Stubenkatze zu Freigängern?

Diskutiere Stubenkatze zu Freigängern? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, meine beiden Katzen (5+3 Jahre) waren bisher immer Stubenkatzen. Wir wohnen seit Oktober letzten Jahres auf dem Land und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenkatze zu Freigängern? Beitrag #1
S

schnuddelm

Hallo zusammen,

meine beiden Katzen (5+3 Jahre) waren bisher immer Stubenkatzen. Wir wohnen seit Oktober letzten Jahres auf dem Land und die beiden stehen immer sehnsüchtigst vor der Terrassentür. Grundsätzlich möchte ich sie wirklich gerne rauslassen, nur hab ich Angst, dass die nicht mehr wieder kommen.

Was meint ihr? Kommen die Katzen zurück?

Geimpft sind die beiden (bekommen auch im Mai dann beide Registrierungschips mit der nächsten Impfung). BTW: Mit Futter kann man sie nicht locken, im Haus hören zu auf ihren Namen. Mit Leine draussen haben wir schon versucht. Hat gut geklappt.

Vielen Dank für die Hilfe!
Martina

• Stubenkatze zu Freigängern? Beitrag #2
Normalerweise kommen Katzen schon zurück. Könnt ihr den Garten vielleicht so Einzäunen das sie nicht raus kommen?

• Stubenkatze zu Freigängern? Beitrag #3
der Garten ist schon eingezäunt, aber die können ja auch drüber ... das schaffen doch Katzen ohne Weiteres so viel ich weiss....

• Stubenkatze zu Freigängern? Beitrag #4
Es gibt auch Zäune da können Katzen nicht drüber.

• Stubenkatze zu Freigängern? Beitrag #5
Hier sind mal ein paar Beispiele, wie man einen Garten sichern kann:

Ansonsten wäre auch das Petfence-System eine Lösung.

Davon ab würde ich es aber eher davon abhängig machen, ob die Gegend sicher ist. Also keine großen Straßen / "Rennstrecken" in nächster Nähe etc. Wenn da alles ok ist laß sie doch mal in den Garten. Sie werden nach und nach ihr neues Revier immer weiter erkunden, aber ich hab noch von keiner Katze gehört, die einfach so weggelaufen ist. Wenn Freigänger nicht mehr wiederkommen liegt das leider daran, daß ihnen was zugestoßen ist oder sie aus Versehen wo eingesperrt wurden. Aber aus ihrem zu Hause, wo sie umsorgt und gefüttert und geliebt werden, laufen Katzen nicht einfach so weg.

• Stubenkatze zu Freigängern? Beitrag #6
Hallo,

Lass die Katzen Raus, sie werden nicht gleich über ein Hinderniss springen dafür sind Katzen viel zu vorsichtig.

Nach 6 Wochen ungefähr fühlen sich Katzen heimisch und kommen auch zurück.

Meine Katzen sind Stadtkatzen mit vielen Gärten, auch sie kommen immer wieder.

Natürlich ist es immer auch ein Risiko, es kann immer was passieren aber ich hatte meinen schlimsten Unfall mit meinem Kater im Haus mit eine Heizung...du siehst auch das Haus ist nicht 100% sicher.

• Stubenkatze zu Freigängern? Beitrag #7
Also ich hab meine beiden auch nach 4 Jahren Wohnung durch einen Umzug die Möglichkeit geben können rauszugehen...
Ich bin die ersten 2 Wochen mit rausgegangen...und hab sie dann wenn ich reinbin wieder reingelockt, so 2 mal am Tag
Und dann (man hat ich schiss) der große Tag...beide durften zum ersten Mal allein raus...
und kamen nach 10 min. schon wieder rein...
Naja ging alles gut...bis zum 31.03. seitdem ist Luna spurlos verschwunden...
das ist halt das Risiko von Freigängern...aber deswegen sperr ich Tommy jetzt nicht ein...
Wenns bei euch auch nicht so viel Autos hat usw.. dann würd ich ihnen den Freigang geben... jede Katze liebt das eig. :)

• Stubenkatze zu Freigängern? Beitrag #8
Die Angst, dass der Katze was zustößt, teile ich mit.
Möchte ihn im Sommer/Herbst auch rauslassen, dort wo wir hinziehen ist es sehr sehr ruhig. Aber wenn ich meinen Kater jetzt so angucke, weiss ich nicht wie er da draußen "überleben" soll. Naja, ist wohl alles ne Überwindungssache :?

Da wir uns eine zweite Katze anschaffen wollen (mein großer ist vollkommend unausgelastet), frage ich mich ob wir dann solange warten soll bis Nummero 2 auch wirklich da ist und sie zusammen raus lassen. Ist das sinnvoll zu warten oder macht das kein Unterschied? :eusa_think:

• Stubenkatze zu Freigängern? Beitrag #9
Puh, naja da würde ich jetzt ausm Bauch raus sagen, das es keinen Unterschied macht... Im gegenteil, vielleicht ist es sogar gut, da er dann der "Neuen" a bissl was voraus hat und ihr die Gegend zeigen kann :)

• Stubenkatze zu Freigängern? Beitrag #10
@schnuddelm:
deine katzen wissen doch wo sie es gut haben und wo sie ihr futter bekommen, zurück kommen werden sie auf jeden fall es sei denn es passiert wegen äüßeren umständen was, aber das kann immer passieren (eingesperrt, unfall) aber das ist ein risiko was man aufnehmen muss.
und vielleicht versuchen sie es ja auch gar nicht über den zaun zu kommen? meine 3 waren da sehr vorsichtig was soetwas betrifft. auf bäume habe ich sie auch nie gesehen, vielleicht hab ich auch nur "übervorsichtige" katzen :mrgreen:

• Stubenkatze zu Freigängern? Beitrag #11
Also,die Angst das sie nicht mehr wiederkommen teile ich auch.
Wir haben unsere Katzen vor zwei Jahren bekommen,und dann mussten sie auch erst mal ein gutes halbes Jahr drinnen bleiben,weil ich Angst hatte,bzw wollte ich das sich die beziehung zwischen uns erst richtig aufbaut.
Naja dann wollt ich es immer rauszögern,bis mein Freund mich schließlich überredete,da es bei uns wirklich ruhig ist.
Ich brachte es nicht über das Herz die Tür zu öffnen,musste mein Freund machen.
Naja,die zwei sind freudig raus,aber bei jedem lautem Geräusch sind sie erst mal wieder rein.Selbst wenn sie nur die Kinder von gegenüber gehört haben.
Unser zwei Meter zaun war allerdings kein Problem.
mittlerweile vertraue ich ihnen und letzten Sommer kam eine abends auch nicht wieder,aber dann war sie am nächsten morgen da.
man muss ihnen eben beibringen auf bestimmte rufe ins haus zu kommen,das man nicht wartet bis die damen sich entscheiden zu kommen.
klappt bei mir mittlerweile ganz gut.
manchmal versuchen sie es noch,aber wie gesagt,dann müssen sie eben draußen bleiben.
(im winter seh ich zu das sie nach dem abendessen nicht mehr rauskommen)
von daher,es tut den katzen gut draußen zu sein,auch wenn es uns schwer fällt...

• Stubenkatze zu Freigängern? Beitrag #12
Unsere sind ja alle drei von draußen gekommen und für mich stelle sich nicht einen Moment lang die Frage, ob sie im Haus nicht besser aufgehoben wären.
Sie kommen zuverlässig ins Haus aber zu Zeiten, die ihnen gefallen. Tapsi und Zora sind gerne nachts draußen, Baby geht nur bis zur nächsten Maus und kommt dann wieder rein, kleines Weichei!
Sie haben sich von selbst für uns entschieden und sind anhänglicher,als mir das manchmal lieb ist...

• Stubenkatze zu Freigängern? Beitrag #13
Puh, naja da würde ich jetzt ausm Bauch raus sagen, das es keinen Unterschied macht... Im gegenteil, vielleicht ist es sogar gut, da er dann der "Neuen" a bissl was voraus hat und ihr die Gegend zeigen kann :)

Gut zu wissen :lol:
Ach, ich werd einfach der Katze die Entscheidung überlassen. Wenn er bereit ist, darf er raus :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenkatze zu Freigängern?

Stubenkatze zu Freigängern? - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben