Von Haus mit Garten in Wohnung mit 3 Kaninchen, 1 Hund und 1 Katze

Diskutiere Von Haus mit Garten in Wohnung mit 3 Kaninchen, 1 Hund und 1 Katze im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute! Ich hoffe ich hab das Thema jetzt passend gewählt, wusste grad nicht was ich schreiben soll. Also ich hab ein akutes Problem, und zwar...
  • Von Haus mit Garten in Wohnung mit 3 Kaninchen, 1 Hund und 1 Katze Beitrag #1
Night Hawk

Night Hawk

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!
Ich hoffe ich hab das Thema jetzt passend gewählt, wusste grad nicht was ich schreiben soll.
Also ich hab ein akutes Problem, und zwar ziehen wir Ende Mai/Anfang Juni in eine 108qm große Wohnung mit 4 Personen, einem Hund, einer Katze und drei Kaninchen. (Meine Eltern trennen sich) Jetzt in diesem Haus, indem wir seit drei Jahren wohnen, haben wir einen 300qm großen Garten und ich habe letztes Jahr im Sommer mit sehr viel Mühe und kosten (ca. 250€) ein Gehege gebaut, was insgesamt ca. 6qm groß ist. Das meiste habe ich von meinem Taschengeld bezahlt und wie gesagt, es hat Wochen gedauert und war sehr aufwendig. Dafür war es dann auch schön sicher, unten ist Draht in der Erde, oben ein Dach, alles perfekt.

Und nun muss ich das alles aufgeben! :005:

Ich weiß, das ist das kleinste Übel. Mein Problem ist einfach, dass ich die Kaninchen auf keinen Fall abgeben werde, aber eigentlich ein Problem damit habe wenn sie in meinem Zimmer sind. Dazu muss ich aber später mehr schreiben, da ich die Wohnung wo wir hinziehen noch nie gesehen hab. (Am Donnerstag Mietvertrag, dann macht meine Mutter Fotos)
Ich weiß nur das mein Zimmer früher ein Zimmer ohne Fenster war und das dort deswegen ein Durchbruch in der Wand gemacht wurde, und da jetzt sozusagen eine offene Tür ist, so halbe Wände, wo es dann in einen kleineren teil des Zimmers mit Fenster geht. An diesem Teil ist wohl auch ein Balkon dran. (Vielleicht 2-4qm??) Ich denke der Balkon wäre zu klein für die Nins.
Nun überlege ich, sie eben in einem Teil des Zimmers zu halten, meint ihr eher in dem ohne Fenster, wo es aber natürlich nicht stickig ist, denn der Zimmerteil mit Fenster wird ja gelüftet und das zieht ja da rein. Oder vorne da wo die Fenster sind und der Balkon? Aber da besteht dann bestimmt Zuggefahr. Das Zimmer ist auch nicht sehr groß, genaue Maße habe ich leider noch nicht.

Ein weiteres Problem ist, das wir durch den Umzug in zwei Wohnungen plus dieses Haus hier "auflösen" einiges kostet und wir deswegen in den ersten 2 Monaten wahrscheinlich etwas knapper sein werden. (Danach ist das kein Problem mehr) Ich hatte überlegt, einen kleinen Stall den ich im Garten habe ins Zimmer zu stellen und dann so Gitterelemente (die es überall gibt) dran zu stellen, denn das habe ich alles da. Oder meint ihr, man könnte mit dem Draht vom draußen Gehege und ein paar neuen Dachlatten ein kleines Innengehege bauen?

Nur jetzt meint meine Mutter, das geht doch nicht, wegen dem Boden, da pinkeln die doch drauf und so weiter.
Also, was meint ihr zum Boden?

Und weitere Frage: Meine Kaninchen sind bis jetzt draußen, aber draußen ist es ja noch nicht sooo warm, kann ich die dann in fünf Wochen einfach in mein Zimmer tun, bei Zimmertemperatur?

Das ganze sollte wenigstens so sicher sein, das die Katze denen nichts tun kann. Der Hund macht nichts, die ist lieb. Mit der Zeit möchte ich dann eben auch ein schönes Innengehege bauen. :)

Sorry Leute, für diesen ellenlangen Bericht und danke an diejenigen, die sich das bis jetzt alles durchgelesen haben.

In Hoffnungen auf Vorschläge und Antworten,
Liebe Grüße, Caroline

• Von Haus mit Garten in Wohnung mit 3 Kaninchen, 1 Hund und 1 Katze

Anzeige

• Von Haus mit Garten in Wohnung mit 3 Kaninchen, 1 Hund und 1 Katze Beitrag #2
hallo,
dass du jetzt umziehen musst tut mir leid.
aber nun zu deinen fragen: die lösung mit dem alten käfig und den gitterelementen funktioniert ganz gut. allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man aus den dachlatten und dem draht ein schönes innengehege bauen kann.
wegen dem boden: den könntest du mit pvc schützen.
ja, die kaninchen kannst du in 5 wochen einfach ins zimmer setzen, das dürfte ihnen von den temperaturen her nicht viel ausmachen.
lg kiko

• Von Haus mit Garten in Wohnung mit 3 Kaninchen, 1 Hund und 1 Katze Beitrag #3
ich schließe mich meiner vorrednerin an!

PVC oder teichfolie (1-2 euro pro qm) bekommst du in jedem baumarkt. auch reste, die runtergesetzt sind.
einen stall würd ich gar nicht ins zimmer setzen, sondern nur katzenklos/eine käfigwanne.
hast du sowas? ansonsten bekommt man das auch ganz günstig an jeder ecke. was ide gitterelemente betrifft, die sind recht teuer, zumal du keine unter 80 cm höhe kaufen solltest, weil sehr viele kaninchen ohne probleme darüber kommen.

bezüglich stubenreinheit: ich würde die kaninchen zu anfang ein paar tage im käfig lassen und nur unter aufsicht laufen lassen. dann gewöhnen sie sich daran, dort reinzumachen und du kannst sie korrigieren, wenn doch mal was daneben geht.

auf den pvc kannst du, wenn sie stubenrein sind, signe-teppiche von ikea (1,99 pro teppich) legen, damit sie nicht so rutschen. würde ich anfangs aber wie gesagt auch weglassen, weil sie lernen müssen, dass es ungemütlich ist, außerhalb des käfigs und der toiletten hinzupullern.

was den balkon betrifft, würd ich mir das an deiner stelle aber nochmal überlegen. mein balkon hat auch "nur" 4 qm und ich lass meine ninchen im sommer halt so oft wie möglich in die wohnung rein. aber 3-4 qm ist besser als nichts! 2 qm wären natürlich schon sehr wenig, aber wenn es keine 6 qm sind, dann ist das halt so! du kannst dich für deine tiere ja nicht komplett einschränken!!
wir sehen das hier alle nicht so eng mit der 2 oder 3qm-regel, solange wir merken, dass die leute aufgeklärt sind und sich um ihre tiere bemühen und das tust du ja, trotz dass du eigentlich andere persönliche dinge im kopf hast! riesenrespekt schonmal davor!!

falls du sie dennoch drinnen halten willst, ist die frage: wo willst du denn leben/schlafen? kaninchen können nachts total raudau machen! für's lüften wäre es besser, du stellst dein bett in dem zimmer mit fenster/balkon auf. aber kaninchen können ganz schön stinken, deshalb sollten sie eigentlich auch am fenster stehen...solche zimmer sind schlecht durchzulüften ist das problem...
deshalb mein rat: schau dir den balkon besser mal in ruhe und miss ihn aus!

LG und viel glück! Petite

• Von Haus mit Garten in Wohnung mit 3 Kaninchen, 1 Hund und 1 Katze Beitrag #4
Vielen Lieben Dank für eure Antworten!

Wie gesagt, meine Mutter wollte morgen mal nachmessen. Dann wollte ich mir am PC so eine kleine Raumplanung erstellen.

Das Problem bei dem Balkon wäre glaub ich, dass ich den total schützen müsste und mir das zu aufwendig wird. Und ich denke dass der schon 2qm groß ist, halt ein ganz kleiner und für 3 Kaninchen ist mir das einfach zu wenig. Wahrscheinlich halte ich sie drinnen, in meinem Zimmer, was anderes bleibt mir nicht übrig. Dann muss ich sie halt alle 3 Tage sauber machen, Klos und so werden natürlich jeden Tag dann gereinigt.

Ja, so Kleinigkeiten wie Katzenklo und so kann ich schon noch besorgen ;). Können nur halt nicht in den ersten Monaten ein 100-200€ teures Gehege bauen. Aber ich werde wahrscheinlich die Gitterelemente von draußen nehmen und ein kleines schickes Innengehege bauen.

Natürlich hab ich auch andere Sachen im Kopf, aber meine Tiere sind ja auch wichtig ;)
(Schlimm genug, dass ich dann nicht mehr so oft zum (dann 13 km entfernten) Pferdehof fahren kann :/)

Aber noch eine Frage: Wir haben in der Garage noch alten (aber sehr gut erhaltenen) Laminatboden liegen, könnte ich den evtl. auch nehmen und darüber dann die Signe Teppiche? Und wenn sie dann doch mal pieseln, kann das nicht zwischen die Ritzen vom Boden laufen und dann auf den normalen Boden drauf?

Und danke für den Tip wie ich sie Stubenrein bekomme, denn auf diesem Gebiet habe ich bisher leider keine Ahnung. (Hatte sie ja immer in Außenhaltung)

Muss nur schauen wo ich dann meine Möbel hintue, denn das Zimmer ist nicht groß. Aber irgendeine Lösung lässt sich da bestimmt finden. Mit mehreren Ebenen bei dem Gehege, damit sie mehr Platz haben und so.

LG, Caroline

Thema:

Von Haus mit Garten in Wohnung mit 3 Kaninchen, 1 Hund und 1 Katze

Von Haus mit Garten in Wohnung mit 3 Kaninchen, 1 Hund und 1 Katze - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Zimmerhaltung mit Kater?: Hallöchen, meine ersten Kaninchen sind in Planung und sollen bald einziehen, jedoch habe ich noch ein paar Fragen zur Haltung. Geplant ist, dass...
Oben