Dobermann - Bilder, Maße etc.

Diskutiere Dobermann - Bilder, Maße etc. im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, eine Freundin von mir hätte gerne ein paar Infos über Dobis. Bitte helfen. Dobermann - Bilder - zeigt her Eure Bilder Wie groß und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #1
Flixilotte

Flixilotte

Gesperrt
Beiträge
5.525
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eine Freundin von mir hätte gerne ein paar Infos über Dobis. Bitte helfen.

Dobermann - Bilder - zeigt her Eure Bilder

Wie groß und wie schwer sind Eure Hunde? Wie aktiv, temperamentvoll sind sie? Womit kann man sie gut geistig und körperlich auslasten?
 
  • Dobermann - Bilder, Maße etc.

Anzeige

  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #2
hey flixi,
aaaaaaaaaalso, unser Dobi gehört eher zu der "größeren Art" ;)
er wiegt 55kg, Schulterhöhe 82 cm. Er ist sehr anhänglich, temperamentvoll, verschmust und sehr lernwillig. Ausserdem ist er ein "Mama-Kind". In der Erziehung jedoch braucht ein Dobi eine konsequente Hand.
Am liebsten geht er schwimmen u. er liebt seinen Kong. Ausserdem tobt er gern mit anderen Hunden. Ich habe vor kurzem mit Clicker-Training angefangen.
Würde mir jederzeit wieder einen Dobi holen!
 

Anhänge

  • Rocky Porträt.jpg
    Rocky Porträt.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 142
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #3
hey flixi,
aaaaaaaaaalso, unser Dobi gehört eher zu der "größeren Art" ;)
er wiegt 55kg, Schulterhöhe 82 cm. Er ist sehr anhänglich, temperamentvoll, verschmust und sehr lernwillig. Ausserdem ist er ein "Mama-Kind". In der Erziehung jedoch braucht ein Dobi eine konsequente Hand.
Am liebsten geht er schwimmen u. er liebt seinen Kong. Ausserdem tobt er gern mit anderen Hunden. Ich habe vor kurzem mit Clicker-Training angefangen.
Würde mir jederzeit wieder einen Dobi holen!


wow, 82cm :D
aus welchem kennel kommt er denn...

ich kenne einige dobis ...
aber die meisten haben die schulterhöhe von/bis zu 70cm

es sind sehr schöne und edle tiere..
bei guter körperliche und geistige auslastung- tolle begleiter..
was ich aber immer wieder höre, ist, sie sind eher nervöse und hibbelige hunde. oftmals auch sehr geräuschempfindlich..

was mir damals, wo ich mich äher mit dem RR beschäftigt habe, ausgefallen ist- das viele dobermannhalter auf den RR umgestiegen sind.
und auch heute noch, treffe ich menschen, die vor dem RR nen Dobermann hatten...:angel:

lg babsi
 
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #4
Ich habe eine Dobermann - RR Mix Hündin und ich kann nur sagen, sensibelchen hoch zehn. Lautes Geknall und viele fremde Menschen im Getümmel sind gar nicht ihr Ding, sollte man den Welpen bereits früh daran gewöhnen.

Zum Dobermann allgemein habe ich intensiv den Zwingerhund Bruno kennengelernt. Der Gute war sehr wachsam und Fremden gegenüber sehr reserviert im Zwinger. Kaum war er draußen blüte er auf, sprang rum und war wahnsinnig anhänglich. Auch Bruno war eher groß, ich schätze ca 75cm (die "tollen" Vorbesitzer vermuteten in weiter Generation eine Deutsche Dogge) bei vlt 35-40kg. Mittlerweile hat er ein neues Frauchen gefunden, sie bringt ihm mit großem Erfolg und in relativ kurzer Zeit den Grundgehorsam bei. Bruno möchte zudem geistig ausgelastet werden, er sucht regelrecht die Aufgaben. Bei Ignoranz oder gar Abschieben in den Zwinger leidet der Dobermann sehr, Bruno magerte in der Zeit SEHR ab. Zugleich, ich seh es auch an meiner Hündin, kann der Dobermann auch mal nur faul auf dem Sessel rumliegen. Ich würde ihn als ein gutes Zwischending einschätzen, drinnen ruhig und liebevoll, draußen Powerpaket.
 
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #5
Ps:

was mir generell noch einfällt...

Der dobi muss ausgeglichen ,konsequent und mit viel geduld erzogen werden.
leute die keine hundeerfahrung haben oder mit launischen, schüchternem oder nachgibigem wesen- würde ich persönlich abraten
es gibt viele dobis - wahre neurotiker, die in der jugend falsch erzogen wurden..

ich finde, ein sachkundige erzogener und gründlich sozialisierter dobermann kommt ja in der regel mit artgenossen und auch kindern sehr gut aus.

ah, und optisch gefallen mir die hunde auch sehr gut. vorallem der braune dobermann :angel: - natürluch unkupiert !!

lg babsi
 
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #6
Ps:

was mir generell noch einfällt...

Der dobi muss ausgeglichen ,konsequent und mit viel geduld erzogen werden.
leute die keine hundeerfahrung haben oder mit launischen, schüchternem oder nachgibigem wesen- würde ich persönlich abraten
es gibt viele dobis - wahre neurotiker, die in der jugend falsch erzogen wurden..

ich finde, ein sachkundige erzogener und gründlich sozialisierter dobermann kommt ja in der regel mit artgenossen und auch kindern sehr gut aus.

ah, und optisch gefallen mir die hunde auch sehr gut. vorallem der braune dobermann :angel: - natürluch unkupiert !!

lg babsi

da muss ich babsi vollkommen Recht geben. Als "Ersthund" ist ein Dobermann auf jeden Fall ne echte Herausforderung.
Rocky ist auf jeden Fall wenn wir unterwegs sind sehr aktiv und zu Hause ein wirklich angenehmer Hund, vorausgesetzt er ist natürlich ausgelastet.
Zu Hause machen wir öfter Such-Spiele, da fährt er voll drauf ab.
lg, steffi
 
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #7
@Schlumpf

Hast Du mal ein Ganzkörper Foto?
 
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #8
Wir haben mal eine Dobermannhündin gehabt. Wie groß und wie schwer sie war weiß ich nicht mehr weil das schon 10 Jahre her ist.
Sie war super lieb, sensibel und zu allem freundlich. Sie hat sich mit allen Hunden verstanden. Am liebsten hat sie ihren Ball gehabt. Wenn sie draußen war ist sie richtig aufgeblüht und ist rumgehüpft und war nicht mehr zu bremsen. Sie hat uns immer an ein Känguru erinnert.

Hab auch mal ein paar Bilder aber die sind nur abfotografiert.

2gsplpj.jpg


igc9hd.jpg


4ut2zk.jpg


2cp6ema.jpg
 
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #9
jaaaa, känguru is das passende Wort. Sag immer beim Gassi-Gehen er hätte wohl ein Känguru werden sollen *lol*
ne schöne Maus hattet ihr da. Ich möchte ja unbedingt noch ein Dobi-Mädel, evtl. auch Rottweiler oder Rhodesian. Das sind so meine Lieblingsrassen. Aber bis dahin is noch etwas Zeit, erstmal muss der Hausumbau soweit abgeschlossen sein.
 
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #10
Ja , also meine cousine hat einen Dobi, kann aber nur was charakterliches sagen. ;)
Also , die Dobermanndame ist manchmal ziemlich zickig, aber das liegt wahrscheinlich an der Erziehung. Sie versteht sich super mit anderen Hunden, freut sich auch immer wenn wir zu Besuch kommen. Sie liebt es Ball zu spielen, und wenn sie dann nicht mehr kann und müde ist, liebt sie es zu kuscheln . ;) Also ne ganz feine Dame :D
Ich kann euch nächste mal ein Bild zeigen. ;)
 
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #12
also äußerlich stehe ich total auf den dobermann. der mächtige brustkorb, die schlanke taille, die langen beine, einfach nur toll.

ich liebe energiegeladene hunde, die vor lebensfreude und entdeckungsgeist nur so strotzen, und alle dobermänner, die ich kenne, sind so. collin kann ziemlich gut mit dobermännern, weil die sich irgendwie ähnlich sind. sie spielen beide gleich rüpelig und sind unermüdlich, finde ich toll.

ich habe selbst aber auch respekt vor dem wesen des hundes. gerade die kombination sehr groß und nervös/sensibel finde ich bedenklich und ich weiß nicht, ob ich damit gut umgehen könnte, WENN der hund denn diese merkmale aufweist. auch weiß ich nicht so genau, welche art der auslastung diese rasse benötigt.

aber hübsch ist er allemal. wenn ich collin rasieren würde, würde er auch wie ein dobermann aussehen, collin ist halt ein langhaar-dobermann :mrgreen:.
 
