Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun?

Diskutiere Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. Ich habe zwei 7 Wochen alte Rattendamen hier die vor rund einer Woche bei uns eingezogen sind. Die ersten paar Tage waren sie echt lieb und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #1
xXLinyXx

xXLinyXx

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe zwei 7 Wochen alte Rattendamen hier die vor rund einer Woche bei uns eingezogen sind.
Die ersten paar Tage waren sie echt lieb und zutraulich, doch jetzt fangen sie an zu beißen und irgendwie frech zu werden.
Außerdem ist mir aufgefallen das beide aufeinmal ziemlich mollig geworden sind, aber der Bauch ist auch nicht so Birnenförmig, so seh ich es jedenfalls.
Könnte das nur eine schnelle Gewichszunahme sein oder vielleicht doch eine ungewollte Trächtigkeit?
Von meiner Seite aus würde ich so eine Trächtigkeit eigentlich ausschließen, wobei ich auch hoffe das sie nicht trächtig sind.

Also was kann ich erst einmal gegen diese Beißerei machen?
Und was würdet ihr sagen wegen dem plötzlichen mollig werden?

Lg. Liny

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #2
Huhu,
ist eine Trächtigkeit den möglich? Also hatten sie zu einem Böckchen Kontakt? Mit 7-8 Wochen wäre das natürlich ganz böse. Woher hast du sie denn nochmal?
Ist es ein richtiges beißen oder eher ein Zwicken/Probierbeißen. Meine Albinos beißen auch in die Hand, allerdings nur um zu gucken ob man das irgendwo hin mitschleppen kann. Das kann auch etwas weh tun, blutet aber nicht und es steckt auch keine aggression dahinter.

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #3
Nein, mit Böcken waren sie nicht zusammen, habe beide aus dem Tierheim, gut man weiß ja nicht ob die vorher mit Böcken zusammen saßen.
Und wenn dann hatten sie nur Kontakt zu meinem Kastraten.
Naja wenn man Hand hinhällt oder Finger denn zwicken die

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #4
Na so lange sie nur zwicken ist es doch nicht schlim.
Meine machen das auch immer, könnte ja was essbares sein. Aber weh tun tut es nie.

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #5
Fluffy zwickt auch,entweder wenn er gucken will,ob ich essbar bin,oder wenn ich ihn störe,um mich zu massregeln,aber es blutet nicht,und man erschrickt nur,also ich mal;)

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #6
Hallo!

Zwicken kann auch eine spielaufforderung sein...Ansonsten würde ich sagen sie maßregeln dich.
Dreh sie auf den rücken beim nächsten "bösgemeinten" zwicken,so signalisierst du,das du die >Leitratte< bist und du dir nicht alles gefallen läßt.

Auf den Rücken drehen ist eine natürliche verhaltensweise,das ratten auch untereinander machen um damit den anderen zu sagen "jetzt reichts mir" - "ich liege in der rangordnung höher als du"!
Erschrecke nicht wenn sie quickt,denn das werden sie nicht mögen - aber es gehört nun mal zur körpersprache von ratten

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #7
Auf den Rueckendrehen gehoert zu den normalen Verhaltensweisen unter Ratten - richtig. Aber kein Mensch ist eine Ratte und die Tiere wissen das ganz genau.
Wenn ein Mensch das macht, macht es den Tieren einfach nur Angst. Das ist bei scheueren Tiere mehr als kontraproduktiv, Fipsi, probier das gar nicht erst.

Kennst du die Pullovermethode ? Die wuerde ich als erstes probieren und dann erst die ungeschuetzte Faust .. Wenn sie merken, das Zwicken bringt nichts, also weder die Hand verschwindet noch grabscht sie nach mir, dann hoeren sie auch damit auf. Meine Zwerge haben es auch gelernt, nur Zehenzwicken bekommt man wohl aus keiner Ratte, weil die Menschen dann immer so lustig schreien *gg*

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #8
Ich habe das bei 3 meiner Ratten machen müssen,weil nichts half - im gegenteil,es wurde immer schlimmer. Und alle 3 Rattis haben bis heute nicht mehr gebissen,haben keine angst vor dem Menschen. Hast du Rattenverhalten studiert weil du es besser weißt? Akzeptiere bitte auch andere Meinungen,nicht nur deine eigene.....

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #9
Akzeptiere bitte auch andere Meinungen,nicht nur deine eigene.....
Aber sicher ist es auch erlaubt, zu widersprechen wenn man es anders sieht, oder? ;)

Also ich würde auch davon abraten, das Verhalten der RAtten zu imitieren. Dafür ist der Mensch viel zu grobmotorisch und groß, um das genau so zu imitieren, wie eine Ratte es macht. Zudem wird dabei per Ultraschall kommuniziert - ohne diese Kommunikation wird diese Geste nicht als das verstanden, was sie sein soll. Also solange du die Ultraschall-Kommunikation der Ratten nicht beherrschst bezweifle ich, dass du in der Lage bist, "Rattensprache" zu sprechen. ;)
Ich würde nie mit "Strafe" oder "Unterwerfung" arbeiten, es wirkt stets über Zwang oder Angst. Ich habe das noch nie gebraucht, obwohl ich schon mehrere Beißratten hatte/habe. Wieso also die harte Methode nehmen, wenn es auch weich und freundlich geht? Wieso strafen, wenn es auch über belohnen funktioniert?
So seh ich das. ;)

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #10
nienor:
wie kommste drauf,das ich das probiere,natürlich nciht...
war das nicht an den Threatsteller gedacht :eusa_think:,ich hab ja nur erzählt,das fluffy das auch macht,eben noch,als er an mir vorbei aus dem Käfig huschen wollte,und ich ihn wieder reinbefördert hatte,aber er ist ganz nett,und wollte nur sagen,ey lass mich doch spielverderber :eusa_eh: :)und es war nur gaanz leicht,aber erst warten wir den TA besuch ab,und dann kümmern wir und um Auslauf.

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #11
Ich hatte gerade deinen Post gelesen, dann den mit den Rueckendrehen und dann deine zwei scheuen Nasen vor Augen - das waere sicher der Super-GAU bei ihnen .. Sry ;)
In wie fern Liny's Ratten ihr so eine Aktion verzeihen wuerden, kann ich nicht beurteilen, probieren wuerde ich es trotzdem nicht - wozu auch ? Die Ratten verstehen es eh nicht, da ich kein rattig spreche und es auch nie kann. Ich bin ein Mensch und sie sind Ratten, wir reden viel auf unseren Frequenzen und Ratten im Ultraschall, ich bezweifle, dass eine Unterwerfung stumm von statten geht und nur das Unterwerfungsfiepen zu hoeren ist. Dazu muss man nicht Rattenverhalten studieren, das weiss man, wenn man sich nur ein wenig mit dem Verhalten und der Vokalisation der Tiere auseinandersetzt.

Und alle 3 Rattis haben bis heute nicht mehr gebissen,haben keine angst vor dem Menschen.
Das kommt ganz auf die Charaktere der Tiere an, ob sie einem das Uebel nehmen oder einfach wegstecken und resignieren. Lieber lasse ich mich zwicken und beissen, als meinen Tiere mit Gewalt Verhalten abgewoehnen zu muessen. Das ist meine Meinung. Daher empfehle ich soetwas auch nicht.
Ich habe hier auch zwei Ratten, die fremde Leute beissen, auch mein Freund wurde schon getackert - na und. Es ist ihr Recht, ihren Unmut zu zeigen und wenn man ihnen zu nahe kommt auch ihre Zaehne einzusetzen. Ich habe viel Zeit mit ihnen verbracht, sodass ich sie handeln kann und das alles ohne jegliche Gewaltanwendung. Mir vertrauen sie voll und ganz, anderen fremden Leuten eben nicht - so what. Und gegen Fusszwicken habe ich im Grunde nichts, es stoert, aber es ist auch lustig und man wird als Mensch in das Spielverhalten der Tiere integriert, was will man mehr ..

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #12
ich finde das zwicken von fluffy auch irgendwie süss,weil man merkt,er tut es nicht böswillig-dann würde er beisse,und er schaut so frech,und man merkt das er selbstbewust ist,und seinen Willen hat,er lässt sich mittlerweile händeln,und war heute das erste mal rotzfrech-nach den ganzen Probs freuts mich-nienor weis was ich mein gell ;)-nun fehlt nur noch Rocky *seuftz*

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #13
Du schreibst als würde ich meine Ratten misshandeln...."Gewalt antun" !
Außerdem hatte ich schon Ratten als du noch garnicht wusstest das es welche gibt,sorry aber ich verbringe mehr zeit mit meinen Nasen als mit alles anderem. Zwicken und beißen sollte man außerdem schon auseinander halten können....hab ja weiter oben geschrieben das zwicken eine spielaufforderung ist, ne...........
Es geht hier auch nicht darum,das andere Leute gebissen werden,sondern sie selbst.

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #14
Wie hat Nienor so schön gesagt: Man kann seine Sache auch Jahrelang falsch machen.

