Join-Up zum Vertrauensaufbau?

Diskutiere Join-Up zum Vertrauensaufbau? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, ich bekomme bald 2 Shettys. Eines von diesen Shettys ist mein ehemaliges Pflegepony (es wurde vor 7 Jahren an eine Familie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Join-Up zum Vertrauensaufbau? Beitrag #1
D

Dog&Cat

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich bekomme bald 2 Shettys. Eines von diesen Shettys ist mein ehemaliges Pflegepony (es wurde vor 7 Jahren an eine Familie verkauft) und das andere ist sein bester Kumpeline (die beiden hängen total aneinander, aber man kann auch einzeln mit ihnen raus gehen).

Pünktchen war früher wie ein Hund und ist mir immer hinterher gelaufen und ist auf Kommando stehen geblieben.

Jetzt bin ich durch den Besitzerwechsel schon 7 Jahre nicht mehr mit Pünktchen spazieren gegangen, so das ich nicht weis ob er immer noch so gut auf mich hört. Jedes mal wenn ich zur Weide gehe wo er steht und ihn rufe kommt er direkt und wiehrt wenn ich weg gehe.

Mir ist jetzt eingefallen das ich mit ihm doch so was wie Join-Up machen kann um sein Vertrauen wieder zu gewinnen.

Was denkt ihr ist Join-Up für so was gut, oder gibt es eine bessere Methode?

• Join-Up zum Vertrauensaufbau? Beitrag #2
Was ist das überhaupt? :D

• Join-Up zum Vertrauensaufbau? Beitrag #3
Kennst du dich da aus? Sonst würd ich das nicht einfach mal so machen - Join up hat viel mit Körpersprache/Kommunikation zwischen Pferd und Reiter zu tun und es kann durchaus mal zu Missverständnissen führen wenn der Reiter sich nicht "klar ausdrückt".
Wenn dein Pony vertrauen soll, musst du ihm gegenüber quasi "klare Sätze" herausbringen, sonst verwirrt das nur.
Du weißt aber auch noch gar nicht, ob es dir nicht vertraut oder?

Anmerkung: Join up siehe hier ;)

• Join-Up zum Vertrauensaufbau? Beitrag #4
Achso okei, danke :)

• Join-Up zum Vertrauensaufbau? Beitrag #5
Ich wollte mich da einlesen bevor ich das mache.

Es war ja auch nur so eine idee, es gibt bestimmt tausend bessere sachen.

Also früher hat es mir blind vertraut, aber ich war seit 7 Jahren nicht mehr mit ihm spazieren, da es den besitzer gewechselt hat und ich nicht mehr mit ihm raus durfte.

daher müsste ich das mal testen.

• Join-Up zum Vertrauensaufbau? Beitrag #6
Definitv NEIN!

Ich hab zum Thema JU schon so oft geschrieben, dass ich mich einfach selber zitiere ;)
Für Fragen bin ich jederzeit offen!

Join up? BITTE erkundigt euch doch mal WOFÜR der JU erdacht wurde... zum Zeit sparen und zum gewaltlosen 'einbrechen' von Halb-Wildpferden - DAS ist sicher KEINE Ausbildungsmethode für ein junges Pferd das den Menschen bereits vertraut und dieses Vertrauen noch vertieft werden soll.

Definitiv KEIN JU! Der JU ist der 'Holzhammer' für Pferd mit denen nichts anderes mehr geht, der JU setzt das Pferd einem enormen psychischen Streß aus und unerfahrene Personen können damit eine Pferdpsyche zerstören oder werden gar vom Pferd angegriffen.

Und zu Monty Roberts: man muss immer den Ursprung sehen, M.R. wollte das brutale Einbrechen von (Halb)wilden Pferden sanfter gestalten, was ihm auch gelang und das finde ich sehr gut.

Allerdigns besteht zwischen (Halb)wilden Pferden und unseren Pferden die von Fohlen auf an Menschen gewöhnt sind, auch an Halfter Hufe geben ect ein riesiger Untschschied ;)

M.R.s Methode ist gegenüber dem physisch gewlatsamen Einbrechen 'milder' aber der Join Up ist 'das letzte Mittel' in der Pferdsprache um einem Pferd die Grenzen aufzuzeigen (=kurzfristige Isolation aus der Herde) und das bedeutet enormen psychischen Druck daher ist es grob fahrlässig aus 'Spaß' oder bei 'harmlosen' Problemen einen Join Up zu machen.

Es gibt sicher Situationen wo ein Join Up notwendig sein kann, aber ich denke das sind eher wenige.

MR geht vor allem von anderen Vorraussetzungen aus, als die, die die meisten hier haben.

Er hat den JU entwickelt um den halbwild lebenden "Cowboy"Pferden, die kaum Kontakt zu Menschen haben bis sie eingeritten werden, ein physisch gewaltsames Einbrechen zu ersparen.
Es ist aber ein großer psychischer Streß für ein Pferd von der "sicheren" Herde entfernt zu werden.

Weiterhin hat er sehr, sehr lange das Verhalten von Pferden beobachtet und so ihre 'Sprache' gelernt und NUR mit dieser Kenntnis, kann & darf man einen JU versuchen...

Aber er sollte die LETZTE Lösung für einen Fachmann sein - niemals die erste oder zum Spaß.

Psychischer Druck
ist für ein Pferd genauso schlimm wie Schläg... auch in einer Pferdeherde ist das ( beißen/treten & wegjagen), dass LETZTE Mittel zur Erziehung wenn alles andere gescheitert ist...

Das ist nichts weiter als ein Join up und davon rate ich, wie schon mehrmals, ab da es für unsere domestizierten und unter Menschen aufgewachsenen Pferden zuviel psychischer Streß ist.

Orientiert euch mal zB an Linda Tellington Jones, deren 'Methode' war schon vor diesem ganzen M.R. und Join up (und ähnlichen) bekannt und die ist wirklich auf die Bedürfnisse von Pferden (und Reitern/Pflegern) die unter Menschen aufgewachsen sind, 'zugeschnitten'.

Die Methode von M.R. (und alles was ähnlich ist) hat Pferde zum 'Ausgang' die (halb)wild aufwuchsen und früher mit Gewalt eingebrochen wurden - da war das ein Fortschritt.
Aber für Pferde die mit Menschen aufwachsen und mit denen von klein auf gearbeitet wird, ist eine Rangordnung in der Regel schon vorhanden und der Streß eine Join up (od ähnlichem) ist nicht notwendig.

Sicher gibt es ausnahmen, aber die sind selten und sollten dann auch von Leuten betreut werden die es können (wobei ich hier NICHT sage M.R. kann das nicht - ER kann es aber eben nicht jeder der nur mal eben seine Bücher gelesen hat und 1-2 Kurse besucht hat...)

Fang erstmal mit normaler Bodenarbeit an ;) in der Regel sind die meisten Pferde nicht so 'versaut' dass man zu so schwerwiegenden erzieherischen Methoden greifen muss.

Erstmal mit dem Schlüssel probieren und nicht gleicht mit der Brechstange...

Bitte kein Join up!

Sowas muss jemand machen der es kann, denn wenn man es falsch macht bzw an ein Pferd gerät das eher ranghoch ist, kann das böse enden (Pferd geht auf Mensch los....)

Join Up ist KEINE Allheilmethode!
Es ist ein LETZTES Mittel, wenn gar nichts anderes mehr geht und muss von jemand durchgeführt/begleitet werden der die Körpersprache der Pferd sehr, sehr gut kann!
Ein Join Up trennt ein Pferd von der sicheren 'Herde' (in dem Fall Mensch) und bringt es in eine bedrohliche Situation, verpasst man den Zeitpunkt das Pferd wieder 'in die Herde' (also zum Mensch) zu lassen, kann es zum total vertrauensverlust oder auch zu Aggresivität kommen.

Ich weiß, dass 'Join Up' udn 'Follow Me' sehr in 'Mode' sind, aber es ist mE nach ein enormer psychischer Streß für das Pferd und kann böse nach hinten losgehen.

Und man kann sowas nicht von DVD oder aus Büchern lernen... ebensowenig wie man reiten 'aus dem Buch' lernen kann (was nicht heißen soll, das thoretisches Wissen unnötig ist - im Gegenteil: die Theorie ergänzt die Praxis!).

So jetzt aber zurück zum Thema... ;) Bitte keine 'pro / contra Join Up' Diskussion hier!!

Zum Thema: um einem Pferd die nötige Sicherheit zu geben, MUSS man der Ranghöhere sein! Ein Pferd vertraut nur dem 'Chef' im Ernst-/Notfall.
Das hat nichts mit Pferd lieb haben zu tun, es ist einfach ein Fakt, dass man bei Tieren die in einer Herden- oder Rudelstruktur leben Chef sein muss um richtig mit ihnen umgehen zu können.

Zum Join Up gibt es verschiedene Meinungen.
Ich halte nichts davon, ich habe Montys Bücher gelesen und er schildert selbst was er damit beim Pferd auslöst und warum.
Für seine damalige Situation war das sicher ein Fortschritt in Bezug auf die Pferde'ausbildung' (sprich das Einbrechen der halb- bis ganz wilden Mustangs!) damals - für unsere an Menschen gewöhnte und auch schon vor dem Reiten meist an der Hand ausgebildeten Pferde ist es mE nach nicht angebracht.
Jede Ausbildungsmethode sollte unter dem Aspekt betrachtet werden, unter dem sie entstanden ist und der Join Up ist sehr wohl Gewalt - aber eben auf psychischer Ebene!
Und ich spreche hier nur vom Join Up ;) Monty Roberts hat auch noch einiges andere (wieder)entdeckt. Also: erst informieren, dann eine Meinung Bilden, kritisch bleiben und überlegen, was einem selbst logisch erscheint - wobei man eine Meinung auch mal revidieren kann - wir lernen schließlich nie aus!

Das Thema Join up hatten wir schon in anderen Threads, ich halte nichts davon weil es sehr gefährlich werden kann, wenn man es nicht richtig macht (und kein richtigen Round Pen hat).
Außerdem finde ich es nicht richtig, ein Pferd einem dermaßen starken psychischen Streß Auszusetzten - und das ist ein Join Up, selbst der 'Erfinder' räumt das ein, nicht wörtlich, aber wer seine Bücher gelesen hat, weiß was ich meine.

Hände weg vom Join Up als Laie!!!
(Meines Erachtens am besten ganz sein lassen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Join-Up zum Vertrauensaufbau?

Join-Up zum Vertrauensaufbau? - Ähnliche Themen

Hempfling?!: hallo ihr lieben :) ich habe seit ungefähr nem halben jahr eine neue reitbeteiligung ( reiten tue ich schon seit c.a 7 jahren). Allerdings ist er...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Oben