Mein Kater beist wenn ich Ihn streichele und Greift an

Diskutiere Mein Kater beist wenn ich Ihn streichele und Greift an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Wer kann mir Sinnvoll helfen, und zwar habe ich eine kleines Problem mit meinem Kater Bobby, wenn man Ihn Streichelt fängt er immer an zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater beist wenn ich Ihn streichele und Greift an Beitrag #1
B

Buffy23

Punkte Reaktionen
0
Hallo
icon4.gif

Wer kann mir Sinnvoll helfen, und zwar habe ich eine kleines Problem
mit meinem Kater Bobby, wenn man Ihn Streichelt fängt er immer an zu Beissen und Krallen und meinen Arm anzugreifen, dabei Stellt er seine Ohren zurück und Springt an meinem Arm und beist zu und krallt.Ich weiß nicht was das soll,warum macht er sich selber Stress, wenn er das lassen würde wäre es viel besser für ihn und auch für uns. Aber wenn er von selbst kommt, und mit dir schmusen will, dann darf man ihn auch streicheln und macht nichts.
Wenn er mich angreift, dann sage ich mit strengen Ton,,Aus"! oder ich nehme
den Wassersprüher das er ruhe gibt , ja das hilft aber nur einen Moment, aber nächstes mal macht er es wieder. So ist er ja ein ganz lieber.
Ich habe Ihn von einem Bauernhof mit 8 wochen zu mir geholt. und lebt seit 2 Monaten bei mir und meinem Lebensgefährten.
Er ist auch gegen katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft, und ist ein Hauskater.

Mein Zweites Problem mit Bobby ist das ihm meine Pflanzen sehr gefallen.
Wenn ich nicht in dem selben Raum wie Bobby bin, dann macht er sich an meine Pflanzen zu schaffen er krallt die ganze Erde aus den Pflanzen und beisst an die Halme. warum macht er sowas ? Natürlich habe ich alles schon versucht mit strengen Ton mit Nein mit Wassersprüher Wie kann ich Ihn das abgewöhnen ?Und was kann ich dagegen machen.
ich habe schon mal versucht bei den Pflanzen am Topf Folie umzuwickeln ,aber das hat auch nicht geholfen. wer kann mir helfen mit meinen kleinen Problemen.

Danke.

• Mein Kater beist wenn ich Ihn streichele und Greift an Beitrag #2
hallo, ehrlich gesagt(auch,wenn es sich jetzt fies anhört)es freut mich richtig zu hören, dass du nicht die einzige "bekloppte" katze hast. genau das selbe thema haben wir auch und wir haben auch schon sooo viel versucht:wasserpistole,anschreien,kleinen klaps usw usw-vergeblich. dazu kommt noch,dass sie jeden morgen um 5 uhr einem von uns ins gesicht springt und dann auch anfängt zu beißen. das mit den blumen wird allerdings nach und nach langsam weniger. mein tierarzt sagt, manche katzen sind so-das ist für die spielen.auf jedem fall muss man wirklich gedult haben. spätestens nach der kastration werden sie ruhiger. ich hoffe, ich konnte die jedenfalls ein bisschen helfen-bin leider auch nicht wirklich ein experte.
MfG
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
achso, was du machen kannst mit deinen blumen: schneide aus pappe einfach einen kreis aus, de4r so groß ist,wie der blumentopf und in der mitte ein loch,wo du die "stängel" durchmachen kannst und schneide den ein,damit du es darüber bekommst (wie so ein dünner bierdeckel,der unten am glas ist) das habe ich mit den palmen gemacht,unsere hat dann den spass daran verloren, weil sie ja nicht mehr im sand wühlen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater beist wenn ich Ihn streichele und Greift an Beitrag #3
Hallo,darf dein Kater raus?Manche Katzen brauchen einfach Freigang,ich glaube das haben die im Blut.Das beißen und Krallen ist glaube ich ganz einfach zu erklären.Er spielt mit dir so wie er mit seinen Geschwistern spielen würde.

• Mein Kater beist wenn ich Ihn streichele und Greift an Beitrag #4
Hi,

das gleiche macht mein Kater auch. Allerdings ist das nichts schlimmes.

Wahrscheinlich möchte euer Kater in diesem Moment nicht schmusen oder angefasst werden, oder das Schmusen wird ihm zu viel.

Mein Kater macht das auch, wenn er auf meinem Schloss liegt und ich streichel. Die erste halbe Stunde befällt ihm das, aber dann merke ich, wie sich sein Schwanz schon bewegt und er unruhig wird. Dann höre ich auf ihn zu streichel und lasse ihn nur ruhig auf meinem Schloß liegen, bis er runter springt.
Es ist sehr wichtig auf die Körpersprache zu achten.
Ich denke, mit der Zeit lernt ihr das:)
Euer Kater ist ja zudem noch sehr jung und energiegeladen. Wichtig ist jedenfalls, dass ihr immer, wenn dieses Verhalten auftritt laut "NEIN" sagt, und das "Spiel" unterbindet, indem ihr die Situation verlasst und den Kater in dem Moment ignoriert.

Zu den Pflanzen kann ich euch leider keinen Tipp geben. Das hat unser Kater nie gemacht. Er hat immer sofort die ganzen Blumen mit Topf runter geschmiessen. Wir haben damals alle Blumentopfe von unten mit Knete "festgeklebt". Funktionierte super!

Wünsche euch viel Spaß mit eurem Kleinen!

• Mein Kater beist wenn ich Ihn streichele und Greift an Beitrag #5
Hallo!

Genau dasselbe habe ich mit meinem Kater auch durchgemacht. Aber wirklich haargenau dasselbe. Er war die totale Kratzbürste, wenn man ihn gestreichelt hat, hat er einen angefallen und gebissen und gekratzt bis zum geht nicht mehr. Ich habe ihn im Alter von 6 Monaten kastrieren lassen, danach hat er nie wieder solche Attacken gehabt und ist jetzt die totale Schmusebacke.

Mit den Pflanzen kenne ich auch. Er hat sich auf jede Pflanze gestürzt, die er gesehen hat. Hat damit geschmust, sich rein gelegt und sie schließlich ausgetopft. Ich habe meine ganzen Pflanzen dann hochgestellt bzw in Sicherheit gebracht und ihm Katzengras gezüchtet, mit dem er dann anstellen konnte was er wollte. Das hat ihm einen kleinen Ausgleich gebracht, bis er dann später Freigang hatte. Jetzt kann ich meine Pflanzen wieder ruhigen Gewissens aufstellen, er interessiert sich nicht mehr die Bohne dafür.

LG

• Mein Kater beist wenn ich Ihn streichele und Greift an Beitrag #6
Hallo Buffy,
eine Katze ist kein Hund, von daher erwarte nicht unbedingt dass er auf
Befehle wie "aus" hört.
Wie schon gesagt, will er nicht mehr gestreichelt werden wenn er beisst.
Das beste Zeichen dafür ist, dass er sich streicheln lässt wenn er von
allein kommt.
So sind Katzen nunmal. Man kann sie zu nichts zwingen.
Also wie auch schon gesagt....achtet auf seine Körpersprache.

Wichtig ist es auch, dass ihr nur Fehlverhalten ahndet. Und das binnen
Sekunden. Sonst kann er die Strafe nicht mehr mit dem Fehlverhalten
verknüpfen.

Beissen wenn ihr ihn trotz Warnung weiter streichelt ist kein Fehlverahlten.
Irgendwie muss er ja aus der Situation entkommen die er nicht mag....

Ist er Einzeltier ??

• Mein Kater beist wenn ich Ihn streichele und Greift an Beitrag #7
Ich hab meistens meinen Kater ignoriert wenn er mich wieder gebissen hat. denn er hat auch aus heiterem himmel gebissen, selbst wenn er ankam und wollte gestreichelt werden... aber jetzt ist er ne schmusebacke.

• Mein Kater beist wenn ich Ihn streichele und Greift an Beitrag #8
Katzen vom Bauernhof sind oft sehr stürmisch und wild.

Wie sieht der "Angriff" denn genau aus? Faucht er dich auch an? Haut er mehrmals sehr aggressiv zu?
Bei jungen Katzen ist Beißen und Kratzen auch oft nicht böse gemeint, sofern es nicht allzu grob und aggressiv ist, sondern eher als spielen zu verstehen. Vor allem wenn man sie am Bauch streichelt, deuten sie das als kleine Herausforderung zum Kampf. Aber das tut dann meist auch nicht weh, weil es ja nur ein Spiel ist.
Sollte dein Kater aber doch ziemlich brutal sein, dann kann ich mich den anderen nur anschließen und dir raten ihn erstens in Ruhe zu lassen, wenn er nicht von alleine zu dir kommt und zweitens ihn kastrieren zu lassen, allerdings noch nicht sofort, denn er ist ja noch relativ jung.

In der Zwischenzeit würde ich ihm viel Spielzeug geben, damit er sich daran austoben kann. Katzen vom Bauernhof sind da nicht sehr wählerisch, ein paar Papierkügelchen, die er durch die Gegend schießen kann, genügen.

Das mit den Pflanzen machen so ziemlich alle Katzen. Entweder du stellst sie aus seiner Reichweite oder du probierst es mal mit Katzengras.

Liebe Grüße

• Mein Kater beist wenn ich Ihn streichele und Greift an Beitrag #9
Huhu...mein Schwester ihr Kater ist genauso...er lässt sich auch net streicheln auch immer gekratz und gezwickt!
Das tat dann soch schon ziemlich weh!
Und i.wann habe ich dann festgestellt das man die Katze auch ohne Probleme streicheln kann!
Bei unserem Kater ist das Problem das er es überhaupt nicht leiden kann wenn man von hunten kommt und ihn streichelt!
Dann habe ich mal versucht ihn schnuppern zulassen an meiner Hand und ihn dann zu streicheln!Und siehe da es hat geklappt!
Immer wenn ich ihn streicheln möchte lass ich ihn an meiner Hand schnuppern und dann darf ich ihn auch Streicheln!
Vlt könnt ihr es ja auch mal ausprobieren!
Nochwas das Kratzen geht davon net ganz weg wenn die katze dann net mehr gestreihelt werden möchte guckt sie mich komisch an und wenn ich das dann immer noch net merke dann kratzt sie schonmal...aber das ist bei Katzen normal das sie Kratzen damit muss man rechnen wenn man sich eine zulegt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater beist wenn ich Ihn streichele und Greift an

Mein Kater beist wenn ich Ihn streichele und Greift an - Ähnliche Themen

Kater greift mich an?: Hallo, ich habe dieses Forum gerade erst entdeckt und wollte gucken ob mir hier jemand helfen kann. Mein kleiner ist grade mal 4 Monate alt, er...
2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE!: Hallöchen, nach dem mir langsam die Ideen ausgehen und auch scheinbar andere Probleme ins Haus stehen, hab ich mich entschlossen bei euch um Rat...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Kater pinkelt nicht immer in seine Katzentoilette!: Hallo Liebe Tierfreunde, Ich bin mittlerweile echt ein bisschen verzweifelt und hatte schon Gedanken ihn wieder wegzugeben. Verärgert bin ich :(...
Blinder Kater in großer Not: Hallo, guten Abend, ich bzw. mein einer Kater haben offensichtlich ein grosses Problem und brauchen dringend Hilfe. "Bocelli" ist jetzt knapp 4...
Oben