Junges Zwergkaninchen krank

Diskutiere Junges Zwergkaninchen krank im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit dem 3. April zwei junge Zwerghasen. Ein Pärchen namens Corey und Lili. Nun ist sie aber wohl etwas krank und ich ein...
  • Junges Zwergkaninchen krank Beitrag #1
A

Amigo88

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit dem 3. April zwei junge Zwerghasen. Ein Pärchen namens Corey und Lili. Nun ist sie aber wohl etwas krank und ich ein Neueisteiger was Kaninchen angeht. Ich habe zwar viel gelesen, aber das macht einem teilweise schon Panik. Bauweh, Durchfall und Schnupfen ...."sofort zum Artzt sonst stirbt es" hat mich schon zu oft verunsichert. Deshalb bitte ich um Antworten die nicht noch mehr Angst machen.
Also es geht um Lili. Corey wurde im Januar geboren und ist super fit und erklimmt schon Höhen von 50 cm. Sie scheint mir etwas jünger zu sein, da sie um einiges kleiner ist und viel tappsiger. Einem Tag nachdem ich die beiden hatte bekamm sie Durchfall, weil sie sich wohl überfressen hatte. Man hatte mir eine zu hohe Trockenfutterdosis genannt wie der Tieratzt meinte. Er gab den beiden auch die Grundimpfung.
Dann habe ich sofort das Trockefutter Rausgeholt und bis vorgestern nur Heu gegeben und das in Massen. der Durchfall ist nun weg. Und der Kot auch wieder fest. Anfangs war sie super neugierig und durchsuchte alles, danach war sie recht ruhig und wirkt sehr müde. Letzen Mittwoch bin ich mit den beiden im Auto 2 Stunden gefahren um sie in ihr neues Zuhause zu bringen. Das klappte auch super.
Nun hat sie vor 2 Tagen aber eine nasse Nase, scheint ein Schuppen zu sein und wirkt sehr angeschlagen. Sie zuckelt immer hinterher und sitzt auch mal sehr lange wo rum, die augen fallen immer leicht zu und die Öhrchen stehen aber im 45 - 90 Gradwinkel ab. Sie hat zwar Schnupfen und ist etwas schwach und zittrig aber sie frisst und trinkt auch viel. Ihr Kot ist wieder schön fest und sie hoppelt auch mal gern durch die Gegend. Nur eben etwas langsamer und ruhiger. Auf kleine Kartons hüpfen versucht sie immer mal. Mal kippt sie zurück und mal schafft sie es.
Ich habe eine Tierärtzin angerufen( leider kennt diese die Tiere nicht persönlich). Sie hat mir geraten ihr etwas Echinazea zu geben und sie zu Überwachen. Ich habe ihr ein Moorkissen warm gemacht ein Handtuch drauf und sie drauf gesetzt, da hat sie auch lange in Ruhe gesessen oder Heu gemümmelt. Echinazea hat sie eine halbe Dosis bekommen wie geraten. Ich habe ihr wieder etwas Trockenfutter gegeben weil sie nur ein Gewicht von 400 Gramm auf die Waage legt, er aber gute 650. Ich weiss allerdings nicht ob sie nun zu leicht ist oder nicht. Etwas Futter bekommt sie teilweise auch alleine, weil Corey stärker ist und sich schnell mal schnappt was er haben will.
Was man noch sagen sollte ist, dass beide sehr neugierig sind und auch gestern immer einen besuchenden Hund betrachteten( der machte auch nichts). Sie kommen mir auch immer von allein entgegen wenn ich mich ihren Auslauf nähere. Die beiden sind Wohnungstiere.

Ich wüsste gerne ob es sein kann dass sie nur von der Impfung, der Umgewöhnung und dem vielen neuen so fertig ist. Ich denke mal dass ich gerade das richtige tue, mache mir aber natürlich Sorgen. Ich frage mich auch oft ob sie nur dämmert oder ob sie nur dasitzt und es ihr schlecht geht. Aber müssten die Ohren dann nicht angelegt sein?

Kann mir jmd. helfen oder mir manches erklären?

Danke schon mal

• Junges Zwergkaninchen krank Beitrag #2
1. Welche Grundimpfung? Kaninchenschnupfen, RHD, Myxomatose?
2. TroFu nicht sofort absetzen! Innerhalb von 6 Wochen langsam abgewöhnen, an FrischFu gewöhnen
3. Nicht anrufen, sondern Kaninchen schnappen und sofort zum anderen Tierarzt, dann hast du wenigstens Gewissen.

Wie alt sind beide? Woher hast du sie? Ein Weibchen und kastriertes Männchen, richtig?

• Junges Zwergkaninchen krank Beitrag #3
Hi,
sie sind beide nicht kastriert. Die Impfungen waren gegen RHD und Myxomatose. Das Trockenfutter habe ich abgesetzt weil sie davon Durchfall hatte. Der Tierartzt meinte das sei richtig gewesen.
Ich hatte angerufen, da ich estens noch keinen Tierartzt vor Ort hatte und wollte auch nach einem Termin fragen. Das ging aber zeitlich nicht mehr und ich wollte sie auch nicht rausbringen und so mi tihr rumrennen, wenn es nicht nötig ist. Ich habe leider kein Auto und hier zieht es gerade wie Hechtsuppe.
Frischfutter hatte ich noch nicht gegeben, da sich ihr Magen erst mal beruhigen sollte.
Vielleicht ist sie auch nur gestresst, da war ja genug. 2 mal Eingewöhnung, Tierartztbesuch und Impfung und dann auch noch nen Hund kennen gelernt

Vllt. betütere ich sie auch zu viel ...;D

• Junges Zwergkaninchen krank Beitrag #4
Aber ihr geht es schlecht. Da würde ich nicht riskieren und einfach zum kaninchenerfahreren TA fahren. Nicht alle TAs kennen sich mit Kaninchen aus.

Sind es zwei Weibchen?

• Junges Zwergkaninchen krank Beitrag #5
Soweit ich weiß hätte der TA gar nichtimpfen sollen, wenn es ihr da schon nicht gut ging, naja... also, soviel habe ich schon mitbekommen: bei Schnupfen immer geich zum TA. Und am besten zu einem anderen, als zu dem, bei dem Du schon warst.

Unser jüngstes Kaninchen hatte ne leichte "Rotznase" und schon war die ganze Praxis auf den Beinen, ich wußte gar nicht, wie mir geschah - war aber kein Schnupfen. Aber "zu viel" ist immer besser als "zu wenig".

Und dann: habt ihr nicht einfach eine Sprechstunde, wo man vorbeikommen kann? Bei uns gibt es gar keine Termine, außer für "größere Sachen" - als ich einen wg Impfung etc ausmachen wollte, wurde ich grad in die Sprechstunde verwiesen - weiß nicht, wie das anderswo gemacht wird. Aber Notfälle haben eh immer Vorrang.
Ich würde echt nichts riskieren, selbst wenn es nichts ist - peinich ist es mal gar nicht, umsonst hinzugehen, wie gesagt, gerade Schnupfen ist bei Kaninchen nichts, womit man spaßen sollte; und bei uns war die "verdachtsuntersuchung" sogar gratis.

• Junges Zwergkaninchen krank Beitrag #6
Hallo,
ich melde mich erst jetzt zurück. Meine Lili ist gestorben. Es ging ihr erst wieder super und als sie neue Anzeichen bekamm bin ich gleich los zum Tierartzt. Auf dem Weg hab ich immer nach ihr gesehen, und sah wie es ihr schlechter ging. Als ich ankamm war es mittag und ich weinte schon den ganzen Tag. Ich gab Lilie zu der Tierartztin die nur noch meinte, dass man nichts mehr tun könnte und wir sie einschläfern müssen. In dem Moment konnte ich nicht mehr und streichelte sie nur noch. Ich wollte das sie in dem Moment zumindest so viel Zuneigung wie möglich hat. Ich habe nur noch weinen können. Die Ärtzin konnte mir auch nicht sagen was sie hatte. Ich vermutte inzwischen es war die Impfung, sie war zu schwach. Zudem hatte sie best. schon vorher etwas. Aber genau das hatte ich dem damaligen Artzt gesagt, der meinte das ginge klar.
Als ich wieder daheim war machte ich den Stall und alles neu um meinem anderen Hasen die nächste Zeit zu erleichtern. Seit dem lasse ich ihn viel raus, spiele und kuschel mit ihm. Egal was ....solange er es will.
Das war Sonntag ..und seit dem weine ich nur noch. Ich habe Angst um ihn obwohl er keine Anzeichen macht, dass etwas nicht in Ordnung wäre. Aber weil mir keiner sagen kann was Lili hatte, weiss ich auch nicht ob er vllt auch etwas hat und will erst abwarten bevor ein weiteres Kaninchen hinzukommt. Ich habe meinen Kleinen unglaublich lieb ..aber der Schmerz und die Angst geht irgendwie nicht weg. Ich hoffe es geht bald besser. Es ist für jeden schwer jmd zu verlieren. Das wird spätenstes dann klar wenn man es wieder erlebt.
Ich hoffe Lili kann nun ein noch schöneres Leben beginnen. Ich vermisse sie....

• Junges Zwergkaninchen krank Beitrag #7
Es gibt die Möglichkeit Tiere obduzieren zu lassen, um zu wissen, woran sie gestorben sind.

Thema:

Junges Zwergkaninchen krank

Junges Zwergkaninchen krank - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Junges Kaninchen plötzlich träge, ungewöhnliches Verhalten: Hallo ihr Lieben, vielleicht kam das Thema schon mal auf, dann bitte ich um Entschuldigung, aber ich hatte jetzt nicht die Geduld, das ganze...
Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!: Auch wenn ich die Fragen unten schon beantwortet habe, hier noch eine Zusammenfassung: Wir haben seit 2 Wochen zwei 7 Wochen alte Babykätzchen...
Kaninchen alleine lassen oder abgeben?: Hallo Ihr Lieben, brauche dringend Rat - Achtung wird lang! Nach ca. 20 Jahren möchte ich mich von der Kaninchenhaltung verabschieden, da mein...
Oben