtig informirert werden und das wirklich abgeklärt ist ok.

Ich hatte nur versucht mal zu erklären was susanne meinte

Aber mir war jetzt ehrlcih gesagt auch nciht so schlüssig ob das wirklich geplant ist oder ein, "ich fahre da jetzt hin, nehm mir dort im ort unterwegs schnell vögel mit und setze sie dann bei oma ab" wird.
So klang das jetzt für mich.
Und bei so ner aktion fällts dann auch schnell schwer nein zu sagen wenn die teire vill etwas kränklich wirken.
Das klang für mcih eher so als ob sie jetzt schnell in ne zoohandlung dort im ort reinspringen würde um sich dort zwei zu holen und dann schnell weiter.

• 3h Fahrt Beitrag #14
Das habt ihr ziemlich falsch verstanden.
Ich hatte schon etwas länger vor, Kanarienvögel zu halten und da ist es meine einzige möglichkeit.

Ich gebe es zu meine Formulierungen kann man auch falsch verstehen. Das solltet ihr eben nicht. Wenn ihr denkt ich werde da schnell anhalten, die Vögel rein und dann gets weiter, habt ihr euch getäust.

Zu den nächsten Ferien: Ich die Ansschaffung schon verschieben, doch in den nächsten Ferien wird es genauso laufen. Die Tiere besorge ich in Belgrad.

Der Tierarzt kennt sich mit Vögeln einigermassen aus. Falls der nicht reicht gibt es eine Klinik 30 km weiter.

Ich habe noch eine frage:
Ich will den Kanarienvögeln in meinen Ferien ein Voliere Foliere bauen (das ist doch so ein grosser Käfig). Die Grösse sollte etwa so sein: 130 cm L / 60 cm B / 100 cm H
ist das in Ordnung oder sollte ich da was verbessern

• 3h Fahrt Beitrag #15
Das verstehe ich immernoch nicht?

Also du wirst zu deisem einen Züchter gehen selbst wenn der nun kranke Vögel hätte und seine Tiere auch schlecht versorgt?
oder verstehe ich das flasch?

Du solltest schon darauf achten das du gesunde Tiere käufst auch wenn es ein Züchter ist hat das nix zu sagen. zur not nimmst du lieber etwas früher welche mit beim nächsten mal. in einer transportbox mit etwas apfel oder gurke halten es die teire schon ne weile aus. eventuell kanste auch nen naapf mit körnchen noch mit rein machen.
mit wasser ist halt so ne sache wegen verschütten.

Aber leiber ne stunde länger fahrt als kranke tiere.

• 3h Fahrt Beitrag #16
ja, das klingt gut mit den maßen für die voliere - dann gehts auch, wenn deine Oma hin und wieder nicht dazu kommt ihnen freiflug zu geben. Die einrichtung sollten naturäste sein, die so dick sind, dass sie sich mit de Krallen festhalten können - sonst werden die schnell gar zu lang.

schau dir beidem züchter die tiere sehr gründlich an, sollte auch nu ein vogel dort atemgeräusche haben kauf da lieber nichts.

• 3h Fahrt Beitrag #17
so sieht der Käfig aus DSC00235.JPG

DSC00236.JPG

DSC00237.JPG

soll ich das Bad da hin tun oder anders wo

DSC00238.JPG

was ist das und wohin damit?

DSC00239.JPG

und hier auch
DSC00240.JPG

fehlt mir noch etwas an einrichtung?

• 3h Fahrt Beitrag #18
ich tippe, dass das der Wasserspender ist. Den kannst du im normalfall einfach von außen zwischen die Gitterstäbe klemmen, so dass sie von innen auf einem Ast sitzen und trinken können.
Das Bad hängt bei mir vor der großen Tür, weil sie sich aus unerfindlichen Gründen nicht getraut haben die 2cm runterzuhüpfen, die zwischen dem "Boden" der kleinen Tür und dem "Badboden" waren. Aber ich weiß nicht, ob das bei allen Vögelchen so ist.
Und von den Stangen würde ich n paar rausnehmen, bzw. du wolltest sie ja sowieso durch Äste ersetzen. Meine beiden haben nur 2-3 Stangen drin, dafür müssen sie aber auch die Flügel ausbreiten um von der einen zur anderen zu kommen.

Liebe Grüße, Julia

• 3h Fahrt Beitrag #19
ok danke

was ist mit der Schaukel? Soll die auch hinein oder nicht?

• 3h Fahrt Beitrag #20
Vor allem ist der käfig viel viel zu klein - hast Du Dich vorher nicht informiert? 100cm breit, 50cm Tief und 100cm hoch muss er schon sein, vor allem wenn sie ggf. mal einen tag keinen Freiflug bekommen.

Die sitzstangen sind total ungeeignet und müssen raus. zweige aus der Natur müssen rein - diese Holzstangen sind ja alle genau gleich dick, wenn die Vögelda drauf sitzen werden immer dieselben stellen an den Füßen belastet, und sie kriegn bald Druckstellen, die sich dann böse entzünden. So wie wenn Du dauernd zu kleine Schuhe anhast. zweige sind unterschiedlich dick, so dass mal diese, mal jene Stelle belastet wird, es gibt keine Druckstellen.

Also Du brauchst unbedingt einen anderen Käfig - und ich würde da einen mit zwei türen empfehelen - dann kann an eienr Tür das Badehaus hängen und die andere kann man aufmachen für Freiflug oder um futter zu geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3h Fahrt

3h Fahrt - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Würmer..: Hallo zusammen :) Die kleine Fussel ist am Donnerstag erfolgreich kastriert worden. Leider ist sie sehr aggressiv und geht ständig an ihre Wunde...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben