Zwei Böcke zusammen halten?

Diskutiere Zwei Böcke zusammen halten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So ich brauch mal wieder einen Rat von euch. Ihr wisst ja das ich vor ca. 3 Wochen Nachwuchs bekommen habe (also meine Meerlis :) ). Es sind 3...
  • Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #1
M

Melle

Punkte Reaktionen
0
So ich brauch mal wieder einen Rat von euch. Ihr wisst ja das ich vor ca. 3 Wochen Nachwuchs bekommen habe (also meine Meerlis :) ). Es sind 3 babys, 1 Weibchen und 2 Männchen. Das Weibchen behalte ich, plus die Mama, und noch eine etwas ältere Dame. Meine cousine würde die zwei Jungs nehmen, da weiss ich auch das sie in gute Hände kommen, und ich kann sie öfter mal besuchen. Ich habe mal gelesen, wenn man zwei jungs von klein auf an zusammen hält, und sie bevor sie geschlechtsreif werden und auch danach nicht mit weibchen zusammen hält, und auch keines in der Nähe ist, dass es dann mit der Haltung von zwei böcken klappen soll. Was meint ihr dazu? Gut im Moment bleibt mir sowieso keine andere Möglichkeit. Hauptsache es gibt keinen weiteren Nachwuchs.

• Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #2
Also ich denke auch, wenn sie von klein an zusammen sind könnte es klappen. Vielleicht sollten sie aber trotzdem kastriert werden, um evtl späteren Problemen vorzubeugen.

• Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #3
ok. gut sie sind jetzt erst 3 Wochen wie gesagt, und frühkastrationen macht hier in der gegend keiner, also müsste ich damit sowieso noch abwarten.

• Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #4
da es 2 böcke sind muß es ja auch keine frühkastra sein...aber sobald es geht, würde ich es dann machen lassen. Je jünger sie sind, umso besser verkraften sie das ganze auch.

• Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #5
Hey Melle,

ich hab auch zwei Böckchen, sie sind Halbgeschwister und verstehen sich prächtig!
Am Anfang hatte ich auch etwas bammel, ob sie sich verstehen!
Klappt aber alles wunderbar!
Von der Kastration halte ich nichts, an dem Verhalten ändert sich nichts durch die Kastration!
Und stinken tun meine beiden auch nicht.
Manchmal kann man im Internet noch so schöne Vorurteile lesen!

• Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #6
Also 2 Böckchen halten ist kein Problem, die müssen auch nicht kastriert werden, das würde an ihrem Verhalten auch nix ändern. Die dürfen sowieso nie mit Weibchen zusammen gesetzt werden...
Und Geschwister sollen sich besonders gut verstehen. Nun musst du nur noch dafür sorgen, dass die beiden keine Weiber treffen.. also früh genug weg von Muttern...
Wie gesagt, Frühkastration ist dann nicht notwendig, wenn deine Cousine sie behält.. das würde nix an ihrem Verhalten ändern, sie würden sich trotzdem bekämpfen, würden sie mit einem Weibchen zusammenkommen...

lg, bobatte

• Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #7
mir ging es ja mit der kastra uch darum, wenn mal einer der beiden stirbt ist es später einfacher ein weib dazuzusetzen. Bei meinem Gizmo war es dann nämlich so, dass er zu alt war für ne kastra. Deshalb denke ich wäre es günstiger sie sicherheitshalber kastrieren zulassen.

• Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #8
mir ging es ja mit der kastra uch darum, wenn mal einer der beiden stirbt ist es später einfacher ein weib dazuzusetzen. Bei meinem Gizmo war es dann nämlich so, dass er zu alt war für ne kastra. Deshalb denke ich wäre es günstiger sie sicherheitshalber kastrieren zulassen.

Genau, so sehe ich das auch. Muss nicht gemacht werden, wäre aber sinnvoller, wenn man nicht immer auf kleine Böcke zurückgreifen will, wenn mal einer stirbt.

• Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #9
Egal ob Böckchen oder Weibchen, sie sind doch eh alle Süüüüüüüß!;)

• Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #10
Egal ob Böckchen oder Weibchen, sie sind doch eh alle Süüüüüüüß!;)
Sorry Lensche, aber was ist das denn jetzt für ein beitrag? Ist nicht böse gemeint, aber hä??? ;)
Sicher sind sie alle süß, aber man muß sich nun mal solche sachen gründlich vorher überlegen! 'Und da ist es nun mal schon entscheident, ob männlein oder weiblein.

• Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #11
Ich hatte zwei Brüder aus einer Zoohandlung (war das ein schöner Tag...) und sie haben sich immer verstanden. Okay der Kleinere war dominanter komischerweiße, war aber auch recht lustig. Manchmal haben sie sich um's fressen, oder um die Hüte gestritten, wenn jemand mal ein schlechten Tag hatte und nicht mit dem Andren teilen wollte, aber ansonsten war immer alles okay, ohne jagen, oder gebeiße.

• Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #12
ok. danke für eure Beiträge, jetzt bin ich schon etwas beruhigter :)

• Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #13
Sorry Lensche, aber was ist das denn jetzt für ein beitrag? Ist nicht böse gemeint, aber hä??? ;)
Sicher sind sie alle süß, aber man muß sich nun mal solche sachen gründlich vorher überlegen! 'Und da ist es nun mal schon entscheident, ob männlein oder weiblein.

Klar, das ist ja auch richtig mit der Kastration!;)
Aber wo ich mir meine Böckchen geholt habe, da denke ich doch noch nicht dran, was ist wenn sie sterben!
Dann kommt dann nur noch ein Böckchen in Frage!

• Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #14
Man muss hier aber schon weiterüberlegen, es kann auch sein, das sich die beiden Böcke irgendwann nicht mehr verstehen, ausgeschlossen ist das nicht. Und dann? Wurden sie in dieser Zeit schon kastriert, kann dann ganz schnell jedem ein Weibchen geholt werden. Und ohne Kastration müssten sie erst mal einen OP-Termin abwarten, dann die Kastration und dann noch 6 Wochen absitzen und solange müssten sie dann alleine sitzen, ist ja auch nicht schön.

• Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #15
zusätzlich zu dem was wk gesagt hat sollte man schon auch daran denke, was ist, wenn eins der beiden stirbt. zu einem älteren bock einen neuen bock dazuzuholen, egal wie alt er ist, kann sehr schwierig werden. wenn sich 2 böcke von klein an kenn funktioniert es meist, aber wenn einer später dazukommt gestaltet sich das ganze doch schwieriger. Da ist es doch viel einfacher jetzt mal kurz den verstand arbeiten zulassen, als dann später unnötige problem (auch für das tier) am hals zu haben.

• Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #16
Darüber habe ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht!:uups:
Aber sollte ich sie jetzt deswegen kastrieren lassen, wenn es gar nicht nötig ist?

• Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #17
Das ist eben deine Entscheidung, du hast ja jetzt gesehen anhand der Beiträge, warum wir denken das es sinnvoll wäre.

• Zwei Böcke zusammen halten? Beitrag #18
mußt du letztendlich selber entscheiden. einmal dient es eigentlich der vorbeugung von reiberen zwischen den männchen. wenn sie sich erst streiten ist es aber schon zu spät. zu zweiten hab ich ja schon gesagt, wenn sie so 4-5 jahre sind sind sie zu alt für ne op. wenn dann einer stirbt ist es schwer einen neuen bock mit dem anderen alten zuvergesellschaften.wäre er kastriert könntest du einfach ein weibchen dazugesellen, was wesentlich unkomplizierter ist. ich meine ich finde solche eingriffe auch nicht toll, aber man sollte halt drüber nachdenken.

Thema:

Zwei Böcke zusammen halten?

Zwei Böcke zusammen halten? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesellschaftung dreier Böcke ?: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Seit Samstag ist mein männliches Meerli (ca. 5—6 Jahre) leider alleine, da sein Freund leider über die...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Oben