Weniger Haare am Rücken als früher..?

Diskutiere Weniger Haare am Rücken als früher..? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Mein Goldi hat seit ein paar Tagen nicht mehr so ein dichtes Fell auf dem Rücken also genauer gesagt etwa da, wo der Nacken ist. Hinten weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #1
Zworgli

Zworgli

Punkte Reaktionen
0
Mein Goldi hat seit ein paar Tagen nicht mehr so ein dichtes Fell auf dem Rücken also genauer gesagt etwa da, wo der Nacken ist. Hinten weiter unten am Rücken ist es noch schön dicht. Was könnte das sein?
Sonst geht es ihr eigentlich gut, aber das Fell ist nicht mehr so schön flauschig wie es einmal war... Kann mir das jemand erklären?
lg Zworgli

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #2
Hallo,
als erstes denke ich bei Fellausfall immer an Milben, daher solltest du deinen Hamster mal beim Tierarzt vorstellen. Einige Hamster bekommen auch im Alter lichteres Fell, das muss dann nicht unbedingt krankhaft sein.
Auch Mangelerscheinungen können sich auf diese Weise äußern, selten auch Leberschäden, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Daher kann ich dir nur raten, beim Tierarzt abklären zu lassen, ob etwas krankhaftes dahintersteckt.

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #3
Hey, danke für die Antwort!
habe vorher gerade den anderen thread Milbenbefall? gelesen.
ich glaube es ist auch eher was mit dem Häuschen. ich werds mal durchchecken. den den besuch beim TA möchte ich gerne vemeiden. habe nur schlechte erfahrungen und erinnerungen daran. sonst ist meine süsse eigentlich voll fit!
und was könnte der tierarzt überhaupt für ein mittel oder so geben?
meine kleine ist nämlich nicht wirklich handzahm. ich kann sie füttern und sie turnt auf mir herum, aber ich kann sie nicht hochheben oder so.

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #4
Gegen Milben gibt es in der Regel ein Spot-On in den Nacken geträufelt. Das muss dann in 2-3 Wochen einmal wiederholt werden und dann ist der Milbenbefall meist komplett verschwunden. Natürlich muss der Tierarzt erstmal feststellen, ob es sich überhaupt um Milben handelt. Die Behandlung ist für den Hamster nicht schlimm. Trotzdem nie einfach aus dem Zooladen Milbenmittel kaufen, auch wenn du deinem Hamster den Tierarzt ersparen willst, die Mittel sind entweder unwirksam oder giftig, insbesondere bei falscher Dosierung.

Wenn es keine Milben sind, kann es sein, dass der Tierarzt ein Aufbaumittel gibt, falls es Mangelerscheinungen sind.

Ein Tierarzt sollte auch mit nicht-zahmen Hamstern zurechtkommen. Aber du solltest ihn natürlich vorwarnen, damit er sich darauf einstellen kann. Aber besser einmal ein paar Stunden Stress für deinen Hamster, als eine lange Krankheit. Wenn der Tierarzt nichts feststellt, dann weißt du wenigstens ganz sicher, dass dein Hamster gesund ist.

Badet dein Hamster oft im Sandbad? Dann könnte vielleicht eine andere Sandsorte für besseres Fell sorgen.

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #5
also eigentlich buddelt sie ehr im sand, aber sie hat schon seit anfang den gleichen, und sie ist jetzt ja älter als ein jahr!
ich denke nicht, dass es daran liegen sollte.

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #6
also mein hamster hat im laufe seiner jahre auch immer lichteres fell bekommen.
am anfang hatte er noch nen iro ^^ zum schluss nicht mehr.
und auch im nacken wurde es immer "durchsichtiger"
denke das lag vl auch am alter.

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #7
denke das lag vl auch am alter.
ich habe auch nochmal in meinem hamsterbuch nachgeschaut, und kam zum schluss, dass es wahrscheinlich das alter ist! danke Snickers für die bestätigung!
meine süsse sieht nun halt nicht mehr so wunderschön aus wie auch schon, aber es geht ihr sonst gut. das ist ja das wichtigste!;)

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #8
also ich denke das knapp über 1 Jahr noch zu früh dafür ist, das das Fell altersmäßig lichter wird.

MEin Teddy ist jetzt über 2 Jahre alt und sein Fell wurde erst dünner kurz vor seinen 2ten Lebensjahr.
Und auch bei den 14 Vorgängern, kam das gar nicht oder erst Richtung 2tes Lebensjahr

Ich würde es abklären lassen, nicht das es doch Milben oder ein Pilz sind, ich habe es bei meinen auch abklären lassen, zur eigenen Sicherheit damit wenn es was ist, nicht noch schlimmer wird.

Einfach sagen, man kommt zu dem Entschuss ohne es geklärt zu haben, denke ich ist nicht so richtig.

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #9
ja, im buch stand aber dass ein 1 jahr alter goldi schon zu den senioren gehört, und dass es unterschiedlich ist wegen den alterserscheinungen also wann diese beginnen. emily hat auch keine sonstigen probleme, also kein abmagern, trübe augen, lustlosigkeit etc. im internet wo ich mich schlau gemacht habe schrieben sie auch der hamster nimmt an gewicht ab. ich möchte ihr einfach einen besuch beim TA ersparen, weil ich TÄ nicht in guter erinnerung habe!
wahrscheinlich habe ich wieder einmal überreagiert! denn sie hat keine kahlen stellen und nichts wundgeschürft!
halt nur nicht mehr so ein flauschiges fell wie auch schon.

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #10
das las sich oben noch etwas anders :D

also mein Rentner Tony hat keine sonsitgen Alterserscheinungen, er rennt noch im RAd, die Augen sind dunkel etc. nur sein FEll wurde dünner, aber er ist der einzige von denen die ich bisher hatte wo das wirklcih auffiel.
Gestern Nacht rannte er im Rad, als wollte er weg, die zwei jungen kamen da gar nicht hinterher von der Geschwindigkeit :lol:, jeder Hamsti ist halt anders

Egal was man für Erfahrungen mit nen TA gemacht hat, wenn ein Tier was hat, dann sollte man hingehen, dann aber zu einen anderen.

Beobachte sie halt weiter, wenn es doch mehr wird, dann geh lieber hin.

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #11
Beobachte sie halt weiter, wenn es doch mehr wird, dann geh lieber hin.
ja, das habe ich vor! ich denke es ist am besten so! meine mutter hat sie sich auch noch angeschaut und ist der gleichen meinung. also hoffe ich es bliebt so oder wird besser! nochmal danke für alle antworten!:D

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #12
Leute, ihr hattet recht...
vorhin war sie kurz raus, um pinkeln zu gehen, da habe ich eine kleine kahle stelle unter dem ohr gesehen. leider auch ein bisschen wund gekratzt. ich werde morgen zum TA fahren. die dame am telefon hat auch bestätigt, dass es sich wahrscheinlich um milben handelt. hoffentlich kommt alles wieder gut!

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #13
Oh, ich hatte natürlich auch gehofft, dass es keine Parasiten sind:( Berichte morgen mal von deinem Tierarztbesuch und was dabei herausgekommen ist!

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #14
Berichte mal was es nun war.

Allerdings ist es mir schleierhaft wie die Dame am Telefon sehen will das es Milben sind, es kann genauso gut ein Pilz sein.

Die Dame hat den Fernröntgenblick :D

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #15
ja, sicher werde ich euch alles berichten!
@pc.lieschen: ich habe ihr einfach beschrieben wie es ausseht, und da meinte sie auch es seien milben.:D also nichts mit fernröntgenblick!

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #16
So, ich bin gerade vom TA zurück gekommen. Emily hat sich nun in ihr Häuschen verkrochen und schläft. Es ist ja noch nachmittag. Der TA hat uns eine Pipette mitgegeben, mit einem flüssigen Medikament. Davon muss ich heute und nochmal in drei Wochen je drei Tropfen auf den Nacken tun. (Ich mache es erst heute am Abend, damit sie sich jetzt noch etwas beruhigen kann, sie hat nämlich auf dem Heimweg begonnen zu schimpfen) Der TA hat auch gesagt, es handelt sich wahrscheinlich um Hautmilben. Wenn es aber bis in drei Wochen nicht gebessert hat mit den Wunden und dem Fell, dann müssen wir nochmals hin, dann wird er ein Hautgeraspel oder wie das heisst nehmen. Wahrscheinlich in Vollnarkose....:( hoffentlich kommts nicht so weit! Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten! Lg Zworgli

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #17
Ich drücke die Daumen, dass es besser wird!

Vergiss aber nicht, den Käfig und alle Gegenstände jetzt einmal gründlich zu reinigen und zu desinfizieren, damit sich das Ganze nicht wiederholt. Bei Hautmilben ist es zwar nicht ganz so wichtig, wie bei anderen Parasiten, aber schaden kann es sicher nicht. Den Käfig am besten mit Bactazol oder einem ähnlichen Mittel behandeln, das Parasiten abtötet und die Gegenstände am besten ausbacken. Grasnester o.ä. am besten wegwerfen, angebrochene Heu- und Streupackungen zumindest zwei Tage tiefgefrieren oder auch wegwerfen, da man sich die Mmilben häufig mit dem Heu einschleppt.

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #18
im moment lasse ich es noch so wies ist, sie soll ja keinen zusätzlichen stress haben. wir haben beim TA auch gefragt, was mit dem käfig ist. er sagte, dass es viele tiere gibt, die milben mit sich herum tragen, aber diese zeigen sich nicht, und der hamster bemerkt es auch nicht. ausserdem können hautmilben nicht lange auf holz, stein, etc überleben. aber gründlich putzen werde ich ihn dann bald mal!

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #19
am dienstag war ich ja beim TA!
ab wann werden gute veränderungen sichtbar?

• Weniger Haare am Rücken als früher..? Beitrag #20
Die Milben an sich verschwinden sehr schnell, kurze Zeit nachdem das Mittel aufgetragen wurde. Falls dein Hamster sich gekratzt hat, müsste das auf alle Fälle schon besser geworden sein und wunde Stellen sollten auch langsam mit dem Verheilen anfangen.
Bis das Fell richtig nachwächst, kann es aber länger dauern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weniger Haare am Rücken als früher..?

Weniger Haare am Rücken als früher..? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Oben