Pferde - Behang schneiden?

Diskutiere Pferde - Behang schneiden? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, ich habe mal eine frage, sollte man bei Pferden oder Ponys den behang an den Beinen abschneiden? Und wofür ist der gut? Eine bei uns am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferde - Behang schneiden? Beitrag #1
M

Matschi01

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe mal eine frage, sollte man bei Pferden oder Ponys den behang an den Beinen abschneiden?

Und wofür ist der gut?
Eine bei uns am Stall hat dne abgeschnitten und ich wollte fragen wofür die Pferde das überhaupt brauchen?
Ich perönlich finde das hübsch wenn die Pferde behang aber aber ist das nützlich???
LG ;)

• Pferde - Behang schneiden? Beitrag #2
Oh ja, das Thema ist bei uns auch recht umstritten.
Ich persönlich würde niemals den Fesselbehang meines Wallachs abschneiden.
Er ist sehr Maukeanfällig und der Behang schützt unter anderem vor Nässe...
Andere wiederum meinen, dass das Pferd durch den Behang erst recht zu Mauke neigen. Evtl. ist das auch von Pferd zu Pferd verschieden, blos meiner Meinung nach, wächst das da nicht umsonst und bei meinem ist der Behang sehr hilfreich!
Viele Leute schneiden ihren Turnierpferden auch den Behang ab...

• Pferde - Behang schneiden? Beitrag #3
Andere wiederum meinen, dass das Pferd durch den Behang erst recht zu Mauke neigen

Genau das habe ich schon öfters gehört, weil zB Friesen und Tinker nun extremen Behang haben.
Mir würde es nie in den Sinn kommen, bei unseren Friesen den Behang abzuschnibbeln, zumal mich Vaddern dann wohl hassen würde ^^

Einen genauen Nutzen, hat der Behang wohl nicht, außer wie Meeri bereits geschrieben hat

• Pferde - Behang schneiden? Beitrag #4
Okay, DANKE!

Also ich ahbe gehört das Tinker und Friesen schneller Mauke bekommen als Holsteiner oder so.
Ich wieß nicht ob es wirklich an dem dicken und schönem Behang liegt!?

Ich würde meienr Stute auch nicht den Behang abschneiden weil es i-wie auch oll aussieht. Um sonst wächst das bestimmt nichta lso i-einen Grund es es bestimmt wie Meerimama sagte.
LG ;)

• Pferde - Behang schneiden? Beitrag #5
Ich sehe eigentlich nur eine notwendige Kürzung bei beispielsweise Friesen, wenn der Fesselbehang so lang ist, dass sie drauf treten, aber das sollte wohl seltener der Fall sein.
Der Behang dient ja dazu, dass der Regen am Fesselbehang runter läuft und abtropft, damit er nicht in die Fesselbeuge läuft.

• Pferde - Behang schneiden? Beitrag #6
Ja das sehe ich auch so ;)

• Pferde - Behang schneiden? Beitrag #7
hi

ich als tinkerbesitzerin kann da ja etwas aus erfahrung sprechen

der behang ist im grunde genommen die regenrinne der natur
der die fesseln vor regen schützen soll
allerdings hat man bei einem tinker schneller mal das problem mauke
denn wenn sie zu lange nass sind zieht die nässe in den behang rein und kann nicht so schnell raus, dadurch mauke, erschwerent hinzu kommt das man bei einem tinker mit viel behang die mauke meist zu spät erkennt da man ja nicht unbedingt jeden tag die beine absucht.

bei nem sportpferd kann man die paar fusseln die es hat auch abschneiden, je nachdem wie man es leiden mag oder praktisch ist

bei einem tinker jedoch darf man das nicht!
da ihnen sonst fürchterlich die beine jucken wenn es nachwächst... dann hat man zwar nicht mehr das problem mauke, sondern das pferd beißt sich die beine blutig. und somit heißt viel fesselbehang auch viel pflege und viel arbeit

aber er ist so schön und wenn er beim laufen durch die luft fliegt, siehts halt aus als läuft das pony auf wolken

soviel dazu... also ob er nun ab gehört oder nicht is jedem selbst überlassen...aber tut eurem pferd den gefallen, wenn es viel behang hat nicht abschneiden, sonst juckt es gar fürchterlich

LG
Integra

• Pferde - Behang schneiden? Beitrag #8
Danke für die Antwort Integra!

Ich will meinem Pferd den auch nicht abschneiden nur meine Freundin und ich haben gesehen das eine am Stall ihrem Pony den Behang abgeschnitten hat, dabei hatte er so viel und so schönen behang:(
Naja die Besitzerinkommt nicht oft und das ist so leicht zu pflegen ( dachten meine Freundin und ich jetzt).

• Pferde - Behang schneiden? Beitrag #9
Hi,

der Behang soll ja in erster Linie schützen, daher sollte man ihn wirklich nur abschneiden wenn das Pferd Probleme hat (zb Mauke).

Ansonsten könnt ihr ihn regelmäßig 1x pro Woche Waschen (nur mit klarem Wasser!) und dann die Haare trocknen (Handtuch, nur die Haare, nicht die Haut trocken rubbeln!)
Ansonsten auskämmen oder bürsten.

Wichtig ist, dass die Fesselbeuge trocken und sauber ist.

Und: bitte schneidet dem Pferd NICHTS ohne Erlaubnis des Besitzers ab! Das gibt sonst riesigen Ärger ;)

LG Lilly

• Pferde - Behang schneiden? Beitrag #10
Danke an alle :)

• Pferde - Behang schneiden? Beitrag #11
...

Bei meiner kürze ich den Fesselbehang nur immer mal wieder, damit er nicht ganz auf dem Boden mit hängt.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferde - Behang schneiden?

Pferde - Behang schneiden? - Ähnliche Themen

Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Gelbstirnamazone / Was muss ich wissen?: Guten Tag zusammen, Ich bekomme bald eine Gelbstirnamazone aus der Familie da sie sie nicht mehr halten können. nun habe ich ein Paar fragen und...
Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen: Hallo meine lieben, da ich vor kurzem selbst einen Reitstall für mein Pferd gesucht habe, haben wir uns entschlossen, auf Reitstall Suche -...
Welches Pferd passt zu MIR?: Hey! Ich bin gerade neu im Forum angekommen und möchte gleich mal eine erste Frage stellen, nämlich, welche Pferderasse zu meinen Anforderungen...
Oben