Back to topic?
Mein Welli mag auch keine gekauften Kräcker, ich denke, das liegt wirklich daran, dass es ihnen zu süß und klebrig ist, darum bin ich auf normale Kolbenhirse umgestiegen.
(Kräcker selber machen hört sich interessant an, hat mir jemand eine Internetseite, wo man diese Rezepte nachlesen kann? Es ist aber auch sehr zeitaufwändig denke ich und daher denke ich, ein selbstgemachter Kräcker ist eher eine Art "besondere Belohnung" oder so. Ich finde, nur weil man in der Küche nicht kocht, ist man noch kein schlechter Tierhalter!)
Dass der Kräcker einfach zu hart ist, bezweifle ich auch. Mein Welli "nagt" selbst an getrocknetem Brot rum und sein Wetzstein ist auch ziemlich runtergeschleift, ebenso wie mein Türrahmen ~.~ . Die Härte dürfte daher kein Problem sein.
Wellis sind einfach sehr wählerisch und wenn sie etwas nicht mögen, dann kann man sie nicht umstimmen. Du musst den Geschmack deines Wellis einfach akzeptieren.
Achja, bevor es wieder zu Angriffen kommt: Mein Welli lebt alleine bei mir. Doch ich finde, dann gleich auf jemanden loszugehen, ist echt gemein. Ich habe meinen Welli damals vom Züchter, der meinte, wenn man erst einen Welli, und dann kurz darauf den zweiten Welli holt (mit Nachdruck das zweite gesagt), werden sie zahmer. Das habe ich damals gemacht. Dummerweise hat sich mein Welli von anfang an derartig auf mich geprägt, dass er die 2. Wellidame als Eindringling sah und ich die beiden trennen musste, um schlimmere Verletzungen zu verhindern. Ich hätte sie gerne zusammen gehalten, aber auch Wellensitiiche haben ihre Charaktere und verzwingen kann mans nicht. Mein Welli ist inzwischen 10 Jahre alt, kerngesund, topfit und fröhlich und ich kann wirklich behaupten, dass er sehr glücklich ist. (Meine Freundin hat mehrere Wellis und auch sie meint, mein Welli sei einzigartig, weil sie noch nie ein so aufgewecktes Kerlchen gesehen hat).
Ich weiß, viele lassen ihren Welli verkümmern und das ist nicht in Ordnung und wenn es möglich ist, sollte man mehrere Wellis halten. Aber ich fände es nett, wenn man nicht immer gleich an den Pranger gestellt und als Tierquäler bezeichnet würde, wenn man doch gar nichts über den anderen weiß.
(Ich hoffe, ich hab als Neuling jetzt nicht zu sehr die Klappe aufgerissen, aber mir ist ein freundlicher Umgangston einfach wichtig)