[Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus?

Diskutiere [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Halli hallo, die Überschrift ist irgendwie verwirrend, zugegeben, aber wusste nicht wie ich es sonst auf den Punkt bringen soll. Ich besitze zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #1
LaFilleZ

LaFilleZ

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,

die Überschrift ist irgendwie verwirrend, zugegeben, aber wusste nicht wie ich es sonst auf den Punkt bringen soll.
Ich besitze zur Zeit noch 3 Farbmaus-Mädels. Sie leben in einem Selbstbau, der für meine ehemals 6 Mäuse ausgelegt ist, also platzmäßig können sie sich nicht beschweren. ;)

Da eine von ihnen zuletzt aber mal nicht gut dran war kam mir der Gedanke, was ich denn mit den verbleibenden Mäusen tun würde wenn eine stirbt bzw. eingeschläfert werden müsste. Ich möchte meine Mäusehaltung erstmal nicht weiterführen sprich neue dazu nehmen, also gäbe es eben nur die Möglichkeiten, die beiden verbleibenden an nette Leute in eine bestehende Gruppe abzugeben oder eben zu warten, bis auch von ihnen eine verstirbt und die übrig gebliebene dann abzugeben ist, um sie nicht allein zu halten.

Wie würdet ihr entscheiden? Noch ist es nicht akut und die drei Mädels sollen von mir aus noch lange leben, aber manchmal geht so was ja leider ganz schnell und dann will ich vorbereitet sein.

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus?

Anzeige

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #2
Huhu LaFille!
Ich find´s gut, dass Du Dir beizeiten Gedanken machst, und nicht erst, wenn tatsächlich nur noch eine Einzelmaus da sitzt....

Ich kann Dir nur dazu raten, die letzten beiden Mäuse gemeinsam in eine neue Gruppe zu vermitteln. Dann können beide Mäuschen schon neue Kontakte knüpfen, sind vielleicht nicht so traurig (ja, auch Mäuse trauern), wenn die Freundin stirb - und sie hocken eben nicht allein.... Und gemeinsam ist so eine VG für die Mäuschen doch leichter, als wenn Du eine Einzelmaus in eine neue Gruppe stecken willst...

Wir haben gleich unsere letzten 7 Mäuse zusammen vermittelt - eben weil sie alle schon älter als 1,5 Jahre waren und aber noch alle fit waren - und zweitens, weil sie sich in der Riesenvoli (geeignet für 24-26 Mäuse) so allmählich verloren, und ihnen da das Revier zu verkleinern, bloß um sie besser wiederzufinden, hätten wir auch schwachsinnig gefunden....

Für die Mäuse wäre es also auf jeden Fall schöner, wenn sie mindestens zu zweit in ihr neues Zuhause ziehen würden...

LG, seven

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #3
meistens ist es für die Tiere einfacher, zu zweit in eine neue gruppe zu kommen - insbesondere, solange sie noch jung und fit sind. Wenn manw artet bis man nur noch eine hat riskiert man ebend,a ss das dann auch schon eine hutzelige oma ist, die man dann eben nicht mehr so einfach abgeben kann und für die sich kein zuhause mehr findet - die aber ggf. trotzdem noch Monatelang alleine lebt.

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #4
Mir geht es gerade ähnlich, allerdings mit Wellensittichen. Wir haben noch drei. Zwei recht alte (Alter unbekannt) aus einem früheren Notfall und einen "Spandauer Welli" vom vorletzten Jahr. Ich überlege jetzt, den jüngeren Vogel abzugeben. Allerdings wird dann irgendwann ein alter alleine sein. Oder eben warten und dann irgendwann den jungen abgeben?

Gar nicht so einfach :?.

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #5
Hallo LaFille,
ich würde auch nicht warten bis du nur noch eine übrig bleibt. Habe auch gerade meine 2 letzten Mäuse in eine bestehende Gruppe gegeben und bin überzeugt, dass das auch besser so war.
Du hast dann nicht das Problem, dass du dringend eine Maus abgeben musst (bei alten Mäusen ja leider nicht so einfach) und die Letzte leidet dann einfach nicht so.
Kommen neue Mäuse für dich gar nicht in Frage?
Liebe Grüße!

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #6
Danke für die Antworten.
Ich denke ich werde es so machen, dass ich eben die beiden "verbleibenden" wenn es denn so weit ist, in eine Gruppe Mäuse abgebe. Hatte mir das auch schon mal überlegt aber hätte ja sein können, dass ihr mir alle sagt, auch eine Einzelmaus kann sich noch gut integrieren, dann wäre es natürlich übereilt schon die beiden letzten zusammen abzugeben. Naja wie auch immer, jetzt fühl ich mich besser "vorbereitet" für den Ernstfall.
@ fräuleingrün
Nein, neue Farbmäuse kommen erstmal nicht mehr in Frage für mich, auch wenn es eine schöne Zeit war/ist aber wir haben jetzt eben andere Pläne was das Zimmer angeht wo die Mäuse drin wohnen usw. Alles geht eben mal zu Ende...

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #7
Hallo ihr,

ich wollte mich nochmal melden. Habe immernoch die drei "übrig gebliebenen" Mäusemädels, denke aber ich werde eine von ihnen, Bless, bald einschläfern lassen, da sie -genau wie meine Milkyway damals - immer mehr Atemprobleme bekommt, teilweise sehr viel rumschnieft und röchelt und ich sie nicht bis zum Ende leiden lassen will.
Eigentlich hatte ich ja wie hier im Beitrag geschrieben vor, die beiden übrigen in gute Hände abzugeben, da ich erstmal keine Mäuse mehr halten will. Je näher die Überlegung rückt, Bless zu erlösen, umso trauriger werde ich aber bei dem Gedanken, die beiden anderen abzugeben.
Besonders Zara liegt mir sehr am Herzen. Sie ist gute 2,5 Jahre alt (geb. 12/2007), ich habe sie seit klein auf und sie ist sehr zutraulich, wie auch einige ihrer Vorgängerinnen. Fabienne (geb. ca. 10.12.2008) ist auch nicht mehr die Fitteste, hat recht viel mit Fellproblemen zu kämpfen, keine Ahnung wann ich nun also vor dem Problem stehe eine Einzelmaus zu haben.
Nun überlege ich also doch wieder neue Mäuse anzuschaffen. Aber ob ich mich dann von denen wieder trennen könnte??? Denn das Problem ist, dass der Raum, wo die Mäuse jetzt sind, in nicht allzu ferner Zukunft ein Kinderzimmer werden soll und ich würde nicht so gerne Mäuse mit einem Baby zusammen im Raum halten... allein schon weil die nachts Lärm machen wenn sie im Laufrad rumrennen und so. Und eine andere Möglichkeit für den langen Selbstbau (2 m lang) gibt es in der Wohnung nicht.
Ach schwierig. Was würdet ihr tun???

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #8
Hm, also zu dem Lärm kann ich nur sagen: Meine Mutter hat damals sogar neben mir Staubsaugen können, ohne dass ich aufgewacht bin. ;) Kommt wahrscheinlich auf das Kind an und wie fest sein Schlaf ist.
Hach, das ist eine schwierige Frage.. :eusa_think: Ich könnte die Mäuschen wahrscheinlich nicht abgeben, wenn ich sie schon so lange habe.

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #9
Also Mäuse im Babyzimmer finde ich ein No-Go. Dann gibt es eigentlich nur die Möglichkeit einen kleineren aber ausreichenden Käfig anzuschaffen und bei der Haltung zu bleiben oder die Kleinen wirklich abzugeben.

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #10
Also, ich stand vor Kurzem vor demselben Debakel. Wir hatten auch entschieden, erstmal zu "pausieren", weil die Süßen ewige Machtkämpfe ausgestritten haben und die Geruchsbelästigung irre wurde. Wir haben nur ne ganz kleine Wohnung. Ich hab die letzten Beiden dann hier im Forum vermittelt und bin da sehr glücklich drüber, weil man so auch mal nachfragen kann. Ich würde sie auch nicht im Kinderzimmer stehen lassen. Würde denn ein anderes Zimmer ne Alternative bieten, das Wohnzimmer vielleicht? Ansonsten Augen zu und durch. Es ist schwer, ich versteh das, aber ich finds schön, dass du dir früh genug Gedanken machst. Nix is trauriger, als ein armes, einsames Mäuschen in einem großen Käfig!

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #11
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit gestern 2 neue Bewohner bei mir! " süße Mäusemädels von einer privaten Abgabe wg. ungewollter Vermehrung (jetzt sind alle getrennt!). Da das Problem "Babyzimmer" ja vorerst noch gar nicht besteht (erstmal überhaupt schwanger werden, und dann dauert´s ja auch noch ne ganze Weile bis der Knirps da ist und das eigene Zimmer bezieht :D) habe ich mich nun entschieden wieder neue Mäuse dazu zu nehmen. Bless geht es echt nicht mehr gut, ich denke ich werde sie sogar heute noch über die RBB schicken, und auch Fabienne ist schon recht altersschwach. Ich will meiner lieben Zara also den Alleingang ersparen (wo sie doch die Älteste ist mit 2,5 Jahren, aber noch recht gesund).

Nach erstem Kennenlernen mit allen zusammen habe ich die zwei neuen jetzt mit Zara über Nacht in der Transportbox gehabt. Bless war beim Kennenlernen sehr apathisch, ich wollte ihr also weiteren Stress ersparen und hatte sie über Nacht mit Fabienne im Käfig. Heute morgen hab ich aber Fabienne zu den neuen und Zara in die Box dazu getan, damit sie ein neues Rudel bilden. Bless sitzt grade allein, schläft aber eh. Sie wird uns dann wohl heute noch verlassen. :roll:

Ist jetzt etwas blöd. ich will Bless in den letzten Stunden eigentlich nicht allein lassen aber fabienne soll auch zu den neuen, damit Zara nicht mit ihnen allein ist. Ich denke Bless wird schon damit klar kommen, dass sie heute jetzt noch allein sitzt. Sie ist ja wenigstens im gewohnten Zuhause.

Alles nicht so einfach mit den Tierchen.

Hier Fotos von den kleinen Neuen:

Anhänge

• Mäusekennenlernen 08.07.2010 033.JPG
    Mäusekennenlernen 08.07.2010 033.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 98
  • Mäusekennenlernen 08.07.2010 031.JPG
    Mäusekennenlernen 08.07.2010 031.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 98
  • [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #12
es ist ein großer irrtum das mäuse damit klarkommen mal nen tag oder so allein zu sein ;) jede stunde die eine maus allein verbringen muss ist schrecklich für sie. mein snow musste mal einen halben tag allein sitzen, als ich cookie einschläfern lies, bis ich am abend vergesellschaftete, der arme wirkte richtig traurig und einsam.

auch den letzten gang sollte die kleine nicht allein bestreiten müssen. jetzt ist es natürlich ein wenig blöd. du könntest aber die 2 alten mäuse wieder zu ihr setzen sie kennt sie noch und wenn du sie gehen hast lassen, vergesellschaftest du die 2 übriggebliebenen mit den neuen.

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #13
Da stimme ich Summer zu, ich denke, dass is die bessere Alternative. Ich hab damals auch überlegt, ob ich Sunny zum einschläfern alleine mitnehme oder den anderen beiden den Stress antu. Ich hab dann alle mitgenommen, weil Sunny allein in der TB soo traurig aussah, dass ich es nicht übers Herz gebracht hätte, sie die letzte Stunde alleine zu sehen.

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #14
Hallo,
wollte mal den aktuellen Stand mitteilen.
Die 5 sind noch komplett. Ich habe es einfach noch nicht übers Herz gebracht die Entscheidung zu treffen, dass ich Bless einschläfern lasse.
Sie frisst und trinkt noch, läuft herum. Röchelt eben ab uns zu nur hörbar. Ich weiß es einfach nicht.
Auf jeden Fall wohnen die 5 inzwischen gemeinsam im großen Selbstbau und vertragen sich gut. Werde mir Bless in den nächsten Tagen weiter genau angucken und dann entscheiden.

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #15
Ich suche dringend

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich hatte noch 3 Farbmäuse Damen, (wenn ich richtig informiert bin sind diese älter als 2 Jahre) als ich angefangen habe eine nette Mäusegruppe zu finden, die meine verbleibende Oma aufnehmen würde.
Leider leider sind sie jetzt nur noch zu zweit!
Da ich jetzt gelesen habe das es besser ist wenn zwei zusammen umziehen sollten, suche ich jetzt auf diesem Wege dringend eine Gruppe!
Die Omas sind noch sehr fit und wenn es eine nette gruppe ist bin ich auch bereit weiter zu fahren um die süßen zu bringen!!!
LG Mia

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #16
Ich würde dir raten, dazu einen eigenen Thread aufzumachen! So findet deine Suche niemand!!

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #17
Danke für den Tipp

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #18
Hallo,

ich melde mich mal wieder aus erneutem Anlass. Inzwischen ist die Situation folgende: Ich habe, nachdem Fabienne am Wochenende im Alter von genau 2 Jahren leider verstorben ist, jetzt nur noch die beiden "Kleinen" bei mir, also von Juni 2010.
Blanca und Moglie leben nun erstmal allein im 2 Meter langen Selbstbau. Da ich inzwischen schwanger bin und das Zimmer wohl spätestens zum nächsten Winter hin als Kinderzimmer umgestaltet wird werde ich meine Mäusels bis dahin wohl leider abgeben müssen. Alternativ könnten sie ins Wohnzimmer umsiedeln, dann aber in einen kleineren Selbstbau, da dort kein Platz mehr für einen 2 Meter Selbstbau ist.
Nun habe ich ein mumliges Gefühl, die beiden erstmal noch zu Zweit zu behalten, da ich 1. denke sie langweilen sich "nur" zu zweit und 2. kann immer mal eine krank werden und über die RBB müssen, was dann wieder zu einer Einzelmaus führt.
Aber abgeben will ich sie irgendwie auch nicht jetzt schon, nur weil ich schwanger bin. Aber jetzt nochmal 2 neue dazu nehmen, um die 4 dann nächstes Jahr zusammen abzugeben? Macht das Sinn???? Andererseits, wenn ich sie 2x2 vermittle, also paarweise, würde sich doch auch dann sicher jemand für sie finden? Schlimmstenfalls ziehen sie halt doch erstmal in einen kleineren Käfig und bleiben (natürlich weiterhin artgerecht!!).
Oder soll ich nun doch die beiden behalten und schauen was nächstes Jahr dann Sache ist?

Was würdet ihr tun???

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #19
Ich glaub, ich würde sie jetzt zu zweit abgeben. Klar fällt einem das nicht leicht, aber wie du selber sagst, ist es noch blöder, wenn erst eine alleine ist und man dann auf die Schnelle keinen findet.
Auch wenn es noch ein Weilchen hin ist, bis dein Baby da ist und ihr das Zimmer braucht, würde ich trotzdem erstmal abwarten, wie es ohne Mäuse ist. Wenn du dann feststellst, dass trotz Baby genug Zeit und auch Lust bzw Kraft da ist, kannst du dir ja wieder neue Mäuse anschaffen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man erstmal ganz froh ist, wenn man sich nur um das Kind kümmern muss.

Vielleicht findest du ja auch jemanden, der Mäuse und Eigenbau übernimmt.

Und was die Anzahl angeht, denke ich wirklich, dass zwei einfach zu wenig sind um richtig glücklich zu sein.

• [Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? Beitrag #20
Ja ich merke auch, dass die beiden total inaktiv sind im Moment. Sonst sind sie abends immer rumgewuselt aber zur Zeit sehe ich sie kaum mal herumlaufen, weder spät abends noch früh morgens. ich werde wohl wirklich schnell eine Entscheidung fällen müssen. Weiß nur noch nicht welche. Ob ich nicht doch erstmal noch 2 dazu setze? Es sind immerhin noch 7 Monate, bis sie weg müssten.... ach ich weiß auch nicht. Hasse überhaupt die Vorstellung sie abgeben zu müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus?

[Farbmäuse] Zwei Mäuse abgeben - oder erst als Einzelmaus? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach verstorbener Maus: Hallo, wir hatten zwei Farbmäuse. Hertha und Lulu, beide sind 1 1/2 Jahre alt. Gestern ist Lulu verstorben. Nun ist unsere Hertha alleine...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Vergesellschaftung von Farbmäusen: Hier mal das Wichtigste, was bei einer Farbmaus‐Vergesellschaftung zu beachten ist. Wenn man sich an diese Punkte hält, sollte eigentlich bei...
Oben