Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot

Diskutiere Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen ich habe echt keine nerven mehr die lilli ist schon wieder krank sie uriniert schon wieder rosé und die nase ist schon wieder...
  • Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #1
niniSteffi

niniSteffi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe echt keine nerven mehr die lilli ist schon wieder krank sie uriniert schon wieder rosé und die nase ist schon wieder nass und sie nießt schon wieder wie ne irre?!?!?! :uups: :roll: :cry:

Was kann ich tun außer schon wieder zum TA laufen und ihr mal wieder antibiotheka zu geben?! Das ist bestimmt für sie auch nicht das beste oder was sagt ihr dazu?! Wie sieht das aus kann ich sie evt. auch der vor besitzerin zurück geben weil sie steckt wenn ich pech habe Fleckchen ja auch an was bis jetzt gott sei dank noch nicht passiert ist. Zurück geben will ich sie eigendlich auch nicht da ich sie ins herz geschlossen habe aber soetwas nervt mich echt.

• Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #2
Hast Du vielleicht mal dran gedacht, dass sie auf das Einstreu reagieren könnte? Meine hat auch Schnupfen, aber nur wenn sie unter Stress steht. Also vielleicht Stress vermieden. Aufpassen das sie geregeltes klima hat. Das fände ich wichtig:) Hast DU mal das AStroh rausgenommen und sie auf Laken gehalten? Gibt es bestimmte Situationen, wann sie niest? Und wielange hat sie Antibiotikum bekommen?

LG

BErnadette

• Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #3
Das mit dem Einstreu habe ich auch schon gedacht aber sie nießt auch wenn ich sie aus ihrem Käfig hole und nur Kacheln auf dem Boden sind da nießt sie auch und wie. 10 Tage hat sie antibiotheka bekommen. Aber ich gehe heute trotzdem zum arzt und werde ihren nasenabstrich im Labor prüfen lassen kostet zwar viel geld denke ich aber dann weiß ich hat sie es chronisch hat sie nini schnupfen oder was hat sie!

• Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #4
Sie kann ja auch ne allergie gegen das streu haben, da hört sie natürlich auch nicht auf zu niesen, wenn du sie mal kurz rausholst. Zuoft Antibiotika ist nicht gut, weil es die Darmflora stört und außerdem werden die erreger irgendwann resistent dagegen und dann wirkt das zeug nicht mehr.

• Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #5
mh es gibt chronischen kaninchenschnupfen, d.h. Du müsstest für sie einen Partner finden, der die gleichen Viren in sich trägt, da sie sich dann gegenseitig nicht anstecken. Es kann aber auch gut sein, dass es Dein anderes Nini gar nicht stört, weil einfach dessen Imunsystem stärker ist. Stehen denn deine beiden direkt auf den Boden? Wenn ja stell sie mal nen Stück höher. Am Boden sind oft mehr BAkterien. Pass auf das Du vorsichtig bist bei Ninis, wenn Du selber erkältet bist. Sie können sich auch bei Menschen anstecken.

Was hat denn der Tierarzt gesagt?

LG
Bernie

• Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #6
Karotten kann den Urin verfärben!
Hast du vllt Karotten gefüttert?

Lg @nja

• Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #7
Also ich war beim Tierarzt und die hat mir gesagt ich sollte jetzt noch einmal antibitheka geben ein anderes mittel als vorher. Und wenn es dann nicht weg ist ist es chronisch das sie nießt warum ob es dann tatsächlich kaninchenschnupfen ist dafür muss man dann einen abstrich machen und der kostet 45 € viel geld. Ich werde jetzt mal schauen was meine kleine macht wenn das antibiotheka verbraucht ist. Sie stehen auf dem Boden ja. Das mit dem Hochstellen erledigt sich bald von alleine den ich werde umziehen und da bekommen die zwei für drinen einen tollen hohen käfig. Und ich werde sie drinnen halt und nicht draußen. Vieleicht klappt das dann auch bei ihr. Karotten füttere ich ja sie bekommen meistens 2 jeder. Daher könnte es wirklich kommen das hat meine tierärztin auch gesagt.

• Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #8
Mit dem Schnupfen musst du umgehen etwas tun, am besten zum TA um sicher zu gehen, wenn es vom Einstreu oder staubigen Heu kommt kann man das Problem lösen!

Es spielt keine Rolle ob das Tier zeitweise auf glatten Böden hoppelt, die Schleimhäute halten, ggf. den Staub.

Rötlicher Urin ist normal, wenn er nicht blutrot ist!
Das kann sehr viele Ursachen haben, z.B. Möhren, rote Beete, versch. Kräuter, Gemüsearten usw., also bei der Farbangabe seh ich kein Problem.

LG. maglite

• Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #9
Hi Maglite

also ich war ja beim TA und die meinte ich sollte ihr auf jedenfall antibiotheka geben und wenn das niesen dann nicht weg geht dann ist es chronischer schnupfen bzw dann sollte man auf jedenfall einen abstrich machen lassen.

Und ich war ja mit ihr bei 2 Tierärzten und die werden ja auch wissen was sie mir da raten sollen oder meinst du die wollen nur geld verdienen?

Ich füttere täglich Karotten und die Ärztin meinte auch dass das an den Karotten liegt den es ist kein Blut im Urin sondern wirklich nur rosé gefärbt. Ich hatte halt angst es könnte was ernsteres sein daher wollte ich das richtig abklären.

Ob Schnupfen oder nicht ich denke und habe gelesen das wenn es wirklicher Kaninchenschnupfen ist das meine Maus dann nicht so stabil wäre das sie viel müde in der Ecke liegt und schlapp ist und anzeichen von nicht Fressen und und und hat. Und sie ist putz munter frisst alles an hoppelt durch meine Wohnung und versteckt sich gerne vor dem Männchen. Von daher denke ich nicht das sie da wirklichen Kaninchenschnupfen hat.

Das Einstreuproblem mit Staub und so das sie da Allgerisch reagiert kann ich nicht sagen den wenn ich sie raushole und 3-4 stunden rum laufen lasse nießt sie trotzdem. Mal mehr mal weniger. Allerdings habe ich auch fest gestellt das sie mehr nießt wenn ich sie wieder in den Frischgemachten Käfig lasse!

Ich habe einen Schönen Turm Käfig für die beiden gefunden 1,50 Meter hoch und im durchmesser 1,25 was hälst du von so einem großen Käfig der hat übrigens 3 Etagen

• Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #10
@niniSteffi,

also ich glaub nicht das die TA nur ans Geld denken und schon recht haben, also weiter beobachten und ggf. Ursachen ergründen.

Denn, wenn das Ninis stärker beim frischen Käfig niest, geh ich echt mal von feinem Staub aus!!

Schüttel das Heu, bevor du es gibst mal ordentlich draussen aus und versuch das gleiche mal mit dem Einstreu, noch besser wäre mal ne Lage Stroh auf das Einstreu zu machen, so fliesst der Urin in das Einstreu und verklumpt, am Stroh bleibt nicht allzuviel hängen.

Also ich hatte anfangs mal dieses Problem mit Heu, seit ich anderes nehme und dieses auch ausschüttele ist absolut Ruhe.

Es gibt allerdings auch Fälle wo Ninis auf den allgemeinen Hausstaub reagieren, aber das halt ich für eher unwahrscheinlich ;)

LG. maglite

• Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #11
Find das unmöglich, dass solches Heu oder Einstreu dann für Heimtiere verkauft werden kann.....
Das Problem scheint ja allgemein häufiger vorzukommen, dass Tiere davon Schnupfen bekommen.

• Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #12
Find das unmöglich, dass solches Heu oder Einstreu dann für Heimtiere verkauft werden kann.....
Das Problem scheint ja allgemein häufiger vorzukommen, dass Tiere davon Schnupfen bekommen.

Das liegt an der Verpackungsanlagen und dem anhaftenden Dreck beim Heu, beim verpacken muss alles trocken sein und der Staub wird in den seltensten Fällen herausgeblasen, so kommt er eben mit der Ware zu uns!!

Beim Holzspäneeinstreu ist das Problem, dass die Absauganlagen auch die feinen Partikel mit einsaugen und das landet das auch in den Verpackungen:|

Traurige Tatsache, aber man kann es ja selbst reduzieren ;)

LG. maglite

• Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #13
Also wir benutzen so ne pellets (natur strohstreu heißt das). die stauben gar nicht und saugen auch super. damit es für die nins nicht zu hart ist, kann man noch ne lage stroh drüber machen

• Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #14
@Shelby,

wäre die sicherste Variante, allerdings mögen viele die Pellets nicht, in dem Falle fänd ich es aber angebracht!

Gott sei schlank, ich hab Außenninis, da stellt sich diese Frage nicht mehr:mrgreen:

LG. maglite

• Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #15
Also bei mir hat sich noch keiner wegen der pellets beschwert ;) Außerdem sind die auch praktisch, weil man die nicht in der ganzen wohnung verteielt, wie das ja bei den sägespänen oft der fall ist *nerv*

• Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #16
Danke für eure Tipps ich werde es mal mit ausschütteln versuchen.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ich habe echt pech ich glaube dass das neue Medikament überhaupt nicht hilft da die lilli immer noch eine richtig nasse nase hat. Und das seit donnerstag wo sie das medikament bekommt. Das Heu habe ich ausgeschüttelt und das Stroh auch und das Einstreu für Kot und Urin ist auch ein neues. Ich weiß nicht mehr weiter evt. Homopatisches Heuschnupfenmittel?! Was haltet ihr davon. Und vor allem wenn die nasse nase bleibt und nicht mehr weg geht was soll ich dann mit ihr machen sie ist doch so süß aber ich habe kein geld mehr um ihr noch irgendwelche mittelchen zu kaufen die Heuschnupfentabletten wären die letzte Rettung

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #17
Hallöchen

also mein Nini hatte das auch kurz. Sie war eigetnlich putz munter musste aber ab und zu niesen und hatte auch dunklen Urin. Doch ich habe es darauf zurückgeführt, das sie unter Stress gestanden hat, da ich sie ca. 1 Woche vorher mit einem zweiten Nienchen vergesellschaftet habe und dabei ist nicht alles gleich glatt gelaufen. Sie hatte es jedoch nur zwei-drei TAge und danach war garnichts mehr. Könnte es vielleicht sein dass dein Kaninchen unter Stress steht oder stand?

lg Tagträumer

• Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #18
da ich sie ca. 1 Woche vorher mit einem zweiten Nienchen vergesellschaftet habe und dabei ist nicht alles gleich glatt gelaufen.

habt ihr es den hinbekommen die tiere zu vergesselschaften?
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
nini wurde denn jetz mal auf allergien getestet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #19
habt ihr es den hinbekommen die tiere zu vergesselschaften?

Jo, ja die zwei sind jetzt unzertrennlich, es ist auch schon über ein Monat her ^^

lg Tagträumer

• Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot Beitrag #20
Hi sorry das ich mich jetzt erst melde war in urlaub

Also meine Lilli war jetzt wo ich in urlaub war bei meiner oma und konnte im Garten ganze 1 1´/2 Wochen rumhüpfen und Fleckchen natürlich auch. Sie hat ca. 5 Tage davon noch Ihre Medikamente bekommen und danach war es weg komplett restlos weg. Gegen allergie wurde sie vom TA durchgecheckt der hat aber keine heuschnupfen oder einstreu oder nini schnupfen gefunden. Tja jetzt ist sie seit Mittwoch letzte woche wieder da und seit sonntag nießt sie wieder??????

Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache was sagt ihr den dazu das ich evt. den Stall wirklich morgens und abend säubern muss???? Ich habe es nur 1 mal am Tag meist abends gemacht meine oma hingegen hat es 2 mal gemacht?! Habt ihr da eine erklärung für?

Anderer seits kann es wirklich sein das sie unter stress nießt weil mein Böckchen wohl wieder mal heiß ist und dauernt auch sie springt und sie anfängt zu quicken. Aber das macht Fleckchen auch erst seit 2-3 Tagen.

Thema:

Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot

Hilfe Lilli Nießt und uriniert schon wieder rot - Ähnliche Themen

Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Oben