Französische Bulldogge

Diskutiere Französische Bulldogge im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich wollte mal eure Meinung über die Französische Bulldogge hören. Wie findet ihr sie vom aussehen und vom Charakter? Kennt ihr persönlich...

Wie findet ihr sie vom Aussehen her?


  • Umfrageteilnehmer
    79
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Französische Bulldogge Beitrag #1
Ramosh

Ramosh

Beiträge
2.695
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte mal eure Meinung über die Französische Bulldogge hören.
Wie findet ihr sie vom aussehen und vom Charakter? Kennt ihr persönlich welche? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich würde mich über ein paar Berichte freuen.
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #2
Mein Exfreund hat einen Bully Rüden. Und allgemein würde ich behaupten sind die Franzosen gerade Modehund Nr. 1 bei uns. Es sind superschöne Tiere, keine Frage, verschmust, gelehrig und einfach ein "Mini-Molosser". Leider ist die Franz.Bulldogge nicht für die einfachsten Spaziergänge im Wald ö.ä. geeignet, auch Sport ist nicht so ihr Ding (bei denen, die ich kenne!). Trotz dass ich auf die Bulligen stehe, käme bei mir niemals eine Franz. Bulldogge ins Haus. ;)
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #3
Ja ich finds auch schade das sie zum Modehund werden. Ich seh hier im Moment auch ganz viele Welpen rumlaufen. Bei mir kommt später die Französische Bulldogge oder die Bordeauxdogge in Frage aber ich tendiere eher zur FB weil man hier sehr sehr schlecht eine Wohnung mit einem großen Hund findet außer mitten in der Stadt aber ich möchte lieber ländlich bleiben und nicht mitten in die Stadt ziehen deswegen ist es besser wenn ich mir lieber einen kleinen Hund hole auch wenn sie mir ein wenig zuu klein ist. Ich steh ja eher so auf größere Hunde aber da kommt dann halt das Problem mit der Wohnung.

Leider ist die Franz.Bulldogge nicht für die einfachsten Spaziergänge im Wald ö.ä.

Wie meinst du das genau? Kann man mit ihr nicht stundelang spazieren gehen?
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #4
Also ich gebe auch hier wieder zu, dass ich mich mit dem Charakter kaum auskenne.
Aber rein äußerlich sind sie leider gar nicht mein Ding. Habe es nicht so mit "bullig" aussehenden Hunden.

Aber generell tun mir die gerade in Mode gekommenen Hunde immer leid. Zuviel schwarze Schafe die dann "züchten" wollen um das große Geld zu machen oder aus welchen Gründen auch immer.
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #5
Ich liebe diese Hunde, allein schon die riesigen Ohren und es ist vor allen auch eine kleine Rasse die meine Mann zusagt. Ich durfte schon einige kennenlernen und diese waren Herzallerliebst
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #6
Ich muss sagen, das mindestens 90% der French Bullys die ich treffe genau wie der Mops nicht frei atmen können.
Ich lehne die Rasse deswegen aufgrund der durch die Brachycephalie entstehenden Atemnot ab, denn sie macht den Bully in meinen Augen zu einer Qualzucht.

Zudem kommt noch, dass mir Hunde mit solch extremem Aussehen auch optisch nicht wirklich gefallen, ich mag natürlich wirkende, gut ausbalancierte Hunde.
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #7
ich find edie ganz süß aber mir persöhnlich zu klein wenn ich mir die bilder im BX forum angucke wo du ja auch bist da haben wir doch grad die tolle familie mit 2 bordeauxdoggen udn einen frenchbulli welpen :D
Ich mag eher große hund deshalb ja auch die brodeauxdogge bei mri wär die Old english bulldogge noch in frage gekommen die ist nicht ganz so winzig
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #8
Ich muss sagen, das mindestens 90% der French Bullys die ich treffe genau wie der Mops nicht frei atmen können.
.

Genau das ist mir auch schon aufgefallen.

Als Bruno mal mit einer gespielt hat, hat sie auch so furchtbar durch die Nase geschnarcht - wie der Mops eben auch.

Wäre keine Rasse für mich weder optisch noch charakterlich.

Ich habe schon öfters gelesen, dass sie nicht besonders lauffreudig sind - das wäre nichts für mich.
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #9
für mich würde sie auch wegen der atemnot nicht in frage kommen. Ich finde es ganz schlimm wenn hunde aufgrund menschlicher willkür lebenslänglich unter atemnot leiden müssen.
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #10
Meine (zukünftige) Schwägerin hat eine FB ,dass ist aber auch der einzige den ich wirklich kenne , sonst habe ich mit FB nichts zu tun .Charakterlich finde ich den kleinen Fratz echt super Süß .
Er kommt aus einer guten Zucht und ist eigentlich auch Freiatment , soll es zumindestens sein . Wenn wir aber spazieren gehn und er schnüffelt auf dem Boden , hört man ihn richtig grunzen , hört sich an wie ein kleines schweinchen .
Ich persönlich finde es voll schlimm !
Wenn ich jetzt an die Hunde denke die NICHT freiatment sind ....oh Gott ,will es garnicht aussprechen .
Otisch finde ich die großen stehohrchen echt super süß und das Bullige /muskulöse finde ich echt toll , dennoch sagen sie mir Optisch im gesammtpacket überhaupt nicht zu .
Für ich ist es , wegen diese Atmung im gewissen sinne eine Qualzucht .Ich selber besitze eine Chinese Crested auf deutsch einen Nackthund , da bekomme ich selber oft zu hören , dass sowas eine Qualzucht ist , sehe ich anders !
Letzens sprach mich sogar im zogeschäft jemand mit einer FB an und sagte mir , dass ich ja eine Qualzucht an der Leine habe , ehrlich gesagt musste ich leicht schmunzeln .
Ok ,mein Hund ist Nackt und friert vllt schneller als ein Langhaarhund oder ein Hund mit dicker Unterwolle , aber sie Friert nicht schneller , wie jeder andere Kurzhaarhund ohne Unterwolle auch und Fb haben schließlich auch keine Unterwolle und verdamt kurzes Fell .Dafür bekommt mein Hund aber auch im Sommer luft und auch lange spaziergänge sind absolut kein Problem , genau wie Hundesport .Und mit der Sonne im Sommer muss ich bei jeden Hellen Hund mehr aufpassen , wie bei meiner .
Mein Hund mag im Auge vieler Menschen auch als Qualzucht zählen ,nur hat mein Hund keine Gesundheitlichen beeindrächtigungen ,was ich eben bei der Fb aus den oben genannten gründen anders sehe .
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #11
Das mit dem atmen ist mir auch stark aufgefallen aber ich kenn schon mehrere Bullis die sportlich sind und 2 Stunden am Stück durch den Wald rasen können. Das einzigste wo die mal Geräusche machen ist wenn sie schnarchen aber das machen ja viele Hunde. Ich werd mir meinen später dann aus einer guten Zucht holen wo sie in erster Linie darauf achten das der Hund gut atmen kann. Es gibt solche und solche. Es gibt welche die schnaufen total oft und sind fett und es gibt welche die sind sportlich und schnaufen nur wenn sie richtig aus der Puste sind. Mir persönlich sind sie auch ein wenig zu klein aber wenn ich mir später einen großen Hund holen würde dann hätte ich wie gesagt das Problem mit den Wohnungen :?.
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #12
Mit dem richtigen Züchter, Ramosh, bist du bei der FB aufjedenfall sehr gut beraten. Gerade da heist es Augen auf. Zu deiner Frage, mit dem Bully Rüden meines Exfreundes konnte man leider nicht gemütlich im Wald Pilze suchen gehen. Fand ich sehr schade, da ich sehr gern auf Feldern und in Wäldern, auch mal durch Geäst laufe. Der Rüde kam mit seinen kurzen Beinen einfach nicht hinterher, zudem war er nur am Schnaufen. Mag aber auch daran gelegen haben, dass es einfach wichtig war den günstigsten Welpen, von möglichst nicht weit entfernt zu bekommen. (Für die gesamte Familie)

