Wie bekomme ich meine Kaninchen stubenrein ?

Diskutiere Wie bekomme ich meine Kaninchen stubenrein ? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Miteinander, ich habe da ein Problem .. Also ich habe 2 Häsinnen. Die eine, die ich schon sehr lange habe, war seit anfang an, Stubenrein...
  • Wie bekomme ich meine Kaninchen stubenrein ? Beitrag #1
Hasenliebhaber

Hasenliebhaber

Gesperrt
Hallo Miteinander,

ich habe da ein Problem ..
Also ich habe 2 Häsinnen.
Die eine, die ich schon sehr lange habe, war seit anfang an, Stubenrein.
Nachdem ihr Partner starb, habe ich ihr eine neue Häsin dazu geholt.
Seit der VG der beiden, war meine Häsin plötzlich nicht mehr Stubenrein und hat 'geka****' was das Zeug hält. Pieseln tut sie zwar schon in ihr Käfig, aber da die beiden jeden Tag frei rumlaufen, kann ich ihnen schön mit dem Staubsauger hinterherlaufen. Richtig Kot ablegen machen sie nicht.

Eher diese kleinen Köttel , die aber ziemlich nerven !!
Warum macht sie das plötzlich ?

ich habe gehört, sie machen das, um ihr Revier zu makieren, aber das legt sich wohl einpaar Wochen nach der VG. Aber bei mir hört das einfach nicht auf und ich habe da schon langsam kein Bock mehr drauf.

Habt ihr ne Idee, wie ich sie am besten Stubenreinbekomme ?

Liebste Grüße von mir und den nervenden aber doch ziemlich süßen Fellnasen. :)

• Wie bekomme ich meine Kaninchen stubenrein ? Beitrag #2
Was kann der Halter versuchen, damit seine Kaninchen Stubenrein werden?

Das Wichtigste was der Halter braucht um ein Kaninchen stubenrein zu bekommen ist Geduld. Mindestens genauso wichtig ist es, dem Kaninchen eine Chance zu geben und nicht gleich aufzugeben. Es braucht seine Zeit, damit es verstehen kann, was sein Mensch von ihm möchte. Es bringt nichts, wenn man irgendwann ein Pfützchen auf dem Teppich findet und dann das Kaninchen dafür bestraft, z. B. es wieder in den Käfig setzt. Es kann nicht wissen, wofür es jetzt in den Käfig verfrachtet wird. Lautes Schimpfen oder gar einen Klaps auf den Hintern sind hier auch fehl am Platz.

Achten Sie darauf, dass Ihr Kaninchen immer Zugang zu seinem Gehege hat. Das ist für Fluchttiere beim Auslauf ohnehin notwendig, umso mehr noch, da sie meist im Gehege ihre Toilette haben.
Beobachten Sie Ihr Kaninchen immer sehr genau. Sobald eines von ihnen Anstalten macht zu pinkeln (sie heben leicht ihren Po), sagten Sie deutlich nein und setzen Sie es sofort in den Käfig oder in seine Kaninchentoliette. Viele Kaninchen begreifen so schon, was sie zu tun haben und wo sie hinmachen dürfen.
Sinnvoll ist es, an den Stellen wo die Kaninchen besonders gerne hinmachen, eine Toilette aufzustellen. Hierfür eigenen sich die gängigen Katzentoiletten aus dem Handel mit etwas Streu befüllt (kein Katzenstreu - siehe: ). Es ist nicht sinnvoll, die Toilette dort hinzustellen, wo Sie es für richtig befinden, Sie werden sich da schon nach den Wünschen Ihrer Tiere richten müssen, auch wenn die Toilette an der Stelle wo die Kaninchen sie gern hätten vielleicht nicht so dekorativ aussieht.
Manche Kaninchen - vor allem die Damen - neigen dazu, das Streu aus der Kaninchentoilette heraus zu buddeln, geben Sie dann statt Streu Zeitungspapier in die Toilette, mit etwas Glück nehmen die Tiere die Toilette trotzdem an.
Manche Kaninchen bevorzugen ruhige und dunkle Ecken für ihr Geschäft. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, eine überdachte Kaninchentoilette anzubieten (ein Katzenklo mit Deckel). Viele Kaninchen benutzen diese aber nur, wenn keine Klappe an der Tür ist. Solche Toiletten können auch sinnvoll sein, wenn die Tiere kein Zeitungspapier als Toiletteneinstreu akzeptieren aber stark buddeln.
Bei allen Kaninchentoiletten ist daran zu denken, dass sie groß genug sein müssen. Die Tiere müssten sich reinlegen können, nur dann sind die Toiletten groß genug.
Ist Ihr Kaninchen plötzlich unsauber geworden, dann lassen Sie es von einem erfahrenen Tierarzt untersuchen. Nicht selten steckt auch eine Krankheit dahinter, das sollten Sie abklären bevor Sie versuchen, Ihr Kaninchen zu erziehen.
Unkastrierte Rammler sollten selbstverständlich kastriert werden! Zum einen können und sollten sie nur kastriert vergesellschaftet werden () zum Anderen markieren unkastrierte Rammler ihr Revier sehr stark mit Urin. Sie verspritzen ihren Urin überall in der Wohnung bis hoch an die Wände und dieser Urin riecht sehr unangenehm. Der Geruch und das starke Markieren lassen nach der Kastration nach. (c) Christine Wilde mit freundlicher Unterstützung von Pia Maar

Hoffe, das hilft.

• Wie bekomme ich meine Kaninchen stubenrein ? Beitrag #3
Ich kenne den text schon :)

aber danke

• Wie bekomme ich meine Kaninchen stubenrein ? Beitrag #4
Achso, sorry.
Aber da stehen doch eigentlich ganz gute Tipps drin, oder?
Die Köttel sofort nachdem sie auf dem Boden gelandet sind in das Klo legen.
Dann weiß sie, dass die Köttel da hingehören.
Oder hast du das schon probiert?

• Wie bekomme ich meine Kaninchen stubenrein ? Beitrag #5
hm unser hase hat ca 1-2 Wochen gebraucht dann war er Stubenrein.
Und zwar:
-du lässt ihn(oder sie) erst einmal eine paar Tage im Käfig.
-dann immer wieder ein mal für max eine halbe Stunde raus lassen aber den Käfig immer so haben das der Hase(oder Häsin) wieder rein kann und zu weit weg sollte er/sie nicht vom Käfig.
-und die Zeit in denen der/die hase/häsin drausen ist immer wider verlängern aber auf einen raum konzentrieren und erstmal nciht zu viel raum geben.
-als Streu ahben wir so Holzzeug genommen.. mir fällt der name grad ned ein aber das wirst vllt kennen..

Ich weiß nciht ob du so die Hasen schon einmal Stubenrein bekommen hast aber ein versuch kann nciht schaden .So ist auch unser Hase Stubenrein geworden. Aber das ist von Hase zu Hase verschieden.. hatten auch mal einen Riesen Hasen (5kg+) der hat auf seinen namen gehört und nur in eine Ecke des Gartens gemacht. War halt dann nicht Stuben sondern Gartenrein.. =). Naja obwohl das frei rumlaufen lassen keine gute Idde war(hatten keinen Zaun er ist aber immer da geblieben). Denn der Nachtbarshund... naja kann man sich ja vorstellen.. =(
Oh sry für das Offtopic jetzt aber musste die Geschichte jetzt beenden..

Aber hoffe das Hilft trotzdem^^

Mfg LEgEnD

PS: hab dein Beitrag gelesen: ja das mit bisschen "dreck" von der Häsin im "Klo" sollte ihr zeigen das sie da hin machen soll/kann..

• Wie bekomme ich meine Kaninchen stubenrein ? Beitrag #6
  • Wie bekomme ich meine Kaninchen stubenrein ? Beitrag #7
Meine süßen sind schon wieder stubenrein ;)

• Wie bekomme ich meine Kaninchen stubenrein ? Beitrag #8
Hallo;-)
Kaninchen machen ja meist in die selbe Ecke. Am besten kauft du dir eine Katzentoilette die nicht zu klein ist. Die Kaninchentoiletten sind meist zu klein. Die Toilette solltest du aber nicht mit Katzenstreu füllen, da das schädlich für die Zwerge ist. Ich füll sie einfach mit Sägespänen. Dann nimmst du die Pipiecke aus dem Käfig (am besten mit einer Schüppe) und steust sie in die Katzentoilette.

Aber: So richtig stubenrein bekommt man Kaninchen nie! 90% des Geschäftes erledigen meine Zwerge in der Katzentoilette (Pipi nur in der Katzentoilette) aber ein paar Köttel lassen sie zwischendurch auch einfach fallen wo sie grad langlaufen, ich saug auch jeden Tag :)

• Wie bekomme ich meine Kaninchen stubenrein ? Beitrag #9
Wie groß ist denn der Käfig, wenn du von Auslauf sprichst? Kann natürlich sein, dass sie das Revier ständig neu markieren, wenn sie es nicht dauerhaft zur Verfügung bekommen.

• Wie bekomme ich meine Kaninchen stubenrein ? Beitrag #10
Sie wohnen beide in einem Gehege, das groß genug ist, für beide und sie haben auch täglich Auslauf.

Klaar, einpaar Köttelchen lassen sie auch mal 'fallen' , aber in der Wohnung eher weniger, nur ihr Gehege ist immer voll mit denen.

Und sie haben schon lange eine Katzentoilette als Klo, mit Streu drin & es klappt wunderbar.

Thema:

Wie bekomme ich meine Kaninchen stubenrein ?

Wie bekomme ich meine Kaninchen stubenrein ? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Oben