Hund und Fahrrad!

Diskutiere Hund und Fahrrad! im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Ich fahre immer die gleiche Runde. Raus aus der Tür, durch den Park, hoch an der Straße entlang auf dem Fußweg. Da ist er automatisch an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Fahrrad! Beitrag #41
Ich fahre immer die gleiche Runde. Raus aus der Tür, durch den Park, hoch an der Straße entlang auf dem Fußweg. Da ist er automatisch an der Buschseite des Weges, dann nach links zu unserer Galoppstrecke. Das ist eine Einbahnstraße hinter Häuserblöcken, dann wieder links nach unten. Ist er wieder an der Buschseite des Weges und dann wieder in den Park rein. Also er läuft eigentlich nie an der Straße. doch einmal, als ich ne andere Runde gefahren bin. Aber Alfi läuft es so super am Fahrrad mit, das ich mir da keine Gedanken machen brauch.

• Hund und Fahrrad! Beitrag #42
Hey ich hab noch eine Frage! Um dem Bewegungsdrang von Patch gerecht zu werden fahre ich ja heufig Fahrrad! Wie merke ich wenn er langsam kaputt ist?? Er hechelt zwar aber die Zunge hängt kaum raus! Und zurück fällt er auch nie! Er läuft einfach froh des Lebens neben mir her! Wenn ich mal eine Std fahrrad fahre und mir dann Pia schnappe will er noch toben:shock:!
Ist doch nicht normal oder?? Oder sollte ich vielleicht morgens und Abend eine halbe Std fahren?? Es also aufteilen?? Wie macht ihr das denn???
Mir tut alles an Muskeln weh wenn ich Fahrrad gefahren bin und er kann noch toben?? Zum Glück ist er in der Wohnung eine absolute Schlafmütze, sonst würde er mit Sicherheit die Wände hochlaufen:D!

Lg Yvi

• Hund und Fahrrad! Beitrag #43
...

Na ja - Fahrradfahren ist ja auch 'nur' körperliche Auslastung und da sind die meisten Hunde nach etwas Übung sehr ausdauernd. ;)

Die Stunde Fahrradfahren auf morgens und abends aufteilen bringt glaube ich nicht viel...

Wir machen das hier so, wenn wir mit dem Fahrrad los fahren...
Erst etwas Fahrrad fahren, dann ein Stopp und etwas Schnüffeln lassen, dann weiter Fahrrad, dann Stopp und Tricks üben, dann Fahrrad weiter, dann eine Runde 'spielen', dann Fahrrad weiter, etc. (je nachdem wie lange die Fahrradtour wird, fällt das eine dann mal kürzer oder länger oder es werden noch andere Sachen ergänzt, etc.

Zudem gibt es auch immer mal verschiedene Tempowechsel auf dem Fahrrad und es werden auch mal Schlangenlinien gefahren, damit der Kopf vom Hund auch beim stumpfen laufen bei mir bleibt.

--
Woran ich erkenne, dass ein Hund nicht mehr kann - in erster Linie natürlich daran, dass er langsamer wird oder zurück fällt.
Dann gibt es eine kleine Pause, etwas Wasser und dann geht es weiter.

Solange der Hund aber flott neben mir herläuft oder im Freilauf Zeit zum Schnüffeln hat um dann hinterher zu kommen geht es hier weiter. ;)

--
Wenn ich nur 30-60 Minuten mit dem Fahrrad unterwegs war, stehen bei mir auch beide Hunde im Garten und wollen Aktion haben. ><
~§~

• Hund und Fahrrad! Beitrag #44
Ok dann heißt es ich die strecken weiter ausbauen?? Das mit den Tricks üben ist eine tolle idee:)!
Aber schlangenlinen ist mir noch zu gewagt! Er kann einfach nicht aufpassen! Ich versuche es meist wenn ich eh am schieben bin! Man guckt er dann doof wenn der Vorderreifen seine Schnauze berührt:D!
Zur zeit kommt er so dicht an meine Seite ich ihn vorsichtig mit dem Fuß etwas wegdrücken muß!
Hab eben noch etwas geclickert und er mal wieder mit feuereifer dabei!

Danke Dying das du uns so hilfst:D!
Du bist echt die Beste! Und du solltest vielleicht eine Hundeschule aufmachen:)!

Lg Yvi

• Hund und Fahrrad! Beitrag #46
Bei der Hitze die momentan herrscht sollte man das Fahradfahren streichen.
Sonst kann es passieren das der Hund einen Kreislaufkollaps bekommt.

• Hund und Fahrrad! Beitrag #47
Also der Bauchgurt ist mir zu gefährlich! Wenn eine Situation brenzilig wird z.B. ich fall hin kannich Patch schnell loslassen!
Und zum Thema Temperaturen kann ich dich beruhigen Hundkatz!
ich fahre wirklich nur wenn es die temperartuen zulassen! Heute morgen waren es 21 Grad und im Wald noch kühler!
ich fahre wirklich nur wenn es noch frisch ist sonst nicht!
Ich stehe dafür an meinen freien Tagen soger um 7:00h auf obwohl ich eher ein langschläfer bin:D!

Lg Yvi

• Hund und Fahrrad! Beitrag #48
Jä wäre sowieso nur für Jogger geiignet der Gurt...

• Hund und Fahrrad! Beitrag #49
...

*g* - Grade, wenn Patch noch nicht so viel auf dich achtet, würde ich ganz kleine Schlangenlinien, etc. einführen.
Theoretisch kannst du ihm da ja auch noch die Hilfestellung über Leine in der Hand geben. (Er läuft ja ansonsten an der Fahrrad-Dingsda oder?)

--

Wenn Patch nach ner Stunde Radfahren noch so fit ist, kannst du Strecken auch ausbauen. Vor allem, wenn du zwischendurch dem Körper etwas Pause gönnst und dem Kopf dabei etwas arbeit machst (Stichwort: Tricks üben, etc.). ^^

Bedenke nur immer, dass Patch natürlich durch längere Ausflüge auch noch ausdauernder wird. Und wenn ihn anfangs ne gute Stunde reichte wird es irgendwann zum Minimum, etc. - also variiere was die Zeiten betrifft immer gut. Mal ne halbe Stunde mit Tricks, dann ne Stunde mit Tricks und Ballspiel, dann ne gute Stunde nur radeln, dann 1,5 Stunden mit Schnüffelrunde, dann mal wieder nur ne halbe Stunde, und so weiter...

~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Fahrrad!

Hund und Fahrrad! - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Hund und Fahrradfahren: Hallo, ich und Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 60cm und 25kg) haben den Radsport für uns entdeckt. Ich laufe immer zu derselben Radstrecke...
Wandern mit Hund: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat und eure Hilfe. Wir wollen wahrscheinlich im Juni zum Wandern nach Österreich fahren. Eventuell ins...
Hunde und Kinder auf Fahrrädern: Guten Abend, ich wende mich mich an euch, um euch um Rat zu fragen. Ich selbst habe keinen Hund, allerdings treffe ich momentan auf Unmengen, da...
Fahrrad fahren mit Hund: Hallo ihr lieben, ich bin heute das erste Mal mit meiner Hündin (1 1/2) Fahrrad gefahren. Sie ist mittelgroß und ein Hund der den ganzen Tag...
Oben