Neue Mäuse oder nicht...?

Diskutiere Neue Mäuse oder nicht...? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eine Entscheidungshilfe...! Ich habe von meiner ursprünglichen Truppe nur noch 5 Mäuschen und habe eigtl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Mäuse oder nicht...? Beitrag #1
Berber21

Berber21

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eine Entscheidungshilfe...! Ich habe von meiner ursprünglichen Truppe nur noch 5 Mäuschen und habe eigtl beschlossen mit einer weiteren VG zu warten. Meine alten Damen und der alte Herr sollten eigtl keine VG mehr mitmachen.
Allerdings ziehe ich bald um und habe schon seit langem daran überlegt mir einen neuen Käfig zu bauen, bzw meinen alten umzubauen. Dann wäre das natürlich "praktisch", die Gruppe zu erweitern und die VG mit dem neuen Käfig - der dann ja zu dem Zeitpunkt noch ohne Pippispuren o.Ä. ist, zu starten.
Außerdem merke ich, dass meine Gruppe wirklich unaktiv ist. In größeren Rudeln fühlen sie sich wohler und sind viel agiler - auch die Omis und Opis.

Was meint ihr?

LG!

• Neue Mäuse oder nicht...? Beitrag #2
sind sie denn fitt? ich mein nur das alter sagt ja nicht immer was aus :D wenn sie fitt sind spricht ja eigentlich nichts gegen, wie viele VG's haben sie schon mitgemacht?

• Neue Mäuse oder nicht...? Beitrag #3
Fit sind sie alle noch. Mittlerweile sind sie ein bisschen langsam und weniger aktiv - aber alles in allem sind sie gesund!
Meine Omis haben schon 3 VG's durch, mein alter Herr 2 und Smartie, als Jüngste, bisher erst 1.
Man sagt ja so als ungefähre Richtlinie, dass es nicht unbedingt mehr als 3 VG's sein sollen - wobei die letzte schon einige Zeit her ist...
So von den "äußeren Umständen" spricht ja eigtl nix dagegen, ich würde nur gerne wissen, was ihr so aus dem Bauch heraus sagen würdet.

• Neue Mäuse oder nicht...? Beitrag #4
natürlich sind mehr wie 4 VG's vllt schon ein wenig viel, aber ich glaub all zu tragisch ist es für die tiere nicht, wenn sie fitt sind wie du sagst ;) und wenn die letzte VG schon länger her ist, dann denke ich müsste es schon okay sein, also ich würds machen, wenn meine mäuse entsprechend fitt sind, aber das sieht natürlich jeder ein wenig anders ;)

• Neue Mäuse oder nicht...? Beitrag #5
Anni, also mein Bauch sagt da ganz eindeutig ja :mrgreen:

Man muss auch abwägen, wie das für die Mäuse wäre, Leilani hat glaube ich sogar 5 VGs mitgemacht und hat alle super verkraftet und sie waren auch fast alle relativ stressarm. Und wenn die letzte VG schon länger her ist und alle fit sind, dann denke ich, spricht nichts gegen neue Mausis.

• Neue Mäuse oder nicht...? Beitrag #6
Danke, das klingt gut :)

Weiß jmd. aktuelle Notfälle? Sina hatte mir glaub ich von einem mit Blacks und Siams erzählt... Ansonsten schau ich mal bei der Mausebande!
Wenn jmd. was weiß - wendet euch an mich!

Sofort muss das eh noch nicht sein, weil ich erstmal umziehen und den neuen Käfig fertig machen muss!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach und Henni: dass du ja sagst, hatte ich mir fast schon gedacht *kicher*
:*

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Mäuse oder nicht...? Beitrag #7
Wann ziehst du denn um und wohin?
Und was für Mäuse suchst du, also m oder w? Oder beides?

• Neue Mäuse oder nicht...? Beitrag #8
Stimmt, voll vergessen...!

Ich ziehe aus dem Westerwald nach Köln - ich könnte die Mäuse teilweise abholen oder vllt findet sich ne Mitfahrgelegenheit. Ich hab schon von Mäuschen aus Castrop gehört - Sina würde sich sicherlich wieder dazu bereiterklären, mit mir rumzufahren *hihi*

Ich suche bevorzugt weibliche Mäuse, weil mein Kastrat Feivel recht dominant ist und er seine Damen verteidigt. Ich überlege ein, zwei Kastraten in meine Gruppe zu integrieren, allerdings nur, wenn noch neue Damen dazukommen. Ich glaube, das würde die VG einfacher machen!

• Neue Mäuse oder nicht...? Beitrag #9
Aaaaalso:

Einzugstermin in die neue Wohnung ist der 1.5. - ein, zwei Wochen danach könnten die neuen Nasen einziehen!!

• Neue Mäuse oder nicht...? Beitrag #10
Huiiii, das ist ja bald. Hast du denn jetzt schon welche gefunden? Ich bin ja soooo gespannt und neugierig.

• Neue Mäuse oder nicht...? Beitrag #11
Also von Nicole würde ich vllt ein oder zwei Mäusemänner bekommen, sie hält mich auf dem Laufenden!
Und ich bin immernoch auf der Suche nach Mädels - wenn also jmd was weiß, bitte melden! Ich bin auch mal wieder bei der mausebande unterwegs, mal schauen!

• Neue Mäuse oder nicht...? Beitrag #12
Also ihr Lieben,
ich bin ein bisschen unentschlossen. Vllt könnt ihr mir ja beratend zur Seite stehen :)

Momentan sieht es so aus:
ich habe 4 Mädels, 1 Kastraten.

Auf jeden Fall bekomme ich 8 Mädels aus Gießen und 2 Kastraten von Nicole. Also insgesamt 10 neue Mäuse.

Die Frage ist, ob ich von Fideline noch zwei Albinomädchen nehmen soll - dann wäre es 17 Mäuse.
Was meint ihr?

Der neue Käfig wird ein Ikeaschrank mit den Maßen 100x58x200. Mit den unterschiedlichen Ebenen ist er laut Mauscalc für 22-24 Nasen geeignet - Platz ist also nicht das Problem!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Mäuse oder nicht...?

Neue Mäuse oder nicht...? - Ähnliche Themen

Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?: Hallöchen zusammen :) Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
erste VG- alte und junge Mäuse: Hi, so es ist zwar noch nicht 100%ig, aber wies aussieht hab ich jemanden gefunden der mit der Mäusehaltung aufhören will und 5 Weibchen (2-3...
Dringend:Thüringen oder auch weiter: Suche Farbmausdamen zur Gruppenaufstockung: Hi, da ich, seit heute, nun nur noch zwei alte Farbmäuse (2Jahre) und hab, von denen eine ihr Alter deutlich anzeigt, die andere nicht und in den...
Oben