Ach du scheiße, naja was Ähnliches hatte ich schon mehrfach von Deutschen Schäferhund gehört, aber zum Glück nicht mit Todesfällen. Die Hündin meiner Oma (Münstermix und kniehoch) zieht geradezu Deutsche Schäferhunde an und das selten im positiven Sinn. Dabei macht die Kleine absolut nichts um die Hund auch nur zu reizen, nur irgendwie haben es besonders Schäferhunde auf sie abgesehen. Meine Oma musste sich sogar schon mal zwischen Anka (so heißt die Kleine und sie war angeleint) und einen freilaufenden Rüden gehen, damit er sie nicht getötet hätte (und Besitzer war nirgends zu sehen). Sie hat Anka dann in ihrer Verweiflung hochgenommen, in der Hoffnung, dass er sie dann in Ruhe lässt. Zum Glück war es auch so. Allerdings musste Anka am nächsten Tag zum TA, da sie zwar auf den ersten Blick nichts hatte, aber dann plötzlich Fieber bekam und leicht hinkte. Meine Oma und mein Opa haben den Hundebsitzer hinterher richtig fertig gemacht, zumal der Besitzer wusste, dass sein Hund anderen Hunden sich "manchmal" so gegenüber verhält. Also echt, wenn ich einen Hund solchen Charakters habe, hab ich doch gefälligst ein Auge auf ihn!
Ein andereres Mal war meine Mutter mit Anka Gassi und prompt wieder freilaufender Schäferhund auf Anka grundlos los (diesmal ein anderer) und kein Besitzer zu sehen. Meine Mutter zwischen Anka und Schäferhund und begann ihn festzuhalten und der fängt auch noch an nach ihr zu schnappen. Zum Glück ist doch noch der Besitzer aufgetaucht und motzte meine Mutter noch an, von wegen sie solle seinen Hund loslassen und der sei ja harmlos.
Na gut ich denk mal die Besitzer hatten einfach keine Ahnung von Hunden oder wollten keine haben.
Ich kenn auch jemand der seit Jahren schon Schäferhunde hat (aus Tierheimen) und auch mit denen umgehen konnten. Und da wurde der Hund immer an die Leine genommen, wenn es sich um fremde Tiere handelte und besonders bei kleineren. Allerdings waren die Schäferhunde, auch das komplette Gegenteil von dem was Anka erfahren musste. Und sein jetziger ist auch ein sehr umgängliches Tier und richtig freundlich zu kleineren Hunden. Allerdings hat Anka trotzdem Angst vor ihm (was ja nach ihren Erfahrungen auch verständlich ist).
Bin nur froh dass ich noch keine Begegnung mit solchen Hunden hatte, wenn ich mit Anka mal Gassi war. Bei mir ist dass schonso veranlagt, dass ich Deutschen Schäferhunden (mit Ausnahme, den beiden die ich persönlich kenne) prinzipiell aus dem Weg gehe, wenn ich mit ihr mal unterwegs bin und Anka erst recht. Wurde auch schon mal von einem Schäferhundhalter drauf angesprochen, der das bemerkt hatte. Bin nämich einen anderen Weg gegangen, als ich sah dass der Hund freilaufend war und hab dann einen Man mit Stewards (weiß nicht wie man das schreibt) getroffen, mit denen ich Anka toben lassen hab. (Hunde kennen sich)
Der Mann mit dem Schäferhund kam dann hinzu (über einen anderen Weg) (diesmal war der Hund angeleint) und meinte so was zu mir wie "na passen sie auf dass die nicht zerfleischt wird. Man kann ja nie wissen bei den Kampfhunden. Hätten Sie die doch lieber mit meinem spielen lassen!"
Oh Mann was der für Stielaugen gekriegt hat als ich dem erzählt habe, dass sie bisher nur mit Schäferhunden schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber mit den sog. "Kampfhunden" bestens klar kommt. Na gut, wenigstens hatte er nicht auf Anka nicht reagiert sondern eher die anderen angebellt und die haben ihn nicht mal mit dem Hintern angeschaut.
LG Fränzchen