Suche ein Haustier

Diskutiere Suche ein Haustier im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi, bin neu hier im Forum. :angel: Ich wünsche mir nun schon seit über 2 Jahren unbedingt noch ein Haustier oder mehrere (falls sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche ein Haustier Beitrag #1
L

Luk 132

Punkte Reaktionen
0
Hi, bin neu hier im Forum. :angel:

Ich wünsche mir nun schon seit über 2 Jahren unbedingt noch ein Haustier oder mehrere (falls sie sehr sozial sind), doch meine Eltern sind nicht so für Tiere. Da ich erst 13 Jahre alt bin wohne ich noch bei meinen Eltern. Die setzten vor raus das es nicht übermäßig stinkt, nicht zu laut ist und wenig haart.
Ich selbst würde mir wünschen das es vielleicht nicht streng nachaktiv ist und vielleicht auch sogar relativ zahm wird (muss aber nicht sein).
Ich habe bis jetzt an Edelpapageien gadacht (haben ich im Tierheim gesehen und die haben mich total fasziniert und ich würde ihnen gerne ein schöneres Zuhause geben), Buschschwanzrennmäuse (die find ich einfach total süß) oder eine Hörnchen (aber möglichst eine Art die keinen Winterschlaf hält).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir vielleicht auch von Tieren abraten und neue vorschlagen.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

• Suche ein Haustier Beitrag #2
Hallo erstmal!:D

Also...Vögel sind halt immer recht laut und machen auch viel Dreck...
Mäuse haben einen ziemlich starken Geruch...

Hörnchen werden (normalerweise) zahm, die wären eigtl ganz passend.;)

Oder wie wäre es mit Wüstenrennmäusen?

Und was ist mit zwei lieben Katzen?

Oder Reptilien/ Amphibien?

Dich interessieren besonders Beobachtungstiere, oder?

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

LG Cat;)

• Suche ein Haustier Beitrag #3
Also Hund und Katze find ich total langweilig.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was hasst du denn so für Tiere?

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche ein Haustier Beitrag #4
Und was ist mit den anderen Vorschlägen?;)
Hast du denn deine Eltern schon gesagt, dass du die von dir genannten Tiere interessant fändest?
Dann wüsstest du, was sie dazu sagen.;)

• Suche ein Haustier Beitrag #5
Ja schon aber die finden die alle nicht so toll.
Ich finde ja die Vogelwelt insgesamt sehr interessant.
besonders die Papageien (die sind eben bloß sehr laut)

• Suche ein Haustier Beitrag #6
Also Hund und Katze find ich total langweilig.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was hasst du denn so für Tiere?

Meinst du jetzt hast mit einem s oder mit zwei?:uups:

Hmm...das ist schade...hast du ein eigenes Zimmer?:eusa_eh:
Vielleicht würden sie die Vögel bei geschlossener Tür gar nicht so schlimm hören?;)

• Suche ein Haustier Beitrag #7
Ich meine hast von haben.
Ja ich hab ein eigenes Zimmer.

• Suche ein Haustier Beitrag #8
Hi!

Ein Haustier will natürlich wohl überlegt sein. Bevor du dir ernsthaft eins "anschaffst" solltest über alle Konsequenzen genau nachdenken. So ein Tier lebt, je nach Art, auch mal gut und gerne zehn Jahre. Es macht Arbeit, kostet Zeit und Geld. Darüber solltest du dir im Klaren sein.

Hast du schon Erfahrung mit Tieren gemacht, und kennen sich deine Eltern ein wenig aus?

Wohnst du in einem Haus, habt ihr einen Garten? Wie viel Platz hätte das Tier zur Verfügung?

Von einem Papagei würde ich an deiner Stelle die Finger lassen, gerade da du ja ein Haustieranfänger zu sein scheinst. Was Papageienhaltung betrifft bin ich sowieso sehr kritisch, aber so ein Papagei braucht auf jeden Fall einen partner und vor allem ausreichend Platz. ich bin jetzt nicht so die Expertin, aber ich stelle mir Papageien als erstes Haustier zu schwierig vor. :eusa_think:

Nager sind dann für den Anfang denke ich einfacher zu halten. Du musst aber daran denken, dass die in der Regel gesellige Tiere sind und du mindestens zwei halten musst, damit sie zufrieden sind.

Am ehesten würde ich dir aber zu Meerschweinchen raten. Sie sind für Anfänger relativ einfach zu halten, können sehr zahm werden und riechen nicht sonderlich. Aber wie gesagt, überleg dir genau, ob du genug Platz und Auslauf für mind. 2 Meeris hast, ob du die Zeit aufbringen kannst und wer sich um sie kümmern kann wenn du nicht da bist.

Vor allem müssen deine Eltern auch dazu bereit sein, Kosten zu übernehmen und sich Notfalls auch um die Tiere zu kümmern. :!:

Erkundige dich bitte gründlich über die Tiere, die für dich in Frage kämen, besorge die Bücher, sprich mit Tierhaltern und frag bei Züchtern nach.

Das wären erstmal meine Ratschläge ;)

• Suche ein Haustier Beitrag #9
Klick mal rechts auf meine Tiere, dann siehst du es.;)

Du hast ein Kaninchen?
Dann gib ihm doch eine Partnerin.
Kaninchen sind alleine nämlich unglücklich.;)
Pro Kaninchen: 2 qm.

LG Cat

• Suche ein Haustier Beitrag #10
Habe auch 2. Hatte bloß noch keine Zeit beide einzutragen. Die leben bei uns im Garten auf 6 Quadratmetern.
Dürfen auch oft im ganzen Garten rum hoppeln.

• Suche ein Haustier Beitrag #11
Achso, sorry.
6 qm sind super!;)
Aber was sagst du denn zu unseren Vorschlägen( von Raca und mir)?

• Suche ein Haustier Beitrag #12
Also mein Freund hat ein Merri, aber dis stinkt total.

Was für Vögel würdet ihr mir denn als Anfänger raten?

• Suche ein Haustier Beitrag #13
Also ich habe schon seit Jahren Meeris und bei mir haben die eigentlich nie gerochen. Man muss halt nur die richtige Einstreu nehmen und regelmäßig sauber machen ;)

Hm, mit Vögeln kenn ich mich nicht ganz so gut aus, hab nur Hühner, und ich bin nicht so der Freund von Ziervogelhaltung...aber so aus dem Bauch heraus würde ich am ehesten sagen Wellensittiche. Aber auch nur, wenn ihr wirklich Platz für eine Voliere o.ä. habt und die Vögel auch fliegen lassen könnt.

Vielleicht wären auch Wachteln eine Möglichkeit?

• Suche ein Haustier Beitrag #14
Meerschweinchen stinken nicht!
Es sei denn man macht den Käfig nicht regelmäßig sauber... Aber ansich haben Meerschweinchen keinen intensiven Eigengeruch.
Und zu den Thema Papagei: Da würde ich auch liebr die Finger von lassen. Gerade bei so großen Tieren , die noch dazu ziemlich exotisch sind brauchen viel Platz und meiner Meinung nach erfahrene Hände..
Ich denke wenn du dich wirklich für Vögel interessierst, dann kämen erstmal die kleineren Arten in Frage wie z.b Wellensittich oder Kanarienvögel. Aber auch die brauchen viel Platz und mindestens einen Partner!

• Suche ein Haustier Beitrag #15
Also ich hab auch 4 Meerlis und ich hab sie noch nicht gerochen!!;)

Ich würde als dir als Anfänger Wellis vorschlagen!!
Wellis sind echt tolle Vögel die man gut beobacheten kann!!:D

• Suche ein Haustier Beitrag #16
zu vögeln kann ich dir jetzt leider wenig sagen aber ich bin eher kritisch gegenüber der käfighaltung von vögeln.

Ich hätte noch nen vorschlag: wie wärs mit degus?
Die sind tagaktiv (zumindest meistens) können zahm werden (aber nicht immer!) und sind nicht allzu laut.

Es sind tolle beobachtungstiere aber brauchen auch einen großen käfig und sollten min zu zweit, besser zu dritt gehalten werden.

• Suche ein Haustier Beitrag #17
Also ich kenne jemanden der seine Vögel ganzjährig im Garten hält (also in einer großen Voliere und einem kleinen Isolierten Gartenhaus). Ich glaub das sind Wellensittiche, bin mir aber nicht sicher. Sind auf jeden Fall Sittiche.

Wäre das nicht was?

• Suche ein Haustier Beitrag #18
Also ich habe zwei Wellis, schwer zu halten sind sie eigentlich nicht, wenn du ihre Bedürfnisse beachtest und ein bisschen Geduld hast (aber die brauch man eigentlich bei jedem Tier). :)
Sie brauchen auf jeden Fall Gesellschaft (!) und viel Freiflug. Wenn du dich viel um sie kümmerst, werden sie auch zahm, du kannst ihnen auch Tricks beibringen und beobachten kann man sie auch ganz toll.
Sie machen zwar ein bisschen Dreck, aber wenn du den Käfig z.B. in einen Karton stellst (natürlich nur das untere Teil) kannst du einen Großteil davon auffangen. Wellis stinken auch absolut nicht, allerdings machen sie Krach, meine sind ziemlich laut, ich hatte aber auch schon zwei, die waren relativ ruhig, das kommt ein wenig auf das Temperament des Vogels an.
Also ich kann Wellis empfehlen, auch als Anfängertiere.

• Suche ein Haustier Beitrag #19
Huhu!
Mein erstes wirklich eigenes Tier waren zwei (!!!) Wellensittiche. Die wurden nicht zahm, aber Wellensittiche sind doch auch so sehr faszinierende und lustige Gesellen =) Und wenn sie zu zweit sind, sind sie nichtmal so sonderlich laut. Wenn du dir dann mehr zutraust, kannst du sie auch zähmen. Ich denke für den Anfang sind Wellensittiche wirklich ideal =) Besonders wenn dich Vögel interessieren.

• Suche ein Haustier Beitrag #20
Also: Papageien sind toll - allerdings brauchst du da wie schon gesagt wurde riesig Platz, Gesellschaft und Ohropax ;) Die meisten sind recht gesprächig.

Welche für dich in Frage kämen, könntest du ja nochmal im Vogelforum nachfragen - evtl wären Agas was für dich oder Großsittiche.

Ansonsten - Reptilien vielleicht?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche ein Haustier

Suche ein Haustier - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze im Camper Van halten?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, heiße Fabian und werde im Mai 21 Jahre. Bisher hatte ich nie ein Haustier (Eltern waren dagegen) und...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...

Neueste Beiträge

Oben