Hund und Fahrrad!

Diskutiere Hund und Fahrrad! im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Mhh es interessiert ihn nicht ob sein Geschirr richtig sitzt! Das stört ihn auch nicht wenn er mal wohin will ich nicht hin möchte z.B. ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Fahrrad! Beitrag #21
Mhh es interessiert ihn nicht ob sein Geschirr richtig sitzt! Das stört ihn auch nicht wenn er mal wohin will ich nicht hin möchte z.B. ein anderer Hund! Und da würde er mich auch wenn nicht noch mehr ziehen! Zudem läuft er dann noch extrem vors Rad oder bleibt stehen damit er zum Hund kann oder ähnliches!Weil ich mit Geschirr kaum Einwirkung wenn es wirklich mal Brenzlig wird!
Schieben bringt denk ich nicht viel weil er so das Fahrrad ja schon kennt!
Ich mache das Geschirr wenn überhaupt 15 min drum dann mache ich es meist ab, aber das sind unterschiede wie Tag und Nacht! Den Tip habe ich von einer Bekanntin bekommen und ich hab noch nie erlebt das sich ein Hund wund gescheuert hat!
Hatte es mal bei Snoopy auch und da war immer alles o.k.!
Ein Halti binde ich meinen Hund nicht um schon gar nicht auf dem Rad! Allein die konzentration auf Leine und Halti, dann muß ich noch gucken ob irgendwo andere Hund sind, Schlaglöcher, Pfützen, Wild und und und! Das würde bei mir nie was werden! Zudem ich noch kein Hund gesehen hab der sich damit normal bewegt!
Mhhh muß mal schauen wie ich das mache!

• Hund und Fahrrad! Beitrag #22
dann lass erstmal das geschirr dran, das dir am meisten sicherheit vermittelt.

dann musst an befehlen arbeiten, die du für wichtig hälst beim radfahren. bei mir sind das im wesentlichen nur halt und weiter. wenn ich halt sage, hat collin sofort stehen zu bleiben, weiter sage ich, wenn uns andere hunde entgegenkommen o.ä..

mir ist collin auch mal vors rad gelaufen, hat ihm vermutlich auch ordentlich weh getan, seitdem hat er es nie wieder versucht. collin lässt sich sehr gut lenken, sofern ich vorausschauend genug bin. hat er erstmal zu ende gedacht, ist es meist schon zu spät.

ich würde mit patch wirklich erstmal klein anfangen, sprich er soll wissen, wo sein platz am rad ist und er muss wissen, wie schnell er laufen darf.

ich persönlich gehe oft erst ein stück mit collin, damit er sich in ruhe lösen kann und schnuppern kann. dann ist der erste energieschub erstmal weg und er läuft ruhiger.

ich bin mir ganz sicher, dass patch das schafft. nur müsst ihr da euer system finden. wichtig ist, dass du ganz ruhig bleibst, je ärgerlicher du wirst, umso schlechter klappt es.

ich drück auf jeden fall die daumen.

• Hund und Fahrrad! Beitrag #23
Na das mache ich ja auch mit vorher lösen und so! Und weiter und Halt sage ich auch! Nur er fängt dann meist an rumzuhammpeln! Und anfahren wollte ich ihn nicht! Ertrage ja gerade mal das impfen von Patch!
Und er läuft m Fahrrad für gewöhnlich immer links da ich da auch das fuß ausbau!
Ach ist alles nicht einfach!

• Hund und Fahrrad! Beitrag #24
...

Dumdidum...
Wie gesagt - würde ich erst mal ohne Rad noch vermehrt das 'Fuß' in allen Gangarten üben.
Erst wenn der Hund ordentlich im Schritt und Lauftempo im Fuß neben dir läuft, würde ich mich an das Fahrrad wagen und auch dort je nach Hund erst mal neben dem Rad nur hergehen. Erst normal-Schritt und dann mal mit Fahrrad und Hund auf der anderen Seite laufen. Bleibt die Leine dann locker, kann man mal langsam fahren.
Sobald der Hund aber wieder zieht, wird wieder ein Stück geschoben.
Klar - kommt man da am Anfang nicht sehr weit. Aber irgendwann bemerkt der Hund "aha, wenn ich zu schnell werde, geht es langsamer und wenn ich brav nebenher laufe komme ich zumindest vorwärts."

Erziehungsgeschirre auf dem Fahrrad empfinde ich auch eher gewagt.
Kurzfristig ja - aber eben auch nur für die kurzen Erziehungseinheiten und nicht für ganze Ausflüge. (*nur meine Meinung*)
~§~

• Hund und Fahrrad! Beitrag #25
also ich verstehe yvis problem schon. collin konnte auch immer normal fuß laufen, wenn wir normal gelaufen sind, nur am fahrrad konnte er das überhaupt nicht umsetzen.

zu anfang rannte er auch nur, kein lockeres traben oder so, er rannte wie ein irrer. vermutlich wusste er selbst nicht, warum. ich konnte ihn auch kaum davon abhalten, zu rennen. ich hab dann gebremst und langsam gesagt, er wurde durchs bremsen dann auch langsamer, hing aber voll in der leine. entsprechend wurde ich sauer, entsprechend wurde er wieder schneller, unkonzentrierter etc.

und nachdem ich eingesehen habe, dass es so niemandem spaß macht, habe ich angefangen, kleine kreise zu drehen.

• Hund und Fahrrad! Beitrag #26
Ausflüge mache ich ja noch nicht! Er brauch ja erstmal die Kondition! Und an Fuß arbeite ich ja aber sowie ein Hund spielt er verrückt! Es ist allgemein sehr schwer in in Anwesenheit von Hund irgend etwas bei zubringen! Wenn er erstmal Hallo gesagt ist es ok aber erst dann:(!
Muß daran halt noch eine Menge üben!

• Hund und Fahrrad! Beitrag #27
...

Klar ist das Fuß gehen noch was anderes als das Fahrrad fahren. ;)

Dennoch würde ich persönlich darauf wert legen, dass mein Hund vor dem Fahrrad-Training mit und ohne Leine im Schritt und Lauf und Renntempo brav neben mir bleiben würde, bzw. dass ich den Hund auch dabei gut lenken kann.

Ebenso bei Hundebegegnungen. Genau dieses würde ich vermehrt üben.
Ganz oft und viele Ecken besuchen, wo mir auch garantiert andere Hunde begegnen. Aufmerksamkeitstraining auch unter Ablenkung.

Begegnungen am Fahrrad mit anderen Hunden - da würde ich wohl in diesem Fall noch absteigen, damit ich den Hund besser händeln kann als vom Fahrrad aus.

Halti auf dem Fahrrad ist natürlich vollkommen daneben. Aber das macht hier ja auch keiner.
Die Erziehungsgeschirre hatte ich noch nie 'life' gesehen und nur überwiegend negative Sachen drüber gelesen. Kurzzeitig natürlich eine Hilfe - aber für mich gehört es nicht zum Fahrrad.

Kreise oder Achten fahren oder notfalls einfach anhalten, wenn der Hund zu sehr zieht. Linksrum, rechtsrum, etc.
Eben wie auch schon bei der Fußarbeit, muss der Hund lernen auf seinen Menschen zu achten und sich dessen Tempo anzupassen.
~§~

• Hund und Fahrrad! Beitrag #28
So wir waren heute mal wieder mit Rad unterwegs! DIesmal mit einem K9 Geschirr ich versuche es ja meist, was ich vorgeschlagen bekomme! Es ging gut muß ich sagen! Anfangs hat er noch versucht zu ziehen bin dann stehen geblieben hab halt gesagt und Fuß als er dann bei Fuß stand sagte ich Sitz und kam erst wieder das Go!
Achten fahren war eine katastrophe! Rechts rum mußte ich ihn hinterher ziehen und links rum ist er 4 mal gegen das Rad gekommen! Und was hat er dabei gelernt??? Naja nichts würde ich sagen! Aber seht einfach mal selbst wie schön es geklappt hat bis auf die Kreise fahren! Die habe ich aber auch nicht gefilmt, da hätte ich mich auch lang mit gelegt:D

[YOUTUBE]NKmamaUIeM8[/YOUTUBE]

Lg Yvi

• Hund und Fahrrad! Beitrag #29
...

*Laptop auf den Kopf stell*

Also es sieht doch schon mal ganz gut aus mit euch beiden.
Ich würde vermutlich noch häufiger stoppen, bzw. langsamer fahren, wenn er zieht.

Und wenn das mit den Achten und Kreisen noch nicht so gut klappt reichen für den Anfang ja auch schon leichte 'Schlangenlinien'.

Hast du es nun auch schon mal probiert mit der zweiten Sicherung/Lenkung über Leine+Halsband?

--
Und hast du es auch schon mal probiert, wie Patch im Freilauf mit dem Fahrrad zurecht kommt?
~§~

• Hund und Fahrrad! Beitrag #30
Ich weiß die aufnahme ist nicht so toll war im Wald und die strecke war echt etwas holperig! Ja schlangenlinen geht so aber nur die nach rechts:D! Werden aber weiter üben^^! Auf dem Hinweg bin ich auch alle 3 meter stehen geblieben hab da mehr das fahrrad gerollt! Und auf der Rücktour ging es ja ganz gut! Da straffte sich zwar mal die Leine aber er hat nicht mehr gezogen:D
Eine 2 Sicherung hab ich noch nicht!
Wenn er ohne Leine läuft dann trödelt er so sehr das ich mich 200 m weiter verstecke damit er merkt das er mehr auf mich achten muß!
Dann wird hier mal schnuffert, da mal gewälzt der ein anderer Hund ist gerade soviel wichtiger als ich!
Lg Yvi

• Hund und Fahrrad! Beitrag #31
Huhu
Dann sag ich mal 'Herzlichen Glückwunsch ' , sieht doch schon echt klasse aus .
Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen . Übung macht den Meister .

Noch eine kurze Frage , wieso führst du ihn denn Links vom Rad ? . Würde , gerade wenn man auch mal in den Verkehr muss den Hund rechts führen . War für meinen auch leichter , da er beim Rad andere Kommandos bekommt .
Aber muss natürlich jeder selber wissen .

LG Anna

• Hund und Fahrrad! Beitrag #32
Ich führe ihn links weil er links auch das Kommando Fuß lernt zudem hab ich rechts die Hinterradbremse! Und Vorderradbremse will ich nicht benutzen!
Ich weiß das rechts besser wäre aber geht halt erst wenn ich mein eigenes Fahrrad von meinem Ex abgeholt habe! Ich weiß es wird langsam zeit!

Lg Yvi

• Hund und Fahrrad! Beitrag #33
Hay ,
ah okay ! War mir nur vorhin aufgefallen !

LG

• Hund und Fahrrad! Beitrag #34
Es haben mir schon mehrere gesagt hab es auch versucht, aber ich brauche rechst echt zum bremsen!
Er weiß ja eh noch nicht das er nur links laufen soll^^!

• Hund und Fahrrad! Beitrag #35
Was ist jetzt an den Seiten so anders? ist das nicht wurscht? Alfi läuft auch immer links. Von da aus kann ich ihn wesentlich besser lenken. Rechts ist irgendwie ein komisches Gefühl.

• Hund und Fahrrad! Beitrag #36
Ich hab mir ein Laufrad besorgt, das st sozusagen ein Roller mit Sitz.
Wir sind noch lange nicht soweit, das Fußgehen neben dem Fahrrad sicher zu können.
Zu Fuß klappt es prima. Mit dem Cityroller auch, aber das st sehr anstrengend auf die Dauer. Also hab ch mr was besorgt, wo ch die füße auf der Erde hab, wenn er wiedermal vors Rad läuft, was aber auch die Möglichkeit offenläßt, sich mal zu setzen.
Damit werden wir erstmal unterwegs sein.
Mit dem Fahrrad traue ich mich noch nicht.
Das kommt später.

• Hund und Fahrrad! Beitrag #37
Wie bereist schon erwähnt ist das Problem wenn man malwirklich mit Hund und rad auf der straßen fahren muß ist er auf der rechten Seite sicherer weil er dann zwischen Fahrrad und Bordstein läuft! Wenn er links läuft ist er halt an der Seite zur Straße hin! Verstehst du was ich meine?? Ich drücke mich manchmal etwas komisch aus:D

• Hund und Fahrrad! Beitrag #38
Also ihr meint, wenn man wirklich richtig auf der Straße fährt? naja, eigentlich müsste das ja zu vermeiden gehen. Aber ich weiß was ihr meint. ;)

• Hund und Fahrrad! Beitrag #39
Ja aber der Hund ist rechts immer sicherer weil man ja mit dem Verkehr fahren muß auch auf Radwegen!

• Hund und Fahrrad! Beitrag #40
Wir haben hier genügend betonierte Feldwege.
Straßen und Fahrradwege meide ich erstmal.
So weit sind wir noch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Fahrrad!

Hund und Fahrrad! - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Hund und Fahrradfahren: Hallo, ich und Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 60cm und 25kg) haben den Radsport für uns entdeckt. Ich laufe immer zu derselben Radstrecke...
Wandern mit Hund: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat und eure Hilfe. Wir wollen wahrscheinlich im Juni zum Wandern nach Österreich fahren. Eventuell ins...
Hunde und Kinder auf Fahrrädern: Guten Abend, ich wende mich mich an euch, um euch um Rat zu fragen. Ich selbst habe keinen Hund, allerdings treffe ich momentan auf Unmengen, da...
Fahrrad fahren mit Hund: Hallo ihr lieben, ich bin heute das erste Mal mit meiner Hündin (1 1/2) Fahrrad gefahren. Sie ist mittelgroß und ein Hund der den ganzen Tag...
Oben