fast nur gras füttern ?

Diskutiere fast nur gras füttern ? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nein, das ist keine gute Idee. Das Hauptfutter von Meerschweinchen sollte Heu sein, und nicht Grünzeug! Grünfutter ist eine gute Abwechslung zu...
  • fast nur gras füttern ? Beitrag #21
hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand seinen schweinchen im sommer zu 90 % gras aus dem eigenen Garten gibt . ist das gut ? ich meine ,sind die meeris dann ausreichend versorgt?

Nein, das ist keine gute Idee. Das Hauptfutter von Meerschweinchen sollte Heu sein, und nicht Grünzeug!
Grünfutter ist eine gute Abwechslung zu Heu, Obst und Gemüse, wenn sich die Tiere aber andauernd davon ernähren, ist das nicht mehr gesund.

ich glaube im frühjahr sollte man noch nicht zu viel gras füttern ,wg. dem hohen eiweißgehalt oder ? kann man es dann trotzdem täglich in kl.mengen geben?

Richtig. Wegen dem großen Eiweißgehlat sollte man nicht zu viel davon füttern und auf keinem Fall feuchtes bzw. nasses Gras!
Gnaz darauf verzichten müssen sie aber nicht;)

• fast nur gras füttern ? Beitrag #22
Gras ersetzt Heu einwandfrei durch den hohen Rohfaser- und Kiselsäuregehalt. Es ist kein problem weniger Heu zu geben, wenne s vielGras gibt - in aller Regel werden meeris, die gras zur freien verfügung haben von alleine weniger Heu fressen.

Und nachdem wir mittlerweile Mai haben und auch dieser Thread schon mehrere Wochen auf dem Buckel hat darf man getrost mittlerweile reichlich Gras verfüttern.

• fast nur gras füttern ? Beitrag #23
Bitte nur noch Beiträge die themenspezifisch sind, danke!
Die anderen Beiträge habe ich, um die Übersicht zu bewahren, heraus genommen!

Und zur Info: Themen die fertig diskutiert sind und monatealt sind, können so stehen gelassen werden und müssen nicht hervorgeholt werden. Danke!

Thema:

fast nur gras füttern ?

fast nur gras füttern ? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben