Fragen-Fragen-Fragen

Diskutiere Fragen-Fragen-Fragen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen! Ich habe ein großes Problem! Habe meine beiden Löwenköpfchen seit 2 Wochen. Mein Freund hat mir die beiden süßen zum...
  • Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #1
Laura-Hase

Laura-Hase

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein großes Problem! Habe meine beiden Löwenköpfchen seit 2 Wochen. Mein Freund hat mir die beiden süßen zum Geburtstag geschenkt und ich bin auch total happy mit den beiden. Das Problem: Ich kenn mich überhaupt nicht aus und habe jede Menge Fragen:

- Beide Kaninchen sind männlich. Wann wäre eine Kastration ratsam und was kostet das ungefähr?

- Im Zoofachhandel gab man mir eine Spezialnahrung zum Füttern, die für junge Kaninchen besser verdräglich sein soll. Dies soll ich nun nochmals 4 Wochen füttern! Ist das wirklich notwendig und darf ich ansonsten nur Heu füttern? Wie viel sollten die Kaninchen davon täglich erhalten?

- Inhaltsstoffe des Absetzfutters sind: 16 % Rohprotein, 3 % Rohfett und 15,5 % Rohfaser. Das Futter soll bei jungen Kaninchen Darmparasiten vorbeugen. ist das das richtige Futter und auf welches Futter sollte ich nach den 4 Wochen umstellen? Auf was ist zu achten?

- Die Krallen beider Kaninchen sind in den letzten 2 Wochen ziemlich lang geworden (nach meiner Empfindung). Kann ich sie selbst schneiden oder muss ich zum Tierarzt? Was muss ich dafür bezahlen?

- Beide Kaninchen niesen und schnupfen seit ihrer Ankunft bei mir. Ich denke kaum, dass sie einen Zug bekommen haben, da sie sehr geschützt stehen. Ich kann es mir nicht erklären. Obwohl die Augen ganz klar sind sind die Näschen nass. Ich mache mir richtige sorgen. Was kann ich machen? Muss ich unbedingt zum Tierarzt?

Ich weiss, das sind sehr viele Fragen, aber ich möchte einfach sicher gehen, dass ich alles richtig machee und aus der Erfahrung anderer Kaninchenhalter lernen.

Würde mich sehr über baldige Antwort und Hilfe freuen......
Vielen Dank,
Laura-Hase

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #2
heu ist ein grundnahrungsmittel für kaninchen davon können sie eigentlich nie zuviel bekommen aber ich denke bei kleinen reichen drei große hände pro tier wenn du die krallen selber schneiden willst würde ich erst mal zum ta gehen und es mir zeigen lassen weil in den krallen ja blut ist und damit es nicht anfängt zu bluten darf man die nichtzu weit abschneiden dann kannste ja ma nachfragen was das mit dem schnupfen sein könnte ich denke mal das wird so 15-20 euro kosten mit dem futter kann ich dir leider nicht weiter helfen!!!

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #3
Hi,

also wenn die Angaben auf der Inhaltsliste des Futters stimmen sollte das ok sein, aber nach und nach kannst du dich über weitere Futtermöglichkeiten informieren.

Mit dem niesen ist nicht zu spassen und wenn du sie so aus ner Zoohandlung bekommen hast gibt das sehr zu denken das die Tiere krank sind!!
Das solltest du UNBEDINGT mit einem guten TA besprechen, oder so schlimm es klingt, den * Fachhändler * darauf ansprechen und ggf zurückgeben ( sry ):| :!:

Zu den Krallen, lies dich mal in folgenden Link ein und klick dich auch bei den unterlegten Themen durch;) :arrow:

LG. maglite

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #4
Vielen Dank für die Hilfe! Oh je, jetzt mache ich mir aber echt große Sorgen! Die beiden Armen! Ich möchte sie auf gar keinen Fall zurück geben. Louis und Lion sind mir in den letzten 2 Wochen einfach ans Herz gewachsen!
Es gibt doch Möglichkeiten dass sie gesund werden?!
Werd auf jeden Fall zum TA gehen. Oh jeeee.....

Habt ihr auch schlechte Erfahrungen mit Zoohandlungen gemacht?
So ein Pech aber auch. Ich würd alles machen, dass die Beiden gesund werden :-(

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #5
hi Laura-hase

mein ninchen das ich aus der zoohandlung habe ist auch vor 2 wochen gestorben :'( es war auch leider nur 2 wochen bei mir:( Es hatte durchfall und dann war ich bei meinem tierarzt und es ging ihm auch am nächsten tag besser und dann ist er drei tage lang voller freude rumgehoppelt und am nächsten morgen auch noch. nach einer stunde beobachten ist er auf einmal umgefallen hat ganz schwer geatmet und sein kopf ist immer weggekippt :'( und dann ist er auf dem weg zum tierarzt gestorben

