Ältere Katze und Kitten

Diskutiere Ältere Katze und Kitten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben, ich hab eine frage an euch also ich hab mir schon länger überlegt, zu meiner 8 jährigen, lieben katzendame ein kitten zu holen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ältere Katze und Kitten Beitrag #1
K

katz

hallo ihr lieben,
ich hab eine frage an euch
also ich hab mir schon länger überlegt, zu meiner 8 jährigen, lieben katzendame ein kitten zu holen.
was meint ihr? ist das eine gute oder eher eine schlechte idee, weil der altersunterschied zu groß ist?
bitte ernsthafte antworten, mir ist das sehr wichtig!

• Ältere Katze und Kitten Beitrag #2
Hallo Du!

Erst mal willkommen hier !!!
Ich finde das ein sehr gute Idee.
Kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten. Aber ich weis von einer guten Kollegin dass sie einen 14 jährigen Kater hat. Und ihm einen 10 Monate alten Spielgefährten geschenkt hat. Und das klappt ganz gut bei ihr. Der kleine möcht zwar viel mehr spielen als der Senior. Aber dem älteren tut es sehr sehr gut dass er einen Spielgefährten wieder bekommen hat. Er sei viel ausgeglichener und lässt sich auch hin und wieder zum Spielen animieren. :clap:
Also in diesem Fall hat es geklappt mit einem älteren Tier und einem ganz jungen. Aber ich denke das muss nicht immer so sein. Gibt bestimmt auch Fälle wo es nicht so gut klappt. Aber hier gibts genug Katzenliebhaber die Dir bestimmt aus eigener Erfahrung mehr berichten können.

Aber grundsätzlich finde ich es sehr toll wenn Du deinem Miezchen noch einen Spielgefährten holst.
Besser wären natürlich 2 Kitten. Meine beiden sind ungefähr gleich alt 10 und 12 Monate.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Ältere Katze und Kitten Beitrag #3
ich hab die erfahrung gemacht, dass es keine gute idee war, ein
kitten zu einer älteren zu holen.
(beide sind inzwischen leider verstorben)
es gab nur gefauche und gezicke. die alte hat sogar mich angegriffen.
was eigentlich so garnicht ihrem charakter entsprach.
das hatte sich erst wieder gelegt als ich nummer 3 geholt hab damit
die junge einen spielpartner hat.
also gut überlegen und sehen dass wenn du es unbedingt versuchen
möchtest den neuzugang da zu holen wo man dich ein wenig über den
charakter des kitten informieren kann. damit du entscheiden kannst
ob die charaktäre zusammen passen.

• Ältere Katze und Kitten Beitrag #4
Ich würde dir zu zwei Kitten raten. Denn bei dem Alters Unterschied kann es passieren das das Kitten für die ältere Katze zu lebhaft ist. Die ältere ist dann ständig überfordert und das Kitten wird nicht ausgelastet.

• Ältere Katze und Kitten Beitrag #5
Deine Katze ist erst 8 Jahre. Unser Kater war damals schon 14 oder 15 Jahre, als wir Notgedrungen die zwei Jungen Katzen meiner Mutter dazu nehmen mussten. Für unseren alten Kater war es keine gute Entscheidung. Am Anfang sind hier dermaßen die Fetzen geflogen :eusa_doh:. Aber irgendwann haben sie sich "akzeptiert". Eine Art Notgemeinschaft.
Aber wenn, würde ich auch eher zu zwei jungen Katzen raten. Die haben sich dann gemeinsam zum toben und lassen die ältere Dame dann hoffentlich auch mal in Ruhe.

• Ältere Katze und Kitten Beitrag #6
Wenn würde ich auch zu zwei Kitten raten. Dann kann deine "ältere Dame" den kleinen beim Toben zuschauen, wird aber nicht zu arg belästigt. Das kann sonst ganz schön in die Hose gehen. Bei uns hat das auch eher schlecht als recht geklappt. Erst mit Nr. 3 ist es jetzt sehr harmonisch.
Ansonsten würde ich eher einen Partner ab 5 Jahre aufwärts empfehlen.

• Ältere Katze und Kitten Beitrag #7
okay,
vielen lieben dank schonmal für die netten antworten :)
also ich würde sagen, dafür dass sie 8 jahre alt ist, finde ich sie noch sehr jung und verspielt, sie ist uns zugelaufen und diese findelkatzen sollen ja angeblich vom charakter her ewig klein und verspielt bleiben ;D ich weiß nicht wieviel da dran is aber deswegen könnte ich mir auch vorstellen, dass sie auch gern mit dem kleinen spielen würde.
ich werde natürlich auch genau nach dem charakter des kätzchens fragen, jedoch muss ich sagen, dass ich noch 16 bin und bei meinen eltern wohne, die evtl. ein 3. kitten nicht erlauben würden.

• Ältere Katze und Kitten Beitrag #8
Dann solltest du gar kein Kitten nehmen sondern eine ab 5 Jahren aufwärts, so bis etwa 10 Jahre.

• Ältere Katze und Kitten Beitrag #9
ich meinte 2. kitten, sorry. (3. katze halt)
in ordnung, ich überleg mir das dann nochmal alles gut.
aber habt ihr vllt. einen rat für mich, welches geschlecht das tier am besten haben sollte? oder ist das egal? also meine katze ist sterilisiert.

• Ältere Katze und Kitten Beitrag #10
ich z.B. hab ne Katze und nen Kater beide kastriert. Das klappt ganz gut. Ich denke das Geschlecht der Katzen is egal. Du solltest halt drauf schauen dass sie ungefähr den gleichen Charakter haben.

• Ältere Katze und Kitten Beitrag #11
Ich hab auch eine Katze und einen Kater und das klappt prima. Die beiden sind unzertrennlich. Wichtig ist, dass die beiden sich vom Charakter her ähnlich sind. Eine "Schlaftablette" kann mit einem quirligen Wesen, das am liebsten pausenlos spielen will, nur wenig anfangen. ;)

• Ältere Katze und Kitten Beitrag #12
danke euch allen = ) ich werde eure ratschläge befolgen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ältere Katze und Kitten

Ältere Katze und Kitten - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben