Vitakraft Kräcker

Diskutiere Vitakraft Kräcker im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo hab meinem Wellensittich zur Abwechslung nen Kräcker gekauft mit Fruchtgeschmack bzw Anteil. Irgendwie beachtet er es gar nicht und hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vitakraft Kräcker Beitrag #1
K

Kommander

Gesperrt
Hallo

hab meinem Wellensittich zur Abwechslung nen Kräcker gekauft mit Fruchtgeschmack bzw Anteil. Irgendwie beachtet er es gar nicht und hat nur paar mal dran versucht zu knabbern,aber ich hab eher das Gefühl das es einfach zu hart für ihn ist und er es nicht abbekommt. Er macht auch keine Anstalten draus. Mag er es nicht oder ist er noch zu jung dafür?

sonst frisst er alles ziemlich gierig,obst,kolbenhirse,futter usw.

• Vitakraft Kräcker Beitrag #2
Hallo,

schlaues Vögelchen ! ;) Käufliche Kräcker würde ich gar nicht anbieten, sie enthalten Zucker u. andere unnötige bis ungesunde Zusätze ( bspw.Bäckereinebenerzeugnisse ) und sind einfach nur Dickmacher.

• Vitakraft Kräcker Beitrag #4
Hallo Kommander,

herzlich willkommen im Tierforum. ;)

Ich würde dem Welli lieber Abwechslung in Form von Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten, z.B. frische Obstbaumzweige zum zerschreddern oder geeignete Vogelspielzeuge.

Unsere Stubenvögel neigen leider aufgrund der stets zur Verfügung stehenden Nahrung und der eingeschränkten Flugmöglichkeiten zu Übergewicht mit allen daraus resultierenden gesundheitlichen Problemen. Er ist jetzt noch jung, wehret den Anfängen. Einmal angefressenes Übergewicht lässt sich schwer wieder abbauen.

@ Nicole, soweit ich weiß ist ein Partnervogel in Planung. :D

• Vitakraft Kräcker Beitrag #5
Ist ja nett das ich hier antworten bekomme nur nicht eine einzige Antwort auf meine eigentliche Frage.

Naja sei es drum. Ich hoffe er nimmt sie bald trotzdem an!

• Vitakraft Kräcker Beitrag #6
Du hast doch Antworten auf Deine Frage bekommen. ;) Diese Kräcker sind überflüssig bis ungesund, warum soll der Kleine denn unbedingt davon fressen ?

• Vitakraft Kräcker Beitrag #7
Du wirst hier wie auch in anderen Foren Menschen treffen, die sich um das Wohl ihrer Tiere sorgen und auf Nachfrage entsprechende Tips geben.

Welche Antwort hast Du erwartet?

"Ja, gib ihm ruhig die ungesunden Knabberstangen" mit Hinweisen wie Du ihn daran gewöhnen kannst? :eusa_doh:

• Vitakraft Kräcker Beitrag #8
Das nächste mal besser lesen (am besten den Ausgangspost!) anschließend das Gehirn einschalten und am besten dann gegebenenfalls antworten. Ich weiss selber das es nicht das gesündeste der Welt ist und normalerweise gibt es das für meinen knapp 12Wochen alten Welli auch nicht,aber trotzdem will ich wissen wieso er es nicht annimmt,da ich ihm das mal "gönnen" wollte!

• Vitakraft Kräcker Beitrag #9
Das nächstemal bitte auf den Ton achten und vorm Posten überlegen, was man schreibt, lieber Kommander.

So eine Ausdrucksweise ist hier gar nicht gern gesehen. Noch einmal, er wird den Kräcker einfach nicht mögen, belass es doch dabei. :eusa_eh:

• Vitakraft Kräcker Beitrag #10
Hm..er mag ihn einfach nicht, so wie ich zum Beispiel Spargel hasse weil er mir nicht schmeckt...und so wird es bei deinem Vogel auch sein, er mag ihn einfach nicht!

• Vitakraft Kräcker Beitrag #11
Dass der Kräcker zu hart für ihn ist und er die Körner nicht abbekommt, bezweifle ich sehr stark, die Kleinen haben kräftige Schnäbel.
Vielleicht mag er ihn tatsächlich nicht. ^^

• Vitakraft Kräcker Beitrag #12
Dass der Kräcker zu hart für ihn ist und er die Körner nicht abbekommt, bezweifle ich sehr stark, die Kleinen haben kräftige Schnäbel.
Vielleicht mag er ihn tatsächlich nicht. ^^

Also das ist ein interessanter Einwurf und sehr gut mitgedacht.

Er geht schon da dran nur sieht es für mich wirklich so aus,als ob er die Körner nicht abbekommt,da der Kräcker schon unheimlich hart ist. Ich hab bei ihm das Gefühl das er nicht weiss was er damit anfangen soll und nicht weil ihm das nicht schmeckt,denn ich hab mal Körner davon abgebrochen und ihm zum füttern beigelegt und da war das so gesehn kein Problem.Normalerweise dachte ich auch das er damit kein Problem haben sollte,daher auch meine Frage,ob das nicht ein wenig zu früh für ihn vom Alter her ist,da ich meine gesehn zu haben das es wohl auch für jungvögel ähnliche Kräcker gibt,wobei ich die ganz normalen Vitakraftkräcker für Wellensittiche gekauft habe.

• Vitakraft Kräcker Beitrag #13
Ich verstehe nicht, warum du ihm was gönnen wolltest und dann sowas kaufst und nicht entweder selber was machst (gibt genug Rezepte) oder ihm was gutes tust, indem du ihm was besonders leckeres Obst oder Gemüse gibst.
Warum er alleine lebt, habe ich hier leider auch nicht gefunden, magst du das nicht beantworten, oder steht das irgendwo und ich weiß nicht wo?

Liebe Grüße,

Nicole

• Vitakraft Kräcker Beitrag #14
Ich verstehe nicht, warum du ihm was gönnen wolltest und dann sowas kaufst und nicht entweder selber was machst (gibt genug Rezepte) oder ihm was gutes tust, indem du ihm was besonders leckeres Obst oder Gemüse gibst.
Warum er alleine lebt, habe ich hier leider auch nicht gefunden, magst du das nicht beantworten, oder steht das irgendwo und ich weiß nicht wo?

Liebe Grüße,

Nicole

Obst kriegt er zwischendurch. Selbst was zu machen in dem Bereich hab ich überhaupt keine Lust zu. Er lebt ja bei mir. Er hat aktuell keinen Partner.

• Vitakraft Kräcker Beitrag #15
Aber er soll einen bekommen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oder setzt du dich täglich für den ganzen Tag in seinen Käfig, mit aufgeklebten Federn und pfeifst vor dich hin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitakraft Kräcker Beitrag #16
---

Oder setzt du dich täglich für den ganzen Tag in seinen Käfig, mit aufgeklebten Federn und pfeifst vor dich hin?

Bei dem Gedanken musste ich zugegebener maßen wirklich schmunzeln;)
Aber kann es nicht wirklich sein, dass er sich unwohl fühlt und es deshalb nicht frisst?

Komander es soll durchaus Vögel geben die halt keine "Knabberstangen" mögen. Es steht halt nicht jeder auf ungesundes. Ich für meinen Teil kann Chips auch überhaubt nicht ausstehn:)

Ich glaube er würde sich vieee mehr über viele leckere Früchte freuen. Sowas lässt sich auch prima in den Kühlschrank tun und in einzelne Tüten verpacken so das man schnell den einen oder anderen Beutelchen zücken kann.

Edit: Und das dein Vögelchen nicht weiss das man es essen kann, glaube ich kaum. Er kann ja riechen, oder?;)
Und wenn du der Meinung bist er soll es trotzdem essen auch wenn er es denn nicht mag, dann schmiere doch etwas essbares (was er mag) an die Knabberstange und warte ab was passiert...

• Vitakraft Kräcker Beitrag #17
---

Da muss man dann mal schauen,da hab ich mich nocht nicht endgültig entschieden.

• Vitakraft Kräcker Beitrag #18
Du weißt aber,d as es ihn quält und er zb irgendwann vielleicht garnichts mehr fressen mag oder aus Einsamkeit stirbt?
Ist dir das das Risiko wert?

Wie groß ist eigentlich sein Käfig und wieviel Freiflug bekommt er?
Bist du dir sicher, dass er ein artgerechtes Leben führt?

Wenn du es ihm nicht ermöglichen magst, solltest du nachdenken ihn an jemanden abzugeben, der sich gut um ihn kümmert und das möglichst zeitnah.

• Vitakraft Kräcker Beitrag #19
Selbst was zu machen in dem Bereich hab ich überhaupt keine Lust zu.

Mit so einer Einstellung sollte man die Vogel- bzw. Tierhaltung komplett sein lassen. Man sollte schon etwas Zeit in das Wohl der Tiere investieren wollen.

Was die Einzelhaltung angeht, kannst du - wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist - dir mal diese Seite anschauen.

• Vitakraft Kräcker Beitrag #20
@Bklitz

Ich kümmer mich meiner Meinung nach sehr gut und diszipliniert um mein Haustier. Das in Frage zu stellen "nur" weil ich mich nicht in die Küche stelle und meinem kleinen Freund aus Mehl,Honig und Körnern etc nen Kräcker backe heisst das noch lange nicht das ich mich nicht um ihn kümmern kann bzw. es falch tue.

@Gwenyfer

Er frisst tadellos nur keine Kräcker. Obst,Körnerfutter,Kolbenhirse alles gerne.
Käfigmaße : L 61cm B 38,1 H 52cm
Freiflug: Käfig ist den ganzen Tag geöffnet wird nur nachts zugemacht oder wenn ich mal nicht zu hause bin. Bin aber eher meistens zu hause als draußen. Er dreht gerne mal seine Runden zwischendurch und das langt ihm dann auch.
Wenn du mich schon fragst,ob ich der Meinung bin das er ein artgerechtes Leben führt und dann im nächsten Satz meinst ich soll ihn doch besser abgeben,sagt mir das schon alles über deine Einstellung zu der ganzen Angelegenheit.

Nur so zur Info,ich kenn viele Argumente von Menschen für Einzelhaltung sowie die der Halter von mindestens zweien. Ich kenn die ganze Thematik zu genüge und das einzige was mir unheimlich negativ auffällt bei denen die immer gegen Einzelhaltung sind,das sie einen förmlich schon was aufzwingen und das ist nicht der richtige Weg. Mehr möchte ich auch nicht dazu sagen bzw schreiben,da es irgednwie gar nichts mit Vitakraft Kräckern zu tun hat,aber es wird sich sicherlich jemand finden der zwischen den Kräckern und Einzelhaltung einen Zusammenhang erkennen wird.Ich klatsch schonmal vorsorglich eine Runde:clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vitakraft Kräcker

Vitakraft Kräcker - Ähnliche Themen

Wellidame sehr scheu seit Neuzugang: Halloo :) Erst einmal die Vorgeschichte, vielleicht hilft das ein wenig: Also, letztes Jahr im Sommer haben wir eine Wellidame geschenkt...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Neufundländer bekommen, was nun?: Hallo ihr lieben! Mein Mann, mein Sohn (3 Jahre) und ich sind seit gestern "stolze" Besitzer einer Neufundländers. Ich habe lange überlegt wo...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben