Tschechoslowakischer Wolfshund ?

Diskutiere Tschechoslowakischer Wolfshund ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Leider lese ich diesen Tread erst jetzt da ich sehr selten hier bin. @Yvi179 , Cullin und BabsiNsoah Die letzte offizielle Einkreuzung mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tschechoslowakischer Wolfshund ? Beitrag #21
Leider lese ich diesen Tread erst jetzt da ich sehr selten hier bin.

@Yvi179 , Cullin und BabsiNsoah

Die letzte offizielle Einkreuzung mit einem Wolf wurde 1983 gemacht.

Überlegt mal was wäre wenn wirklich alle 7 bis 10 Generationen wieder ein Wolf mit eingekreuzt werden würde - was wären dann die "Hunde" ????
Es wären wieder Mischlinge die man wohl auch kaum ,durch die Wolfseinkreuzung , in der Wohnung usw. halten könnte bzw. auf Ausstellungen usw. gehen könnte.

Wer sich mal in den verschiedenen Wolfhundeforen die Geschichte durchliest hat mehr Durchblick von der Rasse.

• Tschechoslowakischer Wolfshund ? Beitrag #22
Der tschechoslowakische Wolfshund ist meine absolute Lieblingsrasse (was wohl vor allem an der Wolfsähnlichkeit liegt). Aber ich find nicht dass sie so leicht mit Wölfen zu verwechseln sind. Hatte mal vor Jahren die Rasse gesehen, als sie im Anschluss an einen Film glaub ich in Stern TV gezeigt wurde. Im Film davor hatten "Wölfe" die Hauptrolle gespielt und ich weiß noch heute, dass ich meinen Eltern damals die ganze Zeit damit richtig sauer in den Ohren lag, dass das Betrug sei "die haben ja bloss Hunde genommen, von wegen Wolf". Und meine Eltern die ganze Zeit gemeint haben dass seien doch Wölfe. Ist fast zu einem Streit deswegen gekommen, bis sich im Anschluss nach dem Film herausgestellt hatte, das ich recht hatte. :D
Tja und da Wölfe, neben Nagern und Hunden (besonders wolfsähnliche) schon von klein auf zu meinen Lieblingstieren zählten, wurde die Rasse platz eins unter den Hunden bei mir.
Gesehen hab ich die Rasse leider bisher nur auf Bildern, live leider nie. Das sie nur was für sehr erfahrene Halter sind hab ich auch schon mehrfach gelesen, naja meine "Hunderfahrung2 ist praktisch null. Ich hatte zwar als Teenager öfters mal Hunde von Bekannten ausgeführt (große Rassen) und schon mehrfach den Hund meiner Oma eine zeitlang bei mir gehabt; aber das waren und sind allesamt eher ruhige Rassen und Mischlinge. Eigne Hunde hatte ich noch nie, soll aber irdendwann, wenn Geld, Platz und Zeit stimmen mal so weit sein. Allerdings Rassen für Anfänger oder Mischlinge (nur eben groß; kleine Hunde sind absolut nichts für mich, vor allem nicht solche wo man schon Angst hat draufzutreten. Find zwar z.B. so Dackel und kleine Terrier zwar ganz niedlich, aber Hunde, bei denen schon meine Kanichen z.T. größer sind, und auch in Katzengröße sind mir einfach zu mickrig.)
So ein Wolfshund ist natürlich schon mein Traumhund, aber nur bei verdammt viel Hundererfahrung und zwar mit Tieren, die nicht so einfach zu handhaben sind. Na ja vielleicht in sehr, sehr ferner Zukunft.

• Tschechoslowakischer Wolfshund ? Beitrag #23
Ich kann nicht viel zu der Rasse sagen, da ich mich weder gross über sie informiert habe, noch jemals einen live gesehen habe.

Allerdings bin ich der Rasse gegenüber sehr reserviert. Ich habe bisher erst einmal von einem "echten" Wolfshund (also in meinem Leben) gehört, und das im Zusammenhang mit einer absoluten Horror Geschichte!

Ganz genau weiss ich es nicht mehr, darum nagelt mich bitte nicht zu sehr darauf fest.

Wie manche von euch vielleicht wissen besitze ich eine Papillon Dame. Sie kommt aus einer super Hobbiezucht. Die Züchter sind gute Freunde von uns.
Sie besitzen ein Papillonrudel (5 kleine Schmetterlingshündchen).

Ich will nicht sagen, dass die Züchterin nicht ganz unschuldig daran ist, aber ich denke, dass könnte jedem Mal passieren:

Sie ging mit den kleinen im Wald spazieren. Den jüngsten hatte sie an der Leine, die anderen waren frei. Sie ging mit den Hunden auf einen Waldweg. Boro (der Halbonkel meiner Alinghi) rannte freudig in den Weg hinein. Leider hat die Züchterin nicht bemerkt, dass von der anderen Seite ebenfalls jemand mit Hunden den Weg betreten hatte. Diese Frau hatte einen TWH und einige anderen Hunde.

Der TWH stürtzte sich sofort auf der Papillonrüden Boro. Er zerfleichte ihn, schleuderte ihn durch die Luft, knallte ihn auf den Boden. Richtig schlimm!

Die Besitzerin des Wolfshunds rannte natürlich sofort auf die Hund zu. Sie konnten ihn aber erst nach einigen verzweifelten Versuchen von dem kleinen trennen. Boro sah anscheinend wirklich schlimm aus.

Natürlich rasten die beiden Frauen sofort zum Tierarzt (die anderen Hunde der Züchterin sind bei dem Angriff geflohen und nach Hause gerannt).
Boros Wirbelsäule und andere Knochen waren total durchlöchert.
Der Tierarzt sagte, Boro wäre gestorben, hätte er nicht so viele Muskeln gehabt, welche ihn zusammengehalten haben. (Er machte Agility auf höchstem Niveau) Die Muskeln hielten ihn zusammen, ansonsten hätte der TWH in wahrscheindlich zerissen.
Ich bin wahnsinig froh, dass ich das nicht miterleben musste!!!

Wir nehmen an, dass der TWH Boro für einen Hasen gehalten hat. Der Wolfshund hatte anscheinend auch schon Hasen gerissen.

Wie gesagt, ich kenne die Rasse ansonsten nicht. Es kann auch sein, dass bei dem viel schiefgelaufen ist und die ansonsten nicht so extrem sind, aber seitdem bin ich diesen Hunden negativ eingestellt.

Aber eben, ich kenne die Rasse nur von dieser Horrogeschichte!

• Tschechoslowakischer Wolfshund ? Beitrag #24
sie gehört auch zu meiner Traumrasse...
aber niemals hätte ich einen oder welche bei mirhalten können...
auch nicht wenn ich noch so viele hunde habe,hatte.

Nunja die geschichte ist sehr sehr traurig und bringt mich auch zum nachdenken, wenn ich sowas höre..
aber es hätte genau so gut ein schäferhund oder eine andere rasse sein können..

• Tschechoslowakischer Wolfshund ? Beitrag #25
Ach du scheiße, naja was Ähnliches hatte ich schon mehrfach von Deutschen Schäferhund gehört, aber zum Glück nicht mit Todesfällen. Die Hündin meiner Oma (Münstermix und kniehoch) zieht geradezu Deutsche Schäferhunde an und das selten im positiven Sinn. Dabei macht die Kleine absolut nichts um die Hund auch nur zu reizen, nur irgendwie haben es besonders Schäferhunde auf sie abgesehen. Meine Oma musste sich sogar schon mal zwischen Anka (so heißt die Kleine und sie war angeleint) und einen freilaufenden Rüden gehen, damit er sie nicht getötet hätte (und Besitzer war nirgends zu sehen). Sie hat Anka dann in ihrer Verweiflung hochgenommen, in der Hoffnung, dass er sie dann in Ruhe lässt. Zum Glück war es auch so. Allerdings musste Anka am nächsten Tag zum TA, da sie zwar auf den ersten Blick nichts hatte, aber dann plötzlich Fieber bekam und leicht hinkte. Meine Oma und mein Opa haben den Hundebsitzer hinterher richtig fertig gemacht, zumal der Besitzer wusste, dass sein Hund anderen Hunden sich "manchmal" so gegenüber verhält. Also echt, wenn ich einen Hund solchen Charakters habe, hab ich doch gefälligst ein Auge auf ihn!
Ein andereres Mal war meine Mutter mit Anka Gassi und prompt wieder freilaufender Schäferhund auf Anka grundlos los (diesmal ein anderer) und kein Besitzer zu sehen. Meine Mutter zwischen Anka und Schäferhund und begann ihn festzuhalten und der fängt auch noch an nach ihr zu schnappen. Zum Glück ist doch noch der Besitzer aufgetaucht und motzte meine Mutter noch an, von wegen sie solle seinen Hund loslassen und der sei ja harmlos.
Na gut ich denk mal die Besitzer hatten einfach keine Ahnung von Hunden oder wollten keine haben.
Ich kenn auch jemand der seit Jahren schon Schäferhunde hat (aus Tierheimen) und auch mit denen umgehen konnten. Und da wurde der Hund immer an die Leine genommen, wenn es sich um fremde Tiere handelte und besonders bei kleineren. Allerdings waren die Schäferhunde, auch das komplette Gegenteil von dem was Anka erfahren musste. Und sein jetziger ist auch ein sehr umgängliches Tier und richtig freundlich zu kleineren Hunden. Allerdings hat Anka trotzdem Angst vor ihm (was ja nach ihren Erfahrungen auch verständlich ist).
Bin nur froh dass ich noch keine Begegnung mit solchen Hunden hatte, wenn ich mit Anka mal Gassi war. Bei mir ist dass schonso veranlagt, dass ich Deutschen Schäferhunden (mit Ausnahme, den beiden die ich persönlich kenne) prinzipiell aus dem Weg gehe, wenn ich mit ihr mal unterwegs bin und Anka erst recht. Wurde auch schon mal von einem Schäferhundhalter drauf angesprochen, der das bemerkt hatte. Bin nämich einen anderen Weg gegangen, als ich sah dass der Hund freilaufend war und hab dann einen Man mit Stewards (weiß nicht wie man das schreibt) getroffen, mit denen ich Anka toben lassen hab. (Hunde kennen sich)
Der Mann mit dem Schäferhund kam dann hinzu (über einen anderen Weg) (diesmal war der Hund angeleint) und meinte so was zu mir wie "na passen sie auf dass die nicht zerfleischt wird. Man kann ja nie wissen bei den Kampfhunden. Hätten Sie die doch lieber mit meinem spielen lassen!"
Oh Mann was der für Stielaugen gekriegt hat als ich dem erzählt habe, dass sie bisher nur mit Schäferhunden schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber mit den sog. "Kampfhunden" bestens klar kommt. Na gut, wenigstens hatte er nicht auf Anka nicht reagiert sondern eher die anderen angebellt und die haben ihn nicht mal mit dem Hintern angeschaut.

LG Fränzchen

• Tschechoslowakischer Wolfshund ? Beitrag #26
@Fränzchen

Du schreibst das deine Hundeerfahrung gleich "Null" ist und du dir trotzdem irgendwann einen holen möchtest.
Was aber nicht immer zum Nachteil sein muß.Denn es gibt genug Hundeanfänger die sich einen Tschechoslowakischen Wolfshund geholt haben und besser bzw. sehr gut mit ihm auskommen da sie ja noch keine andere Erfahrung mit anderen Hunderassen hatten und somit völlig unvoreingenommen an die Sache ran gehen.

Denn es gibt auch genug langjährige Hundeerfahrene Halter die mit einem TWH nicht klar kommen.

Genauso ist es wenn sich jemand , sagen wir mal der schon einen Deutschen Schäferhund hatte dann den nächsten DSH holt mit diesem wegen seines Wesens überhaupt nicht klar kommt.

Wenn du die Rasse Live noch nie gesehen hast dann gehe doch einfach mal auf eine internationale Rassehundeausstellung oder Besuche einen Züchter.

@Nahita

Unter Wolfshundebesitzern nennt man das "Rotkäppchensyndrom"

Ehrlich gesagt würde ich im Wald ein Rudel Wölfe begegnen hätte ich keine Angst.
Aber würde ich eine Wildsau mit ihrem Frischling begenen würde ich wahrscheinlich das Rennen kriegen.

Das mit dem TWH und dem Papillon ist schon eine tragische Geschichte.
Nur sollte man die Hunde dafür nicht verfluchen.

Denn mein Hund hat Angst vor kleinen Hunden - warum ?!
Ihm hing vor Jahren ein Chihuahua ( der Hund meiner Schwägerin) in der bzw. an der Nase fest.
Als meine Schwägerin ihren Hund endlich von meinem ab hatte bekam mein Hund das Rennen und macht seit dem einen riesen Bogen um kleine Hunde.
Manche Kleinhundebesitzer fangen dann immer an zu Lächeln wenn sie sehen das mein Hund Angst vor ihren "Kleinen " hat aber was solls es stört mich nicht.

Andersherum wäre es natürlich nicht so toll wenn mein "Großer" auf die "Kleinen" rauf gehen würde.
Denn dann würden sie sagen : "Man ist der aber aggressiv"

• Tschechoslowakischer Wolfshund ? Beitrag #27
Hallo!
Also ich wollte auch eine zeit lang einen solchen Hund haben, allerdings bin ich dann auf die Hundezucht Edit: Keine Züchternamen gestoßen. Die Züchten Saarloos- Wolfshunde mit Schäferhunden, die heißen Edit: xxx Wolfshunde. Die sehen auch toll aus und sind aber nicht mehr ganz so wölfisch im Verhalten. Vielleicht wären diese Hunde was für dich? Wenn ich mir einen wolfsähnlichen Hunde holen würde, dann vielleicht eher so einen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tschechoslowakischer Wolfshund ?

Tschechoslowakischer Wolfshund ? - Ähnliche Themen

Hautpilz beim Hund: Hallo, also erstmal möchte ich gleich sagen das mein Vertrauen bei den Tierärzten durch jahrelanger schlechter Erfahrung verloren gegangen ist und...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben