NaFu, TroFu und Tierversuche

Diskutiere NaFu, TroFu und Tierversuche im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, es heißt ja von vielen Tierfutterherstellern, dass sie das Zeug in Tierversuchen testen. (Z. B. von Hills, Royal Canin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #1
PaulsFrauchen

PaulsFrauchen

Hallo ihr Lieben,

es heißt ja von vielen Tierfutterherstellern, dass sie das Zeug in Tierversuchen testen. (Z. B. von Hills, Royal Canin, Eukanuba hab ich das schon oft gehört..)
Bosch, HappyDog etc. sollen da ja nichts mit zu tun haben.

Nun interessiert mich mal brennend, ob hier jemand weiß, wie so ein Tierversuch vonstatten geht!?

Ich denke mal nicht, dass da netterweise Pröbchen an willige Hundebesitzer verschenkt werden, oder?

Werden da Hunde im Versuchslabor totgefüttert oder wie sieht das aus? :(

Nur mal so interessehalber....bin ich froh, dass wir barfen..aber wenn man's genau nimmt, dann ist die Haltung und "Verarbeitung" der armen Schlachttiere auch net besser.:uups: Aber das kommt ja beim Fertigfutter auch noch dazu.

LG PaulsFrauchen

Off-Topic
Es wär schön, wenn hier nicht zum x-ten Mal Debatten von wegen öko-u. biologischem Futter und/oder der minderwertigen Qualität bzgl. Fleisch-u.Getreideanteilen o. g. Firmen losgetreten würden!!! Da gibts schon genug. Danke ;)

• NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #2
Ich denke mal die werden nicht "totgefüttert".

Sie bekommen das Futter hingestellt und es wird geschaut ober der Hund interresse daran (Zwecks evtl Lockstoffe einführen...) hat und ob er es verträgt...

Das war nur jetzt dass, was ich denke. Nicht dass es auch so ist.

• NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #3
Dabei wird festgestellt ob das Tier allergisch reagiert, welche Inhaltsstoffe er verträgt oder nicht. Es werden gelegentlich auch Blutproben und Stuhlproben genommen.

Mir ist das nix. Kein Hund würde das freiwillig machen. (außer dem Aspekt mit dem Fressen, welcher Hund tut das nicht gerne? =) )
Wieso kommt die eine Firma damit aus, ohne, dass die Tiere Zuhause drunter leiden und warum die andere nicht?

• NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #4
Danke für deine Antwort, blackdobermann.
Ja, das denke ich auch, aber ich glaube nicht, dass ein Laborant mit den Hunden regelmäßig Gassi geht, oder?
Ich denke mal, dass die Hunde in Räumen oder zumindest halt nicht auch draußen gehalten werden. :?:

@ Momo: :( Naja, gegen Stuhlproben ist erst mal nix einzuwenden..das erledigt sich ja quasi von selbst. Aber der Rest..hm, das find ich genau so blöd wie TV für Kosmetika.

• NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #5
Ich denke mal die werden nicht "totgefüttert".

Sie bekommen das Futter hingestellt und es wird geschaut ober der Hund interresse daran (Zwecks evtl Lockstoffe einführen...) hat und ob er es verträgt...

Das was Du da beschreibst, sind Akzeptanztests. So "harmlos" laufen die Tierfuttertests in den Laboren wohl eher nicht ab. Habe beim Suchen gerade etwas im Zooplus Haustierforum gefunden, was die mit den Tieren machen :?. Der Beitrag ist zwar von 2005, aber ich denke, da hat sich auch bis heute nicht viel dran geändert.

• NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #6
Ich sagte ja, dass ich es nicht weis.

Und was beinhaltet der Beitrag? Werden die Hunde so gefüttert wie Mastputen?

• NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #7
Ja, das denke ich auch, aber ich glaube nicht, dass ein Laborant mit den Hunden regelmäßig Gassi geht, oder?
Ich denke mal, dass die Hunde in Räumen oder zumindest halt nicht auch draußen gehalten werden. :?:

Es gibt Labore, wo die Tiere auch mal raus kommen. Wenn Du allerdings mal z.B. Laborhunde siehst, die Gerade aus dem Labor kommen, dann kannst Du Dir vorstellen, wie es wohl eher der Normalfall ist. Diese Hunde kennen NICHTS. Kommen in eine fremde, neue Welt und haben eigentlich Angst vor allem.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und was beinhaltet der Beitrag? Werden die Hunde so gefüttert wie Mastputen?

So ähnlich :(. Ich denke, den Link darf ich hier nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #8
Dann gib in mir mal bitte. Würde es "gerne" mal ansehen.
---

Und wie findet man heraus, dass die Hersteller verschiedener Futtersorten, keine derartigen Tierversuche vollführen?

Zuletzt bearbeitet:
  • NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #9
Ich habs grad schon in nem anderen Thread geschrieben, aber egal.

Unsere Beagel haben einen großen Freilauf mit Gras, Bäumen, Spielzeug, Buddelmöglichkeiten. Dann noch einen zweiten mit Höhlen, Gerüsten etc. und ppp. Drinnen haben sie alle Körbchen und Decken. Eine Person ist je nur für Hunde und Katzen angestellt zum Knuddeln und Liebhaben. Desweiteren können sich Studenten die Pflege der Tiere als Wahlfach anrechnen lassen. Das einzige, an was es diesen Hunden mangelt, ist Erziehung. Sie können (manchmal) die Grundbefehle.
Die Katzen haben alle große Zimmer mit Sofas, Körbchen, Kratzbäumen, Spielzeug und einen Freilauf mit Klettermöglichkeiten, Gras.

Diese Hunde kennen NICHTS. Kommen in eine fremde, neue Welt und haben eigentlich Angst vor allem.
Ähm... nö. Kann ich so nicht bestätigen. Rotzfrech, unerzogen und neugierig würde es eher treffen.

Der Laborant bestimmt nicht, aber die Tierpfleger, die extra dafür angestellt sind. Bzw. die von Royal Canin zum Beispiel haben einen riesen Auslauf.

Blutproben werden nur hin und wieder gemacht. Täglich wird Kot, Harn und Schuppen/Haare untersucht bzw. das Objekt der Begierde (z.B. Zähne).

Unsere Prof hat das neulich recht treffend gesagt: glaubt denn irgendjemand allen Ernstes, dass brauchbare Ergebnisse bei den Tests rauskämen, wenn die Tiere in irgendeiner Art gequält werden?

Ich würde jedem von euch mal raten ein Fütterungslabor zu besuchen. Und nein, es gibt keinen Vorraum, in dem das Anschaulabor für Besucher ist und einen gemeinen Hinterraum, in dem Tiere gequält werden.

• NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #10
Ähm... nö. Kann ich so nicht bestätigen. Rotzfrech, unerzogen und neugierig würde es eher treffen.

Eben, das sind Deine Erfahrungen. Ich schrieb ja auch, das es wohl Labore gibt, wo die Tiere mal rauskommen oder eben leben wie von Dir beschrieben.

Aber oft sieht es eben anders aus. Rede einfach mal mit den Vermittlern der Hunde oder schau sie Dir selber an, wenn sie gerade das Labor verlassen durften. Wir haben unseren bekommen, am Tag nachdem er raus kam. Ich wäre froh gewesen, wenn er rotzfrech und neugierig gewesen wäre. Der Hund bestand einfach nur aus Angst. Diese hat er so ziemlich abgelegt, aber vor Fremden (besonders Männern oder Menschen mit tiefer Stimme) hat er sie heute noch.

Und wir sehen solche Hunde jedes Jahr auf unseren Treffen.
Übrigens kann man im Net auch Berichte von Besitzern ehemaliger Laborhunde lesen. Wenn es denen vorher so gut gegangen wäre, hätte ich nicht schon bittere Tränen geheult, nur beim lesen.

• NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #11
Geht es denn dabei tatsächlich um Fütterungslabors? Mir ist VOLLKOMMEN klar, dass andere Labore anders ausschauen. Wir haben ja schließlich nicht nur ein Fütterungslabor auf der Uni.

• NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,

es heißt ja von vielen Tierfutterherstellern, dass sie das Zeug in Tierversuchen testen. (Z. B. von Hills, Royal Canin, Eukanuba hab ich das schon oft gehört..)
Bosch, HappyDog etc. sollen da ja nichts mit zu tun haben.

Nun interessiert mich mal brennend, ob hier jemand weiß, wie so ein Tierversuch vonstatten geht!?

Ich denke mal nicht, dass da netterweise Pröbchen an willige Hundebesitzer verschenkt werden, oder?

Werden da Hunde im Versuchslabor totgefüttert oder wie sieht das aus? :(

Nur mal so interessehalber....bin ich froh, dass wir barfen..aber wenn man's genau nimmt, dann ist die Haltung und "Verarbeitung" der armen Schlachttiere auch net besser.:uups: Aber das kommt ja beim Fertigfutter auch noch dazu.

LG PaulsFrauchen

Off-Topic
Es wär schön, wenn hier nicht zum x-ten Mal Debatten von wegen öko-u. biologischem Futter und/oder der minderwertigen Qualität bzgl. Fleisch-u.Getreideanteilen o. g. Firmen losgetreten würden!!! Da gibts schon genug. Danke ;)

Ich hab sowas mal im Fernsehn gesehen, wie sie diverses Hundefutter an Hunden "testen".
Die Hunde werden in Boxen gehalten - denke mal wie im Tierheim ? keine Ahnung - haben Spielzeug usw und bekommen auch viel Auslauf. Sie bekommen halt nur "neues" Hundefutter zum "testen" .. also wie es ihnen schmeckt, wie sie es vertragen usw

Also so schlecht geht es denen garnicht mal (so sah es jedenfalls im TV aus, gibt bestimmt auch andere wo sie sicherlich schlechter gehalten werden.. -.-)

Werden aber nur leider glaube ich gehalten wie im Tierheim

Wobei .. immerhin besser als andere Tierversuche :/

Kanns aber nicht mehr 100 % sagen, da dieser Fernsehbeitrag bestimmt schon 2 Jahre her ist ^^

• NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #13
Geht es denn dabei tatsächlich um Fütterungslabors? Mir ist VOLLKOMMEN klar, dass andere Labore anders ausschauen. Wir haben ja schließlich nicht nur ein Fütterungslabor auf der Uni.

Das erfährt niemand, was mit den Hunden gemacht wurde. Aber ich habe einen Bericht gelesen von einem Hund, in dem Beispielsweise Magensonden "vergessen" wurden. Die wurden beim röntgen entdeckt, weil man sich wunderte, das der Hund nicht alleine fressen wollte oder konnte? Vermutlich weil er eventuell sein Leben lang durch eine Sonde mit Futter vollgepumpt wurde? Ist jedenfalls die Vermutung.

Auf jeden Fall gibt es Berichte über Futtermittelversuche. Und die sind nicht so nett. Allerdings stammen viele auch von PETA.

• NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #14
Das erfährt niemand, was mit den Hunden gemacht wurde. Aber ich habe einen Bericht gelesen von einem Hund, in dem Beispielsweise Magensonden "vergessen" wurden. Die wurden beim röntgen entdeckt, weil man sich wunderte, das der Hund nicht alleine fressen wollte oder konnte? Vermutlich weil er eventuell sein Leben lang durch eine Sonde mit Futter vollgepumpt wurde? Ist jedenfalls die Vermutung.
Das wundert mich jetzt an ein paar Stellen.
1. Magensonden hängen an der Bauchseite raus. Wie kann man die übersehen?
2. Was für einen Zweck sollte ein seriöser Test haben, in dem man dem Hund das Futter reinzwingt? Ich mein, man will ja Akzeptanz und Verdaulichkeit testen...

Noch mal: mir ist klar, dass es auch unseriöse Labore gibt. Hab ja selbst mal eins erlebt. Wenn diese allerdings auffliegen werden sie dicht gemacht. Kurzum: diese Art von Labor sind illegal!

• NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #15
Sie bekommen halt nur "neues" Hundefutter zum "testen" .. also wie es ihnen schmeckt, wie sie es vertragen usw

Also so schlecht geht es denen garnicht mal

Das sind aber die "normalen" Akzeptanztests.

In dem Bericht, von dem ich vorhin schrieb, stehen andere Sachen, die weniger "schön" sind.
---

Das wundert mich jetzt an ein paar Stellen.
1. Magensonden hängen an der Bauchseite raus. Wie kann man die übersehen?
2. Was für einen Zweck sollte ein seriöser Test haben, in dem man dem Hund das Futter reinzwingt? Ich mein, man will ja Akzeptanz und Verdaulichkeit testen...

Dann war es vielleicht keine Sonde. So genau erinnere ich mich nicht mehr. Ist schon eine Weile her.

Hier nur mal ein Absatz aus dem Bericht, von dem ich vorhin schrieb:

• 6 Hunde wurden Kanülen in ihre inneren Organe gelegt und mehrfach Flüssigkeit entnommen, um die Auswirkung von getreidehaltigem Futter zu testen

Da sind noch mehr. Und es geht um Futtertests.

Zuletzt bearbeitet:
  • NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #16
ich weiß, das war ja auch nur das, was ich im fernsehn vor 2 jahren oder so gesehn hab

• NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #17
• 6 Hunde wurden Kanülen in ihre inneren Organe gelegt und mehrfach Flüssigkeit entnommen, um die Auswirkung von getreidehaltigem Futter zu testen
Der Test ergibt überhaupt keinen Sinn. Das heißt natürlich nicht, dass er nicht gemacht wurde, aber sowas passiert in einem normalen Fütterungslabor sicher nicht.
Allein schon, es gibt nur drei Organe, aus denen du Flüssigkeit entnehmen kannst. Magen, Darm und Blase und bei allen drei kommt die Flüssigkeit auch auf natürlichem Weg wieder raus und kann getestet werden.
Außerdem versteh ich auch überhaupt nicht den Sinn des Tests. Und was noch viel wichtiger ist: die Umsetzung kann ich mir auch nicht ganz vorstellen.
Hast du ne Quelle für das alles? Irgendwie würd mich das doch mal interessieren. Es gurken schließlich genug Horrorgeschichten durchs Internet. Dann wäre noch wichtig, ob diese Tests innerhalb der EU gemacht wurden, denn nur hier kenn ich die Gesetzlage. In Ungarn sind die illegalen Tests z.B. aufgeflogen, als sie in die EU gekommen sind.

Und mir ist noch was zu den Sonden gekommen: auch das hat evtl. seine Berechtigung, nämlich unter einer medizinischen Expertise. In der Klinik werden sehr viele Patienten über die Sonden gefüttert, die einen, weil sie sich strikteweg weigern zu fressen, die anderen, weil sie aufgrund ihrer Erkrankung nicht fressen können.
Aber auch diese ganzen Sondenfütterung musste ja irgendwann mal getestet werden. Und ich denke jeder, der sein Tier mal über Sonde füttern lassen musste, ist froh, dass man genau weiß, was man tut.

Dass man eine Sonde im Tier vergisst (ich denke übrigens, dass es ein Teil einer Ösophagussonde war, auch wenn mir nach wie vor ein Rätsel ist, wie man die vergessen kann), ist das natürlich eine Schweinerei.
Aber wenn der Test den Sinn und Zweck hat, den ich vermute, dann ist meiner Meinung nach, nichts dagegen zu sagen. So ein Test dauert etwa eine Woche, für Magensonden auch 2-3 Wochen, aber in der Zeit können die Tiere ansonsten super leben (ob sie das getan haben, steht wieder auf einem anderen Blatt), nur im Rudel dürfen sie nicht unbedingt sein, weil sie sich sonst gegenseitig die Sonden ziehen.

Anders macht der Test auch keinen Sinn: was nutzt es, wenn ich ein Futter hab, das zwar super Werte in Kot, Harn und Blut macht, aber kein Hund anrühren würde? Ihr müsst bedenken, dass das Ergebnis der Fütterungstest sich auch verkaufen lassen soll.

• NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #18
Du kennst Dich besser aus. Ich schreibe nur von dem, was ich lese bzw. gehört habe.
Die Hunde die ich kenne, stammen in der Regel wohl von Schering. Also Pharmaversuche. Und die haben, so wie sie dort rauskommen, kein gutes Leben gehabt.
Ob es allen bei den Futtermitteltestern so gut geht, wie von Dir beschrieben, keine Ahnung. Wie wird denn z.B. Nierenfutter getestet? Am gesunden Hund macht das ja wenig Sinn. Da habe ich auch üble Sachen gelesen.

Ich schick Dir den Link indem ich das gelesen habe per PN.

• NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #19
Es ist doch völlig egal, ob der Hund fressen will oder nicht, es hat ebenso einen Nutzen für die Forscher es ihnen reinzuzwengen... Dann mal sehen was passiert und wenn nichts negatives auffällt werden eben noch Lockstoffe hinzugegeben. Deutschland ist sicher noch was anderes, als Labore in manch anderen Ländern.

• NaFu, TroFu und Tierversuche Beitrag #20
aber in der Zeit können die Tiere ansonsten super leben (ob sie das getan haben, steht wieder auf einem anderen Blatt), nur im Rudel dürfen sie nicht unbedingt sein, weil sie sich sonst gegenseitig die Sonden ziehen.

Sind die Tiere dann in Einzelhaft oder wie ? Oder ist da 24 h am Tag ein Pfleger bei ihnen, der sich mit ihnen beschaeftigt ? Sind sie dann nicht auch beim Toben eingeschraenkt, da koennten sie ja auch irgendwo haengen bleiben und sich die Sonde rausziehen ? Irgendwo wiederspricht sich das.

Wie das mit dem Futter fuer kranke Tiere macht, wuerde mich auch interessieren, gehoert hat man da ja schon einiges ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NaFu, TroFu und Tierversuche

Oben