ein paar Fragen

Diskutiere ein paar Fragen im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey, ich habe mal ein paar Fragen zu den Aquarien. -Wie teuer ist das mit dem Filter, Becken und was man alles dafür braucht? -Gibt es einen...
  • ein paar Fragen Beitrag #1
Saphi09

Saphi09

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich habe mal ein paar Fragen zu den Aquarien.
-Wie teuer ist das mit dem Filter, Becken und was man alles dafür braucht?
-Gibt es einen Filter der geräuschlos ist?
-Ist es arg kompliziert damit umzugehn (Temperatur messen, Härtegrade des Wassers (?) usw)?
-Muss man viele Kabel legen dafür?
-Welche Mindestmaße sollte ein Aqua haben? Oder von wo bezieht man das am besten?
-Wie oft sollte man eine Komplettreinigung vornehmen und wie aufwändig ist das? Und wo sollte man es am besten komplett reinigen?
Sorry für so viele Fragen, aber würde gerne neues lernen, um eventuelle falsche Vorurteile aus dem Weg zu räumen :angel:
Bin recht unerfahren damit (merkt man sicher :lol:)
Danke schon mal für eure Antworten :)
PS: Falls mir noch Fragen dazu einfallen schreib ich sie einfach noch =)

• ein paar Fragen Beitrag #2
Hey,
ich habe mal ein paar Fragen zu den Aquarien.
-Wie teuer ist das mit dem Filter, Becken und was man alles dafür braucht?
Das kommt auf die Beckengröße an.Günstig gibt es solche Komplettsets aus Discountern oder Baumärkten.
Jeder richtig angeschlossene Filter ist lautlos.
-Ist es arg kompliziert damit umzugehn (Temperatur messen, Härtegrade des Wassers (?) usw)?
Für die Temperatur hängst du einfach ein Thermometer ins AQ, die Wasserwerte kann man ganz leicht mit Tröpchentests messen, mit diesen erzielt man gute und genaue Werte.
-Muss man viele Kabel legen dafür?
Nö, es reicht ein Heizstab und ein Filter, wer will kann noch eine Sauerstoffpumpe dranhängen, also sehr wenig Leitungen;)
-Welche Mindestmaße sollte ein Aqua haben? Oder von wo bezieht man das am besten?Ein Becken muss mindestens 60 Liter haben, allerdings: Je größer das Becken ist, desto mehr Fischarten hast du zur Auswahl.
-Wie oft sollte man eine Komplettreinigung vornehmen und wie aufwändig ist das? Und wo sollte man es am besten komplett reinigen?Man sollte nie Komplettreinigen, ab und zu muss man den Mulm von dem Boden absaugen und ab und zu den Filter reinigen wenn dort kaum noch WAsser durchfließt.
Sorry für so viele Fragen, aber würde gerne neues lernen, um eventuelle falsche Vorurteile aus dem Weg zu räumen :angel:
Fragen ist der beste Weg^^
Bin recht unerfahren damit (merkt man sicher :lol:)
Danke schon mal für eure Antworten :)
PS: Falls mir noch Fragen dazu einfallen schreib ich sie einfach noch =)

Hier deine Antworten;)

Lg F.

• ein paar Fragen Beitrag #3
Fischliebhaber hat meiner Meinung nach in allen Belangen Recht.
Solche komplettsets mit 60-80 Litern gibt es meist schon unter 100€, die sind als Einstieg auch Ok.

Zu den verlegten Kabeln muss mindestens noch eines dazu zählen: Das Kabel für die Beleuchtung. Man kommt also auf 3, natürlich mehr wenn man nach andere Dinge als Zusatz hinzufügt.

Bei der Mindesgröße muss man, wie oben schon erwähnt aufpassen. Nimmt man ein sehr kleines Becken kann man dort keine größeren Fische reintun. Je größer das Becken desto größer die Auswahl an Fischen. Als Einstieg kann man aber gut und gerne auch Aquarien deutlich unter 100 Litern nehmen. Aber dann aufpassen das die Größe für die Fische reicht, die man haben will

Beim Wasserwechsel nur alle 1-2 Wochen 1/3 Wasserwechseln, das ist wirklich sehr schnell gemacht. Komplettreinigung wenns geht vermeiden, da ansonsten die "guten" Bakterien verloren gehen und sich so zu viele Schadstoffe wie Nitrit bilden.

Lg

• ein paar Fragen Beitrag #4
Fischliebhaber hat meiner Meinung nach in allen Belangen Recht.
Solche komplettsets mit 60-80 Litern gibt es meist schon unter 100€, die sind als Einstieg auch Ok.

Zu den verlegten Kabeln muss mindestens noch eines dazu zählen: Das Kabel für die Beleuchtung. Man kommt also auf 3, natürlich mehr wenn man nach andere Dinge als Zusatz hinzufügt.

Bei der Mindesgröße muss man, wie oben schon erwähnt aufpassen. Nimmt man ein sehr kleines Becken kann man dort keine größeren Fische reintun. Je größer das Becken desto größer die Auswahl an Fischen. Als Einstieg kann man aber gut und gerne auch Aquarien deutlich unter 100 Litern nehmen. Aber dann aufpassen das die Größe für die Fische reicht, die man haben will

Beim Wasserwechsel nur alle 1-2 Wochen 1/3 Wasserwechseln, das ist wirklich sehr schnell gemacht. Komplettreinigung wenns geht vermeiden, da ansonsten die "guten" Bakterien verloren gehen und sich so zu viele Schadstoffe wie Nitrit bilden.

Lg

Gute Ergänzung;)

Lg F.

• ein paar Fragen Beitrag #5
Hey,

Jeder richtig angeschlossene Filter ist lautlos.
.
Das würde ich so nicht unterschreiben. In einem Filter arbeitet immer ein Motor und der macht nunmal Geräusche. Diese mögen zwar leise sein, sind aber immer da. Spätestens wenn man in den Bereich größerer Filter geht (z.B. Eheim 2260 1900l/h, eigene Erfahrung) macht alleine das Wasser, dass durch den Filter gepumpt wird schon Geräusche.
Ich will dich damit nicht abschrecken, sondern darauf vorbereiten, dass ein leises summen durchaus normal sein kann. Oftmals hört man den Filter schon nicht mehr, wenn er in einem Unterschrank steht.

MfG Benni

• ein paar Fragen Beitrag #6
Ich hätte schreiben sollen:

Jeder richtig angschlossene Innenfilter ist lautlos.

Aber mal im Ernst?!: Hast du schonmal nen AQ-Anfänger gesehn der sich ein Becken holt das solche Ausmaße hat??;)

Lg F.

• ein paar Fragen Beitrag #7
Wer weiß, manche haben aber auch einen Außenfilter
fürn 112 Liter Becken (wie ich, Eheim Professionel 2) und der summt schon
ganz leise :D

• ein paar Fragen Beitrag #8
Kommt das Kabel evtl i-wo an das AQ??
Dadurch kann das Summen kommen.

Lg F.

Thema:

ein paar Fragen

ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Letzte Fragen vor der Anschaffung: Halli Hallo :) In den nächsten zwei Monaten wird sich (hoffentlich) endlich mein Traum erfüllen und es werden ein paar Meerschweinchen bei mir...
104L Aqua und ein paar Anfängerfragen ^^: Hallo :) Ich hatte ja schon vor ner Weile den Wunsch nach einem Nano Cube, hab aber ehrlich gesagt nix gefunden wo ich dachte das isses. Jetzt...
Streifenhörnchen Frage: Huhu, ich bin an der überlegung mir jetzt ein Streifi zuzulegen. Erstmal muss ich aber meine Tante davon überzeugen:eusa_think: Aber wenn die...
Oben