Angst beim Reiten, wie in den Griff bekommen?

Diskutiere Angst beim Reiten, wie in den Griff bekommen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ihr, Ich hatte gerade eben meine erste "richtige" Stunde an der Longe. Oder hätte sie haben sollen.. wenn ich mich nicht so extrem unwohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst beim Reiten, wie in den Griff bekommen? Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,
Ich hatte gerade eben meine erste "richtige" Stunde an der Longe. Oder hätte sie haben sollen.. wenn ich mich nicht so extrem unwohl gefühlt hätte.
Das Pferdi, ein Haflinger, war superlieb. Wir haben uns schon letzte Woche kennen gelernt, und auch heute durfte ich zuerst ausgiebig putzen und schmusen, ehe es auf den Platz ging. Soweit, so gut... aber als ich dann endlich im Sattel saß, war es vorbei mit meiner Gelassenheit.

Ich hatte totale Panik! Bei jeder Bewegung des Pferdes habe ich mich total verkrampft, hatte in jeder Kurve Angst, runter zu rutschen. Die RL hat das natürlich sofort gemerkt und hat ihn dann einfach nur noch im Schritt geführt, damit ich lockerer werde... und das hat auch halbwegs funktioniert, solange der Hübsche in Bewegung geblieben ist. Aber immer wenn er stehen geblieben ist und dann wieder los wollte, hatte ich totale Angst, runterzufallen.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht damit gerechnet habe. Ich habe zum letzten Mal vor ca. 5 Jahren richtig im Sattel gesessen, konnte auch mit meiner Reitponystute damals grundlegende Dinge wie Schritt, Leichttraben und sogar sehr selten Gallopp, und das, obwohl sie ziemlich schwierig war.

Seitdem habe ich nur noch vom Boden aus mit Ponys und Pferden gearbeitet... und jetzt sowas.

Was kann ich gegen diese Angst machen? Meint ihr, das wird von Mal zu Mal einfacher?

• Angst beim Reiten, wie in den Griff bekommen? Beitrag #2
Hallo :)
ich denke wenn du jetzt öfters reiten gehst dann wird sich die Aufregung und das verringern.
Am anfang kannst du ja nur Schritt gehen,dann manchmal ein bisschen Trab und dann immer mehr halt...aber ganz langsam und nicht überfordern sonst verlierst du vielleicht den Spaß daran ;)
LG

• Angst beim Reiten, wie in den Griff bekommen? Beitrag #3
Wenn du jetzt öfter reitest spielt sich das ganze bestimmt ein.
Ich würde mit meiner RL reden dass sie ganz langsam anfängt und du dich wieder daran gewöhnen kannst im Sattel zu sitzen.
Solang du keine Angst hast dass das Pferd dir durchgeht oder du glaubst es nicht mer unterkontolle zu haben wird das wieder.
Du must nur immer das Gefühl haben dass dein Pferd dir gehorcht und das macht was du von ihm willst.
Ist das nicht der Fall solltest du das mit relelmäßigem Unterricht eigl. schaffen.

• Angst beim Reiten, wie in den Griff bekommen? Beitrag #4
Hey,

ich hatte und habe auch teilweise Angst.
Bei mir war es ähnlich, ich hatte auch ein paar Jahre Pause.
Ich hatte zuerst keine Angst, nach ein paar schlechten Erfahrungen allerdings (die ich im Nachhinein nicht soo schlimm finde, in dem Moment aber schon),zB dass sich das Pferd einfach zum wälzen hingeschmissen hat als ich draufsaß oder plötzlich losgaloppiert ist, hatte ich Angst. Leider hatte ich keine Reitlehrerin zu der Zeit sondern nur eine Reitbeteiligung.

Jetzt nehme ich Unterricht und es wird wirklich von Mal zu Mal besser. Wir üben im Moment intesiv traben, so dass es zu einer gewohnten Bewegung wird und davor hab ich schonmal gar keine Angst mehr. Außerdem haben wir viel besprochen und geübt, wie man sich am besten auf dem Pferd halten kann, wenn es durchgeht und was zu tun ist. Nachdem die Stute, die ich reite, dann zweimal durchgegangen ist (sie ist relativ schreckhaft) und ich mich super gehalten habe, hab ich auch davor keine Angst mehr.

Ich denke, man muss es einfach immer wieder machen und merken, dass nichts passiert. Wenn du jetzt erstmal regelmäßig im Schritt reitest, wirst du merken, dass nichts passiert und entspannter werden.
Wir haben zwischenzeitlich auch Übungen mit so ner Decke und nem Gurt gemacht (ich glaube das ist so ein Voltigiergurt, wo man sich festhalten kann), also ohne Sattel an der Longe. Da kann man gut den richtigen Sitz üben und bekommt ein besseres Gefühl für die Bewegung des Pferdes, gleichzeitig kann man sich aber gut festhalten und wenn man sich sicherer fühlt ein oder auch beide Hände loslassen.

• Angst beim Reiten, wie in den Griff bekommen? Beitrag #5
ich kenn das, glaub mir, bist nicht allein ;)

allerdings hatte ich nur angst vor dem galoppieren, als ich mal kopfüber vorn runter bin ;) tipp: halt dich am maria hilfsriemen fest ;) also dieses kleine lederriemchen vorne am sattel, fals das der sattel nicht hat, frag mal, ob sie dir einen hinmachen kann. da kannst du dich super festhalten und bekommst so das gefühl: ich kann mich festhalten, fall also nicht gleich runter.

mit der zeit wird im übrigen auch dein knieschluss wieder besser, ich merk das an mir, als ich vor einem jahr wieder anfing, wackelten meine knie teilweise richtig, bockte das pferd einmal kurz lag ich unten, mittlerweile kann ich das aussitzen, auch ein satz zur seite oder mal kurzes rennen macht mir nichts mehr, die gelassenheit kommt mit der routine, die bekommst du durch die regelmäßigkeit des reitens, also nur keine panik.

• Angst beim Reiten, wie in den Griff bekommen? Beitrag #6
Ich hab in den ersten Stunde immer vorher gymnastik im Sattel gemacht. Mit der recht Hand nach hinten über die Kruppe fahren, dann das gleiche mit links ein paar mal. Dann mit der rechten Hand am linken Bein runter bis zum Fuß/Steigbügel und dann mit der linken Hand am rechten Bein runter bis zu dem Fuß. Das ganze insgesamt 10mal pro Seite und dann noch Arme Kreisen lassen, vorwärts, rückwärts, entgegengesetzt. Das ganze erst im Stehen und dann im Schritt an der Longe.

Das hat mir sehr gut geholfen um zu merken wie weit es geht bis man wirklich runterfallen würde ^^ und ich bin trotz 2 mal richtig übel buckeln noch nicht runtergefallen, da hat sogar meine RL gesagt ich hab mich gut gehalten ^^

Vielleicht hilft dir die Gymnastik ja auch =)

• Angst beim Reiten, wie in den Griff bekommen? Beitrag #7
Ich glaube das ist so ein Phänomen von Leuten die laaange nicht im Sattel saßen.
Ich saß letzte woche Sonntag das erste man seit 6 Jahren wieder richtig auf einem Pferd... am Anfang ging es noch ,ich war optimistisch ,das Hottie war auch cool drauf... und dann kams... Pferd reißt den Kopf hoch versteift sich galoppiert los... ich lieg aufm Boden... ist zwar nichts passiert... aber ich muss schon sagen ,seitdem geh ich die Sache langsamer und ... wohlueberlegter an...
Ich denke das liegt zum einen dadran ,dass man einfach aelter gewurden ist ,und zum anderen dadran ,das man es nichtmehr gewohnt ist.

Wir machen das schon ;)
Tschakka

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst beim Reiten, wie in den Griff bekommen?

Angst beim Reiten, wie in den Griff bekommen? - Ähnliche Themen

Angst beim reiten, wie besiege ich sie endlich?: Hallo liebes Forum, ich bin 16 Jahre und weiblich und habe mich hier angemeldet und Tipps und Ratschläge zu bekommen um meine Angst beim Reiten...
Angst - oder besser gesagt Trauma?: Hallo ihr Lieben, eigentlich bin ich bei euch eher weniger unterwegs, da ich nicht so oft zum Reiten komme, aber jetzt beschäftigt mich ein...
MY blog 3: so leute also heute gibts den dritten blog teil! wieder mal ein erlebnis von heute und gestern1 also wir beginnen mal mit gestern ja?1 also dirket...
Angst und Unsicherheit: Hallo und guten Abend (: Mein Name ist Nathalie und ich bin hier im Pferdeforum neu, da ich das Reiten im Grunde genommen aufgegeben habe...
Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme: Hallo liebe Foris! Ich reite seit einiger Zeit eine 6-jährige Fjordi-Dame zwei mal wöchentlich (Reitbeteiligung). Sie hat total liebe Besitzer...
Oben