Katzen und Gemüse?

Diskutiere Katzen und Gemüse? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, nun bin ich aufmerksam geworden, dass meine lieben sehr gerne gemüse fressen, wen mal ein stück von nem salatblatt oder andere Gemüsesorten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen und Gemüse? Beitrag #1
nickiundeve

nickiundeve

hallo,
nun bin ich aufmerksam geworden, dass meine lieben sehr gerne gemüse fressen, wen mal ein stück von nem salatblatt oder andere Gemüsesorten runterfallen, und sie sehen es, kommen sie sofort angetigert und fangen an zu fressen.
nicht dass ihr jetzt glaubt, dass sie zu wenig bekommen ;) neneee das bekommen sie nicht ;)
aber darf man überhaupt den Katzen in geringen Mengen Gemüse hinzufüttern?
wenn ja, welche Gemüsesorten sind nicht ungesund, und welche sollte man besser meiden?
Oder soll ich gar nicht damit anfangen, dass sie ab und an mal etwas bekommen?
Weil mir scheint, sie haben das echt gern!

Lg.

• Katzen und Gemüse? Beitrag #2
Hallo =)

Da ich vermute das du ansonsten nur Fertigfutter fütterst? würde ich dir empfehlen es ganz zu lassen. Wenn mal was runterfällt oder du was am schneiden bist und sie mal etwas essen ist das nicht schlimm, es darf aber niemals einen größeren Teil der Ernährung ausmachen!

In qualitativem Fertigfutter findet man oft einen geringen Anteil Gemüse der als Ballaststoff zu einer gesunden Ernährung beiträgt, aber dieser ist wirklich sehr gering!
Man sagt das die perfekte Ernährung einer Katze zu 95% aus Fleisch bestehen sollte und die restlichen 5% sind Mineralstoffe, Ballaststoffe, Vitamine ect.
Also kannst du dir vielleicht vorstellen wie gering dieser Anteil sein sollte.

Aber wie gesagt, wenn sie mal ein kleines Stück fressen ist das nicht schlimm. Das würde aber bei regelmäßigen größeren Portionen definitiv zu Mangelerscheinungen führen.
Also sehe es als Leckerlie, als Ausnahme für zwischendurch an und dann ist das schon okay.

Liebe Grüße
Jenny

• Katzen und Gemüse? Beitrag #3
Kann es sein, dass du kein Katzengras anbietest? Sowas lässt Katzen manchmal an Gemüse gehen.

• Katzen und Gemüse? Beitrag #4
Danke für eure Antworten.
Okay, dann werd ich es bleiben lassen. Dann brauch ich wenigstens kein allzu schlechtes gewissen haben, wenn sie mal was vom Gemüse erwischen.

Kann es sein, dass du kein Katzengras anbietest? Sowas lässt Katzen manchmal an Gemüse gehen.

Ja, das stimmt.
Dürfen meine beiden das überhaupt schon?
Kira ist 7 Monate und Charly ist 9 Monate.

LG

• Katzen und Gemüse? Beitrag #5
Sicher, es gibt keine Altersbegrenzung bei Katzengras. Ich würde es mal damit versuchen, dann hast du vielleicht mehr Ruhe beim Gemüseschnibbeln :)

• Katzen und Gemüse? Beitrag #6
Danke für den Tip!!
Ja dann werd ich heute noch schnell eines besorgen :)
Mal schauen ob es sich einstellt, das gemüse fressen :D

• Katzen und Gemüse? Beitrag #7
Wollt jetzt nicht extra ein neues Thema dafür aufmachen, aber wie sieht es denn mit anderen Sachen aus, die so mal vom Tisch fallen könnten?

Nutella oder Marmeladenbrot?
Nudeln mit Soße etc?

Micky und Jerry haben heute genüsslich Spätzle mit Gulaschsoße verdrückt.
Natürlich nicht viele....sondern jeder nur so 3-5 Stück, weil meine Kleine die mal wieder runtergeschmissen hat.

Aber gibt es Sachen die sie wirklich GAR NICHT essen dürften?
Wie halt Schokolade zb?

• Katzen und Gemüse? Beitrag #8
Schokolade und Marmelade sind absolute NOGO, da absulutut und ausschließlich ungesund.

• Katzen und Gemüse? Beitrag #9
das es jetzt ungesund ist und sie es eigentlich nicht essen sollten ist mir schon klar.

Aber wenn hier mal n Brot auf den Boden fällt, seh ich es ja auch nicht immer sofort, und da kanns halt schon mal passieren das da der Belag abgeleckt wird.

Ich meinte jetzt auch eher mit GAR NICHT, das es wirklich giftig oder wirklich schädlich für Katzen ist, wenn sie so etwas schon in kleineren Mengen essen.

• Katzen und Gemüse? Beitrag #10
Für beides gilt ein absolutes gar nicht!
In Schokolade ist Theobromin=ist giftig, das gilt für alle Produkte in denen Schokolade oder Kakao drin ist. Marmelade ist einfach nur Zucker ohne ende, da winkt eine Diabetes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen und Gemüse?

Katzen und Gemüse? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Oben