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #15
Jeder handhabt anders,für welchen Tipp sich entschieden wird bleibt jeden selbst überlassen. Wenn Ihr nichts anderes gelten last - als nur euer Ding - dann seit ihr in einem Forum falsch am Platz

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #16
nein pino,

nur weil manche leute gewalt ablehnen und dies nicht weiterempfehlen lassen sie nicht nix anderes gelten...

aber man sollte auch nicht so verbohrt sein seine methode unbedingt anbringen zu müssen..

hier werden alle tiere gewaltfrei erzogen/ behandelt, und das musst eben du akzeptieren...

wenn man eben jene vorgehensweise bei hunden empfehlen würde gäbe es gleich viel mehr geschrei...

und noch was: ich hab selber 2 beißer, aber lieber beißer als ratten die aus angst vor mir gar nichts mehr machen

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #17
In so einer Situation würde jeder den gleichen tip geben die ratte an die hand zu gewöhnen und mit was schönem zu verbinden.
Wir sind hier immer offen für neue vorschläge und tips aber nur dann wenn diese den tieren nicht schaden.
Ich hab hier selbst auch 2 eher harmlose beisser sitzen, bei der einen davon ist es von anfang an das sie beißt wenn sie schlechte laune hat und ihre ruhe will. mir wurde damals außerhalb des forums empfohlen sie auf den rücken zu drehen und war auch noch so blöd es zu machen.
Daraufhin wurde es nämlich noch schlimmer mit ihr und ich habe ewig gebraucht bis sie sich wieder zu mir getraut hat und das war eine menge arbeit

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #18
Off-Topic
Hä? Ich verstehe dein Problem nicht. Hier sind zufällig zwei Personen, die äußern, dass sie von deienr Art der "Erziehung" nichts halten und du erzählst nun, dass wir keine andere Meinung gelten lassen. Wieso? Weil wir widersprechen? Entschuldige mal, dazu ist ein Forum da. Ich kann doch wohl sagen, dass ich von deiner Art der Erziehung nichts halte, weil ich es bevorzuge, ohne Gewalt zu erziehen, oder? Das ist meien Meinung, ich verstehe nicht, wo jetzt das Problem liegt, wenn ich sie äußere. Und Sprüche wie "Außerdem hatte ich schon Ratten als du noch garnicht wusstest das es welche gibt" finde ich - mit Verlaub - ganzschön fehl am Platze, das hat mit der Diskusion über Rattenerziehung meiens Wissens nichts zu tun, oder irre ich mich da? Wieso bleiben wir also nicht sachlich und beschäftigen uns mit dem Thema, nämlich damit, wie man wohl am erfolgreichsten und auf die tierfreundlichste Art und Weise eine bissige Ratte zähmt?

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #19
Ich bezog mich auch viel mehr darauf das du deine Ratten mit nach draußen nimmst, wie du deine Ratten erziehst ist mir recht wumpe, obwohl ich auch eher zu der Gewaltfreien Erziehung tendiere. (Mit Gewalt wär ich bei meinem beißer nicht weit gekommen) Aber das mit nach draußen nehmen ist ein echtes NOGO und das steht leider in keinem tollen Fachbuch, geschweige denn das gesagt wird welche Gefahren das birgt.

• Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? Beitrag #20
Hi,
es kommt immer auf die Ratten und den Menschen an. Ein erfahrender rattenhalter kann durchaus Dominanzgesten der Ratten anwenden ohne Schaden anzurichten. Wer aber bei einen Dominanten Bock eine Dominanzgeste eingesetzt, muss damit rechnen das die Situation sich hoch schaukelt und man gebissen wird. Einen Anfänger sollte man übers Internet nicht dazu raten, da das potenzial viel zu groß ist, das man die Situation falsch einschätzt.

Es kommt drauf an, wann deine Nasen dich zwicken, und wie. zwickt sie dich, rentn weg,, kommt wieder und zwick dich wieder? Dann könnte das durchaus eine Spielaufforderung sein. Zwickt sie dich nur manchmal? Kann es sein das deine Hand lecker riecht? Zwickt sie dich im Effekt? du fasst sie an, sie dreht sich um und beißt direkt?
Ich habe schon ein altes Mädel, das möchte einfach nur ihre Ruhe - störe ich sie, zwickt sie mich und dagt mir damit klar und deutlich das sie es ernst meint (ich wieß das sie aber nicht wirklich dann beißt). Also lasse ich dem Tier dan nseine Ruhe, außer es ist wirklich ein Handling gerade nötig (z.b. TA).

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ohne das die Ratte es böse meint, Ohrenstellung, und Mimik geben da mehr Aufschluss.
Ist sie neugierig? Versucht sie evtl wirklich dir gegenüber den Chef raus hängen zu lassen? Hat sie evtl Schmerzen? Wenn du ein gutes Bauchgefühl hast, beschreib mal, was dein Bauch dir sagt. Vieles an Mimik und Gestik nehmen wir unterbewusst wahr, können es aber nicht deuten.

Schwangerschaft ist leider kein seltenes Problem. Auch manche Tierheime trennen Kleinnager nicht nach Geschlecht, oder vermitteln die Tiere ohne SS-Quarantäne einzuhalten (in meinen Augen grob fahrlässig einen Laien evtl tragende tiere zu geben).

LG, Andrea

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun?

Neuzugänge fangen an mich zu beißen, was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben