Verstopfung ohne Ausweg?

Diskutiere Verstopfung ohne Ausweg? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier (um genau zu sein: mein aller-allererstes Forum, keine Ahnung, was ich jetzt alles falsch mache....) - und wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #1
M

morwen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier (um genau zu sein: mein aller-allererstes Forum, keine Ahnung, was ich jetzt alles falsch mache....) - und wäre dankbar um Erfahrungsberichte oder Tipps:
meine 9jährige Mieze Molly hat eine lange Krankengeschichte hinter sich: als Folge eines Unfalls mit Beckenfraktur hat sie seit Jahren chronische Verstopfung, die wir bisher mit viel Paraffinlöl, Laxoberal und mehrmals pro Jahr Tierarzt mit Glistier oder Darmspülung einigermaßen im griff hatten. In den letzten Monaten war es traumhaft gut, nach viel Antibiotikum (Lungenentzündung im Dezember) "flutschte" es nur so.
Und dann, vor 2,5 Wochen ging gar nichts mehr.
Sie hat jetzt gestern zum 4. Mal innerhalb dieser Zeit unter Narkose den Darm gespült bekommen. Und hatte heute Nachmittag schon wieder Probleme, Kot abzusetzen (habe einen steinharten Brocken gefunden), und jetzt abends geht nichts mehr.
Lt. Tierarzt ist der Dickdarm so ausgedehnt, dass der Kot nicht mehr durch das seit dem Unfall verengte Becken passt.
Ausweg seiner Meinung nach: OP mit Beckenerweiterung (Knochen abtragen?) und Dickdarm entfernen. Er gibt aber zu, dass das Unternehmen etwas "grenzwertig" sei.
Nach über 2 Wochen jeden oder jeden 2. Tag beim Tierarzt (auch mal über Nacht) ist Molly ziemlich verschreckt, verweigert zum Beispiel Milch mit Öl oder Leckerli mit Abführmittel inklusive allen Sachen, die der Doktor jetzt noch empfiehlt.

Kann mir jemand helfen mit Erfahrungen?
Kann oder darf ich Molly jetzt noch eine solch große OP antun, die, wenn ich das richtig verstanden habe, auch mit einigen Risiken behaftet ist?
Oder würde es meiner Verantworung für sie mehr entsprechen, wenn ich ihrem Leben ein Ende bereite - auch wenn das so schwer fällt, denn in den (kurzen) Phasen, in denen es ihr gut geht, schmust und spielt sie, räkelt sich in der Sonne und genießt genau dieses Leben....

• Verstopfung ohne Ausweg?

Anzeige

• Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #2
Nun wenn ich das jetzt richtig verstanden habe stehst du vor einer schweren Entscheidung. Sie erlösen oder ein schwere und risikoreiche OP.
Wie stehen den die Chancen bei der OP?

• Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #3
Hallo morwen,

herzlich Willkommen im Forum, auch wenn die Umstände nicht so schön sind.

Wie sieht denn die Ernährung von Molly grundsätzlich aus?

Kann oder darf ich Molly jetzt noch eine solch große OP antun, die, wenn ich das richtig verstanden habe, auch mit einigen Risiken behaftet ist?
Oder würde es meiner Verantworung für sie mehr entsprechen, wenn ich ihrem Leben ein Ende bereite - auch wenn das so schwer fällt, denn in den (kurzen) Phasen, in denen es ihr gut geht, schmust und spielt sie, räkelt sich in der Sonne und genießt genau dieses Leben....
Das ist eine schwierige Entscheidung. Du kennst dein Tier am besten und wirst sicher merken, ob bei ihr Lebenswillen vorhanden ist. Ist das der Fall, würde ich wohl diesen Weg gehen, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Ich hatte selbst eine schwerkranke Katze, die einen ganz schlechten Start ins Leben hatte und auch zwischendurch gab es immer wieder ganz schlechte Phasen. Aber wie du schon sagst, die anderen Phasen machen das wieder wett. Mein Kater war auf jeden Fall eine Kämpfernatur.

Egal wie deine Entscheidung ausfällt, wünsche ich euch viel Kraft.

• Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #4
Oh weia, das ist eine ganz schwere Entscheidung.
Wenn es mein Tier wäre würde ich abwegen ob die guten oder die schlechten Zeiten in ihrem Leben überwiegen, und welche Schmerzen diese OP mit sich bringt und wie langwierig das ganze ist.
Habe älteren Tieren bisher Operationen die nicht sicher gut gegangen wären erspart, nun ist deine ja erst mittleren Alters....
Vllt. solltest du dir noch eine Meinung von einem zweiten TA holen?
Die OP hört sich schon nach ner ziemlich großen Sache an und man muß bedenken das das Tier nicht versteht wieso man es tut...Also wenn es danach sicher gut ist, das Tier ein gutes Leben danach weiter führen kann und auch die Schmerzen dieser OP vertretbar bleiben (klar, bekommt ja Analgetika, aber bei starken Sz. wirken diese manchmal nicht genug) würde ich zu ja operieren tendieren. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich habe damit leider keine Erfahrung, vllt. echt einfach noch mal in einer guten Tierklinik nachfragen und eine zweite Meinung holen, habe ja auch gerad ein Sorgenkind....
Wünsche alle Gute und drücke die Daumen das du die richtige Entscheidung triffst!

• Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #5
Mollys Verstopfung

Lauter liebe Antworten, danke schon mal!
Der Ratschlag einer Kollegin "Kauf dir halt ein neues Kätzchen" tat mir heute weniger gut...
Molly frisst auf tierärztlichen Rat seit Jahren hauptsächlich ballastoffreiches Trockenfutter (vom Tierarzt r/d) und dazu normalerweise 2 Mal am Tag Milch mit Paraffinöl. Und leider ist sie eine von den heiklen Fresserinnen, die lieber nichts fressen als was Neues/was sie nicht wollen.

Das mit den Chancen bei der OP wusste der Tierarzt eben auch nicht, er wolle sich aber schlau machen. Der Mann gilt hier im Umkreis als an sich sehr kompetent. Bei der Frage nach Rekonvaleszenzzeit und wie genau das aussähe, hat er sich leider bedeckt gehalten.
Ich hatte Molly nach ihrer Beckenfraktur 2 Wochen in der Tierklinik, 6 Wochen im Gitterbett und danach noch Monate im Haus - eine Qual für eine leidenschaftliche Freigängerin. Könnte ich ihr nicht nochmal antun.

Erfahrung und keine gute habe ich nur mit der Tierklinik der Universität in München. Und die möchte ich ihr definitiv nicht mehr antun - mir auch nicht. Die waren medizinisch sicher gut, aber ich hatte eindeutig das Gefühl, dass sie machen, was geht. Und man tritt jedes Entscheidungsrecht über das Tier ab.

Das mit dem Lebenswillen stimmt schon - nur schwankt es eben so sehr...

Mal schaun, was der Tag morgen bringt.

• Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #6
Molly frisst auf tierärztlichen Rat seit Jahren hauptsächlich ballastoffreiches Trockenfutter (vom Tierarzt r/d) und dazu normalerweise 2 Mal am Tag Milch mit Paraffinöl. Und leider ist sie eine von den heiklen Fresserinnen, die lieber nichts fressen als was Neues/was sie nicht wollen.
Das Hauptproblem dabei ist der Flüssigkeitsmangel, der eine Verstopfung fördert. Eine Katze von anderem Futter zu überzeugen ist manchmal nicht leicht, aber auch nicht unmöglich.
Hast du mal versucht, das Trockenfutter anzufeuchten oder ihr höherwertiges Nassfutter anzubieten?

• Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #7
Hallo,
zwei von meinen Katzen lieben auch das dumme Trockenfutter, genau die beiden haben sehr harten Kot. Ich bin mir auch sicher, wie oben schon geschrieben, dass das ganze Trockenfutter alles mit verursacht hat. Es gibt doch bestimmt auch Dosenfutter mit vielen Ballaststoffen, dass dein Tierarzt dir Trockenfutter verkauft ist schon komisch.
Für Pferde ist, Gastri-Cure auch sehr gut. Kleintiere können es auch nehmen, ist rein pflanzlich, vielleicht auch einfach nochmal ausprobieren oder noch irgentwelche andere Mittel, bevor du sie dann doch vielleicht einschläfern läßt.
Ich würde auch noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen.
Alles Gute für deine Katze Anja

Da fällt mir noch ein, Leinsamen in Wasser kochen, dabei entsteht ein sehr glibriger Schleim. Vielleicht noch zusätzlich zum Öl geben.

• Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #8
Das mit deiner Molly tut mir echt leid, ich kann mir vorstellen das die Entscheidung die du treffen mußt ist echt schwer. Ich würde aber wie hier erähnt eine zweite Meinung einholen und dann entscheiden. Wenn sie eine Chance hat Gesund zu werden würde ich dies auf jeden fall nutzen, nur wenn der Doktor sagt es sieht schlecht aus ist es auch ratsamer sie zu erlösen. So eine Entscheidung ist absolut nicht leicht gerade wenn man ein Tier schon so lange hat. Würde mich freuen wenn du weiterhin über den Gesundheitlichen Zustand deiner Molly berichtest. Viel Glück ich drück dir die Daumen.

• Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #9
Schuld ist bei Molly ursächlich sicher die Beckenfraktur, und dass sie (aber auch das ist eine Folge der immer wiederkehrenden Verstopfung) ziemlich moppelig ist, macht die Sache jetzt auch nicht besser.

Problem ist: nach diesen 3 Wochen verweigert sie alles, was nur annähernd mit dem jahrelang akzeptierten Paraffinöl (habe 3 Flaschen an unterschiedlicher Stelle gekauft, kann also auch nicht daran liegen) zu tun hat, und all die guten Futterzusätze, die ich jetzt daheim habe, wie Futterzellulose, verweigert sie auch. Rohe Leber? Igitt. Sahne? Alles bäh....Abführmittel zu geben, ist auch nicht mehr immer möglich.

Die halbe Zeit denke ich, ich nerve sie nur noch, und fast war ich schon soweit, dass ich mich darauf eingestellt hatte, sie erlösen zu lassen, wenn es nächstes Mal wieder so schlimm ist, dass sie schreit und nur noch eine Darmspülung helfen würde. Und das ist absehbar: Schon gestern, 1 Tag nach der letzten Spülung, hatte sie wieder Probleme.

Jetzt habe ich doch in der nächsten privaten Tierklinik angerufen und hoffe, dass mir dort jemand weiterhelfen kann.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke!
Gastri-Cure versuche ich auf alle Fälle.
Kriegt man das in der Apotheke?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #10
Ich weiß ja nicht ob das jetzt Sinn macht was ich dir schreibe aber könntest du ihr nicht unter Zwang das abführmittel geben? Hört sich brutal an aber ich sage dir mal wie ich das meine! Meine große Mietze sollte eine Wurmkur bekommen da sie eh so mäkelig ist und eine Tablette nicht nehmen würde gab der TA mir Flubenol was wie in einer Spritze ist. Ich habe sie dann in eine Decke eingewickelt, so das sie mich mit ihren Pfoten nicht kratzen kann und habe ihr das dann ins Maul gegeben. Könntest du ihr nicht auch so das Mittel verabreichen? Zumindest so lange bis der Stuhlgang wieder normal ist? Bringt vielleicht nicht viel mein Beitrag aber ich denke vielleicht bist du auch froh um jeden Ratschlag!

• Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #11
Danke für den Deckentipp, liebe glykeria!

Warum bin ich da nicht selber draufgekommen??
Der Kampf mit Mollys gut 7kg Lebendgewicht wird interessant, aber mit Decke ist das machbar!
Habe ihr heute zwar in Schinken gewickelt das Zeug in Tablettenform unterjubeln können, aber für morgen früh lege ich eine Decke und die Tropfen bereit.
Mal schaun, so Spritzen kriegt man ja sicher in der Apotheke oder so....
Und die könnten auch für die gute Malzpaste oder natürlich Milch mit Öl funktionieren. Sie wird es hassen, aber ich denke, ein paar Tage muss ich das noch versuchen!

• Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #12
Mal schaun, so Spritzen kriegt man ja sicher in der Apotheke oder so....
Und die könnten auch für die gute Malzpaste oder natürlich Milch mit Öl funktionieren. Sie wird es hassen, aber ich denke, ein paar Tage muss ich das noch versuchen!
Nur Vorsicht beim Verabreichen von flüssigen Sachen mit Spritze, damit nichts versehentlich in der Lunge landet.

• Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #13
Einen kleinen Tip zu Öl hätte ich auch noch, Parafin schmeckt nicht und ist auch recht minderwertig...Meine Katzen bekommen immer Dosenfutter wo ich Sonnenblumenöl unter mische. Das mögen sie recht gern, schlecken sie sogar so weg, weil meine alle kastrierte Kater sind muß ich da auch besonders drauf achten, die neigen ja auch gern mal zu solchen Problemen.
Einfach zur Vorbeugung. Vielleicht mag deine ja auch lieber so ein Öl... oder Leinöl, das soll auch gut genommen werden.

• Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #14
Wenn es egal ist, welches Öl: Versuch mal das aus den Thunfischdosen - ich bezweifle, dass dem irgeneine Katze widerstehen kann. :mrgreen:

Wie geht es ihr denn heute?

• Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #15
Molly geht es heute um Welten besser...zum ersten Mal seit 3 Wochen hat sie zweimal was ins Gemüsebeet gemacht - und es ist nichtmal mehr so hart!
Sie verweigert nicht mehr alles - bis gestern Abend konnte ich sie auch nicht mehr mit Thunfisch in Öl locken....
über Paraffinöl habe ich auch viel Schlechtes gelesen inzwischen.

Habe aber auch weitere Infos bei Tierklinikg /TÄ eingeholt - diese OP wird wohl der letzte Ausweg bleiben, da die Nervenzellen im Darm irgendwann so kaputt sind, dass sie keine Darmbewegung mehr auslösen.

Versuche andere Abführmittel....
hat jemand Erfolg mit Movicol Junior?

Und wie stelle ich das an, aufpassen, dass nichts in die Lunge kommt, wenn ich ihr was ins Maul spritze?

Aber eigentlich bin ich heute wirklich glücklich, und Molly ist es auch: sie spielt im Garten, dass es eine Freude ist!
Einschläfern?? Heute völlig undenkbar!
:D
morwen&molly

• Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #16
Und wie stelle ich das an, aufpassen, dass nichts in die Lunge kommt, wenn ich ihr was ins Maul spritze?
Die Spritze seitlich ins Maul einführen und ganz langsam ausdrücken, am besten tröpfchenweise, wenn sie das mit sich machen lässt.

Aber eigentlich bin ich heute wirklich glücklich, und Molly ist es auch: sie spielt im Garten, dass es eine Freude ist!
Einschläfern?? Heute völlig undenkbar!
Bravo. :clap:

• Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #17
Hey, wer hat dir denn gesagt das du Laxoberal nehmen sollst ??? So weit mir bekannt ist können diese Sachen todlich für die Katze sein. Mein Kater hatte auch mal eine Verstopfung, daher meine Information. Denn Laxoberal und anders Abführmittel entziehen dem Körper ja die Flüssigkeit und somit ist für den nächsten Kot wieder zu wenig Flüssigkeit da und er wird noch härter. Also, du mußt dafür sorgen das der Kot weicher wird. In der Tierklinik hat man mir simplen Milchzucker für Babys empfohlen. Das einfach simpel und billig. Das ist auch relativ geschmacksneutral so das man immer ein bisschen unter das nassfutter geben. Ich habe meinem kater immer so kleine rohe Hackfleischbällchen gemacht und ein bisschen Milchzucker reingetan. Je nachdem wie schlimm es war. Dosier es ruhig vorsichtig, denn es haut ganz schön rein. Durch eine Verstopfung wird man nicht moppelig. Welches Futter gibst du denn ? Wichtig ist auch das sie ein wenig abnimmt. Gibst du noch Trocken futter ? Wenn ja, dann solltest du dieses auch einstellen, denn Trockenfutter macht den Kot härter als Nassfutter.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

habe gerade mal schnell nach dem Mittel geschaut was du geschrieben hast. Laß blos die Finger davon weg. Das macht den ganzen Darm kaputt und ist nicht für Tiere geeignet. Vorallem mußt du dir vorstellen, der gesamte darm ist danach leer, dann funktioniert der nicht mehr wenn futter nachkommt. Also neues Abführmittel, weil du Angst hast das nichts mehr geht. Das ist ein Teufelskreislauf. Keine Abführmittel für Menschen sind für Tiere geeignet. Du mußt dem Darm jetzt erst mal Zeit geben sich wieder zu erholen und in Bewegung zu kommen. Also laß alles Abführmittel, öle und ähnliches weg. Stell das Futter um auf Naßfutter und gibt mal ein bisschen Milchzucker für Babys darunter. So eine Messerspitze. Bis 5 Tage ist es ok wenn die Katze keine Stuhl absetzt, wie gesagt, der Darm muß sich erst mal erholen. Das ist ja jetzt permanent drum rum manipuliert worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #18
Hallo Morwen,
wir haben heute deinen Eintrag gelesen. Wir haben einen kater mit dem selben Krankheitsverlauf. Sie wurde schon mehrfach ausgeräumt, dann ging es einen Monat gut und nun beginnen die Probleme erneut. Wie ist es dann mit Molly ausgegangen ? Hast du die operation gemacht ?

• Verstopfung ohne Ausweg? Beitrag #19
Hallo Morwen,
wir haben heute deinen Eintrag gelesen. Wir haben einen kater mit dem selben Krankheitsverlauf. Sie wurde schon mehrfach ausgeräumt, dann ging es einen Monat gut und nun beginnen die Probleme erneut. Wie ist es dann mit Molly ausgegangen ? Hast du die operation gemacht ?

hm der letzte Beitrag war vom 16.04.10 ob der/die TE hier noch mitliest:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verstopfung ohne Ausweg?

Verstopfung ohne Ausweg? - Ähnliche Themen

Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...

Neueste Beiträge

Oben