Goldfisch k.o. - Hilfe!

Diskutiere Goldfisch k.o. - Hilfe! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo erstmal an alle! Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen, da ich mich nur z. T. mit Fischen auskenne...
  • Goldfisch k.o. - Hilfe! Beitrag #1
R

redscorpio73

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle!

Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen, da ich mich nur z. T. mit Fischen auskenne!

Also, folgendes: mein Mann und ich haben seit 9 Jahren unsere 3 "Musketiere" :p bzw. 3 Goldfische und im Laufe der Jahre sind sie gewachsen und gediehen sowie letztes Jahr 3 Putzfische dazugekommen.

Am letzten SA haben wir eine neue Pumpe gekauft und als wir nachmittags das Aquarium von Grund auf säubern wollten, ist das Malheur passiert: meinem Mann ist einer der Goldfische ausgekommen bzw. der plumpste dann auf den Boden...

Was das für ein so kleines Lebewesen bedeutet, kann sich jeder von euch gut vorstellen, und das bei einem Fall aus einer geschätzten Höhe von 1,60mt.... Ohje.

Erste Reaktion: Panik pur! Der Fisch ist nur noch - mit dem Bauch nach oben - regungslos an der Oberfläche geschwommen, man sah nur, dass sich die Kiemen ganz leicht bewegten.

Später war er dann total senkrecht im Wasser, Kopf nach unten, und bewegte sich kaum. Ich war mir nicht sicher, ob er die Nacht durchhielt - aber der Kleine war tapfer und am nächsten Morgen noch lebendig. Am SO und die letzten TAge, scheint's, geht's z. T. etwas besser, d. h. er hat Phasen, wo er wieder "ganz normal" am Boden ist und auch, wie so oft, Kieselsteine frißt und wieder ausspuckt, ich hab'ihn auch schon Fressen gesehen - dann wiederum verzieht er sich hinter die Pflanzen und ist regungslos, treibt dann wieder total orientierunglos im Wasser, ist wieder auf dem Rücken oder "torkelt" im Wasser (ich kann's nicht besser beschreiben).

Natürlich hab'ich auch unseren TA angerufen (ich wollte dem Kerlchen kein weiteres unnötiges Trauma mit einer Fahrt im Glas zumuten!), der meine Vermutung bestätigt: ich solle ihm noch ein bischen Zeit geben, evtl. diese Woche rumgehen lassen und dann, aufgrund seines Zustandes, entscheiden, ob er so weiterleben kann oder ob ich ihn erlösen soll.

Was meint ihr dazu? Ich bin ja nur ein Laie, aber soviel ich verstanden habe und mir der TA bestätigte, dürfte das arme Fischerl eine saftige Gehirnerschütterung (hoffentlich keine inneren Verletzungen) haben :eusa_think: - aber wer kann das schon sagen?

Für einen Tip von euch wäre ich echt dankbar, zumal wir übermorgen für 3 Tage nicht daheim sind und ich nun auch nicht weiß :eusa_doh:, ob ich ihn einfach im Aquarium mit den anderen lassen oder doch für diese 3 Tage in einem extra Aquarium (habe noch kleines daheim, allerdings nur mehr ohne Filtervorrichtung) unterbringen soll ....

Herzlichen Dank auf jeden Fall schon ma für eure Mühe und HIlfe!

Liebe Grüße aus dem "Süden"! ;)

Gilda

• Goldfisch k.o. - Hilfe! Beitrag #2
Ist echt schwer zus agen, vor allem tierärzte die auf Fische spezialisiert sind sind echt selten...

ich würde ihn wohl drinnen lassen, wenn er es nicht überlebt werden die anderen Fische sich drum kümmern... allerdings wäre für goldfische ein größerer schwarm sinnvoll und ein riesiges Becken, damit sie auch wirklich platz haben, eigentlich wäre ein teich besser.

• Goldfisch k.o. - Hilfe! Beitrag #3
Hi Susanne,
danke für deine AW, vom Bauchgefühl denke ich mir das gleiche.... Zeitweise ist er ja fast wieder "der Alte", aber dann liegt er wieder ganz apathisch drin und die anderen beiden stupsen ihn an, das ist echt rührend; aber immerhin sind diese 3 schon seit 9 Jahren zusammen.

Ich hoffe, daß sich der arme in den nächsten Tagen erholt, bei einem Menschen dauert ja die Genesungsphase von einer Gehirnerschütterung/einem Trauma ja auch an, also muss man halt Geduld haben und abwarten!

Danke für den Tip, würde ich ja gerne umsetzen, aber leider habe ich keinen Garten bzw. Stückchen Grün!

Liebe Grüße,

Gilda

• Goldfisch k.o. - Hilfe! Beitrag #4
Das Problem ist ja leider immernoch das einem immer wieder Goldfische verkauft werden ohne den Fischhalter genau aufzuklären. :(

Normal sagt man Pro Goldfisch 100l Wasser. Das wissen aber die wenigsten. Zumal Goldfische auch gute 15-20cm großwerden wenn ich es richtig habe.

Will dir nun kein schlechtes gewissen machen oder so aber die wenigsten wissen dieses. Zumal Fische sich auch nie der Beckengröße an passen wie doe Zooläden so gerne erzählen sondern er Kümmerwuchs ist wenn sie nicht mehr wachsen.

Ich drück eurem Goldi die daumen.

• Goldfisch k.o. - Hilfe! Beitrag #5
Normal sagt man Pro Goldfisch 100l Wasser. Das wissen aber die wenigsten. Zumal Goldfische auch gute 15-20cm großwerden wenn ich es richtig habe.
Goldfische werden 30-35cm groß und brauchen Aquarien von 2m ab aufwärts. Aber am besten hällt man sie in großen Teichen.

Es kann auch sein das die Schwimmblase des Fisches geplatzt ist, bei dem Sturz. Dann wird es nie wieder besser.
Zu dem Tierarzt sage ich nur soviel, kein guter Tierarzt stellt eine Diagnose am Telefon.

• Goldfisch k.o. - Hilfe! Beitrag #6
Moin Moin,

ich frage mich gerade allen Ernstes - wie ein Tierarzt eine Diagnose aus der Ferne stellen kann - ist dieser TA denn auch ein Spezi für Fische? Unglaublich....manchmal fällt mir nix dazu ein...

Wenn ich das nun richtig verstanden habe - dann hast du 6 Tiere in deinem AQ. Darf ich fragen, wie groß dein Becken ist?

Gruß das Chaos

• Goldfisch k.o. - Hilfe! Beitrag #7
Upps danke Kirschblüte. Hab da wohl die Falsche größe im Kopf gehabt. *peinlich*

• Goldfisch k.o. - Hilfe! Beitrag #8
ich frage mich gerade allen Ernstes - wie ein Tierarzt eine Diagnose aus der Ferne stellen kann - ist dieser TA denn auch ein Spezi für Fische? Unglaublich....manchmal fällt mir nix dazu ein...
ich kann es mir bidllich vorstellen: so der typische tierarzt, zud essen Studienzeiten es schon von sehr großer Tierliebe kündete, katzen kastrieren zu lassen,w eidlas ungeziefer ja auf jedem bauernhof in unmngen lebte.

der schon vor einem hamster steht und ihn kaum von einem meerschweinchen unterscheiden kann, weil das eben zum studium kaum dazu gehört, geschweige denn groß ahnung von haltungsbedingungen, Ernährung, häufigen Erkrankungen. Das sind die Tierärzte, bei denen jedes humpelnde meerschwein wegen meerschweinchenlähme gleich eingeschläfert wird - auch wennes nur Arthrose in den knien war. oder die mäuse mit milbenbefall baden lassen (macht mir das mal einer vor...)

Und dann ruft jemand mit einem fisch an, wo er noch weniger dazu sagen kann - fische sind jetzt vom üblichen studienschwerpunkt, nämlich Großvieh, am Rande noch katzen und Hunde, meilenweit entfernt...

also sagt er eben was er als ersten verdacht hat, damit er sich nciht drum kümmern muss...wahrscheinlich wäre es ihm lieber, den todkranken fisch die toilette runter zu spülen statt am ende auch noch zum einschläfern zu kommen.

• Goldfisch k.o. - Hilfe! Beitrag #9
Off-Topic
Bitte keine OTs, Fragen als Fragen formulieren und keine Unterstellungen machen ;)

• Goldfisch k.o. - Hilfe! Beitrag #10
Hallo an alle!

Sorry, wenn ich mich bis dato nicht gemeldet habe, war für einige Tage nicht da.

Als erstes die gute Nachricht: unserem Fischli geht es besser!!! Konnte es selbst kaum glauben, als wir gestern Abend heimgekommen sind, war ich so froh, ihn QUICKLEBENDIG und so lebhaft vorzufinden - ist er doch gleich aufgestiegen, um Futter aufzunehmen, als ich probehalber ein paar Flocken reingetan habe; und wie er im Wasser rumgesaust ist - ein wirklich herrlicher, prächtiger Anblick! Zu sagen, er wäre der alte, wäre a) übertrieben und b) enstpräche sicherlich nicht der Wahrheit, er hat ab und an noch Phasen, wo er kurz überkopf im Wasser "schwebt" oder am Boden ist, aber, wie gesagt: echt kein Vergleich zu vorher - und soviel traue selbst ich mir als Laie zu, festzustellen.

Ich möchte abschliessend folgendes sagen: ich bin euch echt dankbar für die Aufmerksamkeit und die Infos, die ihr mir gegeben habt. GRAZIE DI CUORE, Danke von Herzen dafür!

Aber ich möchte auch folgendes festhalten:
JA, mein Tierarzt führt eine Kleintierpraxis, kennt sich jedoch auch mit größeren Tieren (wie auf dem Land üblich aus) - und selbst wenn er nicht so auf Fische spezialisiert ist, so hat er sicherlich mehr Ahnung als ich. Zudem kenne ich ihn schon seit über 20 Jahren, wir haben schon so einige schwere Fälle (Katzen und andere Tierchen) wieder auf die Beine bekommen, wo manch'anderer von vornherein das Handtuch geworfen hätte; und weil dieser TA ja sooooooo mies ist, kommen die bekloppten Leute von weit weit her (öfters hunderte KM), stimmt, die sind ja sowas von doof und der TA noch mit.

ICH würde mir nie anmassen, über einen von euch zu urteilen, wie ihr es über meinen TA (ergo auch indirekt über mich) getan habt - das finde ich, gelinde gesagt, unterste Schublade, qualifiziert sich bzw. euch aber von selbst, weshalb ich mir jeden weiteren Kommentar hierzu verbeisse.

Klar, eine "Diagnose" (soweit man das so nennen kann) am Telefon ist grundsätzlich kaum möglich, aber KÖNNT IHR mit Fischen komunizieren oder in sie reinschauen????? Denke, dass das kaum jemand auf dieser Welt kann....! Also bitte, seid toleranter!

Herrschaftszeiten, ich bin es normalerweise von Tierliebhabern (egal welcher Art) gewohnt, daß sie toleranter miteinander umgehen - der Ton bzw. einige Antworten hier waren's nicht, und DAS wundert mich echt.

Und, ach ja, bevor ich's vergesse: wir haben ein 60-lt-Becken, gekauft in einem ZOOFACHHANDEL in der nächsten Großsstadt, wo man uns - anscheinend völlig daneben - entsprechend beraten hat. Mal eine Gegenfrage für alle, die's besser wissen: WO sollte man eurer Meinung denn sonst hingehen, etwa in die Apotheke oder zum Bäcker?

Nach dieser Erfahrung werde ich mir in Zukunft doppelt und dreifach überlegen, mir nochmals Fische zuzulegen, da ich echt nicht möchte, daß diese leiden, nur weil man mich nicht richtig informiert hat - dafür hoffe ich, daß unsere noch lange und gut leben, wie bisher.

Danke nochmals an alle für ihr Interesse.

Grüße aus dem Süden

Gilda

• Goldfisch k.o. - Hilfe! Beitrag #11
Es gibt einige Wenige fachtierärzte für Fische. Wo es irgend möglich ist sollte ein Tierarzt, der eben von einer bestimmten tierart keine große Ahnung hat Kontakt zu spezialisierten kollegen aufnehmen, Rücksprache halten, was in diesem oder jenem falle zu tun wäre und entsprechend behandeln. Das ist natürlich zeitaufwändig, wäre aber sehr sehr sinnvoll.

ich meine wir menschen haben nen Arzt ausschließlich für zähne, und einen anderen, der nur für augen zuständig ist, ein Tierarzt soll aber von der Kuh bis zum kanarienvogel alles behandeln können - das ist zu viel verlangt und nicht realistisch. beim nächsten derartigen Fall würde ich dir aber sehr raten, deinen Tierarzt zu bitten mit einem Spezialisten Rücksprache zu halten - sofern es in italien überhaupt einen gibt.

Wegen den Goldfischen, die Du schon hast: es gibt einige Zooläden, die auf Aquarien spezialisiert sind, und es gibt auch Aquarien per versand. Wenn du Deine Goldfische artgerecht halten willst solltest du Dir dringend da was organisieren, aber das wird sehr sehr teuer. oder du hast Freunde mit gartenteich, die sie aufnehmen könnten.

In dem 60 liter becken kannst du wunderbar einige Guppys halten - aber goldfische leiden da nur sehr langsam vor sich hin. sie erreichend a drin aber garantiert nicht die 20-30 jahre Lebenserwartung, die normal wären.

ja, sie werden nicht so groß wie in einem Teich - aber nicht weil sie sich ihrer umgebung anpassen würden, sondern weil ihre umgebung so klein ist, dass sie nicht wachsen können.

und zu Zooläden: die verkaufen auch hamster an familien mit Kindern. hamster sind nachtaktiv und werden erst gegen 22 uhr überhaupt wach. also werden die kidner hren hamster regelmäßig aus dem Schlaf reißen - was dessen Lebend rastisch verkürzt und oft dazu führt,d ass der hamster ausgesprochen bissig ist. Ein ehrlicher zooladen würde also Hamster nur an ältere teenager und Erwachsene verkaufen, aber ganz sicher nicht an Kinder... dennoch gehören nach wie vor hamster zu den beliebtesten kleintieren in kinderzimmern.

• Goldfisch k.o. - Hilfe! Beitrag #12
Ciao Susi,

danke für die Infos, die ich für die Zukunft sicher beherzigen werde.

Was unseren TA angeht, so ist er von sich aus sehr offen und hat schon mehrmals, in ganz spezifischen Fällen, Kontakt zu Spezialisten gesucht und auch schon Fälle an Kollegen ins Ausland (München z. B.) verwiesen, weshalb er damit keine Probleme hat.

Mir tut es echt leid, daß wir damals nicht über die artgerechte Haltung der Goldfische aufgeklärt wurden, aber ich habe nun mal momentan beim besten Willen keine Möglichkeit, einen Teich von heute auf morgen aufzustellen bzw. kenne niemanden, der sowas hat, sonst würde ich, den Tierchen zuliebe, mich von ihnen trennen und sie derjenigen Person für den Teich überlassen.

Wie gesagt, in Zukunft werde ich sicherlich nicht mehr so blauäugig an die Sache rangehen - danke nochmals.

lg, Gilda

• Goldfisch k.o. - Hilfe! Beitrag #13
Muss ja auch nciht von heute auf morgen sein, aber das wäre was, woraus man sparen kann. Wenn der Teich oder ein richtig riesiges Aquarium erst nächsten Sommer bezahlt werden kann oder auch erst in 2 jahren - Goldfische leben mehrere jahrzehnte, sie hätten also dann immer nochwas davon.

Es lohnt auch immer die Augen offen zu halten nach kleinanzeigen, es gibt ja durchaus öfter quarianer, die ihr Hobby aufgeben oder denen ihr 300Liter Becken zu klein wird und die lieber ein größeres kaufen - und dann was günstig abzugeben haben. Ich habe schon mal ein Becken geschenkt bekommen inder Größe meienr badewanne - wir mussten nur nen Hänger ausleihen und es abholen.

• Goldfisch k.o. - Hilfe! Beitrag #14
Hi Susi ;),

hab'schon von mir aus mal in meinem näheren Umfeld abgecheckt, ob irgendjemand sowas in der Richtung daheim liegen hat und nicht mehr hernimmt, leider ohne Erfolg! Sollte sich die Gelegenheit ergeben, so werde ich sicherlich zugreifen, momentan bin ich ehrlich gesagt heilfroh, daß es unserem "Patienten" von Tag zu Tag, von Minute zu Minute besser geht - ich hätte nie gedacht, daß ich mich so über eine Fisch-Wurst (naja, Sch....) freuen könnte, habe vorhin beobachtet, als er grad was abgesetzt hat, ist auch ein positives Zeichen - und wie er erst rumschwimmt!!!!

Ich bin lediglich echt geschockt darüber, wie leichtfertig Fachgeschäfte falsche Infos an Interessenten weitergeben und man dann mit dem - vermeintlich guten - Kauf nach Hause geht und dabei genau das Gegenteil der Fall ist; das würde meiner persönlichen Meinung nach verboten gehören, es handelt sich ja immerhin um ein lebendes Geschöpf, das sich nicht wehren kann!

Immerhin bin ich jetzt auf der Hut und werde mich in Zukunft stets im Vorhinein rückversichern, was denn eigentlich die Grundvoraussetzungen sind, sollte ich mich nochmals dazu entscheiden, weitere (Haus-)Tiere aufzunehmen, wobei ich mich ansonsten im Grunde ganz gut auskenne (naja, bei Katzen und Hunden hauptsächlich).

CIAO & have a nice evening,

Gilda

• Goldfisch k.o. - Hilfe! Beitrag #15
Hallo Gilda!

Tja, das problem an Zooläden ist, dass sie eben verkaufen müssen. Wenn sie den Leuten relaistische Käfiggrößen Vorschreiben würden und auch nur in artgerechte Haltung mit entsprechend vielen Tieren einer Art verkaufen würden - tja, dann würden sie praktisch keine Nager mehr verkaufen, mit sicherheit keine Kaninchen und Chinchillas mehr, nur noch sehr wenige Fischarten (Neons, Guppys und so, paar Welse, aber nur sehr selten Skalare, Schleierschwänze, Goldfische, Diskusfische - es würde gar nicht lohnen solche Arten überhaupt da zu haben), praktisch keine papageien und großsittiche mehr, Schildkröten auch so gut wie gar keine...

und auch bei Hunden und Katzen wären Whiskas und Pedigree aus den Regalen verschwunden.

Aber so verprellt man eben auch Kunden - hättet ihr ganz ehrlich Goldfische gekauft, wenn die Rede von Aquarium mit 1000Litern inhalt gewesen wäre (100liter pro Goldfisch, Schwarm von mindestens 10 Goldfischen) - ich denke sicher keine Goldfische, aber vielleicht in diesem falle auch gar kein Aquarium...

Thema:

Goldfisch k.o. - Hilfe!

Goldfisch k.o. - Hilfe! - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Oben