Zur Bordeaux kann ich dir nur sagen, ist meiner Meinung nach kein Wohnungshund. Heist, sie liegt schonmal faul auf dem Sofa. Braucht aber auch mal einen Garten zum Toben und Bewachen. Also dann doch eher die kleinere Variante.;)
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #13
Wobei es wohl kaum an kurzen Beinen liegt , dass ein Hund nicht hinterher kommt .Mein Hund hat ein Schulterhöhe von gerade mal 27 cm und sie lässt oft die großen Hinter sich .Gerade jetzt bei dem schönen Wetter sind wir öffters mal 4 std und so an die 15 km gelaufen , ich schon völlig k.o. und meine kleine guckt mich fragend an , "noch ne runde ???". Nur mal so als beispiel und wir machen auch kopfarbeit , sie bekomt generell jeden Tag ihren Kong (aber dabei bestätigen auch ausnahmen die Regel) tgl spielchen mit ihrem Ball sind ein MUSS und Unterordnung üben wir auch noch jeden Tag (sie lebt erst seid dem 28.1.10 bei mir und kam als reiner Angsthund und häufchen elend zu mir , kannte demnach auch nichts ) .

Mal wieder zur FB , ich denke schon , dass ´man auch eine Gesunde FB bekommen kann , nur gerade bei der FB sollte man mehr als nur die Augen auf halten beim HUndekauf ,sicherlich auch weil sie zur Zeit so stark in Mode ist .Bitte jetzt nicht falsch verstehen , Augen auf beim HUnde/Welpenkauf gilt immer ,aber bei den ganzen Überzüchteten Modehunden muss man einfach nochmal mehr drauf achten , dass alles stimmt .
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #14
Mag aber auch daran gelegen haben, dass es einfach wichtig war den günstigsten Welpen, von möglichst nicht weit entfernt zu bekommen.

Na das möchte ich dann nicht :D. Ich werde dann zu verschiedenen Züchtern fahren und mal gucken. Gerade bei der FB finde ich muss man auf einen guten Züchter achten der auf die Gesundheit der Tiere Wert legt. Also meint ihr man kann schon 2 Stunden durch den Wald laufen wenn man auch Pausen macht? Ich mag später nicht einen Hund haben der nur hinterher dackelt und keine Luft bekommt.

Zur Bordeaux kann ich dir nur sagen, ist meiner Meinung nach kein Wohnungshund. Heist, sie liegt schonmal faul auf dem Sofa. Braucht aber auch mal einen Garten zum Toben und Bewachen. Also dann doch eher die kleinere Variante.

Das hab ich mir auch schon gedacht aber ich finde wenn man sie genug aulastet ist das ein angenehmer Wohnungshund. Ich wohn ja hier ländlich und es sind überall eingezäunte Hundewiesen wo man auch hingehen kann und da hätte eine Bordeauxdogge auch Platz. Die meisten Wohnungen hier sind eh mit Garten und wenn dann möchte ich auch eine mit Garten haben :).
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #15
Die Franzosen sind klasse!
Oft denkt man das sind sehr faule Hunde, aber weit gefehlt, die sind echt quirlig und haben es faustdick hinter den Ohren!

Das ist für mich auf jedenfall eine Option, zum Thema 2. Hund


Allerdings muss man auch die negativen Seiten erwähnen.
Oft sind die kleinen Gremlins leider krank:

- Atmungsprobleme
- Blindheit
- Gehörlos
- Gelenkprobleme
- HD/ED
- zu heftiger Überbiss /Zahnprobleme
- Schwimmer-Syndrom

Wenn man einen Frenchiwelpen will muss man zu einem wirklich guten Züchter gehen!
Was nicht heißen soll das es im Tierheim/ Tierschutz keine gesunden Hunde gibt...
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #16
Ich werd mir meinen später dann aus einer guten Zucht holen wo sie in erster Linie darauf achten das der Hund gut atmen kann.
Mit dem richtigen Züchter, Ramosh, bist du bei der FB aufjedenfall sehr gut beraten.
Mir stellt sich die Frage, was denn nun ein "guter Züchter" ist, denn soweit ich weiß werden auch beim VDH weiterhin die extreme Brachycephalie und damit das Problem der Kurzatmigkeit sowie anderer damit verbundenen Schwierigkeiten (Augen-/Zahnprobleme) unterstützt.
Gibt es zur Zeit überhaupt Zuchtvereine für den Bully, die ernsthaft das Ziel verfolgen genau diese rassentypischen Probleme auszumerzen? Was ändert sich dadurch am Phänotyp des Bullys?
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #17
Hallo,
für mich ist diese Rasse nichts.
Zu viele Gesundheitliche Probleme, keine Robustheit, das Aussehen ist auch nicht meins (platte Nase, diese typischen Ohren und die ganzen Proportionen gefallen mir nicht so wirklich).
Wie es dort in der Zucht aussieht würde mich aber auch interessieren. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es für die jenigen die die Rasse verbessern wollen (und das wirklich in Richtung Gesundheit und nicht nach irgendwelchen fragwürdigen Schönheitsidealen), sehr schnell Steine in den Weg gelegt bekommen, da sie dadurch in einigen Teilen nicht dem Standard entsprechen.
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #18
Für mich ist jemand ein guter Züchter wenn er die Tiere in den ersten Wochen richtig aufzieht/sozialisiert, der die Tiere auf alle gesundheitlichen Probleme untersuchen lässt, der den Welpenkäufern immer zur verfügung steht und Einsatz zeigt usw... Ich werd mir später beim VDH ein paar Züchter raussuchen und werd sie mal besuchen gehen. Auf die gesundheitlichen Sachen wird bei vielen nicht geachtet aber es gibt ein paar Züchter die noch richtig darauf achten. Die Züchter die im VDH züchten müssen all ihre Hunde, bevor sie zur Zucht eingesetzt werden auf die öfters auftretende Krankheit Patellaluxation (verschiebliche Kniescheibe) geröngt werden und das Ergebnis wird nach Berlin geschickt und dort wird dann entschieden und genau geguckt ob der Hund noch zur Zucht geeignet/zugelassen ist. So ist bis jetzt mein Stand. Mehr weiß ich noch nicht.
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #19
Also. Ich liebe French Bully. Sie sehen unglaublich knuffig aus und sind kleine Kobolde. Wenn ich eine haben wollte, würde ich auf ganz seriöse Zucht achten (kurzes Gaumensegel, angemessene Nase, Wirbelsäule etc.). Für mich sind sie nichts, weil ich noch ein wenig mehr Temperament brauche.

Aus meiner Sicht sind es tolle Hunde für Menschen, die einen aktiven, aber kein extrem aktiven Hund wollen.
 
  • Französische Bulldogge Beitrag #20
Hy
hier mal der franz Bulldoggenmann mit Freundin.....ich persönlich mag halt große Hunde ... aber Bruce hier, der kleine Mann hat mein Herz und das meiner Hündin im Sturm erobert.
Allerdings schnauft er schon arg beim spielen und nach einer Stunde spazieren gehen "kann" er nicht mehr. Der Kleine ist aus dem Tierheim...wie viele "Modehunde" eben dort landen.
 

Anhänge

  • k-rosi&bruce 017.jpg
    k-rosi&bruce 017.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 172
  • k-rosi&bruce 010.jpg
    k-rosi&bruce 010.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 172
  • k-rosi&bruce 004.jpg
    k-rosi&bruce 004.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 172
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Französische Bulldogge

Französische Bulldogge - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben