Kastrieren lassen oder nicht?

Diskutiere Kastrieren lassen oder nicht? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi ihr lieben! Ich hab da mal ne frage:Mein Lucky muss ja kastriert werden da er am linken hoden ein hodenhochstand hat! Nun kam mir grade die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #1
Kaschaja

Kaschaja

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr lieben!
Ich hab da mal ne frage:Mein Lucky muss ja kastriert werden da er am linken hoden ein hodenhochstand hat!
Nun kam mir grade die idee wenn Lucky eh kastriert wird könnte ich doch die anderen jungs nach und nach auch kastrieren lassen und dann später zusammen mit den mädels vergesellschaften !
Ist das eine dumme idee?
was meint ihr dazu?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja und hatte noch was vergessen ab wann kann man ratten überhaupt kastrieren lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #2
Wann lässt du ihn denn kastrieren? Grundsätzlich spräche erst mal nichts dagegen, daß er kastriert bei seinen unskastrierten Brüdern bleibt, oder aber, wenn er jung genug kastriert wird, gleich bei seinen Schwestern, aber es gibt bei Ratten keinerlei Erfahrung mit Frühkastrationen.

Was meinst du mit 'nach und nach kastrieren', also in welchem Zeitraum würdest du das machen lassen wollen? Hätten die Jungs ein eigenes Zimmer? Ich bin immer kein Fan davon, Vollböcke im selben Zimmer wie Weibchen unterzubringen für längere Zeit. Einige interessiert es nicht, aber andere stehen durch den Geruch des anderen Geschlechts unter Dauerstress...

• Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #3
also lucky soll kastriert werden sobald ich ende des monats mein geld bekomme!ich kann nicht sagen wie alt lucky ist ich schätz mal 5 monate !
nach und nach soll heissen ich weiss ja nicht wie teuer die kastra bei ratten hier ist und deshalb werd ich wohl ende april lucky und pearly zusammen kastrieren lassen und ende mai dann evil und whisky und die drei kleinen rocky,rusty und fox weiss ich nicht wann ich die kastrieren lassen kann die sind ja jetzt auch noch sehr jung fast 4 wochen!ich weiss ja nicht ab wann man sowas machen lassen kann!
und dann sollen die alle zusammen in einem gemischten rudel leben!
ja momentan stehen sie in einem raum da ich leider momentan nur eine 1 zimmer wohnung habe und im bad die katze mit ihren babys untergebracht ist und sie ne freigängerin ist und alles jagt!
Aber wir wollen ja umziehen !

• Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #4
Mit 5 Monaten kann er ja problemlos kastriert werden. Bei den anderen ist das wie gesagt die Frage, theoretisch ist es machbar, sie zu kastrieren, sobald die Hoden abgestiegen sind, aber praktisch gibt es keine Erfahrungen mit Frühkastras. Es gibt diverse Theorien zu evtl. Spätfolgen (z.B. höheres Osteoporoserisiko), aber keine wirklich sicheren Infos. Eine so frühe Kastra wäre für mein Empfinden daher maximal eine Notlösung, aber eben nicht ideal. Üblicherweise geht man davon aus, daß Ratten 4-6 Monate alt sein sollten, ehe man sie kastrieren lässt, weil dann die körperliche Entwicklung schon weitgehend abgeschlossen ist.

• Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #5
Also meine TÄ kastriert unsere Jungs mit 2 monaten, damit sie halt nich so lange als vollböcke hier rumstehen, da die 2 ja dann auch schnellmöglichst zu den mädels sollen.
Sie stehen zwar in nem anderen raum aber ich hab da schon en bisschen angst das die mädels und auch jungs unter stress stehen könnten, wenns zu lange dauert.

• Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #6
Ich finde es nicht so praktisch, beide Geschlechter auf Dauer in einem Haushalt zu halten. Du hast ja gesehen, wie schnell es da zu Unfaellen kommt bei Hepzie .. Da braucht nur mal eine Person ein Weibchen mit einem Maennchen verwechseln und schon sind die naechsten Jungen da.
Ich plaediere in solchen Situationen grundsaetzlich dazu : entweder abgeben und nur ein Geschlecht halten oder kastrieren. Ob man sie dann getrennt haelt oder integriert ist einem dann weiterhin selbst ueberlassen.

Bisher kann ich nichts negatives ueber "Fruehkastrationen" sagen, meine grossen wurden mit 8 Wochen kastriert und haben sich super entwickelt, wenn man vom Charakter absieht, aber durch den wenigen Kontakt in den ersten Lebenswochen und evtl genetische Vorbelastung bekommt man das Scheue recht schlecht raus, aber es wird besser, wir arrangieren uns .. Gesundheitlich sind sie mit 1,5 Jahren auch top und zu viel oder zu wenig gewachsen in meinen Augen auch nicht.
Wie das weiter geht und wie das mit Milo wird, der ja noch frueher kastriert wurde, muss ich sehen, von negativen Erfahrungen habe ich aber bisher hier nichts gehoert dahingehend, was nicht heisst, dass es sie vllt nicht gibt.

Ich wuerde sagen, frag deinen Tierarzt, ab wann er es macht, wenn er es eh erst ab 4 Monaten macht, brauchst du nicht weiter darueber nachdenken, das ist ein gutes Alter.
Lass es aber unbedingt mit Inhalationsnarkose machen und lass die Wunden schliessen (naehen oder kleben). Und frag den Arzt vorher, wie oft er das schon gemacht hat, besonders bei Lucky, wie viele BauchOPs er schon bei Ratten hatte, da wuerde ich nur jemanden mit viel Erfahrung ranlassen, sicher ist sicher.

• Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #7
Also das mit dem verwechseln kann nicht mehr passieren!Das war ja mein ex freund !
mein jetziger freund ist der vater meiner kinder mit dem ich einen neuanfang gestartet habe und der kennt sich schon sehr gut aus mit ratten ,duch mich!
Die grossen böcke sind alle über 4 monate wie gesagt lucky und pearly sind 5 monate und evil und whisky schon 7 oder 8 monate!
mein tierarzt kennt sich sehr gut aus mit ratten da er auf nager spetzialiesiert ist!
bei lucky muss es ja gemacht werden wegen dem hodenhochstand!
ich werde auf jedenfall mal mit meinem ta reden über dieses thema !
danke an euch alle!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ps:es war ja nicht geplant das ich weibchen und männchen habe eigendlich sollte es eine reine männer truppe sein!und das ich momentan nur so wenig plat habe liegt ja an meiner trennung von meinem ex .er hat zwar gesagt du kannst so lange hier wohnen bis du eine wohnung gefunden hast.aber ich wollte da so schnell wie möglich weg bei ihm.(er hat mich extrem schlecht behandelt!nicht geschlagen aber mich belogen ohne ende und meine gefühle mit füssen getretten)deshalb hab ich das ordungsamt um hilfe gebeten und bin in diese notunterkunft gezogen!
Aber mit glück ziehen wir am 1.6 um!dann haben die ratten unsere schlafzimmer als ihr reich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #8
@Nienor: Wie kann ich das denn mit der Scheue verstehen? Können die jungs durch die Kastra scheu werden mir gegenüber oder den anderen Nasen? Weil bis jetzt sind sie total aufgeweckt und zutraulich. Könnte sich das ändern?

• Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #9
Ich wollte gerade klugscheißern, eine Kastration von so kleinen Nagern sei sehr riskant. Nun lese ich die Antworten und muss doch mal fragen: Sind da etwa große Fortschritte gemacht worden? Ich hatte seit fast 10 Jahren keine Ratten mehr und weiß nur, dass damals streng davon abgeraten wurde, ohne medizinische Notwendigkeit zu narkotisieren.

• Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #10
Klar ist eine Kastration ein Risiko, sowie andere Ops auch und wenn es nicht notwendig ist sollte man den tieren das auch lieber ersparen.
Es wäre generell meine erste Op an einem meiner eigenen tiere also wie sehr das fortschritte gemacht hat weiß ich nicht.

• Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #11
also es ist ja eigendlich nur bei lucky notwendig aber da ich die mädels nicht abgeben will ,möchte ich die jungs kastrieren lassen und eine gemischt gruppe halten!das es ein risko ist das ist ja bei uns mensch nicht anderst ops sind immer mit risiken vebunden !aber ich kann meinem ta vertrauen er weiss genau was er tut !

• Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #12
Bei mir solls ja auch ne gemischte gruppe werden das die 2 sorgenkinder bleiben können und zur mutter zurück können, ich glaub nämlich dran das die mama die kleinen wieder erkennt, gerade weil die immer bei ihr waren und an ihr gehangen haben

• Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #13
ja das kann ich dann verstehn das ist dann ja auch was anderes al bei mir es sind ja sorgenkinder !bei mir ist es ja leider so das ich evil und whisky als erstes aufgenommen habe.dann kam pearly und lucky dazu und alle 4 waren ja krank so schlimm das bei lucky keine hoden waren er wäre ja fast gestorben und weil ich dann dachte lucky sei doch ein weibchen nahm ich hepzie auf und als die medis dann gut angeschlagen haben war bei lucky eine komische beule zwischen geschlecht und po die aber weich war!dan 2 tage später war da ein hoden und der andere hoden im bauch,da war ich doch sehr geschockt und hatte dann doch 4 jungs und ein mädchen! aber hepzie ist so eine liebe maus und jetzt hat sie ja auch adoptivtochter lucy und die sind so zum knutschen die beiden!
und da ich ja dann noch jamie im wurf habe wären es 3 mädel und 7 jungs und wir dachten es wäre ja ne gute idee wenn wir eine grosse gemischte truppe haben und somit dann ein aneboda umbauen und den momentanen männerkäfig damit verbinden so das für ein zehnerrudel gehnug platz ist!deshalb will ich die jungs kastrieren lassen!
Das ich keine abgeben will hat den grund das sie ohne mich nicht mehr am leben wären!

• Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #14
Wenn sowas war hängt man ziemlich an den süssen, das kann ich verstehen.
7 stück kastrieren lassen is aber auch ne menge kosten die dann auf dich zukommen und wahrscheinlich auch ziemlicher stress jedes mal bangen zu müssen.
Ich drück dir jetzt schon mal die daumen das alles dann gut über die bühne geht.
Ich hätte dann ne 11er gruppe, da derjenige der die mädels wollte wieder abgesprungen ist bleiben die ja höchst wahrscheinlich auch jetzt bei uns

• Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #15
Ja 7 sind viel aber es werden ja erst nur die 4 grossen kastriert,die 3 kleinen sind ja noch viel zu jung!Ja ich liebe die chaoten über alles!
dann haste 1 mehr als ich aber ich hab ja auch momentan noch 5 katzen wovon 2 bleiben die mama und ein sohn!und mein mann hat gesagt mehr wie 10 ratten darf ich nicht sonst zieht er nicht mit mir zusammen(grund dafür ist wir hatten im juli letztes jahr 26 ratten)
verständlicher weise!aber die 10 reichen mir auch vollkommen denn die müssen ja auch bezahlt werden kastra,futter und und und!

• Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #16
@Nienor: Wie kann ich das denn mit der Scheue verstehen? Können die jungs durch die Kastra scheu werden mir gegenüber oder den anderen Nasen? Weil bis jetzt sind sie total aufgeweckt und zutraulich. Könnte sich das ändern?

Das habe ich nur angefuegt, weil ich geschrieben habe, sie haben sich super entwickelt und viele wissen ja, dass die zwei nicht die zahmsten sind. Dass das von der Kastra kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Milo ist auch extrem zahm und sucht die Naehe und ist kastriert ;) Einer der Bruder von meinen ist auch extrem scheu, zufaelligerweise auch ein Berkshire. Der andere Bruder, ein Hooded, ist dagegen doch recht zahm geworden, obwohl beide gleich behandelt wurden und alle vier (und noch mindestens so viele Brueder) mit 8 Wochen kastriert wurden. Die Aufzuchtbedingungen und Individualcharaktere schlagen da sehr ins Gewicht.
Wenn sie jetzt schoen zutraulich sind, werden sie es auch bleiben. Nur etwas ruhiger werden sie vermutlich, muss aber nicht.

Ich koennte mir vorstellen, dass eine 7:3 Konstellation etwas schwierig ist, vor allem, wenn man triebige Kastraten hat. Wenn die Damen rattig werden, streiten sich die Jungs auch gern mal um sie. Frueher gab es bei mir zu der Zeit keine Probleme, jetzt hab ich Milo und Hope dabei und der kleine Herr ist sehr triebig, die kleine Dame auch :roll: und Milo legt sich dann schon mal mit den grossen Jungs an, um "sein" Weibchen zu verteidigen.
Es kann aber auch alles gut gehen bei dir, wenn die Jungs kein Interesse an Weibchen zeigen, aber einige haben ja leider schon mal gedeckt, da musst du halt schauen, wie es sich einspielt.

• Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #17
nicht einige wir haben festgestellt das evil der jenige ist der sich in der transprotbox über hepzie hergemacht hat denn wenn man die baby sieht ist es eigendlich eindeutig!sie sehen aus wie er und wie hepzie!Ich bin guter dinge und hoffe das es funktioniert!

• Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #18
Ich habe mittlerweile eine Gruppe, in der mehr Kastraten als Mädels leben (und Phineas, das kleine 'es') - bzgl. Sexualtrieb kann ich da keinerlei Nachteile feststellen. Mit einer Kastra hat sich das Thema testosterongesteuerter Verhaltensweisen bei Jungs ja weitestgehend erledigt, und ich konnte auch noch nie einen Unterschied feststellen, ob eher Kastraten oder andere Mädels ein Weibchen bespringen, das rattig ist - das gegenseitige Aufreiten hat in dem Kontext ja nicht unbedingt etwas mit Sexualtrieben zu tun sondern gehört zum Sozialverhalten.

Ich kenne die These, daß man immer mehr Mädels als Jungs im Rudel haben soll, falls die Jungs 'mal ran wollen', halte sie aber eigentlich nicht für unbedingt haltbar. Ein richtiger Deckakt findet bei kastrierten Böcken nicht statt (und man soll Böcke immer kastrieren, nicht sterilisieren), ansonsten gäbe es ja hin und wieder auch Scheinschwangerschaften bei Rattenweibchen aus genau diesem Grund. Gegenseitiges Aufreiten ist dann auch eher 'nur' Sozialverhalten, basiert aber nicht unbedingt auf Sexualtrieben.

Das Verhalten, das Nienor beschreibt, kenne ich aber auch - Ratten, die praktisch eifersüchtig ineinander 'verliebt' sind. Das geht aber auch bei Böckchen oder Weibchen untereinander. Einige Ratten finden im Rudel einen besten Freund/beste Freundin und hängen zusammen wie Pech und Schwefel, und wo der eine ist, muß der andere auch sein. Bei mir war das letzte 'Pärchen' dieser Art die Mädels Pepper und Mokka (die auch gleich noch aussahen wie Zwillinge, obwohl sie nicht verwandt waren ;)).

• Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #19
hmm ok also kann ich das mit ruhigem gewissen angehn!?
ich werde natürlich alle auf dem laufenden halten wie es läuft wenn es soweit ist!

• Kastrieren lassen oder nicht? Beitrag #20
Off-Topic
Interessanter Weise beruht die Liebe von Milo und Hope nicht wirklich auf Gegenseitigkeit. Meist unterwirfst sie ihn, wenn er ihr zu nah kommt. Nur wenn sie rattig ist, darf er mal .. Dann bietet sie sich richtig an, rennt staendig zu einem der Jungs, laesst sich beschnuppern, rennt vor ihnen her und bleibt dann stehen, sodass sie rauf duerfen :roll: Zum Glueck ist Sunny nicht so .. Aber den Herren schadet die Bewegung nicht :silence: aber die Kabbelei :?
Milo verbringt - genau wie Sunny - im Auslauf tendenziell mehr Zeit mit Menschen als mit den anderen Ratten. Es sei denn Prinzessin ist rattig, da ist er staendig hinter ihr oder kabbelt sich mit einem der Grossen, mehr als Boxkampf ist aber derzeit zum Glueck nicht ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrieren lassen oder nicht?

Kastrieren lassen oder nicht? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben