Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ???

Diskutiere Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich hab 2 Kaninchen ( Molly und Brauny beide sind weiblich Geschwister und 3 Jahre alt). Sie wollen sich nicht wirklich streichlen lassen und...
  • Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #1
Richie

Richie

Also ich hab 2 Kaninchen ( Molly und Brauny beide sind weiblich Geschwister und 3 Jahre alt). Sie wollen sich nicht wirklich streichlen lassen und wenn sie an meiner Hand riechen dann interessiert es sie nicht wirklich sonder sie entfernen sich eher von mir. Eig. will ich aber das sie mir vertrauen und auch wenn möglich würde ich gerne wissen ob man den Kaninchen beibringen kann das sie auf ein bestimmtes Komand zu mir kommen und dann auch bei mir bleiben.

BITTE HELFT MIR !!!!!!

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #2
nimmst du sie oft auf den Arm. Villeicht wollen sie das nicht. Also meiner rennt meiner mir um die Füße und hört auch abendzu auf mich. Aber nicht immer.;)

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #3
Nein ich nehme sie eig. nicht in den Arm da sie dann sehr viel strampeln würden und auch zittern deshalb lass ich sie einfach was das hochnehmen betrifft

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #4
Indem du oft zu ihnen gehst und ihnen auch mal so ein leckerli hinlegst und ihnen das so aus der hand gibst!

lg

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #5
das finde ich auch gut mit Leckerlies. Dürfen sie manschmal in der Wohnung rumlaufen. leg dich doch einfach mal zu ihnen und streichle sie. Bald werden sie dann vertrauen zu dir haben. Du brauchst nur Geduld

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #6
Viele Kaninchen wollen sich einfach nicht/nie anfassen lassen.
Mein Freund hat seine beiden Nasen seit 3 Jahren, bis heute lassen sie sich nur ungern anfassen.

Mein Filou hingegen war früher auch so. Der ist direkt laufen gegangen wenn ich ihn nur angeschaut habe :D.
Aber mit gaaaanz viel Liebe und Zeit hab ich es nun endlich geschafft das er mir auf den Füßen rumlatscht, mir hinterher läuft und kommt wenn ich ihn rufe.

Ich hab mich jeden Tag mehrere Stunden mit ihm beschäftigt.

Fressen sie dir denn aus der Hand, oder trauen die sich das auch nicht?

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #7
So wie mit deinem Filou gings mir mit meinem Jhonny :D

Vor Kurzem habe ich ein neues Kaninchen bekommen, was laut Vorbesitzerin extrem scheu ist. Naja, sie kommt inzwischen auch schon auf Zuruf her (nicht immer, aber immer öfter :D) und lässt sich hochnehmen.
Setzte dich einfach viel ins Gehege zu den Kaninchen und gebe ihnen ein paar Leckerlies, dass sie insgesammt die Angst vor dir verlieren. Wenn sie zu dir kommen und bei dir bleiben, kannst du versuchen, ob sie sich anfassen lassen wollen, wenn nicht, lass ihnen einfach Zeit!

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #8
Mit viiiiiiiiel Gedult, das ist das wichtigste

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #9
Schonmal jetzt vielen danke für die tipps aber könnt ihr mir ein paar Leckerlies nennen die ich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit schon bei mir zu hause habe? Den ich weiß nich so richt, ich hab gelesen das die Leckerlies die am kaufen kann nicht so gut sind:eusa_think:

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #10
Mit Leckerlies sind Möhrenscheiben, Stückchen Gruke oder Brokkolie oder ähnliches gemeint.
Du kannst auch Trockengemüse oder Kräuter nehmen;).
Bestimmt hast du davon etwas Zuhause.

Die meisten gekauften Leckerlies enthalten Getreide oder Zucker, in Form von Honig, deswegen sollte man soetwas nicht füttern.

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #11
  • Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #12
Okay thx für die tipps mit den Leckerlie's und welche Leckerlie's man nehmen kann und so jetzt stellt sich nur noch die frage ob man den Kaninchen beibringen kann das sie auf Komando zu mit kommen das wäre z.B nützlich wenn sie ausreißen oder so

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #13
Das klappt nicht, denke ich.
Wenn man sie so ruft (in der Wohnung), dann kommen sie vllt aber nicht wenn sie ausreißen.
Aber wieso sollten sie auch ausreißen?

Leben deine Ninis drinnen oder draußen?

Kannst ja mal Bilder von denen zeigen wenn du magst ;).

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #14
Ja, prinzipiell lernen Kaninchen das ziemlich schnell, auf Kommando zu kommen. Ich habe meinen einfach immer Leckerlies gegeben und geschnalzt, wenn sie auf dem Weg zu mir waren. Inzwischen kommen sie auf dieses Schnalzen relativ zuverlässig her ;)
Leckerlies, die bei mir immer funktionieren, wovon du aber nur ganz wenig geben darfst sind Sonnenblumenkerne ;)

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #15
Ja, prinzipiell lernen Kaninchen das ziemlich schnell, auf Kommando zu kommen. Ich habe meinen einfach immer Leckerlies gegeben und geschnalzt, wenn sie auf dem Weg zu mir waren. Inzwischen kommen sie auf dieses Schnalzen relativ zuverlässig her ;)
Leckerlies, die bei mir immer funktionieren, wovon du aber nur ganz wenig geben darfst sind Sonnenblumenkerne ;)

Haste das auch bei diebrain.de gelesen? Die dürfen nur einen Kern haben.
Filou mag sie so gerne und versteht nie warum es nur 2-3 Stück gibt :silence:. Wie süß der dann immer bettelt bzw. guckt...

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #16
Das mit den Sonnenblumenkerne habe ich nicht von Diebrain. Ich nehme die immer als Bestechung, wenn ich mit den dreien auf den Spielplatz gehe ^^ (gleihc neben dem Garten ;))
Aber angeblich sollen die ja iwie beim Fellwechsel helfen, dass der Darm nicht so große Probleme mit den ganzen Haaren hat *grübel*. Während dieser Zeit gebe ich jedenfalls immer ein kleines bisschen mehr...

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #17
Off-Topic
Das mit den Sonnenblumenkerne habe ich nicht von Diebrain. Ich nehme die immer als Bestechung, wenn ich mit den dreien auf den Spielplatz gehe ^^ (gleihc neben dem Garten ;))
Aber angeblich sollen die ja iwie beim Fellwechsel helfen, dass der Darm nicht so große Probleme mit den ganzen Haaren hat *grübel*. Während dieser Zeit gebe ich jedenfalls immer ein kleines bisschen mehr...

Ach so, auf jeden fall steht bei diebrain.de das sie nur einen dürfen :eusa_think:.
Das sie beim Fellwechsel helfen sollen hab ich auch schon gehört.

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #18
Meiner ist so zutraulich geworden das er einfach hört wenn ich ihn rufe. Aber nur manschmal. ich denke auch das du sie mit leckerlies dazu bringen kannst. Abr das dauert sicherlich eine ganze Weile

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #19
Noch mal zum Thema Komando-herkommen gibt's da jetzt noch weitere Methoden oder nicht ??? :eusa_think::eusa_think::eusa_think:

• Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? Beitrag #20
Ja gibt es, also bei mir klappts zumindest. Also ich habe vor langer Zeit angefangen immer, wenn ich den beiden Leckerchen gegeben habe, zu schnalzen. Wirklich jedes Mal. Nach einiger Zeit kamen sie angerannt, sobald ich geschnalzt habe. Aber ich würde ihnen dann auch weiterhin kleine Leckereien mitbringen, wenn du sie rufst, weil sonst kann es sein, dass sie es wieder verlernen.
ICh denke, dass es auch mit einem anderen Geräusch klappt, aber musst du selbst ausprobieren°!
Erwarte jedoch nicht zuviel, denn es dauert einige Zeit,. bis sie es lernen und stopf sie jetzt auch nicht mir Leckerchen voll, deshalb! ;)
lg und viel glück

Thema:

Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ???

Wie schaffe ich es das meine Kaninchen zutraulicher werden ??? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben