Hilfe! Neufundländer scheren - Raum Bonn

Diskutiere Hilfe! Neufundländer scheren - Raum Bonn im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, eine Bekannte von mir hat einen Neufundländer dessen Fell nie gepflegt wurde/wird. Daher ist er so verfilzt, dass er erbärmlich aussieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Neufundländer scheren - Raum Bonn Beitrag #1
W

wolfish

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
eine Bekannte von mir hat einen Neufundländer dessen Fell nie gepflegt wurde/wird. Daher ist er so verfilzt, dass er erbärmlich aussieht. Bitte, ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren, dass es so weit nie hätte kommen dürfen, jetzt braucht der Hund einfach nur Hilfe!
Der Tierarzt kann den Hund mit seiner Maschine nicht mehr scheren, weil der Scherkopf sofort stumpf wird und der Hund dann verletzt wird (vielleicht hat er auch keinen Bock mehr auf die stundenlange Aktion).
Im letzten Jahr haben die Besitzer es mit der Schere versucht, aber auch das hat zu Verletzungen geführt und wurde deshalb aufgegeben.
Ich habe mit einem Schäfer gesprochen, aber der sagte, dass seine Maschine zu grob sei und auch nur zu Verletzungen führen würde.
Jetzt fällt mir nur noch ein, einen Hilferuf in diesem Forum zu starten. Der Hund kann ja nichts dafür und er tut mir so leid mit seinem verfilzten Fell :-(

Wer hat eine Idee? Oder wer kennt jemanden im Raum Bonn der dem Hund helfen kann?

Greetz wolfish

• Hilfe! Neufundländer scheren - Raum Bonn Beitrag #2
*HUST*

also...ich würde das gröbste vorsichtig mit der schere weg schneiden und sonst in einen hunde saloon gehen die haben am meisten ahnung wie man das weg bekommt!

ohne zusagen wie der hund aussieht kannman da auch schwer urteilen hast du vielleicht nen bild?

• Hilfe! Neufundländer scheren - Raum Bonn Beitrag #3
Nein, ich habe kein Foto, aber ich kann morgen mal mit der Kamera hinfahren.
Der arme Hund sieht wirklich schlimm aus (und stinkt auch fürchterlich).
Das Fell ist total verfilzt und verknotet und der letzte Fellwechsel hängt auch noch mit drin. Daher ist es mit der Schere fast unmöglich zu schneiden weil man wohl nicht unterscheiden kann ob man in Fellknubbel oder Haut schneidet.
Den Vorschlag mit der Schere habe ich ja auch schon gemacht aber wir wollen ihn ja auch nicht verletzen. Der Hund ist auch schon sehr alt - ich glaube an die 13 Jahre. Arme Lady :-(

• Hilfe! Neufundländer scheren - Raum Bonn Beitrag #4
Auf alle Fälle scheren, aber am besten in einem Hundesalon! Das kann gerade bei Neufis blöde enden, bitte wartet nicht zu lange damit sich Haut und Haar regenerieren können... armer Hund :(

• Hilfe! Neufundländer scheren - Raum Bonn Beitrag #5
Mir tut das arme Tier auch Leid, deshalb habe ich ja die Initiative ergriffen.
Meinen beiden Hunden geht es zum Glück sehr gut und sie sind beide schon 14 Jahre alt (Husky-Mix und Leonberger-Mix).

• Hilfe! Neufundländer scheren - Raum Bonn Beitrag #6
Schön, ich habe auch einen Leonberger und eben auch einen Neufi, deshalb weiß ich das dieses Fell eine gewisse Pflege unbedingt braucht!

• Hilfe! Neufundländer scheren - Raum Bonn Beitrag #7
wie kommt es den das der hund so "verkommen!"is?

geht morgen mit dem hund einfach in einen hundesaloon die haben echt ahnung!
wenn es der erste nich bringt zum nächsten;)

• Hilfe! Neufundländer scheren - Raum Bonn Beitrag #8
Der Hund ist ein sog. Scheidungsopfer. In Kurzform: Mann will unbedingt Neufundländer - kauft ihn gegen den Willen der Frau - verp... sich dann und will den Hund nicht mehr - Frau füttert ihn und das war´s. :-(
Frau arbeitet übrigens vollzeit und versorgt ihre zwei Kinder und den Schwiegervater! Mann fährt lieber in Urlaub *der Ar...*

Meine Leonbergerin ist auch ein Scheidungsopfer und wir haben lange gebraucht um ihr klar zu machen, dass nicht alle Männer böse sind und draufhauen - mein Mann ist nicht so ein ..... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Neufundländer scheren - Raum Bonn Beitrag #9
Hallo!
Man der arme....ich hatte immer nur Katzen die so verfilzt waren. Am Besten ist es nen Hundesaloon aufsuchen, wie die anderen schon sagten und auf gar kein Fell mit einer normalen Schere dran gehen. Es gibt so bestimmte scheren, die vorne an der Spitze stupf sind,aber das mittelstück total scharf. Damit verletzt man die Haut auch nicht. Aber wenn du sagst,dass es mit ner Schere unmöglich ist, ist ein Hundesaloonbesuch fringend notwendig, bevor sich der arme nur noch noch mehr verfilzt!

Viel,viel Glück!

MfG
Mine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Neufundländer scheren - Raum Bonn

Hilfe! Neufundländer scheren - Raum Bonn - Ähnliche Themen

Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber...: Hallöchen, kaum angemeldet und schon die erste Frage… Oder eher Bitte um Erfahrungsberichte. Ich beginne im Februar meine Ausbildung...
Neufundländer bekommen, was nun?: Hallo ihr lieben! Mein Mann, mein Sohn (3 Jahre) und ich sind seit gestern "stolze" Besitzer einer Neufundländers. Ich habe lange überlegt wo...
Oben