neue Mize für mein Kater?

Diskutiere neue Mize für mein Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich möchte ganz gerne für meinen Kater eine Mietze holen. Ist es ratsam eher eine ganz junge oder eine im gleichen Alter wie mein Ecki zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neue Mize für mein Kater? Beitrag #1
ich bin der ECKI

ich bin der ECKI

Hallo!
Ich möchte ganz gerne für meinen Kater eine Mietze holen.
Ist es ratsam eher eine ganz junge oder eine im gleichen Alter wie mein Ecki zu holen :?:
Habe nähmlich irgendwie bedenken ob die beiden sich verstehen.

Lg Anna

• neue Mize für mein Kater? Beitrag #2
Hallo

Wie alt ist dein Kater denn? Normalerweise sagt man, die beiden sollten in etwa gleich alt sein, aber viel mehr kommt es auf den Charakter der beiden an. Wenn der Kater eher ruhig ist, ist es nicht ratsam, einen kleinen Woldfang dazuzuholen. Der Kater könnte dann überfordert sein und der Katze wird dann wahrscheinlich früher oder später langweilig.

• neue Mize für mein Kater? Beitrag #3
Hallo und erstmal willkommen.
Schön das du ihm Gesellschaft holen möchtest.

Wie alt ist er denn?
Eigentlich spielt das Alter nicht sooo eine große Rolle.
Wenn er natürlich schon sehr alt ist, würde ich ihm nicht unbedingt ein Kitten vor die Nase setzen.
Es muss eigentlich mehr vom Charakter her passen.

• neue Mize für mein Kater? Beitrag #4
Erst mal willkommen im Forum!
Schön, dass du einer zewiten Mieze ein schönes Zuhause bieten möchtest :).
Erzähl doch mal ein bißchen von deinem Ecki. Wie alt ist er, ist er kastriert, ist er Freigänger, wie lange hast du ihn schon?

• neue Mize für mein Kater? Beitrag #5
Er ist ca. 5 Jahre alt.
Wenn ich ihn mal beobachtet habe wenn sich eine fremde Katze ihm sich nähert,dann war meißt er der sich zurückhält.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe Ihn schon seit drei Jahren.Damals als ich Ihn bekommen hatte ,
hatte ich ein Kater seit zwei Monaten vermisst gemeldet,der leider niewieder auftauchte.Eine Frau brachte ihn zu mir,sie hatte gedacht das wäre meine vermisste Katze gewesen.Ich denke heut noch dran das die Frau eher den Kater los werden wollte und meine Situation damals einwenig ausgenutzt hatte.Hätt ich ihn nicht genommen dann wäre mein Ecki im Tierheim gelandet.
Natürlich ist er kastriert und er liebt die Freiheit drausen.

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Mize für mein Kater? Beitrag #6
Dann würde ich mal im TH nach einem Partne im etwa gleichen Alter und von ähnlichem Charakter Ausschau halten. Die TH sind ja voll mit Katzen, die in Freigang vermittelt werden sollen :(. Ob dann Katze oder Kater sollte eigentlich egal sein, kommt eher auf den Charakter an meine ich. Bei einer Vergesellschaftung brauchst du dann natürlich etwas Geduld und starke Nerven ;). Die große Liebe auf den ersten Blick ist nicht sehr wahrscheinlich. Da kommt es halt schon zu ein paar Hieben, etwas Gefauche usw., ist aber alles halb so schlimm.

• neue Mize für mein Kater? Beitrag #7
Er ist ca. 5 Jahre alt.
Wenn ich ihn mal beobachtet habe wenn sich eine fremde Katze ihm sich nähert,dann war meißt er der sich zurückhält.
---

und er liebt die Freiheit drausen.

Na ja, eigentlich rate ich ja immer gerne zu einer Zweit-Katze. Aber ob das bei einem 5 jährigen eingefleischten Freigänger, der sich bei fremden Katzen eher zurückzieht, so sinnvoll ist? Ich weiss es echt nicht!:eusa_think: Könnte ja sein, dass er dann gar nicht mehr oder nur sehr sehr zögerlich nach Hause kommt...Echt schwer, da was zu raten!:? Zumal ich absolut keine Erfahrung mit Freigängern hab. Da müssen jetzt die Spezialisten ran.

• neue Mize für mein Kater? Beitrag #8
Wenn Dein Kater viel draussen unterwegs ist und nur zum Fressen und Ausruhen nach Hause kommt würde ich auch abraten. Dann braucht er vielleicht diese Rückzugsmöglichkeit.

Mein Fridolin bleibt nicht mehr in der Wohnung seit der Merlin da ist. Aber er ist immer da ums Haus unterwegs, kommt ziemlich regelmässig zum Fressen. Allerdings ist mir der nur 4 Monate bevor der Merlin kam auch zugelaufen und war evtl. noch nicht 100% hier angekommen:eusa_think:, ich weiß es nicht.

• neue Mize für mein Kater? Beitrag #9
Hm, von der Seite hatte ich das gar nicht betrachtet. Wie schätzt du selbst denn deinen Ecki ein? Besteht die Möglichkeit, dass er sich dann komplett zurückzieht oder vielleicht gar nicht mehr wieder kommt?

• neue Mize für mein Kater? Beitrag #10
Huhu zusammen!

Hmm.. Ich muss ehrlich gestehen, das ist wohl eher ne 50/50 Chance. Wir hatten etwas ähnliches mal bei meinem Großvater. Er hatte damals unsere Katze (weil sie Freigängerin war und wir keinen mehr bieten konnten, ich war aber eh immer jeden Tag bei Opa) und meine Tante hatte ein 8 Wochen altes Kitten :!: auf einer Hauptstraße ausgesetzt!! :!: gefunden. Wohin mit dem Würmchen? Natürlich erstmal zu Opa. Bei uns ging das damals relativ gut, bis der kleine Kater geschlechtsreif wurde, das passte Jeannie dann gar nicht mehr und erst dann war sie für mehrere Tage verschwunden.

Grundlegend würde ich sagen, wenn dein Kater eher ein ruhiger ist oder sehr zurück haltend, dann ist das gar nicht mal sooo schwierig mit einer VG. Darfst halt nur wirklich keinen Rabauken ins Haus holen. Wenn er jetzt eher schüchtern und schnell verängstigt ist, dann wäre das absolut fatal und die Chance, dass er dir dann wegläuft wesentlich höher.

Aber mal am Rande: Vielleicht hat er ja auch draußen schon einen Kumpel?
Der gefundene Kater meines Opas hieß Mikosch. Mikosch ist damals an FIV gestorben. Damals wussten wir nicht, dass er FIV hatte... Obwohl vom TA komplett gecheckt wurde als Kitten. :/ Tak war der Nachbars Kater. Die beiden wurden ein Herz und eine Seele. Nun war Mikosch ja tot. Und jetzt, nach weiß ich nicht wieviel Jahren.. Hat der Tak einen neuen Schmusekumpel aus der Nachbarschaft! Total knuffig! :)

Lg

• neue Mize für mein Kater? Beitrag #11
ecki ist oft in der nähe des hauses.am liebste mag er es wenn jemand zu haus ist damit er übern tag verteilt 10xrein und raus kann.er hat leider keine katzenklappe. ist er mal über nacht drausen,dann schläft er eh den ganzen tag darauf zu haus.wenn die hütte mal voll ist und es laut daher geht ist für ecki auch kein problem.er ist sehr zutraulich und gern mittendrin im geschehen.
ich glaub ich werde es mal wagen mit einer zweiten katze.

danke für eure antworten

• neue Mize für mein Kater? Beitrag #12
Dann wünsche ich schon mal viel Glück. Und halt uns doch bitte auf dem Laufenden :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Mize für mein Kater?

neue Mize für mein Kater? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben