Ist der Käfig geeignet?

Diskutiere Ist der Käfig geeignet? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster anschaffen. Keine Angst, ich habe mir schon diebrain.de durchgelesen und werde mich auch in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist der Käfig geeignet? Beitrag #1
A

Anonymus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster anschaffen. Keine Angst, ich habe mir schon diebrain.de durchgelesen und werde mich auch in nächster Zeit mehr mit dem Thema beschäftigen. Aber ich wollte euch schon einmal im Vorraus fragen, ob diese "Käfige" denn für einen Goldhamster geeignet wären. Ich würde warscheinlich noch einen Auslauf anbauen wollen, in den er dann immer rein könnte. Nur weiß ich nicht, wie man das gestalten könnte, dass er dann direkt aus dem Käfig in den Auslauf kann. Habt ihr da vielleicht eine Idee?

und
.

Ich würde dann warscheinlich schon höher einstreuen, als diese Schublade da. Wie hoch sollte ich einstreuen? Und dann wollte ich noch Fragen, was ich dem Hamster denn füttern sollte. Ich hatte über Bunny Hamsterschmaus nachgedacht, aber das ist ja schon recht teuer. Un wie groß sollte das Wodent Wheel für einen Goldhamster sein?

Tut mir Leid, dass es jetzt so viele Fragen geworden sind. :uups:

Vielen Dank schon einmal im Vorraus :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Niemand da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist der Käfig geeignet? Beitrag #2
Also,ich finde die Käfige gut,musst nur mit Sabberlack einstreichen,und ich find sie recht teuer,schau doch mal bei ebay,da kann man sie billiger ersteigern.
Am besten solltest du so hoch wie möglich einstreun,schon so 20cm hoch.Und für einen Goldi sollte das Laufrad umdie 30cm durchmesser haben.Also ein WW mit 27cm oder das von Trixie.Das Bunny futter find ich nicht gut.Am besten find ich das von Zoodi,gibts bei Rodipet,oder selbermischen.

• Ist der Käfig geeignet? Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum:D

Schön, dass du dich informierst, bevor ein Hamster bei dir einzieht!
Die beiden Käfige sind von den Maßen her geeignet. Schau vielleicht auch mal bei ebay, dort gibt es laufend Käfige zu ersteigern, die fast identisch aussehen und auch den Mindestmaßen entsprechen. Dort sind sie etwas billiger;) Da du dich ja schon informiert hast, denke ich, dass du dir über die Vor- und Nachteile von Holzkäfigen bewusst bist. Auf alle Fälle solltest du einen Holzkäfig vor Gebrauch mit Sabberlack (Kinderspielzeuglack) einstreichen, damit er länger nutzbar wird.

Einen dauerhaften auslauf kann man bei den vorgeschlagenen Käfigen eigentlich gut anbringen, schließlich sind sie aus Holz und man könnte somit einfach ein Loch hineinsägen. Ich würde aber eher von einem unbeobachteten Dauerauslauf abraten. Hamster kommen ja doch manchmal auf dumme Gedanken;) Das Transportieren in einen "normalen" Auslauf ist mit dem Hamstertaxi auch relativ stressfrei.

Einstreuen solltest du so hoch wie möglich. Mindestens 10-15 cm, aber gerne auch über 20 cm. Es kommt ein wenig darauf an, wie gerne dein Hamster buddelt.

Das Wodent Wheel sollte für Goldhamster 27 cm sein. Die Mindestgröße für Goldhamster ist 25 cm Durchmesser, wobei das schon knapp werden kann. Abgesehen vom Wodent Wheel, ist auch das Trixi-Laufrad geeignet, welches etwas günstiger ist () oder ein Holzlaufrad.

• Ist der Käfig geeignet? Beitrag #4
Ok, danke füre eure Antworten :)
Ich werde dann mal bei ebay und Rodipet schauen.

• Ist der Käfig geeignet? Beitrag #5
Das Nagerhaus Yuma hatte ich für meinen Goldi auch. Das musst Du unbedingt lackieren, sonst stinkt es ganz schnell...
Ich hatte einen permanenten Auslauf für meinen Hamster und sie hat ihn nie genackt. Ich habe den Käfig auf einen niedrigen Wohnzimmertisch gestellt und in das Plexiglas ein rundes Loch in der größe eines Drainagerohrs (Baumarkt) geschnitten. Dort habe ich ein Drainagerohr (vorsicht mit den Kanten beim Abschneiden, unbedingt abschleifen, sonst sind die scharf!) reingeschraubt, das auf einen kleineren Tisch (Ikea, Beine auf insges. 12 cm Höhe gekürzt) festgeschraubt wurde. So konnte der Hamsti immer raus. Das Gehege war dann 1,30 m x 1,70 m und 70 cm hoch aus MDF-Platten, die ich im Baumarkt habe zurechtschneiden lassen und schlicht mit Dachlatten und Scharnieren zusammengehalten habe. Als Unterlage habe ich die Konstruktion auf ein Reststück Laminatboden ebenfalls aus dem Baumarkt gestellt, den ich nachträglich mit einem Cutter zurechtgeschnitten habe. So bleibt Dein Boden auch schön sauber, der Hamster hat immer warme Füße und die Reinigung ist ein Kinderspiel.
Der große Wohnzimmertisch, auf dem der Hamsterkäfig stang hatte noch so ein Fach zum Zeugsablegen drunter. Da hatte der Hamster dann noch mal eine kleine Etage. Und dadurch, dass der Käfig auf dem Tisch sctand, hatte ich auch immer Sichtkontakt zu ihr.
Wenn Du handweklich etwas geschickter bist, dann empfehle ich Dir 1-3 MDF-Platten im Baumarkt aussägen zu lassen und dort Plexiglas einzuschrauben (Ich hatte das günstige von der Rolle und es war schon ein wenig knifflig.) Außerdem solltest Du eine Platte als Tür nutzen, indem Du anstatt Scharniere auf der einen Seite Riegel und einen leinen Knauf anbringst. So kannst Du leichter suabermachen und immer schnell zu Deinem Hamster.