Knolli16

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #6
hy

ich denke aus eigener erfahrung das zwei männchen eher nicht ratsam sind...ausser es sind geschwister und nichtmal dann ist garantie darauf das sie sich verstehen ....die männchen werden wenn sie älter sind kraftspiele machen und versuchen der boss zu sein das endet nicht immer so dolle....aber eine kastration kann man schon im frühen alter machen...geh einfach mal zum TA und lass dich beraten

das mit dem futter würde ich dir raten gib das TRofu weiterhin so wie es beschrieben ist du kannst sie dann langsam aber wirklich nur ganz langsam und mit vieeeeel heu an gemüse und obst gewöhnen...

die krallen sind dan zu lang wenn sie über dem fell sind sie sollten auf keinen fall zu lang werden da sie sich sonst verbiegen oder aber auch abbrechen......wie schon oben gesagt einfach mal zum TA gehen udn es dir zeigen lassen.....dann kannst du es ja auch gleich mit dem schnupfen abklären , bei jungtieren kann das sehr gefährlich werden....und lieber einmal mehr zum TA als einmal zu wenig.......

ansonsten würde ich die tiere noch impfen lassen , was sie wohl kaum sind oder??

wenn du noch mehr fragen hast immer her damit

l.g namico

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #7
kastrieren würde ich sie schon, weil es vielleicht sonst zu Revierstreitigkeiten kommen kann, wenn einer überlegener ist als der andere!!!

Mit freundlichem Gruß

Kevin alias whitewulf

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #8
@ Knolli:
Das hört sich alles so schrecklich an! Tut mir leid für dein Ninchen :-(

Ich werd mich auf jeden Fall sofort kümmern, dass meine beiden Süßen in Behandlung kommen! Zurück geben, werd ich sie auf keinen Fall. Wer weiss, was dort mit ihnen geschied!
Ist zwar auch einen Kostenfrage (bin Schüler), aber ich fühl mich verantwortlich und möchte nicht, dass die Zwei ein so kurzes Leben haben oder dass sie leiden.
Hoffe so, dass das mit dem Schnupfen besser wird.
Ansonsten sind die 2 ja ganz munter, toben durch mein Zimmer, Augen sind klar, fressen normal und auch Kot ok. Im Großen und Ganzen wirken sie gar nicht krank..... wenn da die nassen Näschen nicht wären *heul*

Ich werd auf jeden Fall zum TA gehen.
Ich hab nur ein bisschen Schiss vor den Kosten! Nicht falsch verstehe, mir sind die Beiden schon wichtig, aber ich hab nun mal nur Taschengeld und kann überhaupt nicht einschätzen wie viel Geld ich dafür brauche und ob ich das habe. Muss ich wohl im Voraus mit dem Ta abklären. Der Schnupfen muss erstmal weg, bevor ich mich um Kastration und Impfung kümmern kann!. Wie Namico ja gesagt hat, kann Schnupfen bei Jungtieren gefährlich werden! *sorgenmach*

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #9
Wegen dem TA, da kannst du zur not auch ratenzahlung vereinbaren, falls es wirklich mal zu viel werden sollte.
Die impfung ist ganz wichtig. lass sie unbedingt gegen rhd und myxomatose impfen!
Und wenn das nächste mal was ist bitte nicht erst 2 wochen mit nachfragen bzw zum ta gehen warten! :)

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #10
mmhhh... das Niesen ist wirklich schon länger (seit ich sie habe), hab das ganze wohl nicht ernst genug genommen. Ausserdem kenn ich mich ja nicht so gut aus und hab gedacht, dass das wieder von alleine ok wird. Hätt nicht gedacht, dass in der Zoohandlung kranke Tiere angeboten werden :-(
Seit heute sind jetzt die nassen Näschen und jetzt mach ich mir eben richtige Sorgen.
Habt ihr vielleicht Tipps was man zu hause schon mal machen kann, wenn die Ninchen schnupfen haben?

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #11
Du kannst nicht viel machen, mit einer Erkältung musst du so schnell wie es geht zum TA, sonst wird das schnell eine Lungenentzüdnung und das kann böse enden, oder es wird chronisch und die Tiere müssen für immer damit Leben.

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #12
@laura-Hase,

was hast du denn für Einstreu im Käfig und wo bekommst du dein Heu her???
Das niesen kann auch andere Ursachen haben **

Wichtig sind die Imfungen und das du erst einmal herausbekommst wie schlimm, oder woher der Schnupfen kommt!!
Kannst dem Händler ja sagen, sofern es Ninischnupfen ist das er die Tiere so nicht mehr verkaufen darf, auch die nicht mehr die er noch haben sollte :!:

Hast du dir den Link mit den Krallen angesehen??

