'altersunterschied' - ist das wichtig?

Diskutiere 'altersunterschied' - ist das wichtig? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo =) hab noch nie eine vergesellschaftung gemacht, aber da am we die zweite maus meiner ehemaligen 3er-gruppe renner gestorben ist, muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 'altersunterschied' - ist das wichtig? Beitrag #1
burgfraeulein

burgfraeulein

Punkte Reaktionen
0
hallo =)

hab noch nie eine vergesellschaftung gemacht, aber da am we die zweite maus meiner ehemaligen 3er-gruppe renner gestorben ist, muss ich mich jetzt wohl damit beschäftigen =/
darum meine frage: ist es egal, wie alt die mäuse sind, die vergesellschaftet werden sollen?
mogli ist ein knappes jahr alt, könnte ich es also theoretisch mit ner vll 6monatigen maus versuchen? oder wäre das zu riskant?
möchte die maus ungern abgeben, aber bisher hab ich in tierheimen in der gegend und übers forum leider nix passendes gefunden =/

einen schönen abend wünsch ich noch =)

• 'altersunterschied' - ist das wichtig? Beitrag #2
Du kannst auch eine gleichaltrige nehmen. Das Alter spielt eigentlich keine Rolle, VGs von älteren Tieren dauern nur manchmal länger.

Ich vergesellschafte grade meine beiden Mädels (23.11.08 und 13.1.09 geboren). Dauert etwas länger als bei meinen ersten beiden VGs mit 1 Alttier (je etwas ü. 2 Jahre) + 1 Jungtier (ca. 13 Wochen), aber durch das Gitter geht es.

Du solltest die VG mit der Trenngitter-Methode machen, die ist am sichersten.

• 'altersunterschied' - ist das wichtig? Beitrag #3
bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die mausis ca. gleichaltrig sein sollten. aber das eröffnet mir neue möglichkeiten, was die suche betrifft :D
aber irgendwie hätt ich angst, eine vg mit nem 6monatigen zu versuchen o_O hab nämlich bissl rumgegoogelt und nen paar seiten gefunden, wo auch mäuse angeboten wurden. irgendwie sieht das nur alles andere als seriös aus =/

• 'altersunterschied' - ist das wichtig? Beitrag #4
Also vielleicht findest du ja einen Züchter bei dir. Wenn du dich auch mit einer ganz jungen Mausi anfreundet könntest.
Guck mal hier:

Meine beiden Mädels sind von Züchtern gewesen und die beiden Züchterinnen haben sich auch erkundigt wie die VGs (ge)laufen sind und wie es denen geht.

• 'altersunterschied' - ist das wichtig? Beitrag #5
ach wie cool :D
hab gerad beim googlen noch ne seite gefunden, die auch in deiner liste auftaucht :D anfrage ist schon abgeschickt, bin ja gespannt, was dabei am ende rauskommt =)

• 'altersunterschied' - ist das wichtig? Beitrag #6
ich denke nur, dass das sinn macht, wenn die gleichalt sind, denn wenn du zu deinem mogli jetzt ein baby setzten würdest, müsste mogli ja rein logischerweise wegen, früher sterben, und dann wäre das ehemalige baby wieder alleine..deswegen würde ich gleichaltrige bevorzugen :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

'altersunterschied' - ist das wichtig?

'altersunterschied' - ist das wichtig? - Ähnliche Themen

Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
Vergesellschaftung: Hallo zusammen. Sind nach langer Zeit mal wieder hier. Wir sind immer noch Mäusehalter, zur Zeit haben wir 5 Mädels. Snow, Trixi, Molly, Stella...
76287 Rheinstetten - 3 Farbmäuse, mk, ca. 1 Jahr: Nun ist es so weit, nach vier Jahren Farbmaushaltung werde ich diese wieder beenden. Damit am Ende aber keiner allein da sitzt, gehe ich schonmal...
VG oder käfig tauschen?: Uh hier geht alles drunter und drüber o.o erstmal die situation: meine gruppe ist durch ein paar todesfälle geschrumpft. da leben nun 3 mädchen...
3er Rennmausgruppe, ja oder nein?!: Hallo Leute, Mich beschäftigt folgendes Problem. Ich bin momentan auf der Suche nach neuen Rennern. Also hab ich mal beim Tierheim in meiner Nähe...
Oben