muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben...

Diskutiere muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... im Archiv Forum im Bereich Community; Hallo ihr Lieben, es fällt mir wirklich schwer, hier einen Post zu erstellen, aber ich habe keine andere Wahl. Es geht um zwei Kater: Dante...
  • muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #1
Manami

Manami

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

es fällt mir wirklich schwer, hier einen Post zu erstellen, aber ich habe keine andere Wahl. Es geht um zwei Kater:

Dante:
Art: Mischling
Charakter: anfangs eher zurückhaltend, wenn er aber einmal Vertrauen gefasst hat ist er sehr anhänglich und verschmust, mag Männer aber lieber als Frauen (was nicht bedeutet, dass er Frauen nicht mag!). Er ist ein kleiner Schreihals - auch gerne nachts. Außerdem ist er etwas faul.
medizinische Vorgeschichte: keine, wir waren nie mit ihm beim Tierarzt. Er ist nicht geimpft und auch nicht kastriert.
Herkunft: ist in Köln geboren

Yui:
Art: Mischling
Charakter: frech, sehr verschmust, ziemlich munter, klettert sehr gerne
medizinische Vorgeschichte: keine, wir waren nie mit ihm beim Tierarzt. Er ist nicht geimpft und auch nicht kastriert.
Herkunft: Köln, hat die selbe Mutter wie Dante

Ich muss die beiden leider abgeben, da ich mich mit meinem Freund getrennt habe und wir zusammen gewohnt haben. Dante haben wir uns damals, als wir zusammen gezogen sind, angeschafft. Er war eines der Jungen vom Wurf der Katze, welche den Eltern meines Ex' gehört hat. Ungefähr ein halbes Jahr später hat diese Katze wieder Junge bekommen und mein Ex wollte unbedingt eines davon haben. Ich war zwar dagegen, aber schließlich hat er den Kater, den wir später Yui tauften, doch geholt. Nun, da mein Ex auszieht, hatten wir vereinbart, dass er die Katzen mitnimmt, da ich mich nicht um sie kümmern kann, weil ich fast den ganzen Tag an der Uni bin und zudem noch meine beiden Hasen habe. Allerdings hat er es nicht geschafft eine eigene Wohnung zu bekommen und muss deswegen wieder zu seinen Eltern ziehen. Dorthin kann er die Katzen aber nicht mitnehmen. Er weiß nicht, was er tun soll und spielte schon mit dem Gedanken, sie als Fundtiere im Tierheim abzugeben, weil er kein Geld hat, um sie regulär dort abzugeben. Blöde Idee, ich weiß...
So kommt es, dass ich nun ein liebevolles und geräumiges Zuhause für die Kleinen suche. Sie sind Wohnungskatzen, aber ich denke, es wäre besser, wenn sie Freilauf hätten.

Hier nun mein Problem: Da beide nicht kastriert sind und nun schon geschlechtsreif, pinkeln sie beide immer wieder in die Wohnung. Ich denke, wenn man sie kastriert, wird das aufhören. Aber ich kann mir keine Kastration leisten und mein Ex erst recht nicht...
Ich weiß, dass es total verantwortungslos ist, sich zwei Katzen anzuschaffen, wenn man nicht die finanziellen Mittel dazu hat. Aber wie gesagt, die zweite Katze war gegen meinen Willen und ich dachte damals, dass das mit einem Kater schon alles gut gehen wird - vor allem, wenn man sich die Kosten teilt... Leider konnte ich nicht in die Zukunft sehen.

Ich hoffe, den beiden Katern kann geholfen werden. Mir ist es sehr wichtig, dass die beiden in liebevolle Hände kommen und nicht in irgendeinem Tierheim landen. Es bricht mir das Herz, sie abzugeben, aber ich weiß, dass ich mit ihnen sowohl zeitlich als auch finanziell überfordert bin. Sie haben was besseres verdient, denn es sind wirklich zwei wundervolle Tiere.

Wer Bilder von den beiden sehen möchte, kann einfach auf meinem Profil nachsehen.

Bitte meldet euch, wenn ihr Interesse habt oder schreibt mir eine Nachricht, wenn ihr Ideen habt, was ich sonst noch tun könnte, um den beiden Katern zu helfen. Danke.

• muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #2
Werden die beiden nur zusammen abgegeben oder auch einzeln?
Und könntest du die Kastration durchführen lassen,wenn der neue Besitzer die Kosten übernimmt?

• muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #3
Bitte stell Bilder ein dann sind Chancen besser, das sie vermittelt werden....Bilder erhöhen die Vermittlungs ernorm!

• muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #4
Das sind doch beide Männchen.

• muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #6
Bilder ???

• muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #7
stehen in ihrem Profil ;) Hat sie aber auch oben geschrieben ;)

@Alina: Auch wenn´s beides Kater sind, sollte man sie dennoch kastrieren lassen, da sie sonst ausgeprägtes Revier-Markierverhalten entwickeln (haben sie ja jetzt schon) und die ganze Wohnung mit Urin markieren.... Und wenn sie Freigänger werden sollen, dann müssen sie sogar kastriert werden, damit sie nicht noch mehr Nachwuchs produzieren, wenn sie evtl. auf eine unkastrierte Katze (was ebenfalls verantwortungslos ist) treffen...

LG, seven

• muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #8
Hey,

erstmal danke für eure Antworten.
Also ich will sie nur zusammen abgeben, denn die zwei lieben sich total und gehören einfach zusammen.
Na klar, könnte ich die Kastration durchführen lassen. Ich hab nur Angst, dass ich irgendwas falsch mache, weil die Kater doch bestimmt irgendwie speziell behandelt werden müssen, wenn sie diese OP hinter sich haben... Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Aber ehrlich gesagt, habe ich auch ein schlechtes Gewissen, wenn der neue Besitzer, die Kosten dafür übernehmen würde, denn das ist ja eig meine Aufgabe (oder auch die, von meinem Ex)...
Bei meinem letzten Telefonat mit meinem Ex, meinte er, dass er die Katzen wohl gerne wiederhaben möchte, wenn er wieder eine eigene Wohnung hat, was wohl so in ein paar Monaten sein wird (oder könnte... ich kenne ihn, ich glaube erst, dass das klappt, wenn ich das sehe >.>). Jedenfalls will er das versuchen. Die Kater liegen ihm schon sehr am Herzen.
Nun stecke ich wieder in einer Zwickmühle... soll ich sie jetzt endgültig weggeben oder doch nur vorrübergehend jemandem geben? Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll... Ich frage schon jeden Tag meine Bekannten an der Uni, ob irgendjemand zwei Kater aufnehmen kann, aber jedes Mal, wenn ich erwähne, dass sie nicht kastriert sind, kommt nur ein "Oh." Ich kann das gut verstehen.
Tja... ich bin ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
  • muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #9
stehen in ihrem Profil ;) Hat sie aber auch oben geschrieben ;)

@Alina: Auch wenn´s beides Kater sind, sollte man sie dennoch kastrieren lassen, da sie sonst ausgeprägtes Revier-Markierverhalten entwickeln (haben sie ja jetzt schon) und die ganze Wohnung mit Urin markieren.... Und wenn sie Freigänger werden sollen, dann müssen sie sogar kastriert werden, damit sie nicht noch mehr Nachwuchs produzieren, wenn sie evtl. auf eine unkastrierte Katze (was ebenfalls verantwortungslos ist) treffen...

LG, seven

Das weis ich auch,davor war ein Beitrag das gelöscht worden ist ?Keine Ahnung stand irgendwas von Nachwuchs,vielleicht hat man gedacht das es ein männchen und ein weibchen ist.

• muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #10
Du mußt wissen wie dein Freund ist. Ist auf ihn Verlass ? Kann er die kastration bezahlen. Was ist wenn die beiden mal zum Tierrzt müssen ? Das solltest du alles bedenken. Die Frage ist ja ob du überhaupt jemanden für die beiden findest. In der Zeit heute ist das nicht so einfach. Ich würde also erst mal weiter suchen, denn die Kosten spielen ja auch eine ganz grosse Rolle.

• muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #11
Wenn euch die finanziellen Mittel fehlen, um eine Kastration durchführen zu lassen, frag doch einfach mal bei einem TA an, ob auch eine Ratenzahlung möglich wäre. Bei meinen beiden war es möglich. Grund für den finanziellen Engpass bei uns war, dass meine Oma gestorben ist vor ein paar Wochen und eine Beerdigung auch viel Geld kostet. Da ging dann auf einmal das ersparte Geld von uns teilweise drauf. Unser TA war sehr nett und sagte dass es möglich ist, erst mal eine Anzahlung zu machen, vor allem weil es zwei Katzen waren bei mir. 220 Euro sollte es kosten, er hat nun eine Anzahlung von 90 verlangt und den Rest zahlen wir nun sobald wir wieder flüssig sind :). Ausserdem hat er den Preis ein wenig gedrückt, auf 180 Euro für beide Katzen, da sie dann beide am gleichen Tag zusammen kastriert wurden und nicht zweimal der OP belegt werden musste sozusagen.
Ja ich weiß, eigentlich auch nicht die richtige Art....aber wenn es nicht anders geht und du niemanden findest, der sie nun schnell nimmt würd ich es in Betracht ziehen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass du jemanden für die beiden findest.

• muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #12
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mal darüber nachdenken.
Und nein, auf meinen Ex ist nicht wirklich verlass, dass hab ich die letzen Jahre mehrmals erfahren müssen. Aber ich denke, dass er sich vielleicht bessert und da ihm die Katzen so viel bedeuten, besteht schon die Chance, dass er sich gut um sie kümmern würde und auch alles versuchen würde, um sie versorgen zu können.

• muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #13
Ähm, ich weiß ja nicht. Wenn er die Tiere schon als Fundtiere im Tierheim abgeben will. Ich weiß ja nicht. Suchst du denn immer noch ?

• muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #14
Ja, ich weiß, was du meinst >.>
Ja, ich suche noch, aber ich habe nun mal so eine Organisation angeschrieben, die Katzen aufnehmen. Das Ganze ist ehrenamtlich, deswegen mal sehen, ob die mir helfen können. Dort könnte ich eventuell auch eine Patenschaft für die Kater übernehmen. Dann kann ich ihnen wenigstens ein bisschen helfen und wer weiß, vielleicht hat mein Ex ja bald ne Wohnung gefunden und könnte sie dann von dort wieder zu sich holen. Das wäre natürlich optimal, aber ob das klappt, mal sehen...
Ach, für die, die es interessiert, das ist die Page von dieser Organisation:

• muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #15
Hallo alle zusammen,
ich habe mich ja mit oben genannter Organisation in Verbindung gesetzt und nun liegt folgender Mail-Wechsel vor.

Erst mal mein Anliegen, also meine erste Kontaktaufnahme:

" Sehr geehrtes AGT-Team,

ich habe ein Problem mit meinen beiden Katerchen. Ich wohnte bis letzten Monat mit meinem Freund zusammen. Aufgrund einer Trennung ist er ausgezogen. Ihm gehören die Kater, aber da, wo er jetzt wohnt (bei seinen Eltern), kann er sie nicht mitnehmen. Deswegen sind sie noch bei mir. Aber da ich Studentin bin und fast den ganzen Tag an der Uni bin, kann ich mich nicht ausreichend um die Tiere kümmern. Zudem kommt noch, dass sie leider nicht kastriert sind und mir dadurch eine Menge Probleme bereiten. Leider kann ich mir aber keine Kastration für die Beiden leisten. Das heißt, ich bin leider auch finanziell mit ihnen überfordert. Nun kommt meine Bitte an Sie: Es
wäre wirklich unheimlich toll, wenn Sie die beiden Kater für ein paar Monate aufnehmen könnten. Da mein Ex versucht, so bald wie möglich eine eigene Wohnung zu finden, könnte er, sobald er umgezogen ist, die Kater wieder zu sich nehmen. Aber bis dahin, sind wir einfach auf Hilfe angewiesen. Ich würde auch gerne eine Patenschaft für die beiden Kater übernehmen, wenn das möglich wäre.
Ich bitte Sie wirklich eindringlichst, uns weiterzuhelfen.
Ich warte auf ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
S. Wolf"

Dann die Antwort der AGT:

edit : Persönliche Mails bitte nicht veröffentlichen

Da ich mich durch diese Mail doch etwas beleidigt gefühlt habe, habe ich mich dazu entschlossen, nicht auf diese Oragnisation zu setzen und somit mit folgender Mail geantwortet:

" Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre überaus "freundliche" E-Mail. Ich habe mich nun entschieden, die Kater ins Tierheim zu geben. Ich kenne ein sehr gutes und da ist auch das Personal außerordentlich nett, hilfsbereit und kompetent im Umgang mit Kunden.
Freundliche Grüße
S. Wolf"

Daraufhin bekam ich diese Antwort mit dem Betreff edit : siehe oben

Also ich weiß ja nicht, was ihr von der ganzen Sache haltet, aber ich dachte, ich poste das mal hier rein, damit ihr wisst, wie es momentan aussieht. Ja... ich bin wieder bei Null angelangt, denn eigentlich will ich die Kater nicht ins Tierheim geben. Aber mir ist die Idee gekommen, bei meinem Tierheim mal anzufragen, ob ich die Kastration der beiden Kater über das Tierheim irgendwie günstiger bekommen könnte. Wenn das klappt, dann lasse ich sie kastrieren.

Das heißt, ich suche immer noch jemanden, der die beiden Kater übernehmen möchte - dann auch höchstwahrscheinlich kastriert. Aber das kann ich erst sicher sagen, wenn ich mit dem Tierheim telefoniert habe. (Mache das morgen)

So, das war's.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry, hab nicht dran gedacht, dass man das ja nicht darf... Also nur zum Verständis: die Mails der AGT waren nicht gerade nett und teilweise auch ziemlich beleidigend.
Ich hab zwar nicht mit Kritiklosigkeit seitens dieser Organisation gerechnet, aber ich denke, man hätte sich freundlicher ausdrücken können, ohne gleich persönlich angreifend zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #16
Huhu!
Ich hab da ne frage, wie lange habt ihr die Tiere?Du schreibst, das sie nicht geimpft sind, wie sellt sich das dein Ex vor, wenn er nich mal eine Impfung zahlen kann?
Ganz ehrlich, kümmer dich drum, das die Tiere ein gutes zuhause finden!

Bei abgabe eines Tieres im Tierheim, musst du meistens noch drauf zahlen!
Und als Fundetiere abgeben...schlechte idee!Irgendwie muss das Tierheim die Tiere ja auch Finanzieren!

Das dein Ex sich um die Tiere kümmern will, das is ja alles schön und gut, aber...wird er das auch?
Woher will er das Finanzieren, wenn die Tiere nicht mal eine Kastra bekommen!

Und gesund für die Psyche ist der Stress mit dem Markieren für die armen Tiere sicher auch nicht!

Ich würde aber ehrlich gesagt auch genauso wie die Organisation reagieren, die müssen auch schauen, das sie die Tiere unterbekommen!
und dann Impfen/kastrieren lassen auf deren Kosten....wenn das jeder machen würde...

Hätte man wohl ein wenig netter ausdrücken können, aber ich denke, das sie von vielen Leuten nachrichten bekommen, in denen man null ahnung über sein Tier hat!
und da Platzt einem zurecht manchmal sicher die Hutschnur;)
Nimm das nich zu Persönlich!

Man sollte sich eben ein Tier gründlich überlegen, bevor man es sich holt...auch was das Finanzielle angeht!

Lg

• muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #17
Ja, ich stimme, dir da voll und ganz zu. Du hast mit allem Recht und ich versuche ja auch schon die ganze Zeit ein Zuhause für die beiden zu finden... Hatte nur bis jetzt kein Glück. Aber ich versuche weiter mein Möglichstes.

Mein Ex hat die Kater eig schon seit ihrer Geburt. Seine Eltern gehörte ja die Mutter und damit waren es ja schon von Anfang an seine Tiere. Er hat sie sobald man sie von der Mutter trennen konnte zu uns in die Wohnung geholt. Dante hat er geholt, als ich noch nicht einmal mit ihm zusammen gewohnt habe. Ich bin erst ein, zwei Monate später mit eingezogen.

Ehrlich gesagt, kann ich nicht beantworten, ob er sich um sie kümmern kann. Aber es sind nun mal seine Kater. Nur mit dem Umstand, dass sie sich momentan bei mir befinden und ich mich versuche um alles zu kümmern, was nicht so einfach ist...

Also, nochmals, falls jemand Interesse an den Katern hat, bitte Melden!! Danke.

• muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #18
wie schaut den das aus, kannst du die Tiere impfen lassen?
Ich denke, das niemand ein ungeimpftes Tier nimmt, da die gefahr ehrlich recht gross is, das die Tiere sich was einfagen, so bald sie raus kommen!

Ich finde es echt irre, das jemand sich Tiere anschafft und diese nicht mal Impft wobei das echt wichtig is!

• muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #19
Mein Tierheim hier hat mir eine Tierärztin empfohlen, bei der ich die Kastrationen vielleicht billiger bekommen könnte. Wir versuchen jetzt bei dieser Ärztin die Kastrationen durchzuführen und den Katern auch einen Rund-um-Check mit Impfen und so zu verpassen.

Und, ja, ich weiß, dass es verantwortungslos ist, sich ein Tier anzuschaffen, wenn man nicht die finanziellen Mittel dafür hat. Aber ehrlich gesagt, dachten wir damals nicht, dass das jemals ein Problem für uns sein würde. Wie ich bei meinem ersten Post schon mal geschrieben habe, konnte ich nicht in die Zukunft sehen, welche uns leider sehr große Probleme - und das nicht nur im finanziellen Bereich - gebracht hat.

Und was das Impfen angeht; es ist gar nicht so selten, dass Leute ihre Tiere nicht impfen - vor allem, wenn es sich um Wohnungskatzen handelt.
Aber ich bin generell auch fürs Impfen, denn man weiß nie, was man von draußen alles für Erreger mit reinschleppt...

Ach ja und: Ich suche immer noch jemanden für die beiden! :|

• muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... Beitrag #20
Ich finde es aber sehr gut, das du einsichtig bist!
Lasst die Tiere jetz erstmal kastrieren und Impfen;)
und dann findet sich sicher etwas:)

Thema:

muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben...

muss schweren Herzens 2 junge Kater abgeben... - Ähnliche Themen

51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Oben