LG. maglite

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #13
Den Link hab ich mir angesehen! Vielen Dank. ich kanns mir dann ja gleich mal vom TA zeigen lassen

Einstreu habe ich von Dehner (Heimtierstreu)
Heu von Hansepet (Natur Wiesenheu)

Kann es daran vielleicht liegen? Fühl mich im Moment so hilflos. Morgen geh ich sofort los zum Ta :cry:

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #14
Ich würde an deiner Stelle sofort morgen mit den beiden zum TA gehen, da mit Schnupfen wirklich nicht zu spassen ist. Mein Ninchen ist mir daran leider eingegangen und der TA konnte ihm auch nicht mehr helfen. Es ging schneller als ich gucken konnte....
ICh drück dir die Daumen, dass alles wieder i.O. kommt

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #15
Hab eben im Forum den alten Beitrag von dir gelesen! Sehr schlimm! So langsam bekomm ich echt Bauweh! Je länger ich meine Häschen beobachte (hab sie bei mir im Zimmer, also seh ich sie immer), desto mehr kommt es mir so vor, als wären sie irgendwie schlapp. Ich hoffe mal sie sind nur müde..... Hab echt nicht gewusst dass Ninchen von Schnupfen sterben!
Bin jetzt grad mal total geschockt!

Weisst du noch ungefähr wie das bei deinem Häschen war?
Musstest du die spritzen selbst geben? Und von was denkst du kam die Erkältung? Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu?
Oh je, ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe! :roll:
Hab die 2 echt lieb!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hab eben gelsen, dass man es mal mit Fenchel- oder Kamillentee versuchen kann (gemischt mit Wasser). Das versuch ich jetzt heut abend, damit ich nicht so ganz untätig bin......

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #16
@ Laura: Danke aber meinem Nini gehts hinter der regenbogenbrücke bestimmt gut da hat es keine schmerzen mehr :) also ich hoffe es :(

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #17
Hab eben im Forum den alten Beitrag von dir gelesen! Sehr schlimm! So langsam bekomm ich echt Bauweh! Je länger ich meine Häschen beobachte (hab sie bei mir im Zimmer, also seh ich sie immer), desto mehr kommt es mir so vor, als wären sie irgendwie schlapp. Ich hoffe mal sie sind nur müde..... Hab echt nicht gewusst dass Ninchen von Schnupfen sterben!
Bin jetzt grad mal total geschockt!

Weisst du noch ungefähr wie das bei deinem Häschen war?
Musstest du die spritzen selbst geben? Und von was denkst du kam die Erkältung? Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu?
Oh je, ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe! :roll:
Hab die 2 echt lieb!
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hab eben gelsen, dass man es mal mit Fenchel- oder Kamillentee versuchen kann (gemischt mit Wasser). Das versuch ich jetzt heut abend, damit ich nicht so ganz untätig bin......

Du kannst sicherlich nichts dafür, das werden sie schon von der Zoohandlung mitgebracht haben, vor allem junge Tiere sind sehr anfällig. Mit dem Tee kann man das ganze zwar beruhigen, aber zum TA musst du auf alle Fälle gehen!
Dort werden die Tiere bei einer Erkältung besimmt ein leichtes Antibiotika bekommen, wieviel das kostet ist von TA zu TA unterschiedlich.

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #18
Musstest du die spritzen selbst geben?
Das darfst du schon gesetzlich gar nicht laura. Also keine Angst. Spritzen dürfen nur Fachmänner und -frauen verteilen;)

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #19
Das darfst du schon gesetzlich gar nicht laura. Also keine Angst. Spritzen dürfen nur Fachmänner und -frauen verteilen;)

Hm, da hab ich aber schon anderes gelesen und auch ich wurde von einem TA schon gefragt ob ich die Spritzen selbst geben will. Hm, ich glaub also das Spritzen geben alleine nicht verboten ist, machen ja auch einige Züchter, die bei "Kleinigkeiten" schon selbst genügend Erfahrungen sammeln konnten, um zu wissen wie sie jetzt behandeln müssen.

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #20
Den Link hab ich mir angesehen! Vielen Dank. ich kanns mir dann ja gleich mal vom TA zeigen lassen

Einstreu habe ich von Dehner (Heimtierstreu)
Heu von Hansepet (Natur Wiesenheu)

Kann es daran vielleicht liegen? Fühl mich im Moment so hilflos. Morgen geh ich sofort los zum Ta :cry:

Beobachte mal, ob Einstreu und Heu sehr staubig sind, wenn ja mach sie in einen Netzbeutel und schüttel das vorher richtig aus damit der Staub rauskommt.
Ich hab mir son Fliegennetz zu nem Sack zusammengenäht und damit geht das wunderbar:idea:

Trotzdem erst mal SOFORT zum TA, ich würde an deiner Stelle erst einmal sicher gehen und alles checken lassen :!: :!:

Im Falle des Falles berichte dem TA. woher die Tiere kommen und sag dem Händler auch die Meinung. Am besten ist es, wenn es Ninischnupfen ist, dem Vet-Amt oder dem Tierschutz bescheid zu geben das der kranke infektiöse Tiere verkauft!!

LG. maglite

Thema:

Fragen-Fragen-Fragen

Fragen-Fragen-Fragen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Oben