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #13
...sorry flixi, ja hab´s grad erst entdeckt :eusa_doh:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ups irgendwie schief gegangen
 

Anhänge

  • Rocky 3.jpg
    Rocky 3.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 131
  • Rocky 2.jpg
    Rocky 2.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #14
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #15
hey babsi, sorry, bin heut bisschen neben der Spur :uups:
Wegen RR-Züchter haben wir noch nicht geschaut, wie gesagt wollen wir noch´n bisschen warten. Bin auf die Rasse aufmerksam geworden seitdem unsre Nachbarn einen haben, ein ganz hübscher, lieber u. ruhiger kerl. und als ich dann noch die bilder von deinem gesehen hab war ich ganz hin u. weg.
Unseren Dobi haben wir von privat. Wir hatten zuerst nen Rottweiler aus dem TH im Auge. Jedoch hat das dann nicht geklappt u. wir sind durch nen bekannten dann an unseren Dicken gekommen. Das mit den Dobi-Welpen war ein sog. "Unfall". Das Paar wo wir ihn geholt haben hatten zu der Zeit eben ein Mädel u. einen Rüden u. dann is es halt passiert u. 6 kl. Welpen waren da. So sind wir zu unsrem Süßen gekommen. Muss aber dazu sagen, dass es für uns auch der "Erst-Hund" war.Bei meinen Eltern hatten wir ein Chow-Chow Mädchen, aber da hat jeder aus der Familie so seinen Teil zur Erziehung beigetragen. Sie war jedoch extrem auf meinen Papa bezogen. Und als ich dann zu meinem Freund gezogen bin haben wir uns eben Rocky geholt. So mit nem knappen Jahr dann hatte er auch mal seine "wilde Zeit" , hat Wohnung verwüstet. Haben wir aber dann relativ schnell in den Griff bekommen. Heute können wir ihn ohne Probleme mal 5-6 Std. alleine lassen, was aber recht selten der Fall ist.
 
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #16
@engelchen

Dobis eignen sich für div. hundesportarten- auch im schutzsport..
man sieht sie auch oft dressurwetbewerben, wo sie gute ergebnisse bringen.
anfangs darf man mit dem dobi nicht sehr viel machen- man muss sie reifen lassen :angel:

der dobermann gehört zu den gebrauchshunderasse. er wird aber auch als diensthund bei der polizei, beim zoll und bei der bundeswehr eingesetzt, sowie als rettungshund. Auch als therapie- und blindenführhund ist der dobermann geeignet.

dobermann ist ein gebrauchs-, arbeits- und wachhunderasse, die nicht nur wachsam, sondern auch „mannfeste hof- und haushunde“ für die er auch gezüchtet wurde.

@schlumpf..

ah okay...
hab ich mir fast schon gedacht, weil 82cm ...

jaaaa, die RRs..
nur unterschätzen darf an diese rasse auf keinenfall :eek:)

lg
 
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #17
@engelchen


ah okay...
hab ich mir fast schon gedacht, weil 82cm ...

jaaaa, die RRs..
nur unterschätzen darf an diese rasse auf keinenfall :eek:)

er is schon ziemlich groß für einen Dobi. Ich muss dazu sagen dass er in den letzten Monaten über 10kg abgenommen hat / auch abnehmen musste, wegen Gelenken, Hüfte usw.
Muss man ja bei großen Rassen aufpassen. Jetzt hat er endlich ne schicke Figur;) breiter Brustkorb und schmale Taille. TA war ganz stolz auf uns!!!:mrgreen:

was meinst du mit RRs soll man nicht unterschätzen?
 
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #18
er is schon ziemlich groß für einen Dobi. Ich muss dazu sagen dass er in den letzten Monaten über 10kg abgenommen hat / auch abnehmen musste, wegen Gelenken, Hüfte usw.
Muss man ja bei großen Rassen aufpassen. Jetzt hat er endlich ne schicke Figur;) breiter Brustkorb und schmale Taille. TA war ganz stolz auf uns!!!:mrgreen:

was meinst du mit RRs soll man nicht unterschätzen?

- er ist ja weit über dem standard..
ja, deiner ist wirklich ein riiiiiiese..
schaut sicher edel aus :)

nsoah ist schon mit seinen 72cm etwas drüber :uups:

naja, ein RR ist ein RR..
viele sehen einen imposanten, schönen, eleganten, vor kraft-stotzenden hund- das wars-..

ein RR ist sehr schnell in seinen reaktionen und wenn sein " führer " den hund nicht optimal durchs leben führt, entscheidet der hund, wo es lang geht...und das kann bei einem RR gefährlich werden...

lg
 
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #19
Hallo,

ich kann dem nur zustimmen.
Ein Dobermann ist ein sehr lieber und treuer Hund aber er benötigt auch eine sehr straffe Hand.
Mann sollte sich gut überlegen einen Dobermann zu kaufen da er sehr viel Zeit und liebe in Anspruch nimmt.
Anbei mal ein Bild von meinen zwei lieben.
edit
Der Rüde hat 78 cm Schulterhöhe und wiegt 45 kg.
 

Anhänge

  • Wachschutz_0.jpg
    Wachschutz_0.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dobermann - Bilder, Maße etc. Beitrag #20
Was bedeutet ein straffe Hand?

Haben die Welpen Papiere vom DV?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dobermann - Bilder, Maße etc.

Dobermann - Bilder, Maße etc. - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben