Schlechter Allgemeinzustand durch Stress

Diskutiere Schlechter Allgemeinzustand durch Stress im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Eine unserer Stuten hatte 10 Monate ihr Fohlen bei sich. Es handelte sich um das erste Fohlen der Stute. Sie hat das Fohlen schon von sich aus zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlechter Allgemeinzustand durch Stress Beitrag #1
M

Machtnix

Punkte Reaktionen
8
Eine unserer Stuten hatte 10 Monate ihr Fohlen bei sich. Es handelte sich um das erste Fohlen der Stute. Sie hat das Fohlen schon von sich aus zur Selbständigkeit erzogen und als er verkauft wurde, hatte er keine Probleme im neuen Stall (hat nichtmal nach der Mama gerufen oder sie gar gesucht).
Ein paar Tage war alles OK. Dann magerte die Stute immer mehr ab. Eine Kotuntersuchung ergab keinen Wurmbefall.
Mittlerweile ist sie nur noch Knochen mit Fellüberzug. Sie hat an allen 4 Beinen Mauke (der Rest der Herde ist Maukefrei, die Boxen sind sauber, die Pferde stehen den ganzen Tag draußen, die Weide ist ca. 4m am Eingang matschig, danach aber trocken, da das Wasser gut abläuft). Ihre Beine sind geschwollen. Die Mauke reicht am schlimmsten Bein fast bis zum Vorderfusswurzelgelenk.

Der TA war da, er spritzte Immunglobuline. Er diagnostizierte Stressmauke, daher auch die Abmagerung, und riet uns das Pferd aus der Herde zu nehmen, woanders einzustallen und aufzutrainieren. In ihrem Zustand kann sie selbstverständlich nicht gedeckt werden - hatten wir auch vermutet.

Damals als wir die Stute kauften, hatte sie das schon einmal.
Damals galt sie als gefährlich und durchgeknallt. Sie stand seit mehreren Jahren permanent unter hormoneller Behandlung (durchweg Regumate) und erhielt manchmal Beruhigungsmittel (Sedalin). Trotzdem war sie selbst von Weltklassereitern nicht zu reiten. Sie galt als enorm talentierte, jedoch zwischen Genie und Wahnsinn.
Da sie selbst einen Equipereiter ins Krankenhaus brachte, wurde sie verkauft.
Als sie zu uns kam, wurden sämtliche Medikamente soforet abgesetzt. Sie konnte sich dann bei uns jedoch in 4 Monaten nicht in die Herde integrieren und magerte ab. Auch damals bekam sie eine Stressmauke.
Aufgrund dessen wurde sie damals eingestallt und auftrainiert.
Sie wurde geritten, es wurde Bodenarbeit mit ihr gemacht und wir spielten mit ihr, so dass sie lernen durfte, dass Menschen zwar komisch aber ungefährlich und vertrauenswürdig sind. Sie konnte dann nach 2 Monaten in dem Stall in die dortige Herde problemlos integriert werden. Beim Reiten machte sie enorme Fortschritte, war zwar manchmal noch immer etwas schreckhaft, jedoch nie gefährlich. Ihr Benehmen wurde bei konsequenter Erziehung besser, das gezielte Treten, die Angriffe auf Menschen und das komplette Austicken verschwanden völlig. Sie zeigte selbst unter nicht so guten Reitern ihr enormes Können und arbeitet freiwillig sehr hart. Turniere wären sicher möglich gewesen, das wollten wir aber auf keinen Fall, da es einen Rückschlag bedeuten konnte. Uns reichte die Erkenntnis, dass das Pferd aufgrund seines Talents unserer Meinung nach zu hart gearbeitet wurde und einfach nie Pferd sein durfte.
Nach 6 Monaten wurde sie wieder in unsere Herde integriert. Sie fühlt sich dort sofort wohl und hat schnell die Chefrolle inne - was damals dem nervösen Vieh keiner zugetraut hatte.
Bisher hatte sie sich seitdem in der Herde als coole und souveräne Führungspersönlichkeit gezeigt. Sie wurde in der Zeit bis zur Bedeckung von einem Anfänger geritten und ging sogar im therapeutischen Begleiten mit Pferd mit hyperaktiven Kindern mit. Sie war sicher.
Ihr Fohlen hat ihr Talent und das Interieur vom Papa geerbt (haben unseren Althengst genommen, bei dem wir sicher sind, das er zuverlässig coole, freundliche und arbeitsbereite Pferde vererbt). Für uns ist auch das ein Zeichen, dass ihre Nervosität und ihr Austicken in jungen Jahren anerzogen ist.

Jetzt dieser Rückschlag. Ich bin total entsetzt, was in 3 Wochen aus dem Pferd geworden ist. Sie scheint auch nicht in der Lage, sich selber wieder zu fangen.

Kennt jemand solche Fälle oder hat gar Erfahrungen damit?

• Schlechter Allgemeinzustand durch Stress Beitrag #2
Hi,

das einzige was mir bei deiner Beschreibung einfällt ginge in Richtung 'Postnatale-Depression'.
Es war ihr erstes Fohlen oder? Vielleicht war doch die Trennung von diesem, auch wenn sie es schon abgesetzt hatte, der Auslöser.

Auch wenns ein Schuss ins Blaue ist, ich würde es mal mit Bachblüten gegen Verlust/Trennung und evtl auch gegen Streß probieren...
Das ihr die 'normalen' vet med Sachen ausschöpft nehme ich mal an.

Ich drück die Daumen, dass sich die arme Maus wieder fängt wo sies doch schon so schwer hatte...

LG Lilly

• Schlechter Allgemeinzustand durch Stress Beitrag #3
hi
also ich würd mal nen tierheilpraktiker zu rate ziehen und ne haaranalyse machen zu lassen
da kommt so einiges zum vorscheinen auch psychische probleme
kann ich nur empfehlen

LG
Integra

• Schlechter Allgemeinzustand durch Stress Beitrag #4
Also mit Haaranalysen kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus, habe aber gelesen, dass ungeheuer viel Humbug damit gemacht wird und die Sache sehr ungenau sein soll.
Sicher gibt es in dieser Sparte viele schwarze Schafe. Da ich mich damit nicht auskenne, weiß ich natürlich nicht, wer wirklich gut ist und wer eben nicht - die berühmte Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

An Bachblüten habe ich auch schon gedacht und werde Bachtypisch mit Rescue beginnen. Danach eben je nach Zustand des Pferdes weitermachen, wenn ich der Meinung bin, dass sie darauf anspricht (leider sprechen ja nicht alle Pferde darauf an).
Für eine Bachblütentherapie muss man das Tier nur sehr genau beobachten und sich viel mit ihm Beschäftigen um den Zeitpunkt für einen Wechsel der Blüten genau bestimmen zu können. Das ist in der Herde nicht möglich, da die Stute als Leitstute sogar jetzt noch alle Aufgaben voll erledigt. Dort werden alle Pferde gleich behandelt (bis auf die normale Behandlung je nach Stand in der Herde). Es ist einfach nicht möglich sich 2-3 Std. mit einem Pferd zu beschäftigen, da Fohlen halfterführig gemacht werden müssen, eine andere Stute noch behandelt werden muss und die hochtragende Stute auch eine Sonderbehandlung benötigt.
Auch das ist ein Grund dafür, dass das Pferd jetzt zu mir wechselt, da ich immer nur 2 Pferde bei mir habe um die ich mich intensiv kümmere.
Danke für den Tipp, mit Bachblüten kenne ich mich zwar gut aus, bin aber -ehrlich gesagt- noch gar nicht auf die Idee gekommen. Manchmal ist das Naheliegenste das, woran man als Letztes denkt.

• Schlechter Allgemeinzustand durch Stress Beitrag #5
Ich drück dir die Daumen! Hoffentlich ist sie nur so ein 'Sensibelchen' dass sie 'nur' so unter der erneut fremden Situation leidet und sich bei dir wieder fängt...

LG Lilly

• Schlechter Allgemeinzustand durch Stress Beitrag #6
Morgen hole ich sie ab. Mal sehen ob ihr das neue Heim gefällt - oh hoffentlich.
Zu Mindest darf ich sie in den Stall bringen, das ist ja auch schon mal was.
Sie war ja schonmal in diesem Zustang, das habe ich ja oben schon beschrieben. Damals bekamen wir von dem damaligen Stall die Auflage, das Pferd eingedeckt zu halten, da man Pferde in so einem Zustand auf dem Hof nicht wünschte.
Hier darf ich sie auch so hinstellen, denn sie ist noch voll im Winterpelz - der Fellwechsel hat ja erst begonnen und da es nachts noch recht kalt ist und wir immer mit Regen rechnen, werden die Pferde natürlich nicht gründlich geputzt, sondern nur der dicke Dreck kurz entfernt. Das wird jetzt nachgeholt. Eine Regendecke nehme ich daher für sie mit.
Das Personal am Stall ist schon informiert, sollte sie Schwierigkeiten machen, bleiben die Leute draußen und ich werde angerufen, dann mache ich alles selber. Gegenüber unbekannten Menschen kann sie in so einem Zustand schon mal recht böse sein (Treten, Beißen, Angriff).
Ärger und Stress müssen ja um jeden Preis vermieden werden.
Vielleicht ist aber auch alles ganz anders und es gefällt ihr, dass sich so viele Menschen um sie kümmern.
Zum Glück ist unser Stallbursche jegliche Pferde gewohnt und hat früher bei einem Händler gearbeitet - er kennt sich aus, weiß wie ich mit den Pferden umgehe und hält sich an Anweisungen.

So jetzt drückt mir alle mal die Daumen, dass wir die Dame gut verladen bekommen und sie heil bei mir ankommt - das ist in ihrem Zustand auch so eine Sache.
Selbst ausgeglichen und artig mag sie Verladen gar nicht, da sie beim Vorbesitzer einen schlimmen Unfall beim Verladen (nicht beim Fahren) hatte. Sie stieg damals aus angeblich unerklärlichen Gründen, fiel von der Rampe und verletzte sich am Vorderbein. Dort hat sich eine leichte Arthrose gebildet, die ihr zwar keine Schwierigkeiten bereitet (noch nicht), jedoch röntgologisch erwiesen ist. Aus diesem Grunde wurde sie damals verkauft, sonst hätte man mit ihr noch weiter mit Regumate und Sedalin versucht, sie in hoher Leistung zu reiten.

• Schlechter Allgemeinzustand durch Stress Beitrag #7
Hi!

Dann hoffe ich, dass vielleicht schon der 'Tapetenwechsel' ihr gut tut.
Das mit dem eindecken im dem anderen Stall ist ja übel...
wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass sowas leider nicht selten ist. Wir mussten uns auch ganz schön was anhören als ich meinen Dicken im Feburar in die Hufklinik gestellt hab, im März kam dann die Kündigung unter fadenscheinigen Gründen... die Leute reden und lästern ohne sich wirklich informiert zu haben. Wir sind jetzt ab 1.5. in einem neuen Stall.

Aber umso schöner, dass du jetzt in einem Stall bist indem das anders läuft.

LG Lilly

• Schlechter Allgemeinzustand durch Stress Beitrag #8
Hm... vielleicht solltet ihr euch überlegen das Pferd in sichere erfahrene private Hände zu übergeben. Ich glaube, die Stute braucht einen festen menschlichen Partner, der ihr zeigt wo es lang geht und ihr die nötige Sicherheit gibt, dem sie vertrauen kann. Zudem auf jeden Fall einen festen Herdenverband, in den sie sich eingliedern kann.

So wie du es beschreibst klingt ein totaler Rückzug aus dem Geschäft für das Pferd am besten. Sie ist ja total aufgeblüht, als ihr sie einfach gearbeitet und in eine Herde integriert habt. Ich glaube, auch die nervliche Belastung durch ein Fohlen (wobei das natürlich schön ist, aber eben auch viel Stress bedeutet) ist die Stute in ihrem Zustand einfach nicht mehr gewachsen. Ich würde wirklich versuchen sie an den Mann/die Frau zu bringen, die mit der Stute sein/ihr Leben teilen will sozusagen ;)

Oder ihr versucht sie erstmal ein paar Jahre "ruhen" zu lassen. Gebt ihr erstmal 2-3 Jahre Luft in denen ihr sie arbeitet und sie eine Herde hat und dann versucht es wieder.

• Schlechter Allgemeinzustand durch Stress Beitrag #9
Hm... vielleicht solltet ihr euch überlegen das Pferd in sichere erfahrene private Hände zu übergeben. Ich glaube, die Stute braucht einen festen menschlichen Partner, der ihr zeigt wo es lang geht und ihr die nötige Sicherheit gibt, dem sie vertrauen kann. Zudem auf jeden Fall einen festen Herdenverband, in den sie sich eingliedern kann.

So wie du es beschreibst klingt ein totaler Rückzug aus dem Geschäft für das Pferd am besten. Sie ist ja total aufgeblüht, als ihr sie einfach gearbeitet und in eine Herde integriert habt. Ich glaube, auch die nervliche Belastung durch ein Fohlen (wobei das natürlich schön ist, aber eben auch viel Stress bedeutet) ist die Stute in ihrem Zustand einfach nicht mehr gewachsen. Ich würde wirklich versuchen sie an den Mann/die Frau zu bringen, die mit der Stute sein/ihr Leben teilen will sozusagen ;)

Oder ihr versucht sie erstmal ein paar Jahre "ruhen" zu lassen. Gebt ihr erstmal 2-3 Jahre Luft in denen ihr sie arbeitet und sie eine Herde hat und dann versucht es wieder.

Ein Verkauf kommt nicht in Frage. Für einen Freizeitreiter ist das Pferd zu schwierig (kann gefährlich enden, da sie reiterlich enorm sensibel und ist und sehr viel Feingefühl benötigt. Ihrer Ausbildung entsprechend ist sie superschnell und fein -Altcalifornisch und Reining (je nach Form, Reiten und Boden slidet sie zuverlässig 7m). Ein guter Reiter würde mit Sicherheit irgendwann wieder anfangen sie auszureizen - leider ist das das Los der guten Pferde.
Außerdem ist da ja noch die röntgologische Tatsache der leichten Arthrose im Vorderfusswurzelgelenk aufgrund dessen wir sie nicht mehr voll ausreizen.
Bei uns bekommen die Stuten alle 2-3 Jahre ein Fohlen, was kein Geschäft ist - eben Hobby. Sie hatte jetzt ihr erstes Fohlen und hat sich als sog. Übermutter herausgestellt.
Damals nach dem 1. Auftrainieren hat sie sich in unsere Herde hervorragend integriert - sie war Cheffin wobei sie beim Vorbesitzer eher ein Einzelgänger war, die von einem anderen Wallach von allen Pferden abgeschirmt wurde. Sie hat sich bei uns sogar so weit im sozialverhalten gebessert, dass sie sich mit einer neuen dominanten Stute vollkommen friedlich die Chefposition geteilt hat.
Leider mussten wir vor einigen Tagen - also 2 Wochen nach dem Absetzen ihres Fohlens - ein anderes junges Pferd aus der Herde einschläfern lassen. Sie hat das Pferd über 1 Tag lang gesucht, wir konnten sie über die Kamera die ganze Nacht in Unruhe sehen.
Normalerweise ändert sich die Zusammensetzung unserer Herde wenig, da wir unsere älteren Pferde nicht verkaufen.
Dieses Jahr kommt eine Bedeckung sowieso nicht in Frage, sie wird auftrainiert und dann wieder in die Herde integriert. Dort haben wir schon eine RB für sie (ein Einsteller, der selber einen Jährling bei uns hat).

• Schlechter Allgemeinzustand durch Stress Beitrag #10
Seit 2 Wochen haben wir einen Futterautomaten der Firma Weinsberger installiert (Fresstest aus der Reiter Revue).
Die Stute bekommt 12 kleine Mahlzeiten pro Tag, 1xtägl. Möhren mit ein wenig Öl, etwas Mineralfutter, zzgl. täglich Weidegang (noch allein), Heu satt und täglich Bewegung.
Sie ist für ihre Verhältnisse ausgesprochen ruhig geworden. Fast schon unheimlich, ich warte täglich auf den großen Knall. Sie rollt nur ab und zu mit den Augen, ist guckig und weicht manchmal weg. Kein Bocken, keine Wehrigkeit und kein Austicken.

Vom Futterautomaten bin ich begeistert, sie bekommt 12 sehr kleine Mahlzeiten und hat sehr gut zugenommen. Ich vermute, dass ihr diese physiologische Fütterung (was sie ja in ihrer Weidezeit gewohnt war) sehr gut tut.
Nachdem der Automat 1 Woche in Funktion war (Madame musste sich doch glatt 2 Tage daran gewöhnen, dass das schreckliche Ding über ihrem Trog keine Löwen, sondern Futter ausspuckt), begann sie ein sehr viel besseres und stabileres Sommerfell zu schieben. Sie ist ausgeglichen und frisst nicht gierig oder sofort. Sie pendelt selbst bei der Fütterung zwischen Kraftfutter und Heu. Diese Ruhe auch in der Box (sie hat eine sehr große Abfohlbox also doppelte Größe) ist schon seltsam bei ihr, da sie ansonsten ein Pferd der Extreme ist.
Die Maus hat an Muskulatur gut zugelegt (bei Quarters geht das sehr viel schneller als bei Warmblütern), an Fett ein wenig und sieht schon recht gut aus. Beim Reiten zeigt sich deutlich die vermehrte Kraft. Sogar einen 2 Stündigen Ausritt mit viel Schritt, ein wenig Trab, 3 kleinen Galoppstrecken und einer längeren Kletterstrecke hat sie ohne großartig zu schwitzen und ohne Muskelkater am nächsten Tag gut gelaunt weggesteckt und war nichtmal müde.
Sie wird jetzt 4-5 mal pro Woche gearbeitet. An den anderen 3 Tagen hat sie lockeres Longieren und Freilauf in der Bahn zusätzlich zum Weidegang. Ich hoffe, dass wir schnell einen Weidepartner für sie finden, jedoch bin ich da sehr vorsichtig, da viele Pferde hier am Stall hinten beschlagen sind und als 'Gutwetterpferde' nicht immer raus dürfen. Die Maus läuft Barhuf und kommt eben bei jedem Wetter raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechter Allgemeinzustand durch Stress

Schlechter Allgemeinzustand durch Stress - Ähnliche Themen

Eltern überreden: Hey ich bin neu aber versuche mal mein Glück, hier ein paar Tipps zu bekommen. Also ich bin 15 Jahre alt und bin 10 Jahre geritten. Jedoch habe...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Verzweifelt- Auf dem Weg zur Regenbogenbrücke?: Hey, ich bin jetzt am Ende meiner Kräfte. Es war ja schon seit wir unseren Fuchs haben nicht leicht mit ihm.... Behandlung um Behandlung bis...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Oben