Tierschutz, es muss was geändert werden. Nur wie?

Diskutiere Tierschutz, es muss was geändert werden. Nur wie? im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo, immer wieder höre ich auf meine Frage, wie ich mich im Tierschutz engagieren kann, folgende Antworten. Geh ins Tierheim, geh mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierschutz, es muss was geändert werden. Nur wie? Beitrag #1
Callie

Callie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

immer wieder höre ich auf meine Frage, wie ich mich im Tierschutz engagieren kann, folgende Antworten.
Geh ins Tierheim, geh mit den Hunden spazieren, spiel mit den Katzen, unterstütze die Pfleger.
Biete dich als Pflegestelle für Tiere an.
Sammel Sach- und Geldspenden für Tierhilfen&Co.
Häng Infoflyer auf, um die Leute aufmerksam zu machen.

Mach ich alles schon. Nur gibt es mir kein wirkliches Gefühl, etwas zu tun. Klar, es ist etwas, aber es kommt mir trotzdem vor wie ein kleiner Tropfen auf einem heißen Stein oder so.

Ich würde gerne mehr Leute auf das Tierleid aufmerksam machen. Das Problem ist, dass die meisten es nicht wissen oder nicht wissen wollen.
Das fängt bei einfachen Sachen an. Sie wissen, dass man Kaninchen nicht alleine halten soll und tun es trotzdem, aus Bequemlichkeit. Wie kann man diese Leute aufrütteln? Sämtliche Argumente gegen Einzelhaltung prallen an ihnen ab.
Außerdem bin ich nur ein besserwisserischer Teeni, dem man keinen Glauben schenken braucht. Warum soll ich über artgerechte Tierhaltung mehr Ahnung haben, als sie selbst, denken da viele.
Bis zu den Sachen, die etwas populärer sind, z. Bsp. die Legebatterien. Viele Leute wissen davon, aber sie nehmen es so hin, kaufen sogar oft Eier aus dieser Haltung, weil sie eben billiger sind.
Wie kann man das stoppen?

Und schließlich hängt ja das Meiste an der Politik...seit es in der Schweiz&Österreich verboten ist, Gruppentiere alleine zu halten, sitzen dort immer weniger Tiere allein.
Und Deutschland? Was macht die deutsche Regierung eigentlich für den Tierschutz? Soviel ich das mitbekommen hab, wird da die nächsten Monate nichts geändert werden. Es wird also weiterhin Einzelhaltung geben, zu kleine Käfige, Massentierhaltung und andere mehr oder weniger schwere Fälle von Tierquälerei.
Und ich sitze nur doof da und kann zugucken? Das will einfach nicht in meinen Kopf rein...ich weiß, als Jugendliche kann ich nicht viel machen, viell. hat ja trotzdem der ein oder andere einen Tipp für mich...

Liebe Grüße

• Tierschutz, es muss was geändert werden. Nur wie? Beitrag #2
Im Gegensatz zu vielen Leuten, denke ich schon, dass Deutschland um einiges tierfreundlicher ist, in Relation zu anderen Ländern. Klar geht es besser, aber es geht auch viel, viel, viel schlechter.
Übrigens soll die extreme Käfighaltung bis 2011 abgeschafft werden.
Jedes Land hat sein Manko. Nur weil z.B. die Schweiz im Moment bissl tierfreundlicher wird, heißt es nicht, dass sie überall so fortschrittlich sind. Jedes Land legt seine Prioritäten anders. Deutschland hat im Moment soviel zu schlucken, da denken sie erstmal sicher nicht primär an den Tier- und Umweltschutz. Ob man das gut findet, bleibt individuell. Bis sich das gelegt hat, kann jeder nur seinen Teil beitragen und nicht mehr in den fragwürdigen Schlachthöfen oder sonst wo, einzukaufen.
Das was du bisher machst, ist schon außerordentlich viel. Als Tierschützer kommt es einem immer zu wenig vor, weil man das Leid ständig vor Augen hat und meist mit wenigen Leuten gegen eine große Übermacht kämpfen muss.
Raten kann ich dir leider nicht mehr viel, außer weiterzumachen und immer einen freundlichen Ton einzuschlagen, damit die Leute nicht komplett zu machen.
Es ist eben ein langwieriger Prozess. Ich habe eine ewig lange Zeit gebraucht, zumindest meinen Freundes- und Berkanntenkreis zum umdenken zu bewegen.

• Tierschutz, es muss was geändert werden. Nur wie? Beitrag #3
Hallo Callie schließe dich einer Gruppe von Tierschützern an, da hast du ältere bei dir ,bist nicht mehr der unwissende Teeni allein,und Ihr habt ein gemeinsames Ziel oder mach selbst einen Intressengemeinschaft Tierschutz auf,da wo du wohnst.

Gruß

Ursula

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierschutz, es muss was geändert werden. Nur wie?

Tierschutz, es muss was geändert werden. Nur wie? - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wie Nachbarn für Zweitkatze begeistern?: Hallo, wir haben seit März diesen Jahres neue Nachbarn bekommen. Also wir wohnen in einem 6 Parteien Haus und es ist jetzt ein Pärchen direkt...
Oben