Evtl. Milben?

Diskutiere Evtl. Milben? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass sich meine beiden Böckchen häufiger kratzen. Beim Mucki TÜV habe ich das Fell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Evtl. Milben? Beitrag #1
daslensche84

daslensche84

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass sich meine beiden Böckchen häufiger kratzen.
Beim Mucki TÜV habe ich das Fell untersucht und so ganz kleine weiße Punkte im Fell entdeckt!
Ich werde nachher mal zum Tierarzt gehen und das abklären lassen!
Ich vermute das die Millben im Heu saßen, hab neues Heu ausprobiert von Gut und Günstig!
Kann ich sie denn,wenn ich vom TA komme wieder in den Stall setzen?
Und wie reinige ich am besten den Holzkäfig?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
War jetzt beim TA und sie hat Haarlinge festgestellt!
Die TA hat die beiden mit Frontline eingesprüht und nach zehn Tagen soll ich nochmal kommen und das ganze wird wiederholt!

Sie sagte, das ich den Holz-Eigenbau mit Sagrotan einsprühen soll, damit alles abstirbt!Abends, wenn alles getrocknet ist können sie wieder rein!
Schadet das den Muckis auch nicht, wenn das Sagrotan in das Holz einzieht?

Kann ich das neue Heu auch wieder in dem Karton lagern,wo das alte auch drin war?
Sollte ich mir auch neues Einstreu besorgen, wenn ich sie morgen sauber mache?
Man weiß ja nicht wo es her kommt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl. Milben?

Anzeige

• Evtl. Milben? Beitrag #2
Eine Behalndung mit Frontline reicht aus, den es hält 4 Wochen an, bis dahin sind auch alle Milben die als Nissen vorhanden waren geschlüpft und sterben auch ab. Mach einfach den Käfig sauber, spül in kräftig mit heißem Wasser aus bzw. wische ihn aus, das reicht vollkommend bei Haarlinge.
Bei Milben reicht auch einfach auswaschen, denn diese kann man sich immer wieder durch Heu, Streu usw. holen, da braucht man nicht so einen Tamtam zu machen, da es eh nichts bringt.

• Evtl. Milben? Beitrag #3
Also brauche ich den Holzkäfig gar nicht mit Sagrotan behandeln?

• Evtl. Milben? Beitrag #4
Man sollte die Käfige immer mal wieder mit Desinfiktionsmittel ausreiben, ich verwende dazu Bactazol, aber nur wegen Milben, ist es eigentlich unsinnig, mit der nächsten Ladung Heu holt man sie sich eh wieder rein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Evtl. Milben?

Evtl. Milben? - Ähnliche Themen

Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hilfe Milben: Hi, ich habe gerade festgestellt das meine Schweine scheinbar Milben haben. Bei meinem hellsten Schwein ist mir eine komische Stelle am Maul und...
Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Oben