Ich wünsche Dir viel Spaß!

LieGrü Schnitzi

• Ist der Käfig geeignet? Beitrag #6
Ich habe auch mal an so ein Heim gedacht und gestern ein fast identisches Sofort- Angebot bei ebay enddeckt... da kostet es glaube ich 70€ ohne Versand, da hat man schon ganz schön was gespart!
Obwohl ich zu den beiden Käfigen auch noch eien Frage habe: welcher ist denn besser geeignet?
der Rechteckige hat ja eine Schublade zum raus ziehen, und das stelle ich mir einfacher vor. Der andere hat so etwas nicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist der Käfig geeignet? Beitrag #7
Ich find glaub den oberen besser,den da hat er mehr fläche als bei dem anderen,da da ja die seiten schräg sind.Und die schublade bringt dir auch nix,den dan kannst du ja nicht hoch einstreuen.

• Ist der Käfig geeignet? Beitrag #8
Hey. Ich möchte nach unserem Umzug im Sommer mir auch einen Hamster anschaffen und bin schon fleißig dabei, mich genau zu informieren *g*

Jedenfalls meine Frage zu einen Hamsterkäfig.
Da die üblichen 0815 Dinger aus der Zoohandlung nicht geeignet sind, tendiere ich auch zu so einen Holzkäfig. War auch eben auf ebay und hab mir die Angebote schonmal angesehen, aber nun meine Frage:
Kann man bei diesen Käfigen auch von vorne hineingreifen? Ich stelle mir das für das Tier nicht so schön vor, wenn die 'böse Hand' von oben hineingreift. Für sie, ist es doch ein Zeichen der Gefahr?! Oder verwechsel ich da gerade was? :eusa_think:

• Ist der Käfig geeignet? Beitrag #9
nein, bei den ebay käfigen kann man nicht von vorne hinein greifen.
Als bei meinem hamster ist das so, das er sobald er hört das ich den Deckel aufmache ganz nach oben kommt und dan seitlich über den rand auf meine Hand kommt. Da der Käfig ja groß ist musst du ja nicht direkt dort mit der hand rein wo der hamsti ist.

• Ist der Käfig geeignet? Beitrag #10
Aber der Hamster kriegt davon keine Angst wenn man von oben hineingreift?
Meine Ninchen mochten es jedenfalls nicht. Und der Hamster ist ja nen ticken kleiner, daher mein Bedenken. :eusa_eh:

• Ist der Käfig geeignet? Beitrag #11
Wenn du vorsichtig in den Käfig greifst, dann gibt es in der Regel keine Probleme. Am besten immer auf der Seite reingreifen, wo der Hamster nicht ist und dann die Hand unten im Käfig dem Hamster nähern. So sollte es keine Probleme geben. Der Käfig von ebay ist wirklich ok.

• Ist der Käfig geeignet? Beitrag #12
Okay, danke. Das ist gut zu wissen, dass der Käfig in Ordnung sein soll :)

• Ist der Käfig geeignet? Beitrag #13
Meine haben damit auch überhaupt kein problem.Muss man ja auch bei einem Aqua,und wen der Hamsterzutraulich ist,wird er von allein kommen,ansonsten legt man ein Hamstertaxi rein,in das er rein geht,dan hat er auch kein problem mit der hand :)

• Ist der Käfig geeignet? Beitrag #14
Hey^^ nur so als Tip, schau bei dem Käfig auf Ebay mal nach Auktionen, also nicht sofort kaufen. Hab meinen inkl Versand für 40€ bekommen^^, stöbern lohnt sich

Lg Sandra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist der Käfig geeignet?

Ist der Käfig geeignet? - Ähnliche Themen

Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Welcher dieser Käfige ist geeignet für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?: Hallo, ich habe endlich die Möglichkeit, mir ein Grünwangenrotschwanzsittich-Pärchen anzulegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Ein paar Fragen...: Hey Mein Bruder bekommt wahrscheinlich bald wellensittiche. Einmal haben wir gehört, dass wellis zutraulicher werden, wenn man sie allein hält...
Oben