Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun?

Diskutiere Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe ein kleines Problem, respektiv eine Frage ... Ich habe eine Neue Katze (weibliche Katze kastriert) ich habe sie erst seit 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun? Beitrag #1
P

poltergeistluxx

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem, respektiv eine Frage ...

Ich habe eine Neue Katze (weibliche Katze kastriert)
ich habe sie erst seit 1 Woche sie ist eine sehr anhängliche liebe wohnungskatze und hat 7 Jahre.

Sie kennt schon das Haus und alle Ecken im haus soweit ich sie beobachtet habe, nun die Frage, ich muss jetzt für eine Woche in Frankreich, das sind 4 stunden mit Auto fahren, kann ich die Katze da mitnehmen in einem Korb ?

Würde es der Katze etwas ausmachen wenn sie neu eingezogen ist, eine woche im haus war und jetzt eine woche mit nach frankreich geht (kleines haus ich bin immer bei ihr da)

Oder ist es besser wenn ich sie eine woche alleine zuhause lassen würde und jemand kommt jedent ag nach ihr schauen gibt ihr futter etc?

Ich denke das würde viel stress und unangenehm für die katze, aber ich muss unbedingt dorthin,

für tipps bin ich sehr dankbar!

• Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun? Beitrag #2
Ich würde sagen das du sie zuhause lässt. Eine "Reise" wär doch ziemlich stressig für sie.
Wenn jetzt jeden Tag einer kommt und nach dem rechten schaut reicht das auch ;)

• Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun? Beitrag #3
Hallo,

Oder ist es besser wenn ich sie eine woche alleine zuhause lassen würde und jemand kommt jedent ag nach ihr schauen gibt ihr futter etc?

Diese Variante würde ich bevorzugen. Alles andere finde ich viel zu stressig für die Katze.

• Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun? Beitrag #4
Ich würde sie an deiner stelle auch Zuhause lassen, da Katzen generell nicht gerne Umziehen.

Mal eine gan andere frage, hällst du nur eine Katze?

• Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun? Beitrag #5
Ja, die Katze ist allein im Haus ich bin mit ihr allein :) also keine Kinder keine Frau ;)

falls du fragst, wegen den anderen Threads,mit dem yorkshire terrier, das war nicht mein Hund, sondern der eines bekannten :p

Wenn ich weg bin würde dann ein Kollege jeden Tag so 2 mal nach ihr schauen und sie füttern :)

ich denke sie wäre auch besser Zuhause für eine Woche, ich befürchte nur dass sie mich nachher nichtmehr wiederkennt, respektiv nichtmehr so anhänglich ist ... oder irgendwie ängstlich oder einsam ...

Wie das in der hinsicht bei Katzen ist weiss ich nicht so genau ..

Ich weiss, es klingt komisch aber ich muss wirklich dringend dorthin für eine Woche damit habe ich absolut nicht gerechnet Und es tut mir leid für die katze die sich ja jetzt an mich gewöhnt hat, und ich sie jetzt noch mehr stressen muss oder alleine lasse :'(
Vielen dank für eure schnellen antworten :)

• Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun? Beitrag #6
Ich denke das der Stress der Reise viel schlimmer für sie ist als mal eine Woche allein zuhause zu bleiben. Solange es jemanden gibt der regelmäßig nach ihr sieht, füttert und vllt nen bisschen kuschelt sollte das ok sein. Ist natürlich nicht so schön da sie noch nicht sehr lange bei dir ist, aber ich nehme mal an sie wird dich wieder erkennen ;D

• Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun? Beitrag #7
Das heißt die Katze wäre die Zeit die Du weg bist den ganzen Tag ganz alleine, bis auf die Besuche Deines Kollegen?
Gilt sie denn als katzenunverträglich dass Du sie alleine, ohne kätzische Gesellschaft bei Dir hast?

sehe grade es geht um eine Woche...na dann doch lieber zu Hause lassen:eusa_think:

• Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun? Beitrag #8
ja, sie verträgt sich nicht mit anderen Katzen ...

• Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun? Beitrag #9
kennt die katze deinen kollegen?also ich denke das sollte schon eine etwas vertraute person sein,oder was meint ihr?

• Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun? Beitrag #10
Hi,

ich kann mir vorstellen, dass sie sich erst einmal von deinem Kollegen versteckt und gar nicht wirklich schmusen will.

Es kann gut sein, dass wenn du nach einer Woche heim kommst, die Katze erst einmal beleidigt ist und du ihr Vertrauen neu gewinnen musst. Das legt sich aber schnell wieder.

Mit auf die Reise würde ich sie nicht nehmen. Zuviel Streß und nach da sie erst 1 Woche bei dir ist, hat sie sich noch nicht ganz bei dir eingelebt.

Hast du dir mal überlegt, wie sich die Katze in deiner Abwesenheit beschäftigt?
Vielleicht kannst du ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten vorbereiten, die dein Kollege deiner Katze gibt. Nicht, dass ihr langweilig wird und sie anfängt deine Einrichtung zu zerlegen oder ähnliches.

• Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun? Beitrag #11
ja, sie verträgt sich nicht mit anderen Katzen ...

Woher weisst Du das?:eusa_think:
Wo kommt Deine Katze denn her? Weisst Du was zu ihrer Vorgeschichte?
Eingefleischte Einzelgänger gibt es eigentlich sehr selten und meistens lohnt sich ein Versuch einer Vergesellschaftung und man bekommt dann glücklichere Miezen;)

Aber zu Deiner eigentlichen Frage würde ich sagen: lass sie die Woche zu Hause. Wenn sie gut versorgt wird, ist alles ok. Autofahren und Ortswechsel sind für die meisten Katzen wahnsinniger Stress. Und für Deine erst recht. Die ist ja noch nicht mal bei Dir richtig zu Hause nach einer Woche...

• Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun? Beitrag #12
Ich würde sie für die eine Woche zuhause lassen. Wir lassen unsere vier jedes Jahr für 3-4 Wochen in der Obhut unserer Nachbarn und wenn wir zurückkommen ist die Freude groß. Bisher haben sie uns immer wiedererkannt und sofort Knuddeleinheiten für die vergangenen 3-4 Wochen eingefordert.:roll:

• Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun? Beitrag #13
jo ok danke euch für die vielen vorschläge und hinweise ^^

so dacht ichs mir auch, ich lass sie dann eine woche alleine, mein kollege kommt dann jeden tag vorbei, die katze kennt den kollegen übrigens schon (seit 5 tagen)und hat auch keine angst vor ihm :)

die katze ist und war eigentlich immer alleine gehalten in einem appartement wo leute mit 2 kindern waren sie wurde wegen katzenallergie ins tierheim gebracht ...

jetzt hat sie aber ein riesenhaus :)

• Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun? Beitrag #14
die katze ist und war eigentlich immer alleine gehalten in einem appartement wo leute mit 2 kindern waren sie wurde wegen katzenallergie ins tierheim gebracht ...

jetzt hat sie aber ein riesenhaus :)

Aber wenn sie immer alleine gehalten wurde, heisst das ja noch nicht, das sie unverträglich ist. Vielleicht würde sie sich in dem riesen Haus über einen Katzenkumpel freuen?

Die eine Woche würde ich sie auch zuhause lassen. So eine Reise wäre totaler Stress.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun?

Neue Hauskatze, muss jetzt aber eine woche weg was tun? - Ähnliche Themen

Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben