Fragen-Fragen-Fragen

Diskutiere Fragen-Fragen-Fragen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen! Ich habe ein großes Problem! Habe meine beiden Löwenköpfchen seit 2 Wochen. Mein Freund hat mir die beiden süßen zum...
  • Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #1
Laura-Hase

Laura-Hase

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein großes Problem! Habe meine beiden Löwenköpfchen seit 2 Wochen. Mein Freund hat mir die beiden süßen zum Geburtstag geschenkt und ich bin auch total happy mit den beiden. Das Problem: Ich kenn mich überhaupt nicht aus und habe jede Menge Fragen:

- Beide Kaninchen sind männlich. Wann wäre eine Kastration ratsam und was kostet das ungefähr?

- Im Zoofachhandel gab man mir eine Spezialnahrung zum Füttern, die für junge Kaninchen besser verdräglich sein soll. Dies soll ich nun nochmals 4 Wochen füttern! Ist das wirklich notwendig und darf ich ansonsten nur Heu füttern? Wie viel sollten die Kaninchen davon täglich erhalten?

- Inhaltsstoffe des Absetzfutters sind: 16 % Rohprotein, 3 % Rohfett und 15,5 % Rohfaser. Das Futter soll bei jungen Kaninchen Darmparasiten vorbeugen. ist das das richtige Futter und auf welches Futter sollte ich nach den 4 Wochen umstellen? Auf was ist zu achten?

- Die Krallen beider Kaninchen sind in den letzten 2 Wochen ziemlich lang geworden (nach meiner Empfindung). Kann ich sie selbst schneiden oder muss ich zum Tierarzt? Was muss ich dafür bezahlen?

- Beide Kaninchen niesen und schnupfen seit ihrer Ankunft bei mir. Ich denke kaum, dass sie einen Zug bekommen haben, da sie sehr geschützt stehen. Ich kann es mir nicht erklären. Obwohl die Augen ganz klar sind sind die Näschen nass. Ich mache mir richtige sorgen. Was kann ich machen? Muss ich unbedingt zum Tierarzt?

Ich weiss, das sind sehr viele Fragen, aber ich möchte einfach sicher gehen, dass ich alles richtig machee und aus der Erfahrung anderer Kaninchenhalter lernen.