Chinchilla aufgenommen

Diskutiere Chinchilla aufgenommen im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Ich habe zwei Chinchilla-Mädchen. Denen gehts auch gut. Nun habe ich noch ein drittes Mädchen dazu geholt. Sie erscheint mir kränklich. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chinchilla aufgenommen Beitrag #1
S

Seraphane

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwei Chinchilla-Mädchen. Denen gehts auch gut. Nun habe ich noch ein drittes Mädchen dazu geholt. Sie erscheint mir kränklich. Die ehemalige Besitzerin hat mir auch noch gesagt, dass das Tier nie ein Sandbad bekommen hat und außer Pellets keine andere Nahrung. Sie hat das Tier genauso am Nacken gepackt wie Kaninchen.
Nun ja, nun habe ich ihr erstmal alles zur Verfügung gestellt. Ihr Fell ist sehr kaputt und fällt sehr stark aus. Ich habe ihr zur aller erst gleich ein Sandbad gegeben, sowie Heu und einige Leckerlies.
Kann ich noch etwas für die Kleine tun? Mir fällt nämlich sonst nichts mehr ein. Ich habe ihr auch schon die Mäglichkeit gegeben frei herumzulaufen.
Mache mir ziemliche sorgen um sie. Sie ist gerade mal etwa 10 Monate alt. Der Kot scheint in Ordnung zu sein.
Was kann ich noch tun?

• Chinchilla aufgenommen Beitrag #2
Mache nicht zu viel. Leckerlies sollte sie erst mal keine bekommen, sie hat schon genug damit zu tun sich an das Heu zu gewöhnen. Das Heu scheint ja auch neu für sie zu sein. Wenn du ihrem Magen zu viel neues zu mutest wird sie noch krank.
Die Frage ist ob sie Krank ist oder ob sie nur Zeit braucht um sich von dieser Haltung zu erholen. Wenn zweiteres der Fall ist geh es langsam an, damit du sie nicht überforderst. Nicht zu viel auf einmal.

• Chinchilla aufgenommen Beitrag #3
Was mir auch aufgefallen ist, dass sie Angst hat zu springen. Man muss sie ins Sandbad setzen und danach wieder rausholen, weil sie sich nicht traut runter zu springen. Beim Vorbesitzer saß sie in einem kleinen Käfig und hatte keinen Auslauf aufgrund von Katzen und Hunden.
Kann es daran liegen, dass ihre Muskulatur abgeschwächt ist oder hat sie mäglicherweise was ernstes?

• Chinchilla aufgenommen Beitrag #4
Was mir auch aufgefallen ist, dass sie Angst hat zu springen. Man muss sie ins Sandbad setzen und danach wieder rausholen, weil sie sich nicht traut runter zu springen. Beim Vorbesitzer saß sie in einem kleinen Käfig und hatte keinen Auslauf aufgrund von Katzen und Hunden.
Kann es daran liegen, dass ihre Muskulatur abgeschwächt ist oder hat sie mäglicherweise was ernstes?
Sie wird erst wieder Muskulatur aufbauen müssen und auch das Springen wird sie erst lernen müssen.
Eine Verletzung kann man zwar nicht vollkommen ausschließen ohne sie untersucht zu haben, aber ich glaube nicht das sie eine Verletzung hat. Nach dem was du über die Vorbesitzer geschrieben hast.
Kannst du ihr vielleicht eine art Treppe bauen für das Sandbad

• Chinchilla aufgenommen Beitrag #5
meine frage ist jetzt,
warst du beim Tierarzt?
in was für einem Käfig sitzt sie jetzt erstma und vorallem, was genau fütterst du ihr?
Das Tier leidet grade unter starkem Stress, daher veränder langsam alles für sie!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chinchilla aufgenommen

Chinchilla aufgenommen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
Oben