Hund und Fahrrad!

Diskutiere Hund und Fahrrad! im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Ich weiß zu diesem Thema worden bestimmt schon zig Theads aufgemacht, aber seit etwas nachsichtig mit mir es ist früh am morgen, bin gerade so in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Fahrrad! Beitrag #1
Yvi179

Yvi179

Punkte Reaktionen
1
Ich weiß zu diesem Thema worden bestimmt schon zig Theads aufgemacht, aber seit etwas nachsichtig mit mir es ist früh am morgen, bin gerade so in etwar aus meinem kuscheligen Bett gekrabbelt und die Suchoption würde auch nicht meinen besten Freund nennen!
Nun aber zum Thema!
Ich war gestern mit Patch Fahrrad fahren oder besser gesagt ich fahre er läuft;)!
In der Feldmarkt hatte ich ihn von der Leine, an der straße ganz klarmuß er an der Leine!
Ich hab mr dafür so eine Haltung ausgeliehen die so aussah!

Ging auch so weit ganz gut, bis auf dem derben Nachteil das wenn er versucht zu einem Hund zu kommen ich die Leine nicht loslassen kann! Dann kamen Hunde! Patch war rechst neben dem Rad und die Hunde links auf der anderen Straßenseite! Dann versucht Patch vor das Rad zu kommen und ist bald mit dem Ohr in Vorderrad gekommen:(! Hab klar sofort gebremst und ihn an eine m´normale Leine gemacht hab vorbei geschoben und dann später wieder rauf! Ich dachte immer mit den Teilen können sie nicht vors Rad laufen! Naja ist ja so auch richtig aber ins Rad laufen ist auch nicht besser:(!
Eine Federung gibt es nicht wirklich bis auf das die Führleine aus Gummi ist! Da Patch der Meinung war Schlittenhund spielen mußte:roll: brachte sie na klar auch nichts! Meint ihr die Halterung wäre besser???

Oder macht ihr es immer mit Leine weil man ihn da ja schnell mal loslassen kann!
Klar mit der Halterung hab ich mich diesmal nicht in den Dreck gelegt! Was mir bei der normalen Führleine schon passiert ist weil er vor Fahrräder irgendwie gar keine Angst oder respekt kennt! Na Angst soll er auch nicht haben, aber vor laufen find ich auch nicht toll!
Und wie habt ihr es euren Süßen beigebracht ruhig nebenher zu laufen?? Meiner hat mich gestern die ganze zeit gezogen! Das fand ich na klar gar nicht so lustig weil er als Zughund viel zu klein und leicht ist! Auch leichtes ausbremsen brachte nicht den Erfolg! Gangarten Klickern bringt nicht da er ja schon nur Trabt! Er soll einfach nur langsamer! Ich kann ja schlecht mit ihm 15 kmh fahren selbst dann würde er mich noch ziehen:(!
Also bitte gibt mir Tips die hilfreich sind!

Lg YVi

• Hund und Fahrrad! Beitrag #2
Hast Du ihn schon HD/ED röntgen lassen?

• Hund und Fahrrad! Beitrag #3
also ich fahre fahrrad nur mit der leine in der hand.

ich weiß, dass die meisten laut aufschreien, weil das im grunde genommen am gefährlichsten ist, weil man nicht beide hände am lenker hat.
aber bei uns es ist so. für collin ist fahrrad fahren im grunde genommen total langweilig. ich kann mit dem locker 20 km am stück fahren, zu hause ruht der sich 10 min. aus und ist wieder fit und vollkommen unausgelastet.
d.h., dass ich meist erst ein stück schiebe, damit er sich in ruhe lösen kann und damit er ein bißchen rumschnüffeln kann und dann erst fahren wir los.

dennoch kam es immer mal wieder vor, dass er während des laufens eine ente sah, oder eine maus oder sonstwas und plötzlich schneller wurde und mehr richtung grünstreifen zog. konsequenz war dann, dass ich in panik auf dem rad brüllte und einmal konnte ich nur noch abspringen und das fahrrad flog halb auf collin, weil ich damals auch noch so eine halterung am rad hatte.

jetzt halte ich die leine in der hand, kann durch kleine leinenbewegungen besser die richtung steuern, kann dinge besser beeinflussen, wenn z.b. anderen hunde entgegenkommen oder ähnliches. ich kann einfach besser auf ihn einwirken und im notfall lasse ich die leine einfach los.

wichtig ist nur, dass du nie die leine mehrfach um deine hand wickelst, sonst ist nämlich nicht mehr viel los mit loslassen.

wir fahren hauptsächlich fahrrad um den muskelaufbau zu fördern, da er im linken bein arthrose hat.

• Hund und Fahrrad! Beitrag #4
Hy
ich fahre auch Fahrrad - da es aber meistens 2 Schäferhundeunde sind geht das so:

Beide Hunde an der Leine, rechts vom Fahhrad , welches ich schiebe-bis wir am Neckarufer (Hundeufer) sind dann Hunde loslassen und ich fahre. Beide Hunde bestimmen das Tempo und ich strample hinterher. Ab und zu wird Wasserpause gemacht und natürlich Schnüffel und Spielpause.

Wenn ich nur Rosi habe , dann kann ich auch zur Wiese fahren - ebenfalls an der Leine, rechts vom Fahrrad - da wir aber viele Straßenbahnschinen haben schieb ichs meistens lieber.

Auf Straßen und so find ich Fahrrad fahren eh nicht prickelnd - und an der Leine kann ich mir nicht sicher sein, daß sie das Tempo bestimmen.

..und ja, beide Hunde sind HD/Ed frei.

Von den Halterungen halt ich ganz persönlich nichts....sind mir viel zu gefährlich.

• Hund und Fahrrad! Beitrag #5
...

Ich bin auch kein Fan von den Halterungen. :silence:

Meine laufen mal mit, mal ohne Leine im Fuß = Rad rechts neben mir oder eben frei, wie sie wollen.

Wenn mit Leine ist das bei mir eigentlich nichts anderes auf dem Fahrrad, wie zu Fuß. Gesondert geübt habe ich da eigentlich nichts groß. Hm...

Angefangen habe ich, indem ich links vom Fahrrad ging und der Hund rechts vom Fahrrad an der Leine. Klappte das, rollte ich mal ein paar Meter. Klappte dieses fuhr ich ganz langsam.
Das Tempo bestimmt der Hund bei mir nicht nach vorne, sondern ach hinten raus. Will er also schneller und ich nicht, muss der Hund auch langsamer. Kann der Hund aber nicht so schnell fahre ich selbstverständlich dem Hund angepasst.

Würde nun einer am Fahrrad ziehen, würde ich wohl automatisch langsamer fahren. Notfalls absteigen und schieben.

Wie ist es denn wenn du ohne Fahrrad im Fuß läufst? Zieht dein Hund da auch nach vorne oder bleibt die Leine locker? Das würde ich ansonsten auf jeden Fall noch mal üben. Erst ohne Fahrrad, dann mit.

Zurück...
Kommt uns auf dem Fahrrad ein Hund entgegen ist das bei Tacka im Moment auch mitunter noch problematisch, weil sie auch gerne mal hinziehen will. Dafür habe ich die Leine dann aber in einer Hand und fahre so (wenn möglich), dass ich zwischen den Hunden bleiben kann. Dann geht es im Fuß/Rad-Kommando ohne weiteren Kommentar vorbei. Bleibt Hundi ruhig, bzw. hat den anderen Hund vergessen wird sie gelobt.

Allerdings würde ich wohl in solchen Momenten wenn möglich auch absteigen, wenn mein Hund schwerer wäre und ich ihn auch vom Fahrrad aus nicht halten könnte.

--

Dumdidum...
Und wie läuft das Fahrradfahren ansonsten im Moment bei uns aus? Sicherlich auch nicht empfehlenswert und/oder großartig verkehrssicher. :silence:

Da Pepsi nicht mehr die jüngste ist kommt sie anfangs hinter mir in den Fahrradkorb und freut sich drüber. Tacka läuft an der Leine und ich radelt langsam aus dem Dorf raus.
In den Wiesen kommen dann beide Hunde ohne Leine auf den Boden und ich tuckere im langsamen Tempo mit. Zwischendurch kommt Pepsi auch mal wieder oben rauf und ich fahre etwas schneller. Dann gibt es eigentlich auch immer eine Strecke, wo ich das Fahrrad irgendwo abstelle oder schiebe, während die Hunde sich entspannter ihrer Umgebung widmen können. Manchmal laufen dann beide an der Leine neben mir oder wenn 'nur' ein Auto von vorne kommt, laufen sie brav ohne Leine neben dem Fahrrad. (Würde ein Hund kommen müsste ich Tacka allerdings anleinen, weil sie da noch nicht so zuverlässig hört.)
Nun denn... Und irgendwann sind wir wieder zu Hause und beide Hunde fragen an, wann denn endlich mal gespielt wird. >< ;D
~§~

• Hund und Fahrrad! Beitrag #6
Also ich habe auch keine Halterung.
Halte ihn auch nur mit der normalen Leine.

Wenn er mir zu schnell ist, habe ich es ebenfalls wie Dying gemacht und bin langsamer geworden.
Wenn er ziehen muss, gebe ich den entsprechenden Befehl und dann gehts los ^^
Das mache ich aber nicht oft, da er ja noch so jung ist.

Direkt beigebracht habe ich es ihm nicht, bin aufgestiegen und losgefahren, keine Ahnung er "wusste" von anfang an, was zu tun war.

Einmal ist er mir auch vors Rad gelaufen, und ich konnte nicht bremsen, sprich ich bin ihm in die Seite (zum Glück nicht doll) gefahren, seitdem kann sonst was sein, er läuft nicht davor.

• Hund und Fahrrad! Beitrag #7
Also ja mein Hund ist geröngt sonst würde ich es noch gar nicht machen!
Bin noch schwer am überlegen ob ich so ein Teil jetzt kaufe! Mit Leine in der Hand bin ich ja schon mal vom Rad geknallt! Hab die leine dann sofort losgelassen! Ein bißchen weiter rechts und ich wäre auf einer Hauptstraße gelandet!
Klar werde ich langsamer wenn er der Meinung ist ziehen zu müssen, aber das interesiert ihn nicht wirklich! Vielleicht sollte ich dann einfach mal stehen bleiben wenn er so stark zieht:eusa_think:!
So an der Leine zieht er nicht so doll! Sie hängt zwar nicht wirklich durch ist aber auch nicht mega auf Spannung so das er mich durch die gegend zieht!
Mhhh mal schauen vielleicht kommt das ja noch!

• Hund und Fahrrad! Beitrag #8
...

Wie ist das eigentlich?
Würde nicht die Möglichkeit bestehen den Hund für eine gewisse Zeit doppelt zu sichern? Also einmal die Halterung und dann eine lockere Leine, die man in der Hand hält, um den Hund bei möglichen Hundebegegnungen, etc. gezielter zu lenken?!

Wobei man wohl mit der Halterung genauso schnell hinfliegt als wenn man eine Leine in einer Hand hat. Gefährlich wird es dann, wenn man die Hand mit Leine am Lenker hat und der Hund sozusagen den Lenker gleich mit rumreißt.
~§~

• Hund und Fahrrad! Beitrag #9
Huhu
Wir haben auch so eine Haltung , die du oben als erstes gezeigt hast .
Bin da absolut zufrieden mit .
Die zweite Halterung dagegen finde ICH ist nicht zu empfehlen , ich finde das sie sehr unstabil ist und auch sonst hat sie nicht wirklich überzeugt .
Ich würde dem Hund allerdings erst beibringen , das er nicht an der Leine ziehen darf .
Mit der doppelten Befestigung haben wir das ganze am Anfang eingeübt ,
da man den Hund so immer noch lenken kann .

• Hund und Fahrrad! Beitrag #10
Also das sichern mit der Halterung und Leine in der Hand ist echt mal ne gute Idee! So kann ich anfangs noch etwas einwirken das er nicht so zieht! Weil an der Leine bin ich der Meinung hat er nicht so extrem gezogen!
So dann brauch ich eig nur noch eo ein Teil zu bestellen^^

• Hund und Fahrrad! Beitrag #11
...

Berichte bitte weiter wie ihr voran kommt!

Und dumdidum... Wie ist es denn, wenn du mit Patch an der Leine schnell läufst (ohne Fahrrad) - zieht er dann auch nach vorne oder macht er das allgemein 'nur' bei Hunde-Begegnungen?
Habt ihr inzwischen eine Hundeschule/Hundetrainerin gefunden?

Ah... Und ich glaube irgendwann fahre ich doch noch mal bei euch vorbei...
*so neugierig auf Patch bin* ^^
~§~

• Hund und Fahrrad! Beitrag #12
Also wenn ich laufe springt er an mir hoch und versucht in die Jacke zu zwicken! Genauso wie beim Leinentraining! Aber wir sind dabei es abzustellen! EIne Trainerin hab ich gefunden! sie arbeitet sehr sanft und absolut konsequent! Der gehorsam ist schon viel besser geworden! Zur Zeit arbeiten wir am Hier also das sichere abrufen! Man macht ihm das spaß! Ahhhh und Auto fährt er jetzt auch:)! Durch meinen Hundesitter und dessen Hündin! Zwar bisher nur eine kurze strecke aber er steigt friewillig ein ist doch schon ein gewaltiger Schritt!
Gerne könnt ihr uns besuchen! Patch freut sich immer auf Damenbesuch;)!

• Hund und Fahrrad! Beitrag #13
...

Übe bitte unbedingt erst noch mal, dass er ruhig neben dir läuft, wenn du dich schneller bewegst!
Hochspringen und zwicken unterbinden und läuft er 3-4 Schritte ruhig neben dir natürlich sofort loben!

Aber es freut mich total, dass du nun eine gute Trainerin gefunden hast! :)

Und habt ihr das Fahrradfahren inzwischen noch mal ausprobiert? Wie willst du da nun vorgehen? *neugier*

Hier mal ein Video, wo ich mit meinen unterwegs bin...
*aah* ...und grade da waren dann natürlich überall ganz spannende Krähen und ich durfte viel zu oft Tacka erzählen, dass sie 'Tacka' heißt. ><
[YOUTUBE]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/3BaarOLPpJg&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/3BaarOLPpJg&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]
~§~

• Hund und Fahrrad! Beitrag #14
Super die zwei. Ich hoffe, dass Inka irgendwann auch so locker neben dem Fahrrad herläuft. Ich will ja jetzt erst mit ihr anfangen. (Fahrrad muss noch repariert werden...)

• Hund und Fahrrad! Beitrag #15
Ich fahre auch mit meinen Mädels Fahrrad, beide sind angeleint, was hervorragend funktioniert. Ich wohne sehr ländlich, deswegen habe ich die Möglichkeit beide mit Flexileinen Fahrrad fahren lassen. Das funktioniert hervorragend, so bekommen sie keinen Leinenruck wenn sie mal pieseln/koten müssen oder schnüffeln wollen. Ich muss dazu sagen dass sie beide brav laufen, also nicht ziehen oder hinterherdackeln.
Eine feste Vorrichtung am Fahrrad ist für mich aus Gründen der Unflexibilität tabu!

• Hund und Fahrrad! Beitrag #16
So also nochmal auf's Thema! Ich mußte für Patch ein Erziehungsgeschirr holen womit er mich jetzt nicht mehr zeiht sondern ca auf höhe des Vorderrads läuft! Leider weigert er sich nach wie vor langsam zu laufen! Und überhaupt wielange fährt ihr denn Fahrrad?? Wenn ich zuhause bin, bin ich kaputter als der Hund! Ja und ich habe schmerzen vom Radfahren! Während Patch nach drei schlucken Wasser am liebsten noch eine Stunde mit Pia toben will muß ich mich erstmal setzten!
Klar wird er auch nach einiger Zeit langsamer aber sowie er was trinkt ist er wieder Top Fit:shock:!
Ohne Leine geht so einigermaßen! Oftmals bleibt er dann auch mal stehen zum schnuffern! Aber mir hat man gesagt ich soll dann weiter fahren! Auch bleibt er nicht ewig bei anderen Hunden!
Und eins noch ganz wichtig!!! Wie haben eure Hunde es gelernt das er aufpassen muß das er nicht vors Rad rennt?? Mußte neulich schon eine volbremsung hinlegen weil er von Links nach rechts rüberlief! Oder meint ihr das kommt noch?? Bin ich wieder zu ungeduldig??
Lg Yvi

• Hund und Fahrrad! Beitrag #17
collin hat anfangs auch immer wie ein irrer gezogen am rad. wir waren teilweise so schnell, dass die landschaft an mir im tunnelblick vorbeigezogen ist.

ich hab dann mit collin leinenführigkeit am fahrrad geübt. ich hab den sattel ganz tief gemacht, damit ich mit den füßen locker auf den boden kam und bin dann ganz viele kurven gefahren, nach links und nach rechts abgebogen, enge kurven und und und.

irgendwann hat er dann begriffen, dass fahrrad fahren nicht unkontrolliertes rennen bedeutet. beim radfahren muss der hund eigentlich sehr gut auf alle hörkommandos hören, denn beim radfahren hat er dich ja nicht immer im blick.

wenn ich mit collin 2 stunden rad gefahren bin, trinkt der auch was, legt sich 10 minuten hin und ist dann wieder topfit. deshalb fahre ich eine hälfte des weges und laufe eine hälfte des weges. so laste ich ihn körperlich und geistig aus. nur fahrrad fahren geht nicht.

du musst auf jeden fall noch etwas geduld haben. übe zunächst, dass er richtig läuft am rad, dann kannst du ihm auch das erziehungsgeschirr ersparen. dann such dir routen aus, wo du hinfahren kannst, das fahrrad abstellen kannst und wo du dich dann mit ihm geistig beschäftigen kannst. dann wird das schon mit der zeit.

• Hund und Fahrrad! Beitrag #18
Also diese Erziehungsgeschirre würd ich wechschmeissen.

Hab davon im Netz nur Negatives gefunden. Von Abschürfungen und Wundsein bis Kahle stellen hinter den Vorderbeinen und Panik vor berührungen an diesen Stellen. Ne Hündin hier im Park hatte des auch mal an sie war Wochenlang Kahl an den Stellen Hinter den Beinen. Also ich würd des niemals anwenden.

• Hund und Fahrrad! Beitrag #19
So also nochmal auf's Thema! Ich mußte für Patch ein Erziehungsgeschirr holen womit er mich jetzt nicht mehr zeiht sondern ca auf höhe des Vorderrads läuft!

*auf die Zunge beiß*
Sag, wer hat dir das denn empfohlen? Bitte sag jetzt nicht, dass das die Trainerin war... Die Dinger scheuern ganz grauenhaft, egal, wieviel Fleece etc. man drumwickelt. Ein normales Geschirr tut's da auch. Zur Not vielleicht noch ein Halti, wenn deine Trainerin damit umgehen kann und euch sonst nichts mehr einfällt.

Ansonsten würde ich das Fahren am Fahrrad erstmal außen vor lassen und am Grundgehorsam arbeiten, damit er mehr auf dich achtet und sich nicht so schnell ablenken lässt. Nacher liegt ihr beide im Graben, und damit ist keinem gedient.

Liebe Grüße,
Licia

• Hund und Fahrrad! Beitrag #20
es kann auch hilfreich sein, wenn du erstmal das fahrrad schiebst und ihn dabei an der leine führst.

wie gesagt, dass richtige laufen am rad muss erlernt sein.

das erziehungsgeschirr würde ich auch wegtun, weil es wirklich schnell unter den achseln scheuern kann. wenn du dir zunächst noch unsicher bist, kannst du ihm auch ein normales geschirr anziehen und deine leine dann nicht oben am rücken festmachen sondern vorne an der brust. so hat man den hund meist noch etwas besser unter kontrolle. wenn er allerdings dolle zieht, wird sich das geschirr verziehen und es sitzt nicht mehr gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Fahrrad!

Hund und Fahrrad! - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Hund und Fahrradfahren: Hallo, ich und Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 60cm und 25kg) haben den Radsport für uns entdeckt. Ich laufe immer zu derselben Radstrecke...
Wandern mit Hund: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat und eure Hilfe. Wir wollen wahrscheinlich im Juni zum Wandern nach Österreich fahren. Eventuell ins...
Hunde und Kinder auf Fahrrädern: Guten Abend, ich wende mich mich an euch, um euch um Rat zu fragen. Ich selbst habe keinen Hund, allerdings treffe ich momentan auf Unmengen, da...
Fahrrad fahren mit Hund: Hallo ihr lieben, ich bin heute das erste Mal mit meiner Hündin (1 1/2) Fahrrad gefahren. Sie ist mittelgroß und ein Hund der den ganzen Tag...
Oben